Cover-Bild Das Geschenk
  • Ersterscheinung: 23.10.2019
Sebastian Fitzek

Das Geschenk

Psychothriller

Sebastian Fitzeks neuer Super-Seller: ein faszinierender Psychothriller und ein Rätselspiel voller Codes und Geheimnisse

Milan Berg steht an einer Ampel, als ein Wagen neben ihm hält. Auf dem Rücksitz ein völlig verängstigtes Mädchen. Verzweifelt presst sie einen Zettel gegen die Scheibe. Ein Hilferuf? Milan kann es nicht lesen – denn er ist Analphabet! Einer von über sechs Millionen in Deutschland. Doch er spürt: Das Mädchen ist in tödlicher Gefahr.

"Wie eine böse Variante von 1001 Nacht!" dpa
"Was diesen Thriller besonders lesenswert macht: Fitzek ist tief in die Welt der Analphabeten eingetaucht und präsentiert ein wahres Horrorszenario, wenn man in der Welt der Buchstaben nicht zuhause ist." Berliner Kurier online

Veröffentlicht am 11.12.2019

.........

Ich war sehr gespannt auf das neue Buch von Sebastian Fitzek. Er steht für mich für Spannung und unvorhersehbare Plottwists. Und ich kann schon mal sagen, ich wurde nicht enttäuscht.

Zunächst zu der limitierten ...

Zunächst zu der limitierten Edition, diese kommt in einer Geschenk Verpackung daher, was natürlich perfekt passt. So macht das Buch auch im Regal einiges her, was man nun mal nicht von vielen Thrillern behaupten kann. Nun aber zum Inhalt.

Milan ist Analphabet, dies versteckt er aus Scham vor allen Menschen, nur seine Familie wusste Bescheid. Wie passenden ist es da, dass ausgerechnet er ein verzweifeltes Mädchen in einem Auto sieht, diese hebt einen Zettel an das Fenster während sie fürchterlich weint, doch Milan kann ihn einfach nicht entziffern. Als er die Suche nach ihr startet, setz er etwas in Gang, was sein gesamtes Leben verändern wird....

Gleich zu Beginn konnte mich das Geschenk packen. Ich weiß wirklich nicht wie der Autor das immer wieder macht, aber kaum habe ich angefangen zu lesen, war ich auch schon voll und ganz in der Geschichte. Und vor allem, ich konnte kaum noch aufhören. Zu der Zeit als ich das Geschenk gelesen habe, hatte ich große Probleme mich auf ein Buch zu konzentrieren, aber hier fiel es mir leicht. Ich wollte einfach ständig wissen wie es weiter geht und konnte es so kaum aus der Hand legen.

Ich fand es wirklich spannend Milan auf dieser verrückten suche nach dem Mädchen zu begleiten, besonders da vieles nicht so ist wie es scheint. Nicht nur einmal wurde ich überrascht. Klar, erscheint manches auch ein bisschen an den Haaren herbeigezogen, aber dies tat dem Lesespaß für mich keinen Abbruch.

Gefallen hat mir auch, wie Herr Fitzek hier das Thema Analphabetismus mit einbringt, wie schwierig es für Betroffene ist und wie weit verbreitet es ist. So wird man hier nicht nur durch den Psychothriller berieselt, sondern wird auch noch ein bisschen aufgeklärt und es wird ein Bewusstsein geschaffen.

Fazit:
Das Geschenk konnte mich von der ersten Minute an fessel und ich wollte immer weiter lesen.
Manches scheint ein bisschen Übertrieben, aber ich hatte trotzdem meinen Spaß beim Lesen.
Das Ende hat mich dann schön überrascht.
Klasse auch, wie ein Bewusstsein für das Thema Analphabetismus geschaffen wird.
Und um einen persönlichen Vergleich zu schaffen, kommt für mich an Noah und Passagier 24 ran und gefällt mir besser als das Paket und Achtnacht.

Veröffentlicht am 04.12.2019

Sehr spannend

Das Thema Analphabet wird in diesem Thriller raffiniert eingesetzt. Der Prolog ist sehr spannend. Milan Berg erzählt im Gefängnis seine Geschichte. Er erzählt um sein Leben ……

Milan fährt ...

Milan fährt mit dem Rad. Da hält ein Mädchen in einem Auto einen Zettel an die Scheibe. Milan spürt, dass das Mädchen in Not ist. Leider ist er Analphabet und kann die Worte nicht entziffern. Schon bald erhält er einen Anruf. Er kann das Leben des Mädchens retten, wenn er den Betrag von 162 366 Euro und 42 Cent Lösegeld bezahlt! Milan wundert sich über die komische Summe. Er will das Mädchen unbedingt retten.

