Profilbild von NatisWelt

NatisWelt

NatisWelt ist Mitglied der Lesejury

Melde dich in der Lesejury an, um dich mit NatisWelt über deine Lieblingsbücher auszutauschen.

Veröffentlicht am 06.12.2016

4 Büchereulen-Rezension

Die Wunschliste

Lange hat es auf meinem SuB geschlummert und ich bereue nicht es befreit zu haben. Gemeinsam mit Hanna habe ich zu diesem Buch gegriffen und ich muss sagen, das es sich lohnt zu lesen. Auf den Inhalt selbst möchte ich nach dem unfangreichen Klappentext nichts mehr sagen. Auf jeden Fall lässt sich der Schreibstil von der Autorin so flüssig lesen, sodass man das Buch ziemlich schnell durch hat, wenn man nicht gerade eine Leseflaute oder viel um die Ohren hat. Die große Schrift erleichert einen zusätzlich das Lesen. Allerdings ist die gesamte Story sehr voraussehbar, deshalb habe ich dem Buch auch nur 4 Büchereulen gegeben. Trotz der Vorraussehbarkeit musste ich oftmals über einzelne Passagen lachen. Bei der Gestaltung des Buches hat sich der Verlag wirklich Mühe gegeben, denn das Cover hatte mich schon vor Monaten in seinen Bann gezogen und auch im Inneren hat die Gestaltung nicht nach gelassen.

Fazit:

Ein schönes Buch was man mal so zwischendurch lesen kann. Abgesehen von der Vorraussehbarkeit absolut lesenwert und deshalb gibt es von mir auch gute 4 von 5 Büchereulen.

Veröffentlicht am 06.12.2016

Tolle Geschichte zum mitfühlen

Die Liste der vergessenen Wünsche

Als kurz vor Claras Hochzeit ihr Verlobter ums Leben kommt, bricht für sie eine Welt zusammen. Bis auf ihre Arbeit hatte sie danach alles vernachlässigt, wobei Clara nicht mal ihre Aufgaben vernünftig durchführen konnte.

In dieser Trauerphase hatte sie auch sehr lange keinen Kontakt zu ihrem Bruder Leo und ihrer Mutter Libby, aber zu ThaksGiving raffte sie sich auf und flog von Boston nach Chicago. In Chicago isolierte sie sich anfangs oft in ihrem Zimmer, doch irgendwann drehte sich das Blatt. Clara hat ein Paket von ihrer Grundschullehrerin bekommen und in diesem befand sich ihre Zeitkapsel mit ihrer Wunschliste. Nach weiteren Trauerphasen trat sich Clara selbst in den Hintern und zog vorrübergehend nach Chicago um ihre Wunschliste ab zuarbeiten. Diese Wunschliste will sie bis zu ihrem 35. Geburtstags in die Tat umsetzen, denn sie ist nun für sie eine Art Rettungsanker zurück ins Leben. Clara lernt in dieser Zeit einige nette Leute kennen oder trifft sie nach langer Zeit wieder so wie Lincoln. Licoln unterstützt Clara sehr bei der Umsetzung ihrer Liste.

Ob die Liste ihr letztendlich zurück ins Leben hilft, welche Wünsche sie umsetzen kann und was es mit Licoln auf sich hat erfahrt ihr alles, wenn ihr dieses Buch lest.

Die Charektere haben es mir wirklich sehr angetan. Clara ist mir beim lesen sehr ans Herz gewachsen und ich habe mit ihr gelacht, geweint und nach gedacht. Robin Gold hat es mit ihrem Schreibstil wirklich sehr gut geschafft, das ich mich in Clara hinein versetzen konnte. Und so einen Bruder wie Leo hätte ich auch zu gerne. Eigentlich ist mir jeder einzelne Charakter sympathisch und ans Herz gewachsen, Allerdings muss ich auch zugeben, das einiges wirklich vorraus sehbar war und man teilweise wusste was im nächsten Kapitel bzw. auf der nächsten Seite passiert.

