Cover-Bild Nichts wird dir bleiben
  • Ersterscheinung: 01.08.2019
Christian Kraus

Nichts wird dir bleiben

Psychothriller

Ein atemberaubend spannender Psychothriller über einen Psychoanalytiker und seinen Wettlauf gegen die Zeit von dem Psychotherapeuten und Psychoanalytiker Christian Kraus.

Der Psychoanalytiker Thomas Kern ist geschockt, als er den Freitod einer jungen Patientin mit ansehen muss, ohne eingreifen zu können, und er macht sich Vorwürfe, weil er der jungen Frau nicht helfen konnte. Doch es kommt noch schlimmer: Wenige Tage nach dem Selbstmord erhält er Besuch von der Polizei. Ihm wird vorgeworfen, das Mädchen missbraucht und so erst in den Tod getrieben zu haben. Auf seinem Computer finden sich scheinbar Beweise dafür. Thomas' Frau setzt ihn vor die Tür, Freunde und Kollegen wenden sich ab, seine Tochter Natascha will nichts mehr mit ihm zu tun haben. Erst als Thomas herausfindet, dass Nataschas neuer Freund Mitglied in einer gefährlichen Sekte ist, ahnt er, welches perfide Netz sich da Stück für Stück um ihn zusammenzieht. Erst langsam wird ihm jedoch klar, vor welch finsterer Macht er seine Familie und sich beschützen muss.

Veröffentlicht am 09.09.2019

Kein Thriller, aber durchaus lesenswert

Wenn man bis zum Hals in der Scheiße steckt, kommen die Leute und trampeln so lange auf einem herum, bis der Kopf auch noch darin versinkt. (Zitat aus dem Buch Nichts wird dir bleiben)

Thomas Kern ist ...

Thomas Kern ist Psychoanalytiker und findet eines Tages den Brief seiner Patientin Jennifer Rädler vor. Darin schreibt sie, dass sie sich umbringt. Ort und Zeit sind genau festgelegt und Herrn Kern bleibt nicht viel Zeit, um sie zu retten. Er stürmt sofort los und sein Ziel ist eine Baustelle mit einem hohen Kran. Er sieht nur noch, wie die junge Frau sich hinabstürzt und auf dem Boden liegt. Sie ist tot und er macht sich heftige Vorwürfe. Er fährt sofort zu seinem Freund, ebenfalls ein Psychoanalytiker.

Kommissar Hensel und sein Assistent dringen kurz nach dem Vorfall in die Praxis des Arztes ein. Sie haben Kenntnis davon erhalten, Dass Herr Kern Jennifer missbrauchte und so für den Tod des Mädchens verantwortlich ist. Zudem finden die Ermittler Kinderpornos auf seinem Rechner. Sowohl Ehefrau als auch Tochter wenden sich von ihm ab und auch die sogenannten Freunde lassen ihn schnell fallen. Nur ein heruntergekommener Detektiv hilft ihm.

Es gibt im Buch Nichts wird dir bleiben einige Personen und auch viele Verwicklungen, die das Lesen erschweren. Ein sehr langer Abschnitt handelt zudem auf der Insel Gomera und spielt in der Vergangenheit. Eine gewisse Spannung ist zwar da, aber vieles ist auch vorhersehbar. Es ist ein Buch, welches ich als leichte Kost bezeichne und es lässt sich gut nebenher lesen. Hohe Konzentration ist nicht erforderlich.

Veröffentlicht am 08.09.2019

Am Anfang durchwachsener Thriller mit steigender Spannung

Ich wurde auf das Buch aufgrund des Covers aufmerksam.
Eine verbogene Gabel welche an eine menschliche Hand mit abgetrennten Finger erinnert.
Das machte mich sehr neugierig.
Auch kannte ich den Autor bisher ...

Ich wurde auf das Buch aufgrund des Covers aufmerksam.
Das machte mich sehr neugierig.
Auch kannte ich den Autor bisher nicht und das macht es in meinen Augen immer interessant!
In diesem Buch wird viel auf die Psyche des Menschen eingegangen und man merkt dem Autor dadurch seinen beruflichen Hintergrund an.
Der Psychoanalytiker Thomas Kern sieht den Freitod einer Patientin und kann ihn nicht verhindern.
Kurz danach bekommt er Besuch von der Polizei und es wird ihm sexueller Missbrauch dieser Patientin vorgeworfen, welcher sie in den Tod getrieben haben soll.
Es finden sich auf seinem PC belastende Beweise und sein Leben befindet sich auf Talfahrt.
Seine Familie und Freunde wenden sich ab und ein Netz aus Lügen und Intrigen beginnt seinen Lauf zu nehmen.
Gelingt es Thomas da herauszufinden und seine Unschuld zu beweisen?
Das werde ich nicht verraten!

