Cover-Bild Caroline & West - Überall bist du
  • Ersterscheinung: 05.03.2015
Ruthie Knox

Caroline & West - Überall bist du

Marion Herbert (Übersetzer)

WAS IST, WENN DU DER LIEBE DEINES LEBENS FOLGST UND SIE DICH ZERSTÖRT? Als die Studentin Caroline Piasecki mit ihrem Freund Schluss macht, rächt dieser sich, indem er intime Fotos von ihr im Internet postet. Über Nacht scheint Caros Leben und ihre Zukunft als Anwältin zerstört. Ihr geheimnisvoller Nachbar ist da so ziemlich der Letzte, dessen Nähe sie jetzt suchen sollte. West Leavitt ist unverschämt attraktiv, ein Draufgänger. Über seine Vergangenheit spricht er nie, und es heißt, dass er mit Drogen dealt. Doch ausgerechnet bei ihm hat Caro das Gefühl, dass sie sich nicht verstellen muss. Obwohl die beiden wissen, dass zwischen ihnen nicht mehr als Freundschaft sein darf, kommen sie sich bald sehr nahe. Und plötzlich sieht Caro sich nicht nur mit den Problemen ihrer eigenen Vergangenheit konfrontiert ...

Veröffentlicht am 19.01.2017

Caroline & West - Überall bist du

Das Cover hat mich bei diesem Buch sofort magisch angezogen. Auch wenn es eher schlicht gehalten ist, hat es doch etwas besonderes an sich, denn bei den meisten New Adult-Romanen befindet sich ja ein sich küssendes oder umarmendes Pärchen auf dem Cover, doch "Caroline & West" unterscheidet sich von diesen üblichen Covern und sticht so aus der Masse hervor.
Die Geschichte beinhaltet ein sehr wichtiges Thema: nämlich Rachepornographie. Denn Carolines Exfreund stellt nach ihrer Trennung Nacktbilder von ihr ins Internet. Den Leuten ist gar nicht bewusst, was sie einem damit antun, denn was einmal im Internet gelandet ist, kriegt man nicht wieder gelöscht! Daher fand ich es toll, dass auf dieses ernste Thema in diesem Buch hingewiesen wird.
Die Charaktere waren mir sehr sympatisch und besonders Caroline mochte ich sehr gerne. Ich habe mit ihr mitgefühlt und sie hat mir oft sehr leid getan, da sie schwer darunter zu kämpfen hat, dass alle sie aufgrund der Bilder im Internet böse beschimpfen. Auch West mochte ich, allerdings ist es mir noch nicht gelungen, ihn ganz zu durchschauen. Die Kapitel werden abwechselnd aus Carolines und Wests Sicht beschrieben, so dass man sich in beide hineinversetzen kann.
Die Geschichte hat mir gut gefallen, allerdings kam nicht sonderlich viel Spannung auf, dafür ist die Geschichte aber wirklich toll geschrieben und ich hatte Spaß beim lesen. Als ich allerdings nach dem Lesen nochmal über das Buch nachgedacht habe, fiel mir auf, dass eigentlich kaum etwas passiert, und das darf bei fast 500 Seiten nun wirklich nicht sein.
Insgesamt hat mir "Caroline & West - Überall bist du" ganz gut gefallen. Das Thema ist meiner Meinung nach sehr wichtig und der Schreibstil gefiel mir sehr gut. Allerdings kommt leider nicht viel Spannung auf und es passiert nicht viel. Dennoch werde ich auf jeden Fall zu Band 2 greifen.

Veröffentlicht am 15.09.2016

Diese Geschichte geht zu Herzen

Caroline Piasecki ist geschockt als sie feststellen muss, dass ihr Exfreund pornografische Fotos von ihr ins Internet gestellt hat. Ihre gesamte Zukunft steht damit auf dem Spiel, denn sie will Jura studieren und Richterin werden. Caroline setzt alles daran, um den Schaden zu begrenzen, denn das ist nun das Einzige, was sie noch vor der völligen Verzweiflung rettet. Als dann der Bad Boy schlechthin, West Leavitt, ihren Exfreund verprügelt, weil er dumme Sprüche gerissen hat, muss sie dringend mit ihm reden, denn er ist einer der wenigen, der auf ihrer Seite zu sein scheint und sie nicht als Schlampe betrachtet. Eigentlich sollte sie keinen Kontakt zu einem Typen zu ihm haben und auch er sollte sich von ihr fernhalten, um seine Zukunftspläne nicht zu gefährden. So entsteht eine Nicht-Freundschaft, bei der sie beide sie selbst sein können und sich nicht verstecken müssen.

