Cover-Bild Draussen
  • Themenbereich: Belletristik - Thriller: Psycho
  • Ersterscheinung: 19.11.2019
Volker Klüpfel, Michael Kobr

Thriller
Härter und spannender als je zuvor. Der erste Thriller des Bestsellerduos.

Veröffentlicht am 04.12.2019

Überlebenskampf

Das Autorenduo Volker Klüpfel und Michael Kobr kennen die meisten wohl von den Kluftinger-Krimis, von denen ich allerdings bisher noch keinen gelesen habe. Daher konnte ich vorbehaltlos an die Thriller herangehen.
Cayenne und ihr Bruder Joshua leben in einer Gruppe außerhalb der Gesellschaft und ihr Anführer warnt immer vor Gefahren. Daher verlangt er von allen, dass sie in der Lage sind in der Natur zu überleben und sich notfalls wehren können. Deshalb drillt er sie mit Kampftechniken. Die siebzehnjährige Cayenne stellt das Alles immer mehr in Frage, doch dann wird sie angegriffen und muss um ihr Leben kämpfen.
Der Schreibstil des Autorenduos ist angenehm zu lesen. Die Geschichte ist spannend und brutal. Die Geschichte wird aus unterschiedlichen Perspektiven erzählt. Von den Personen blieben einige recht blass. Nur in Cayenne konnte ich mich gut hineinversetzen.
Ich weiß, dass es Prepper gibt, frage mich aber immer, wie man auf solche Gedanken kommt. Daher konnte ich mich auch in Stephan nicht hineinversetzen. Er fordert von Cayenne und Joshua sehr viel.
Daneben gibt es noch einige Handlungsstränge und es dauert eine Weile, bis man die Zusammenhänge erkennt. Einiges wirkte auf mich etwas konstruiert.
Es ist ein düsterer und spannender Thriller mit viel Gewalt.

Veröffentlicht am 03.12.2019

Nicht schlecht

Draussen
Ich habe das Buch vorab gewonnen und danke dem Ullstein für das Leseexemplar.
Herausgeber ist Ullstein Hardcover; Auflage: 2. (19. November 2019) und hat 384 Seiten.
Kurzinhalt: Ein Leben draußen ...

Draussen
Ich habe das Buch vorab gewonnen und danke dem Ullstein für das Leseexemplar.
Kurzinhalt: Ein Leben draußen im Wald, kein Zuhause, immer auf der Flucht: Das ist alles, was Cayenne und ihr Bruder Joshua kennen. Nur ihr Anführer Stephan weiß, warum sie hier sind und welche Gefahr ihnen droht. Er lebt mit ihnen außerhalb der Gesellschaft, drillt sie mit aller Härte und duldet keinen Kontakt zu anderen. Cayenne sehnt sich nach einem normalen Alltag als Teenager. Doch sie ahnt nicht, dass sie alles, was Stephan ihr beigebracht hat, bald brauchen wird. Denn der Kampf ums Überleben hat schon begonnen. Und plötzlich steht er vor ihr: der Mann, der sie töten will.
Meine Meinung: Dieses Buch wollte ich einfach mal lesen, ich dachte, es wird so mittelmäßig. Aber ich bin froh, dass ich es lesen konnte. Es ist spannend von Anfang an, es kommen so viele unerwartete Wendungen vor, die man als Leser so nicht vorhersehen kann. Aber auch der Wortwitz kommt nicht zu kurz, bei manchen Dialogen musste ich richtig schmunzeln. Gut, am Anfang brauchte ich etwas, bis ich diesen Mann mit den 2 Kids einordnen konnte und man musste bis zum Ende warten, bis alles aufgedeckt wurde. Den Schreibstil fand ich angenehm, sehr gut zu lesen. Die Kapitel waren in einer angenehmen Länge, nicht zu lang und nicht zu kurz. Das Thema war gut umgesetzt, aber manchmal fand ich die Szenen etwas zu übertrieben, aber es ging noch.
Mein Fazit: Ich fand das Buch nicht schlecht, es war interessant von den beiden zu lesen. Es war spannend und auch die vielen Szenen im Wald halten es hoch. Ich vergebe 4 gute Sterne und kann es jedem Thrillerfan empfehlen.

