Profilbild von Hortensia13

Hortensia13

Lesejury Star
offline

Hortensia13 ist Mitglied der Lesejury

Melde dich in der Lesejury an, um dich mit Hortensia13 über deine Lieblingsbücher auszutauschen.

Anmelden

Meinungen aus der Lesejury

Veröffentlicht am 28.12.2019

Alte Geheimnisse

Grausame Nacht
0

Ein Tornado kann vieles zerstören. Doch dieser, der über Painters Mill hinwegfegt, hinterlässt nicht nur viele Schäden, sondern deckt ein lang gehütetes schreckliches Geheimnis auf. Unter einer eingefallenen ...

Ein Tornado kann vieles zerstören. Doch dieser, der über Painters Mill hinwegfegt, hinterlässt nicht nur viele Schäden, sondern deckt ein lang gehütetes schreckliches Geheimnis auf. Unter einer eingefallenen Scheune werden die Überreste eines menschlichen Skeletts gefunden. Was ist geschehen? Wer ist der Tote? Die Polizeichefin Kate Burkholder nimmt die Ermittlungen auf, die sie in die Amisch-Gemeinde von Painters Mill führt und zu einem altem Familiengeheimnis.

Dies ist der siebte Fall rund um die Polizeichefin Kate Burkholder und ich bin immer noch ein Fan. Gewohnt flüssig geschrieben, lässt sich die Geschichte schnell lesen. Bei diesem Fall fand ich die Kombination von Spannung und Emotionen sehr gelungen. Privates und Geschäftliches vermischt sich bei Kate übergangslos. Ich freue mich schon auf Band 8 und bin gespannt, wie sich alles weiterentwickelt.

  • Einzelne Kategorien
  • Cover
  • Erzählstil
  • Handlung
  • Charaktere
Veröffentlicht am 16.12.2019

Beeindruckende Persönlichkeit

Frida Kahlo und die Farben des Lebens
0

Als Frida 1925 verunfallt und dabei schwer verletzt wird, steht ihr Leben still. Ihre Träume Ärztin zu werden und zu verreisen platzen wie Seifenblasen. Doch dann trifft sie das Malergenie Diego Rivera ...

Als Frida 1925 verunfallt und dabei schwer verletzt wird, steht ihr Leben still. Ihre Träume Ärztin zu werden und zu verreisen platzen wie Seifenblasen. Doch dann trifft sie das Malergenie Diego Rivera und verliebt sich auf den ersten Blick. Er eröffnet ihr eine neue kreative Welt. Doch wo Sonnenschein ist, ist auch viel Schatten. Frida erlebt Erfolge wie auch Schicksalsschläge und stellt sich allem mutig.

Ich wusste bislang noch nichts über die Malerin Frida Kahlo und ihr Leben. Umso beeindruckter bin ich von ihr nach dieser Lektüre. Sie musste sehr viele Leiden in ihrem Leben in Kauf nehmen und nahm alles mit einem unglaublichen Lebensmut in Angriff. Es ist erstaunlich, wie sie für ein selbstbestimmtes Leben, ihre Liebe, ihre Weiblichkeit kämpfte. In ihren Bilder drückte sie das aus.

Ein tolles Buch über das kurze Leben einer beeindruckenden Persönlichkeit. 5 Sterne.

  • Einzelne Kategorien
  • Cover
  • Erzählstil
  • Handlung
  • Charaktere
Veröffentlicht am 16.12.2019

Tolle Bilder

Ein Biber reist um die Welt ... und entdeckt, wie die Tiere wohnen
0

Der unternehmungslustige Biber trifft auf den Hund Akita und zusammen treten sie im Heissluftballon eine Reise rund um die Welt an. Sie lernen viele unterschiedliche Tiere und ihre unterschiedlichen Behausungen ...

Der unternehmungslustige Biber trifft auf den Hund Akita und zusammen treten sie im Heissluftballon eine Reise rund um die Welt an. Sie lernen viele unterschiedliche Tiere und ihre unterschiedlichen Behausungen kennen. So sind die Höhlen der Eisbären tief unter der dicken Schneedecke versteckt, während die Bienen hoch oben in ihrem Bienenstock leben, die Zwergmaus baut sich ein Kugelnest aus Grashalmen und Stroh und der Einsiedlerkrebs trägt sein Zuhause auf dem Rücken.

