Cover-Bild Moses und das Schiff der Toten
Band 1 der Reihe "Ein Fall für Stefan Moses"
  • Verlag: Atrium Verlag AG
  • Themenbereich: Belletristik - Krimi: Polizeiarbeit
  • Ersterscheinung: 19.06.2020
  • ISBN: 9783038820246
Ortwin Ramadan

Moses und das Schiff der Toten

Stefan Moses kam als Kind aus Afrika nach Hamburg. Heute ermittelt er als Hauptkommissar bei der Mordkommission. Als schwarzer Kommissar sorgt er immer wieder für Irritationen, die er geschickt für seine Ermittlungen zu nutzen weiß.

Stefan Moses, 43, wohnhaft im beschaulichen Hamburger Winterhude, ist gründlich, pünktlich, höflich und korrekt – was ihn nicht davor bewahrt, dass er aufgrund seiner Hautfarbe sowohl beim Bäcker als auch bei der Zeugenvernehmung immer wieder Überraschungen erlebt. In seinem ersten Fall wird Moses mit einem bizarren Fund konfrontiert: Mitten in der Stadt, im Lohmühlenpark in St. Georg, wird die Leiche eines Mannes entdeckt, der nackt auf einer Parkbank sitzt und, wie sich herausstellt, ertrunken ist. Zusammen mit seiner ebenso unfreiwilligen wie aufbrausenden Partnerin Katja, die als Hobby Kickboxen betreibt und in einer Plattenbausiedlung aufgewachsen ist, nimmt Moses die Ermittlung auf.

Veröffentlicht am 31.07.2023

Hamburg, meine Perle - Moses, sein Ermittler

Stefan Moses kam als Kind nach Hamburg und wurde dort adoptiert. Seit frühester Kindheit an war sein Traum zur Polizei zu gehen. Kein einfacher weg für einen afrikanischstämmigen Deutschen, der allein aufgrund seiner Hautfarbe immer wieder unterschätzt wird. Aber genau hier erlebt der Leser Moses in seinem Element, als in Hamburg auf einem beliebten Spielplatz eine Leiche auf einer Parkbank entdeckt wird. Die Umstände des Mordes sind ein schwer zu knackendes Rätsel. Zudem bekommt Moses eine neue Kollegin unterstellt, die er am liebsten direkt wieder loswerden würde und deren unvorhersehbares Temperament es im Zaum zu halten gilt. Die Indizien führen ihn zu einer alten Freundin, die in Geschäfte mit der chinesischen Mafia verwickelt zu sein scheint. Es gibt einige Spuren, denen es nachzuhaken gilt. Schlaflose Nächte bereiten ihm allerdings auch seine Albträume, die Moses seit seiner Kindheit und Ankunft in Europa hat, und die es ebenfalls zu ergründen gilt...

Welch wunderbaren Auftakt einer Krimi-Reihe habe ich mit Moses entdeckt? - Herrlich! Endlich mal ein Kommissar, der mich so richtig für sich gewinnen konnte! Der 42-Jährige Deutschafrikaner weiß die Vorurteile seiner Mitmenschen über seine Hautfarbe in den richtigen Momenten immer wieder geschickt für sich zu nutzen.

Normalerweise nicht so die überzeugte Krimi-Leserin, werde ich diese Reihe jedoch gespannt weiterverfolgen!

Veröffentlicht am 04.12.2019

Das Schiff der toten

Zum Inhalt:
In Moses ersten Fall wird Moses mit einem bizarren Fund konfrontiert: Mitten in der Stadt wird ein toter Mann auf einer Parkbank gefunden. Das merkwürdige? Er ist ertrunken!
Gemeinsam ermittelt ...

Zum Inhalt:
Gemeinsam ermittelt er mit seiner neuen Kollegin Katja, von der er nicht so begeistert ist! Zusammen nehmen sie die Ermittlungen auf. Können sie den Fall lösen?