Die Protagonisten in diesem Thriller kommen authentisch rüber. Der Schreibstil ist gewohnt flüssig. Nach der Hälfte war ich mir sicher zu wissen, wer für sämtliche Verbrechen verantwortlich ist. Ich wurde eines Besseren belehrt. Mit einem rasanten Tempo wird man durch die Seiten gejagt. Dennoch kommt immer wieder Fitzeks Humor durch. Ich musste einige Male schmunzeln. Besonders beim Nachwort.

Fazit

Eine temporeicher Thriller, der mit einzigartigen Protagonisten punktet. Ein Handlung, die für mich bis zum Ende nicht durchschaubar war. Für mich einer der besten Fitzeks. Ihr wollt sicher wissen, ob es Milan gelungen ist, mit seiner Erzählung sein Leben zu retten. Stimmts?

Danke Sebastian Fitzek.

Veröffentlicht am 02.12.2019

Albtraumhafte Irrfahrt

Meine Meinung und Inhalt

Meine Meinung und Inhalt

Milan wunderte sich. All die Jahre, die verlorenen Monate und Wochen, in denen er darum gekämpft hatte, dass ihm niemand die Maske herunterriss, hatte er einen ständigen Begleiter gehabt. Unsichtbar für andere wie ein Tinnitus. Eine schief klingende Stimmgabel im Ohr, die nicht aufhören wollte zu schwingen, immun gegen jeden Trick, den er anwandte, um sie zum Verstummen zu bringen. (ZITAT)

In „Das Geschenk“ geht um den Protagonisten Milan Berg.

Dieser wird von Zeus, dem „Gefängnisgott“ in der JVA Tegel dazu genötigt, seine Geschichte zu erzählen.

So weit, seine letzte Chance wahrzunehmen, indem er Zeus alles erzählte. Die ebenso unglaubliche wie grauenhafte Geschichte, die ihn einmal quer durch die Hölle bis hierher ins Gefängnis geführt hatte. Und um Zeit zu schinden, um wenigstens noch einige Stunden am Leben zu bleiben, begann er von Anfang an. (ZITAT)

Seine Geschichte beginnt damit, dass er eines Tages an einer Ampel steht, als ein Wagen neben ihm hält. Auf dem Rücksitz ein völlig verängstigtes Mädchen, welches völlig verzweifelt einen Zettel gegen die Autoscheibe presst.

Ein Hilferuf? Milan kann es nicht lesen – denn er ist Analphabet! Einer von über sechs Millionen in Deutschland. Für Milan ist sein Analphabetismus (bezeichnet man kulturell, bildungs- oder psychisch bedingte individuelle Defizite im Lesen oder Schreiben bis hin zu völligem Unvermögen in diesen Disziplinen) sehr belastend, sodass es nur wenige Menschen gibt, die darüber Bescheid wissen.

Milan spürt jedoch schnell, dass das Mädchen in Gefahr sein muss. Als er die Suche nach ihr aufnimmt, beginnt für ihn eine albtraumhafte Irrfahrt, an deren Ende eine grausame Erkenntnis steht: Manchmal ist die Wahrheit zu entsetzlich, um mit ihr weiterzuleben – und Unwissenheit das größte Geschenk auf Erden.

Ein fesselnder Psychothriller, geprägt von unerwarteten Wendungen, mit dem mich Sebastian Fitzek auch dieses Mal völlig begeistern konnte.

Daher absolute Leseempfehlung meinerseits und ein tolles Geschenk zu Weihnachten, nicht zuletzt wegen der schönen Limitierte Sonderausgabe, welche mein Regal schmückt.

Sebastian Fitzek, geboren 1971 in Berlin, ist ein deutscher Schriftsteller. Er studierte Jura, promovierte im Urheberrecht und arbeitete schließlich als Chefredakteur und Programmdirektor für verschiedene Radiostationen in Deutschland. Seit 2006 schreibt Fitzek Psychothriller, die allesamt zum Bestseller wurden. Sein Debüt "Die Therapie", eroberte innerhalb kürzester Zeit die Taschenbuch-Bestsellerliste und wurde als bestes Krimi-Debüt für den Friedrich-Glauser-Preis nominiert. Viele seiner Werke wurden erfolgreich verfilmt, unter anderem Die Therapie, Das Joshua-Profil, Amokspiel, Passagier 23 und Das Kind. 2017 wurde der Autor mit dem Europäischen Preis für Kriminalliteratur ausgezeichnet. Außerdem trägt er den Titel Autor des meistverkauften Buchs in Deutschland (AchtNacht). Der Autor lebt heute mit seiner Frau Sandra und den zwei Kindern in Berlin.