Dieses Wimmelbuch ist für kleine Kinder wie auch für Schulkinder geeignet. Es gibt kurze Reime, der Hauptfokus liegt vor allem auf den detailreichen Illustrationen. Es gibt lustige Details, die man erst auf den zweiten Blick entdeckt. Schön finde ich auch die Perspektive der Bilder, sie enthalten Tiefe und wirken nicht eindimensional.
Besonders ist zudem, dass man Tiere näher kennenlernt, die nicht so bekannt sind. Etwas anderes als Fuchs, Reh und Hase. So kommt keine Langweile auf.
Ausserdem legt der Verlag darauf Wert, dass die Bücher in Europa hergestellt werden, sie Farben auf Pflanzenölbasis enthalten und bis zu 90% aus Recycling-Papier bestehen.
Ich kann dieses Wimmelbuch sehr empfehlen. 5 Sterne.

  • Einzelne Kategorien
  • Cover
  • Erzählstil
  • Handlung
  • Charaktere
Veröffentlicht am 03.12.2019

Gut oder böse?

Vicious - Das Böse in uns
0

Die Medizinstudenten Victor Vale und Eli Ever wollen eine brillante Entdeckung machen. Um zu beweisen, dass es Menschen mit ausserordentlichen Fähigkeiten gibt, wollen sie sterben. Sterben, um wieder aufzuerstehen. ...

Die Medizinstudenten Victor Vale und Eli Ever wollen eine brillante Entdeckung machen. Um zu beweisen, dass es Menschen mit ausserordentlichen Fähigkeiten gibt, wollen sie sterben. Sterben, um wieder aufzuerstehen. Das Experiment, das sie dafür durchführen, bringt ihnen den Tod sowie ein Leben. Doch nichts ist, wie es vorher war. Und die Tragödie nimmt ihren Lauf.

Die Geschichte ist toll geschrieben. Obwohl es viele Zeitsprünge gibt, kann man ihnen einfach folgen. Mich hat die Erzählung von Anfang an gepackt und mitgerissen. Das Thema von Menschen mit aussergewöhnlichen Fähigkeiten oder anders formuliert Superhelden/- bösewichten ist nicht neu. Aber V.E. Schwab ist eine spannende Mischung gelungen. Wer ist böse und wer ist gut? Kann man das so pauschal einordnen?

Da ich das Buch in zwei Tagen durchgelesen habe und es mir nie langweilig wurde, sagt schon viel aus. Dafür gibt es 5 Sterne und ich freue mich schon sehr auf die Fortsetzung.

Veröffentlicht am 24.11.2019

Eine Frau geht ihren Weg

Ich bin Circe
0

Seit Circe als älteste Tochter des mächtigen Sonnengottes Helios und der Nymphe Perse auf die Welt kam, sehnt sie sich nach Anerkennung und einem Platz in der griechischen Götterwelt. Doch mit ihrem dünnen ...

Seit Circe als älteste Tochter des mächtigen Sonnengottes Helios und der Nymphe Perse auf die Welt kam, sehnt sie sich nach Anerkennung und einem Platz in der griechischen Götterwelt. Doch mit ihrem dünnen Stimmchen und ihren Eigensinn trifft sie viel auf Ablehnung, wodurch sie sich immer mehr den Sterblichen zuwendet. Als sie verbannt wird, lernt sie den Umgang mit Kräutern und Magie, was sie auf Wege führt, die sie nie erwartet hätte.

Die Figur der Circe wird vor allem dank Homers Odyssee bekannt. Eine Zauberin, welche die Gefährten des Odysseus zuerst in Schweine verwandelt, was zu einer Beziehung zum ihm führt. Auch begegnet sie Daidalos, dem Minotauros, dem Ungeheuer Scylla und der tragischen Medea.

Obwohl die griechische Mythologie sehr komplex und verworrenen ist, ist die Geschichte von Circe sehr flüssig zu lesen. Mir gefiel sehr gut, dass die Autorin Circe von ihrem Leben erzählen lässt. Die Zusammenhänge bleiben dadurch sehr ersichtlich. Vielleicht braucht es den einen oder anderen Hintergrundfact, den man sich ergoogeln sollte. Aber das dient mehr zur Ergänzung der Geschichte

Auf jeden Fall eine tolle und verständliche Romanumsetzung einer interessanten Figur aus der griechischen Mythologie. Empfehlenswert.