Profilbild von SiWel

SiWel ist Mitglied der Lesejury

Veröffentlicht am 06.12.2019

Was für ein trauriges Schicksal

Poppy

Als ich das Buch beendet hatte mußte ich erst einmal tief durchatmen. Hier wechselten meine Emotionen von Unverständnis, Ekel, Wut und Hass bis hin zum puren Entsetzen.

Poppy, sechs Jahre alt, lebt mit ...

Poppy, sechs Jahre alt, lebt mit ihrer Mutter alleine in einem heruntergekommenen Vorstadtviertel. Dann ziehen sie in eine Villa zu einem Mann dessen besonderer kleiner Liebling Poppy wird.

Eine Thematik, die nur hinter verschlossenen Türen stattfindet und um so erschütternder für die Opfer ist. Für die meisten von uns unfassbar sowie realitätsfremd und am Ende doch wahr.

Astrid Korten erzählt in gut gewählten kindlichen Worten Poppys Lebensgeschichte. Der Schreibstil ist dementsprechend, was hier aber hervorragend gelöst wurde. Ich habe das Buch innerhalb kürzester Zeit durchgelesen, wobei ich sagen muß, dass ich bei den letzten Kapiteln den Kopf geschüttelt habe, weil ich das so überhaupt nicht verstehen konnte. Das passte so nicht in mein Weltbild.

Meine Hochachtung gilt Poppy, die hier schonungslos offen ihre Leidensgeschichte preisgibt und Astrid Korten, die diese Geschichte mit Poppys Worten in lebendige Geschehnisse verpackt.

Veröffentlicht am 03.12.2019

Sehr lustiges Kinderbuch

Ein Schweinebär im Schlafanzug

Das Buch hält was Cover und Klappentext versprechen. Mit viel Charme und Witz führt Andreas Langer uns durch sein Buch vom Schweinebär im Schlafanzug. Erzählt wird hier von Jule, 10 Jahre alt und die Schwester von Sascha, dem Schweinebär. Sascha richtet beim Essen jedes Mal eine große Schweinerei an und wird deshalb von seinen Eltern immer nur Schweinebär genannt. Eines Morgens liegt auch ein Schweinebär im Bett, nur der gestreifte Schlafanzug erinnert noch daran, dass es eigentlich Sascha ist.

Ich habe mich als Erwachsener selten so gut mit einem Kinderbuch amüsiert wie hier. Schnell gibt man dem Kind ja einen Namen wenn es etwas macht was wir als Schweinerei ansehen. Da bilde ich auch keine Ausnahme.

In der Geschichte gibt es massenhaft lustige Stellen und wir sind aus dem Lachen überhaupt nicht mehr heraus gekommen. Katalin Eva Pop sorgt mit ihren wunderschön passenden schwarz weiß Illustrationen ebenfalls für reichlich zusätzliche Unterhaltung, was meine lesefaulen Mitleser besonders erfreut hat.

Als Eltern wird einem hier deutlich vor Augen geführt doch lieber mal etwas nachlässiger zu reagieren und ab und zu beide Augen zuzudrücken.

Erwähnenswert sind am Ende noch die Mitmachseiten, die man sich als PDF herunterladen und ausdrucken kann. So kann jedes Kind seiner eigenen Fantasie nocheinmals freien Lauf lassen.

Für uns ein sehr gelungenens Kinderbuch mit dem alle ihren Spaß hatten.

Veröffentlicht am 22.11.2019

Der Inhalt verlockt zum Träumen

Die Stille der Savanne

"Ich denke oft an Afrika.Dieser Satz wird bleiben, denn die Sehnsucht, die dieser Kontinent weckt, ist wohl nie ganz zu stillen." Rolf Seelmann - Eggebert

Genau diesen Satz vom Anfang des Buches hatte ...

Genau diesen Satz vom Anfang des Buches hatte ich wieder im Kopf als ich das Buch Die Stille der Savanne von Heike Franke zu Ende gelesen hatte.