Am Anfang hatte ich durch einige Protagonisten und Wechsel der Handlung bzw. Orte eine leichte Verwirrung und somit einen schwierigeren Einstieg.
Aber das Interesse um was genau es geht hat mich dann doch dabei bleiben lassen.
Die Charaktere sind vielschichtig und nicht sofort zu durchschauen.
Und das war gut so, denn irgendwann nimmt das Buch deutlich an Spannung durch überraschende Wendungen zu.
Die Rückblenden ergänzen pö a pö den Hintergrund und führen so zu einem spannenden und erklärendem Ende zusammen.
Es ist schon krass wenn man bedenkt was so in den Köpfen der Menschen vorgehen kann und was ein Gruppenzwang bewirken kann!
Die Kapitel sind kurz und das hat mir sehr gefallen!
Auch sehr gut empfinde ich, dass die Handlung nicht hauptsächlich um die Ermittlung des Täters sondern um die Psyche des Menschen geht.
Daher ist das Buch auch nicht schnell weggelesen.
Ich bin froh, dass ich das Buch nicht zu schnell aufgegeben habe und bis zum Ende gelesen habe, denn das hat sich doch noch gelohnt!

Mein Fazit
Erst verwirrend aber wenn man durchhält bekommt man doch noch einen guten Thriller zu lesen!

Daher vergebe ich 3,5 Sterne

Veröffentlicht am 03.09.2019

Ein verwirrender, aber packender Wettlauf gegen die Zeit

Der Psychothriller "Nichts wird dir bleiben" von Christian Kraus erscheint ab August 2019 im Droemer Knaur Verlag.

Ohne eingreifen zu können, muss der Psychoanalytiker Thomas Kern muss mit ansehen wie sich seine junge Patientin in den Tod stürzt. Doch damit nicht genug, er wird beschuldigt, das junge Mädchen missbraucht und in den Tod getrieben zu haben. Man findet Beweise auf seinem Computer. Seine Familie und Freunde distanzieren sich von ihm, seine Tochter Natascha ebenfalls. Als Thomas herausbekommt, dass der Freund seiner Tochter Mitglied einer gefährlichen Sekte ist, beginnt ein perfider Kampf, bei dem Thomas seine Familie schützen muss.

Christian Kraus ist ausgebildeter Psychotherapeut und weiß, zu welchen Dingen Menschen fähig sein können. Sein aktuelles Buch beschäftigt sich mit Sekten und ihren skrupellosen Anführern. Was bringt andere Menschen dazu, sich diesen Sektenführern anzuschließen?

Von dem Tag, andem sich Jennifer das Leben nimmt, entgleitet Thomas Kern sein Leben und es bricht wie ein Kartenhaus in sich zusammen. Seine Familie wendet sich von ihm ab und er steht völlig alleine da. Niemand glaubt ihm seine Unschuld. Diese Tatsache hat mich am meisten geschockt und die Story hat mich von Anfang an gepackt.

Christian Kraus hat nicht nur einen interessanten Plot konstruiert, er hat auch die psychologischen Hintergründe der Figuren glaubhaft dargestellt. Außerdem kann man seinem eingängigen und klaren Erzählstil sehr leicht folgen.

Die Charaktere werden schnörkellos und ohne überflüssige Details beschrieben, alle Personen wirken auf den Punkt und erscheinen realistisch. Ich konnte mich aber für keine Person richtig erwärmen, weil ich sie nicht richtig einschätzen konnte. Ein echtes Verwirrspiel, was mich ziemlich gefordert hat.

Es gibt eine große Anzahl an Handlungssträngen und ständige Wechsel und bis man die Handlung endlich näher durchschaut und die Zusammenhänge erkennt, vergeht einige Zeit, doch es wird nicht langweilig. Ein paar Wendungen und ungeahnte Zusammenhänge halten die Spannungskurve hoch und das Mitraten bleibt schwierig. Durch einige Rückblenden bekommt man noch einmal eine andere Sichtweise auf die Figuren geboten.

Das wirklich packende Ende kommt mit schnellen Wechseln der Handlung daher und bringt die Spannungskurve noch einmal zum Ansteigen.