Eine wirklich wunderschöne und zugleich tragische Geschichte. In diesem ersten Teil der Dilogie rund um "Caroline & West" geht es um ein wirklich ernsthaftes Thema. Revenge Porn - zu deutsch: Rachepornografie - ist etwas, womit nicht zu spaßen ist und mit dem sich eigentlich viel zu wenig auseinander gesetzt wird. Ruthie Knox zeigt hier eindringlich auf, was für Folgen eine solche Aktion hat und wie das Opfer darunter leiden muss, vor allem in psychischer Hinsicht. Caroline geht meiner Meinung nach noch ziemlich gefasst und strukturiert mit diesem Missbrauch um, doch das entspricht genau ihren Charakterzügen, denn sie weiß genau, was sie will und wie sie ihre Ziele am besten erreichen kann. West ist da ähnlich gestrickt und genau deshalb verstehen die beiden sich auch so gut, trotz der unterschiedlichen Herkünfte und Images. Gerade diese Zielstrebigkeit ist es auch, die verständlich darstellt, warum sie sich lieber aus dem Weg gehen sollten, doch das Band, das zwischen ihnen wächst, wird immer stärker. Sie unterstützen sich gegenseitig, können endlich ihr wahres Ich entdecken und müssen sich nicht verstecken.
Gefehlt hat mir jedoch ein Eindruck ihres College-Alltags. Vor allem bei Caroline fehlte mir ein Einblick, denn es wäre interessant gewesen zu beobachten, wie ihre Mitstudenten und Dozenten nun mit ihr umgehen, ob sie offen beleidigt und schikaniert wird. Hier bleibt Ruthie Knox jedoch sehr oberflächlich und geht nur am Rande darauf ein.
Außerdem wurden zusammen mit den Fotos ja auch ihr Name und ihr College veröffentlicht, sodass jeder sie aufspüren könnte, doch das wird überhaupt nicht thematisiert.
Insgesamt ist ein wirklich bewegender Roman, bei dem ich mich gut in die Charaktere hineinversetzen konnte und der mich gut unterhalten hat. Auch im Nachhinein beschäftigt mich das Thema noch und ich bin gespannt, wie es im zweiten Teil weitergeht.

Veröffentlicht am 28.03.2018

Schöne Geschichte mit viel Tiefgang!

Anfänglich hatte ich ein paar Probleme damit, in die Geschichte hineinzukommen, was vermutlich viel an den langen Kapiteln gelegen hat. Dadurch, dass ich nicht einfach mittendrin aufhören wollte, habe ich immer die Kapitel zu Ende gelesen, die aber teilweise 60-70 Seiten lang waren. Das hat mir das Lesen manchmal etwas erschwert. Trotzdem bin ich nach einer Weile besser damit klargekommen und auch in der Geschichte konnte ich mich nach und nach besser zurecht finden.
Der Schreibstil an sich hat mir aber wirklich gut gefallen. Er war super flüssig und hat sich sehr leicht lesen lassen.

Die beiden Protagonisten, Caroline und West, lernt man sehr genau kennen. Ihre Gedanken und Gefühle erfährt man als Leser manchmal haargenau und bis ins kleinste Detail. An manchen Stellen war es oftmals zu viel Information, sodass sich das Ganze ziemlich in die Länge gezogen hat. Ich bin sonst total dafür, dass man die Charaktere sehr gut kennenlernt, um die Chance zu bekommen, eine Beziehung zu ihnen aufzubauen, doch hier war es ein wenig zu viel.
Generell hatte ich mit den beiden ein paar Schwierigkeiten. Dass Caroline eine etwas schwierigerere Protagonistin sein würde, habe ich mir, nachdem ich den Klappentext gelesen habe, schon gedacht. Durch die Bilder, die von ihr im Internet die Runde machen, verliert sie ihren Freundeskreis und zieht sich vollkommen zurück. Bei ihr finde ich, dass ihre Situation, ihre Gefühle und Gedanken, sowieso ihre Handlungen absolut verständlich und nachvollziehbar dargestellt und beschrieben worden sind. Trotzdem habe ich es einfach nicht geschafft, eine wirkliche Verbindung zu ihr aufzubauen, was ich sehr schade fand. Gut möglich, dass dies an dem Überfluss an Informationen gelegen hat.