Veröffentlicht am 02.12.2019

ein spannender Psychothriller

★★★★★ (5 von 5 Sterne)

★★★★★ (5 von 5 Sterne)

Milan steht an einer Ampel, als neben ihm ein Wagen fährt. Auf der Rückbank ein weinendes Mädchen mit einem Zettel in der Hand – welches Milan jedoch nicht lesen kann, denn er ist Analphabet. Doch sein Instinkt sagt ihm, dass etwas nicht stimmt. Aus seinem Impuls heraus verfolgt Milan das Auto, ohne zu wissen, dass diese Entscheidung sein Leben für immer verändern wird.

Sofort nach den ernsten Zeilen wird es spannend und man taucht schnell in die Geschichte ein. Ein Psychothriller, der zum Miträtseln animiert, und doch beinhaltet es einige unerwartete Situationen, wodurch man nicht voraus sehen kann, was als nächstes passiert. Den Anfang bis zur Mitte finde ich super gelungen – mit einem Thema was zum nachdenken anregt -, dennoch konnte mich der Schluss nicht zu 100 Prozent überzeugen. Es kam zwar die unerwartete Wendung, die man von Sebastian Fitzeks Bücher her kennt, doch dieses konnte mich diesmal nicht richtig packen.

Cover und Titel:
Wie nun schon seit einigen Jahren, lässt sich Sebastian Fitzek immer etwas neues einfallen, wie die Cover seiner Bücher passend zur Geschichte aussehen sollen. Diesmal ist es wie ein Geschenk verpackt, was natürlich perfekt zur Geschichte und dem Titel passt.

Die Geschichte:
Gleich bei den ersten Seiten geht es zur Sache, wodurch auch sofort Spannung vorhanden ist, welche bis zum Schluss anhält. Sebastian Fitzek hat einen gewissen Stil für seine Werke, wodurch man schnell in die Geschichten reinkommt und alles drum herum vergisst. Die Kapitel sind recht kurz gehalten, wodurch man schnell beim Lesen voran kommt. Man mag das Buch nur schwer aus der Hand legen.

Die Charaktere:
Die Charaktere sind alle sehr gut beschrieben. Schnell wachsen sie einem ans Herz und man kann alle sehr gut unterscheiden, da jeder für sich seine gewissen Eigenschaften hat. Es gibt also kein unnötiges Verwirrspiel.

Der Schreibstil:
Auch „Das Geschenk“ wurde wieder hervorragend von Sebastian Fitzek geschrieben. Der Schreibstil ist leicht und flüssig zu lesen, keine zu schwierigen Wörter, alles wird sehr gut und detailliert beschrieben.

Fazit:
Erneut schießt das Cover des Buches sofort ins Auge. Die Geschichte ist ein Psychothriller, mit Spannung bis zu letzten Seite. Ich kann dieses Buch wirklich empfehlen.

Veröffentlicht am 27.11.2019

Spannend bis zum Ende

„𝔻𝕒𝕤 𝔾𝕖𝕤𝕔𝕙𝕖𝕟𝕜“
von Sebastian Fitzek .
𝔹𝕖𝕤𝕔𝕙𝕣𝕖𝕚𝕓𝕦𝕟𝕘:

„𝔻𝕒𝕤 𝔾𝕖𝕤𝕔𝕙𝕖𝕟𝕜“
von Sebastian Fitzek .
𝔹𝕖𝕤𝕔𝕙𝕣𝕖𝕚𝕓𝕦𝕟𝕘:
Milan Berg steht an einer Ampel, als ein Wagen neben ihm hält. Auf dem Rücksitz ein völlig verängstigtes Mädchen. Verzweifelt presst sie einen Zettel gegen die Scheibe. Ein Hilferuf? Milan kann es nicht lesen - denn er ist Analphabet! Einer von über sechs Millionen in Deutschland. Doch er spürt: Das Mädchen ist in tödlicher Gefahr.
𝔹𝕦𝕔𝕙𝕔𝕠𝕧𝕖𝕣:
Genial, wie jeder Ausgabe seiner Hardcover Werke. Die Hülle stellt ein Geschenk dar und das Hardcover des Buches ist knallig rot mit Postets und Notizen verziert!
𝕄𝕖𝕚𝕟 𝔽𝕒𝕫𝕚𝕥:
Der Hype um dieses Buch war ja sehr hoch und die Meinungen hierzu sehr unterschiedlich, deshalb war ich umso gespannter endlich selbst mir ein Urteil über Fitzek‘s neues Werk bilden zu können. Das Buch an sich fand ich fesselnd und spannend geschrieben… Allerdings die Story meiner Meinung nach etwas übertrieben. Möchte hier auch nichts verraten, denn es bringt nichts hier Handlungen zu erläutern, da würde ich jedem die Spannung nehmen. Nichts desto trotz hatte ich mich sehr gut unterhalten gefühlt. Jedes Mal wenn ich dachte ich liege hier richtig, kam es wieder ganz anders. Aber Genau das ist es was meiner Meinung nach Sebastian Fitzeks genialen Schreibstil ausmacht.