Trotz alledem ist es ein sehr schönes Buch und es ist einfach zu lesen.

Veröffentlicht am 05.12.2016

Sehr realistische Dystopie

Breathe - Gefangen unter Glas

Da es sich bei Breathe um eine der ersten Dystopien handelt, die ich gelesen habe...habe ich natürlich auch keine Vergleichsmöglichkeiten.

Auf der Erde ist nach dem "Switch" nur noch ein Sauerstoffgehalt ...

Auf der Erde ist nach dem "Switch" nur noch ein Sauerstoffgehalt von 4%, weshalb auch viele Menschen ums Leben gekommen sind. Diejenigen, die überlebt haben, leben unter einer Glaskuppel welche von der Organisation BREATHE erschaffen wurde. Doch nicht jeder hat es dort leicht, denn die Menschen wurden in Klassen unterteilt.

Da gibt es zum einen die Premiums(die Reichen/die Wohlhabenden), die durch ihr Vermögen das Privileg haben sich Extra-Sauerstoff zukaufen. Durch diesen ist es ihnen überhaupt möglich sportlichen Aktivitäten nachzugehen und sich viel zu bewegen. Und genau zu dieser Klasse gehört Quinn einer von drei Hauptprotagonisten.

Dann gibt es aber auch noch die Seconds(die Armen/die Unterschicht) welche sich nicht einfach mal so neuen Sauerstoff kaufen können. Deshalb ist Sport unmöglich und teilweise werden sogar Babys vom krabbeln abgehalten, indem sie fixiert werden und das alles nur um nicht zu viel Sauerstoff zu "verschwenden". Bea und Alina gehören dieser Klasse an, wobei Alina sich vor langer Zeit den Rebellen angeschlossen hat.

Was diese 3 Charaktere, die verschiedener nicht sein könnten in diesem Szenario verbindet und wie es mit der ausgetrockneten Welt aus bzw. weitergeht, müsst ihr allerdings selbst herausfinden.

Mir hat Breathe wirklich gut gefallen, vor allem ist das Szenario wirklich realistisch und "könnte" in einigen Jahren genauso so passieren, wenn man den Klimawandel und die ganze Umweltverschmutzung bedenkt. Oder wenn mal bedenkt wie viele Bäume alltäglich gefällt werden....wovon wir Büchereulen auch profitieren. Abgesehen von dem realistischen Szenario konnte ich mich auch durch die Erzählperspektive gut in das Szenario und die 3 Hauptprotagonisten einfinden, denn auch wenn Breathe aus drei Sichtweisen (Quinn, Bea & Alina) geschrieben wurde ist es immer aus der Sicht des Ich-Erzählers geschrieben. Dadurch konnte ich die Hauptprotagonisten wirklich sehr gut kennen lernen und fühlte mich immer als wäre ich mitten im geschehen.

Der Schreibstil von Sarah Crossan gefällt mir auch ziemlich gut. Ich konnte das Buch schnell & einfach lesen und mein Lesefluss wurde in keinster Weise gestört. Weder durch die verschiedenen Perspektiven noch durch die Unterteilung im Buch.

Breathe hat mich völlig überzeugt, aber dennoch vergebe ich an dieser Stelle nur 4 von 5 Büchereulen. Wer weiß was die Fortsetzung bringt und so habe ich immerhin noch Platz nach oben :D

Veröffentlicht am 05.12.2016

Der Beginn zwischen Tessa und Hardin

After passion

Wie bei Shades of Grey und den ganzen Folgeromanen, gibt es auch hier die naive junge Studentin Tessa und den Badboy Hardin. Anfangs wirkt Tessa wie eine kleine graue Maus, doch durch Hardin kommt sie immer mehr und mehr aus sich heraus. Die beiden kann man irgendwie mit Magneten vergleichen....sie ziehen sich auf eine besondere Weise an und im nächsten Moment stoßen sie sich wieder ab. Hardin ist für Tessa wie eine Droge und immer wieder lässt sie sich auf ihn ein, auch wenn er sich im letzten Moment wie ein A**** verhalten hat. Dieses Hin- und Her war auf Dauer sehr nervig, doch es ließ die Geschichte auch nicht langweilg wirken.