Veröffentlicht am 03.12.2019

Für den Anfang ganz gut!

Dieses Buch ist der erste Thriller des Bestsellerduos.

Dieses Buch ist der erste Thriller des Bestsellerduos.
Die Autoren sind mir beide bekannt und wirklich gut. Daher ist der Schreibstil sehr angenehm zu lesen. Die besondere Erzählweise mit den Zeitsprüngen führt dazu, das sich die Story nach und nach wie ein Puzzle zusammenfügt. Dadurch wird die Spannung über die meiste Zeit gehalten.
Mich hat es aber, trotzdem es ein gutes Buch ist, nicht richtig gepackt.
Ich weiß nicht ob es an den Charakteren lag, die mich alle nicht dazu gebracht haben mitzufiebern oder daran, dass zwar viel Spannung da wir ich aber trotzdem zu keiner Zeit dieses echte Thriller-Gefühl hatte bei dem man das Buch auf keinen Fall aus der Hand legen kann.
Aber es ist trotzdem ein wirklich gutes Buch und ich hoffe auf eine Fortsetzung der Schreibbeziehung!

Veröffentlicht am 02.12.2019

Ein Leben außerhalb der Zivilisation

von Volker Klüpfel und Michael Kobr

Inhaltsangabe:

von Volker Klüpfel und Michael Kobr

Inhaltsangabe:

Cover:
Hardcover mit Einband in „kühlen“ Farben gehalten und mit einem Schatten der die Hauptprotagonistin Cayenne darstellt. Der Handlungsort Wald ist deutlich erkennbar!

Der Einstieg in die Story fiel mir sehr leicht, da der Thriller sehr klar und bildlich gut beschrieben ist, deshalb hatte ich stets eine wunderbare Bildvorstellung über die Schauplätze der Handlungen.
Die verschiedenen Perspektivwechsel und die Tagebucheinträge machten die Story zwar interessanter, allerdings erzeugten sie bei mir keine weiteren erhöhten Spannungsmomente.
Es geht zum einem um Stephan welcher mit seinen Schützlingen außerhalb der Zivilisation lebt und die Kinder vor etwas oder jemandem schützen möchte. Ich fand die Thematik über das Überleben im Wald sehr interessant und da man eigentlich nie erfuhr warum Stephan Cayenne und Joshua so hart trainierte, konnte ich nicht aufhören zu lesen.
Des Weiteren wird die Geschichte von Jürgen Wagner erzählt, welcher seine Macht ausübt und vor nichts zurückschreckt… auch nicht vor Brutalität und Mord!
Wie die beiden Handlungsstränge allerdings zusammengehören, erfährt man sehr spät und nach dem Ende bleiben bei mir allerdings noch einige Fragen offen….
Da der Thriller mich allerdings trotz einiger offenen Fragen gefesselt hat gibt es von mir 4 Sterne.

Veröffentlicht am 02.12.2019

Draußen

Bisher kannte ich Klüpfel und Kobr nur von der „Kluftinger“- Reihe. Daher war ich richtig gespannt auf ihren Thriller und meine Erwartungen wurden erfüllt. Das Autorenduo hat einen flüssigen und fesselnden Schreibstil und dadurch lässt sich das Buch sehr schnell lesen. Besonders gut gefallen mir die abwechselnden Kapitel rund um die Handlungen unterschiedlicher Protagonisten. Die Autoren können schnell Spannung aufbauen und diese auch immer weiter steigern, aber leider bricht die Spannung im Mittelteil ein und ist dann für einen Thriller meiner Meinung nach zu niedrig, weshalb sich der Mittelteil etwas in die Länge zieht. Im letzten Drittel des Buches wird die Spannung dafür wieder deutlich gesteigert und beinahe nervenzerreißen.

Die einzelnen Protagonisten sind das Highlight dieses Buches. Sie wirken authentisch, facettenreich und oftmals sehr rätselhaft. Gerade Stephan konnte ich lange nicht einordnen, wodurch mich dieser Charakter besonders neugierig gemacht hat.

FAZIT:
„Draußen“ ist ein starkes Thrillerdebut des Autorenduos. Da mir persönlich im Mittelteil etwas an Spannung gefehlt hat, vergebe ich 4 Sterne!