Der Kommissar Stefan Moses, (43) wohnhaft im beschaulichen Hamburger Winterhude, ist gründlich, pünktlich, höflich und korrekt – was ihn nicht davor bewahrt, dass er aufgrund seiner Hautfarbe sowohl beim Bäcker als auch bei der Zeugenvernehmung immer wieder Überraschungen erlebt.

"Moses und das Schiff der Toten" hat mich schon von der Story her sehr angesprochen und auch das Cover hat mir sehr gut gefallen. Vor allem, weil es in so einem blauen Farbton gefasst ist. Eine besondere Sache an Moses ist, dass er ein schwarzer Kommissar ist. Die Menschen in seiner Umgebung reagieren auf die erstaunlichste und erschreckendste Weise. Die Idee zu diesem Charakter finde ich sehr gut und das Buch setzt sich auf einer sehr interessanten Weise mit dem Thema Rassismus auseinander. Dieses Buch lässt sich wirklich flüssig und leicht lesen und der Stil passte sehr gut zu mir. Man konnte gar nicht mehr aufhören zu lesen, weil Ortwin Ramadan durch seinen Stil und die Dialoge immer fesselnd ist.
Auch dieser Krimi ist ein Regional Krimi, der in Hamburg spielt. Jedoch steht die Regionalität nicht sehr im Vordergrund, wodurch die Handlung realistischer erscheint und man trotzdem Bezug auf echte Orte hat. Eine andere Sache, die mir sehr gut gefallen hat, war, dass das Buch mehrere Handlungsstränge hat, die ineinander laufen. So ist die Story immer abwechslungsreich und es bleibt immer spannend.
Die Personen sind in diesem Buch des Weiteren sehr fein ausgearbeitet und durch detaillierte Beschreibungen kann man sich jede Person gut vorstellen und so der Handlung auch gut folgen.
Der Protagonist Stefan Moses hat mir sehr gefallen und ich hoffe sehr, dass man bald wieder etwas von ihm hören wird.

Fazit: Ein raffinierender und packender Krimi, der einfach beim Lesen Spaß macht. Ich hoffe, man wird von Ortwin Ramadan bald wieder hören!

Zitiert aus dem Klappentext

Veröffentlicht am 28.02.2020

Starker Charakter

Stefan Moses ist ein Kommissar mit afrikanischen Wurzeln. Er erinnert sich nicht, wie es dazu kam, dass er in der Metropolenstadt Hamburg gelandet ist. Im ersten Fall wird der Protagonist mit einer Leiche konfrontiert, welche auf einer Parkbank vorgefunden wird. Das Verblüffende daran ist, dass die Leiche nackt ist. Als wäre der Fall nicht schlimm genug wäre, darf Moses mit einer Kommissarin zusammenarbeiten, welche komplett das Gegenteil von Moses ist.

Das Cover ist schön gestaltet und stellt den Protagonisten in einem Schatten dar. Die Harmonie mit der blauen Farbe sowie dem Hafen gefallen mir sehr. Außerdem spiegelt das Cover gut den Schauspielort wieder.

Der Einstieg ist ganz "okey" gelungen. Ich habe mich schnell mit den Charakteren zurecht gefunden und ich fand alles gut nachvollziehbar. Moses hat seit der ersten Seite Sympathien bei mir entwickelt. Es ist mal außergewöhnlich einen dunkelhäutigen Kommissar in seinen Ermittlungen zu verfolgen. So wird der Kommissar auch mit zahlreichen Rassismussprüchen konfrontiert.
Ich fand es bisschen schade, dass die Spannung am Ende des Buches erst so richtig gestiegen ist. In der Mitte des Buches wirkte das Buch teilweise monoton. Sonst ein grandioses Ende.
Der Schreibstil ist gut und viele der Szenen werden detailliert beschrieben. Teilweise zu detailliert(Bsp. Glasale an der Leiche)

Zusammengefasst ein schöner Hamburg-Krimi mit minimalen Kritikpunkten. Ich freue mich schon auf den zweiten Teil dieser Krimiserie.