Natürlich kommt auch in diesem Buch die Erotik nicht zu kurz, aber sie steht auch nicht im Vordergrund. Die Erotikszenen hat Anna Todd wirklich sehr gut und bildlich beschrieben. Einigen wird es vielleicht schon wieder zu viel sein oder einfach zu heiß umschrieben, aber ich finde es perfekt. Der Schreibstil der Autorin ist im allgemeinen sehr flüssig gehalten, so das die Seiten nur so an mir vorbeiflogen. Es ist wirklich lange her, das ich min. 100 Seiten am Tag gelesen habe, doch Anna Todd hat dies mit After Passion möglich gemacht.

Richtig mies ist der Cliffhanger am Ende, den ich wiederholt lesen musste um zu verstehen das es wirklich das Ende vom ersten Band der After-Reihe ist. Da kann ich allen die es noch nicht gelesen haben....es erst zu tun, wenn auch Band zwei griffbereit zum lesen ist. Denn genau so war es bei mir.

Ich kann After Passion auf jeden Fall weiter empfehlen, solange man kein Problem mit Erotik und Sex hat. Ich persönlich gehöre zu der Sparte, die diese Reihe lieben und kann den Hype vollkommen nachvollziehen.

Wegen diesem bösen Cliffhanger vergebe ich allerding "nur" 4 von 5 Büchereulen.

Veröffentlicht am 15.10.2018

Leichte Lektüre ohne Tiefgang

Sehen wir uns morgen?

Das Cover passt in diesem Fall mal wieder sehr gut zur Geschichte, da Claire und ihre Mutter vorwiegend über Klebezettel am Kühlschrank kommunizieren und sich auf diesen auch immer fragen "Sehen wir uns morgen?"

Durch den Beruf der Mutter sehen die beiden sich recht selten und wenn es dann doch mal klappt, dann eher nur kurz. Deshalb kommunizieren Claire und ihre Mutter über Klebezettel. Mal sind es eher nur kurze Notizen, aber sie schreiben sich auch mal "Briefe" auf den Klebezetteln, wenn sie sich mal mehr zu erzählen haben. Eines Tages erhält Claires Mutter die schreckliche Diagnose Brustkrebs, doch viel ändert sich dadurch nicht zwischen den beiden nur das die Nachrichten eher emotionaler Natur sind anstatt fröhlich.

Die Idee mit den Klebezettel hat mir wirklich gut gefallen, aber ich kann es nicht ganz nachvollziehen das die beiden sich nicht mehr um Treffen gekümmert haben auch nicht als die Mutter von Claire schwer krank wurde. Ich meine will man wirklich als letztes Lebenszeichen von der Mutter einen Klebezettel? Ich kann mich da schwer hineinversetzen. Aber dementsprechend war es auch einfach mal wieder was neues was uns die Autorin dort bietet.

Ihr Schreibstil ist locker leicht und lässt sich wirklich ziemlich flüssig lesen, sodass man diese Geschichte auch schnell mal zwischendurch lesen kann ohne viel Konzentration. Denn dieses Buch hat zwar stellenweisen seine Emotionen, aber wer in diesem Tiefgang erwartet, den muss ich tatsächlich enttäuschen.

Es ist jetzt nicht wirklich DIE Lesempfehlung, aber abraten kann ich euch auch nicht von dem Buch. Also wenn ihr wirklich mal wieder was leichtes für Zwischendurch sucht, dann nehmt euch "Sehen wir uns morgen?", aber es ist jetzt kein "Must read"-Buch.