Auch bei West hatte ich so meine Probleme. Zunächst wirkt er wie der klassische Bad Boy, doch schon binnen kürzester Zeit merkt man, dass er alles andere als das ist. Ihn lernt man als sehr selbstzweifelnden, mürrischen und zwiegespaltenen Menschen kennen, was mich an sich nicht gestört hätte, wenn hierbei nicht manchmal echt so maßlos übertrieben worden wäre. Ich bin sonst echt ein Fan von tiefgründigen Geschichten und auch von schwierigen Charakteren, aber bei West ging mir das Ganze nach einer Weile nur noch auf die Nerven. Irgendwann gab es diesen Punkt, wo es genug gewesen wäre und seine charakterliche Entwicklung sich hätte in eine andere Richtung bewegen können - doch leider ist das nicht passiert. Bei ihm hatte ich das Gefühl, dass er wirklich in mancherlei Hinsicht feststeckt und nicht weiterkommt. Auch wenn es immer mal so ausgesehen hat, als würde sich jetzt endlich etwas tun, hat sich doch leider nichts grundlegendes geändert.

Was ist, wenn du der Liebe deines Lebens folgst und sie dich ruiniert?
Was ist, wenn du es nicht tust und dann merkst, das du schon ruiniert bist?

Die Liebesgeschichte der beide hat mir aber, trotz meiner Schwierigkeiten die ich hatte, absolut super gefallen!
Durch die Probleme, die beide haben, ist es natürlich auch zwischen ihnen sehr kompliziert. Während einer der beiden immer mehr Gefühle entwickelt, erlaubt sich der andere nicht, diese Gefühle bei sich selber zuzulassen. Sowohl Caroline als auch West sind im Grunde genommen auf der Suche nach sich selbst. Sie wissen nicht, wer genau sie sind und sein wollen, ebenso wenig wie sie wissen, wo genau eigentlich die Prioritäten in ihrem Leben liegen. Caroline ist West hierbei zwar ein paar Schritte voraus, doch auch sie hat viele Dinge, über die sie sich im Klaren werden muss.
Und dabei begleitet man die beiden das ganze Buch über, was mir sehr gut gefallen hat. Sie finden einander und auch, wenn es anfänglich nicht so läuft, wie es laufen sollte, ist es zum Ende hin doch so, dass sie sich gegenseitig wieder auf die richtige Spur bringen.

Doch als wir zusammen waren - … -, war es so gut, dass sich jeder Tag wie ein Festtag anfühlte. Jeder Tag war besonders, wäre es wert gewesen, in einem Album verewigt, in Bernstein eingeschlossen und sicher verwahrt zu werden.

Da es einen Folgeband gibt, endet dieses Buch natürlich nicht mit einem Happy End. Ich würde das Ende zwar nicht als richtigen Cliffhanger bezeichnen, aber mit einem leicht angeknacksten Herzen wird man trotzdem zurückgelassen.
Alles in allem eine schöne Geschichte mit viel Tiefgang und Stoff, der zum Nachdenken anregt - bei der aber hin und wieder der Spruch "Manchmal ist weniger, mehr." angebracht gewesen wäre.

Veröffentlicht am 06.02.2019

So lala

Aufmerksam wurde ich auf das Buch durch die vielen positiven Meinungen und das schöne, schlichte Cover. Da der Klappentext auch ganz interessant klang, wanderte es sofort auf die Wunschliste und schließlich in mein Bücherregal.

Der Schreibstil von Ruthie Knox war angenehm und schön zu lesen, jedoch hätte ihn mir ein bisschen flüssiger gewünscht. Geschrieben wurde es auf der Ich-Perspektive von Caroline, der weiblichen Protagonistin und West, ihrem männlichen Gegenpart. So habe ich von beiden Charakteren die Gefühlswelten und Gedankengänge gut nachempfinden und verfolgen können.

Bei diesem Buch hat mir die Idee der Autorin sehr gut gefallen. Die Protagonistin trennt sich von ihrem Freund und dieser rächt sich in Form von Nacktbildern, die er von ihr ins Internet stellt - mit Angabe des Namens, Wohnorts und auf welchem College sie studiert.

Auch im realen Leben hört man von solchen Vorfällen und dieses Buch zeigt einem, wie sehr die Charakterin darunter leidet. Die Gefühle von Caroline ab dem Moment, in dem sie die Bilder findet hat die Autorin sehr gut vermittelt und wie sie sich ab diesem Zeitpunkt weiterentwickelt.