Alexandra, die eigentlich mit ihrem Freund eine Weltreise machen wollte, wird von heute auf morgen von diesem verlassen.Von ihrer Nachbarin lässt sie sich überreden nach ihrer Tochter zu suchen und findet sich plötzlich in Kenia wieder.

Der Charakter Alexandra wurde schnell zu meinem Lieblingsprotagonisten. Von lauter Selbstzweifeln zerfressen wächst sie mit ihrer Aufgabe in Afrika langsam zu einer eigenen Persönlichkeit heran.

Das Land selber habe ich noch nie bereist, Heike Franke hat jedoch bei mir eine Menge an atemberaubenden schönen Landschafts- und Tierbildern hinterlassen. Ich habe die Weite der Savanne gesehen, die Ruhe gespürt, die Tiere vor Augen gehabt und in traumhaften Lodges gewohnt. Die Suche nach der Tochter und die Entwicklung Alexandras gaben den Spannungsrahmen.

Für mich ein Wohlfühlbuch, es entspannt und streichelt die Seele.

Veröffentlicht am 18.11.2019

Thema gut umgesetzt

Aufstand der Pferde

Audrey Harings hat sich in ihrem neuen Kinderbuch "Aufstand der Pferde " einer interessanten Thematik gewidmet. Den Missständen der Kutscherpferde in den Metropolen, die die Touristen zu den Attraktionen fahren. Hat sich da schonmal jemand Gedanken drüber gemacht wie es den Pferden dabei geht?

Hier schildert die Stute Trinidad aus Sicht der Pferde ihr Leid. Sie haben viel zu lange Arbeitszeiten, stehen den ganzen Tag in der Sonne, ohne Wasser und was zu fressen bis spät in die Nacht hinein. Als dann auch noch ihr Freund Juan einen Unfall hat reicht es ihr. Sie plant einen Aufstand.

Der Schreibstil ist wie immer bei Audrey sehr gelungen. leicht lesbar und in einem großen Schriftbild.Die Geschichte wird noch unterstützt von zahlreichen großen und kleinen schwarz weiß Illustrationen von Stefanie Ziemann.

Die Charaktere, besonders die der Tiere sind zauberhaft dargestellt und wir hatten alle schnell ins Herz gefasst. Besonders angetan waren wir von der lustigen Ziege Hüpfer und der Taube Paloma. Mit beiden hatten wir viel Spaß.

Eine einfühlsame nachdenklich stimmende Geschichte. Sie ist kindgerecht dargestellt und vermittelt Werte wie Mut, Zusammenhalt, Freundschaft und Liebe.

Veröffentlicht am 12.11.2019

Auf seine Lieblingsmenschen muß man achten

Mäc Mief und die ungeheuerliche Nessie

Mäc Mief ist ein Schaf und kein Parfümladen - somit weiß nun jeder bereits um wen es sich handelt. Für uns war es das erste Buch aus der Reihe und es ist uns wegen seines lustigen Namens aufgefallen. Das Cover ist allerdings auch erwähnenswert - es ist sehr farbenfroh und ausgefallen illustriert.

Mäc Mief, seine Tierfreunde und sein Lieblingsmensch Finn wollen Ur-Laub machen in Loch Ness auf dem Campingplatz. Dort geschehen nachts sehr seltsame Dinge und für Mäc Mief ist klar, er muß seinen Lieblingsmenschen beschützen. Ein spannendes Ur-Laubs Abenteuer beginnt.

Anfangs werden uns die Charaktere die im Buch zu finden sind vorgestellt, was uns als Mäc Mief Neulingen besonders gut gefallen hat. Das Abenteuer ist fantasiereich und kindgerecht gestaltet. Unterstützt wird es von vielen liebevoll gestalteten schwarz weiß Illustrationen, die häufig zum Lachen verleiten. Die Schriftgröße ist angenehm und leicht lesbar, die einzelnen Kapitel nicht zu lang. Es gibt viel zu betrachten und zu staunen. Freundschaft und Zusammenhalt werden hier auf kindgerechte Weise vermittelt.

Für uns ein sehr empfehlenswertes Kinderbuch, das bestimmt noch öfters Mal zur Hand genommen wird.