In diesem packenden Thriller steht der Blick in seelische Abgründe im Vordergrund. Die Psyche des Menschen ist von Fantasien, Ängsten, Emotionen und Erlebnissen geprägt und je nachdem, wie man damit umgehen und schlechte Erfahrungen verarbeiten kann, sorgt für das Verhalten der Person.

Ein gut konstruierter Thriller rund um das Thema Sekten, der zeigt, wie sich Menschen von anderen, selbst ernannten Anführern beeinflussen und anleiten lassen. Man wirft beim Lesen einen Blick in die Abgründe einer kranken Psyche und erkennt mit Gruseln, wie die Gruppendynamik in Sekten funtioniert.

Veröffentlicht am 08.09.2019

Was bleibt? Nichts.

Der Psychothriller handelt von dem Psychoanalytiker Thomas Kern, dessen Leben komplett aus den Fugen gerät, nachdem eine Patientin von ihm Selbstmord begeht. Es tauchen Beweise auf, die Kern zum Schuldigen machen und auch seine Familie schwebt in Gefahr. Jemand ist dabei das Leben von Thomas Kern zu zerstören, aber wer könnte das sein und warum sollte dieser Jemand so etwas tun?

Der Thriller beinhaltet viele Charakter, schon fast zu viele. Trotzdem sind alle handelnden Personen sehr präzise und anschaulich. Das liegt auch daran, dass der Thriller aus vielen Perspektiven geschrieben ist. Das ist teilweise sehr verwirrend und die Zusammenhänge, die zwischen den Personen entstehen sind sehr komplex und auch teilweise, wie mir schien, unverständlich. Fast alle Figuren machen eine Entwicklung im Laufe des Thrillers durch, was mir sehr gut gefallen hat.

Der Inhalt ist auf jeden Fall spannend, aber leider nicht durchgängig. Viele Szenen sind viel zu ausführlich und andere dagegen zu kurz geraten. Das ist sehr Schade. Außerdem ist im Original Klappentext von einer dunklen Macht die Rede, der Thomas Kern gegenüber steht. Meiner Ansicht nach ist von dieser finsteren Macht kaum etwas zu spüren. Der Autor selbst schreibt, dass er sich im Vorfeld des Schreibens über Sekten informiert hat und der Thriller davon inspiriert geschrieben wurde. Ich hätte mir gewünscht mehr über den Aufbau einer Sekte oder die inneren Abläufe zu lesen zum Beispiel über gruselige Rituale oder Gedankengut. Diesbezüglich waren meine Erwartungen sehr hoch und wurden leider enttäuscht.

Der Schreibstil des Autors hat mir wirklich gut gefallen. Dieser war sehr lebendig und konnte mich total in die Geschichte eintauchen lassen. Allerdings ist es zu Beginn erstmal schwierig in die Handlung einzufinden, da der Einstieg unmittelbar ist und dann auch noch mit häufigen Perspektivwechsel einhergeht.

Der Psychothriller bekommt von mir 3 von 5 Sternen, weil mir irgendwie die überraschenden Wendungen gefehlt haben und, wie bereits angemerkt die Sektenthematik zu kurz gekommen ist. Ich hätte die Beweggründe und Gedanken des Antagonisten gerne besser verstanden, beziehungsweise eine vertiefendere Ausführung derer gewünscht. Ansonsten ist der Thriller spannend und behandelt Themen wie Liebe, Verlust und organisierte Kriminalität. Bin leider insgesamt ziemlich enttäuscht worden und deshalb kann ich nur sagen, dass von dem Thriller am Ende nichts bleibt.

Veröffentlicht am 04.12.2019

Eher mäßig

Klappentext:

Klappentext:

Nach dem Lesen des Klappentextes habe ich einen packenden Psychothriller erwartet. Der Anfang war auch noch total spannend doch das legte sich sehr schnell. Die Spannung flaute ganz schnell ab und die Handlung ist etwas dahin geplätschert. Erst ganz zum Schluss kam dann nochmal richtig Spannung auf.

In dem Buch gibt es zu viele unterschiedliche Handlungsstränge die parallel laufen und den Leser dadurch regelrecht zur Verwirrung führen.
Außerdem werden die offenen Fragen, die sich der Leser beim Lesen stellt, sehr schnell beantwortet.

In dem Buch dreht sich das Thema um "Sekten", was mich so überhaupt nicht erreichen konnte und wodurch ich auch keine Bindung zu dem Buch aufbauen konnte.

Einzig und allein der Schreibstil ist ganz gut. Er ist relativ klar und flüssig.

Fazit:
Ehrlich gesagt geht Psychothriller für mich anders. Daher gibt es leider keine Leseempfehlung von mir.