Jedoch hätte ich mir von Caroline mehr Durchsetzungsvermögen und Kampfgeist gewünscht. Klar war sie am Anfang schockiert und ihr war diese Gelegenheit sehr unangenehm, da ihr kompletter Campus sie nackt gesehen hat. Doch hat sie sich mir zu sehr verschlossen und alles nur noch über sich ergehen lassen. Selbst ihrem Ex-Freund macht sie nicht mal die Hölle heiß, bzw. dauerte es mir zu lange, bis sie dies mal in Betracht zieht.

West konnte ich zu Beginn sehr schwer einschätzen, da er sehr viel vor Caroline verbirgt. Die meisten Informationen bekommt man so aus seiner Sicht. Er will sich von Caroline fern halten, da er nicht gut genug für sie ist und er sich um seine Schwester und Mutter kümmern muss. In sein Leben abseits des Colleges passt sie einfach nicht rein.

Ich hoffe sehr darauf, dass beide Hauptcharaktere sich im zweiten und abschließenden Band positiv weiterentwickeln. Besonders am Ende des ersten Bands merkt man endlich, wie Caroline anfängt zu kämpfen, was hoffentlich im zweiten Band fortgeführt wird.

Der erste Band der Caroline & West Dilogie hat sehr vielversprechend begonnen, jedoch wurde ich schnell ernüchtert. Das Buch hat so viel Potenzial aufgewiesen, was meiner Meinung nach, leider nicht voll ausgeschöpft wurde. Ich hätte mir einen flüssigeren Schreibstil gewünscht und mehr Kampfgeist der Protagonistin. Gegen Ende des ersten Bands merkte ich endlich eine Weiterentwicklung von Caroline, was mir jedoch für dieses Buch zu spät war. Nun hoffe ich auf einen besseren zweiten und abschließenden Band.

Veröffentlicht am 06.12.2016

Ein etwas anderer New-Adult Roman..

Ich möchte direkt am Anfang sagen, dass dieses Buch kein typischer New-Adult Roman ist. Er ist anders. Und genau das gefiel mir anfangs an diesem Roman so gut.
Es geht mal um ein Thema, dass sonst noch ...

Es geht mal um ein Thema, dass sonst noch nicht so oft in Büchern vorkommt. Es zeigt, wie sehr ein Leben, sich durch solche Fotos ändern kann, wie es teilweise auch zerstört wird. Es ist ein wirklich ernstes Thema und toll von der Autorin, dass sie so ein Thema aufgegriffen hat, um daraus eine Geschichte zu machen.
Die Geschichte wird mal aus Carolines und mal aus Wests Perspektive geschildert. Dadurch konnte man sich gut in beide hineinfühlen und deren Gedanken teilweise besser verstehen.
Caroline ist ziemlich fertig nach der ganzen Sache mit den Nacktfotos und fragt sich immer ob die Menschen, denen sie gerade begegnet, die Bilder gesehen haben. Sie verkriecht sich und fühlt sich eigentlich nur noch in Wests Gegenwart wohl.
West hingegen hatte es im Leben nie leicht. Er musste ziemlich viele Dinge tun, um das College besuchen zu können. Außerdem ist er der Meinung, dass er nicht gut genug für Caroline ist.
Auch sie denkt, dass er nicht der richtige ist und dass es falsch ist Zeit mit ihm zu verbringen. Aber bei ihm fühlt sie sich frei und möchte Sachen machen, die sie bis dahin noch nie gemacht hat.
Die Geschichte fand ich eigentlich gar nicht schlecht. Caroline und West sind keine typischen Stereotypen, aber bei beiden hätte ich mir etwas mehr gewünscht. Bei Caroline etwas mehr Kampfgeist, denn anstatt sich zu wehren und Nate mal ihre Meinung zu sagen, zieht sie sich komplett zurück. Sie kommt mir zu schwach und ohne wirkliche innere Stärke rüber. Gegen Ende zeigt sie endlich etwas von der Stärke, die ich mir gerne von Anfang an gewünscht hätte.
Auch bei West fehlte mir etwas, aber in eine andere Richtung, als bei Caroline.
Am Anfang war ich komplett in der Geschichte drin, aber zum Ende hin habe ich mich ein bisschen durch das Buch gequält. Es konnte mich einfach nicht mehr wirklich packen. Der Schreibstil war an manchen Stellen nicht wirklich flüssig, sondern nur eine Aneinanderreihung von Sätzen.
Ich weiß noch nicht ob ich den 2. Teil lesen werden, denn insgesamt gefiel mir dieses Buch nicht so sehr wie ich gehofft hatte.