Cover-Bild Die kleine Meerjungfrau
Band der Reihe "Klassiker MinaLima"
  • Verlag: Coppenrath

Der standhafte Zinnsoldat
Das Mädchen mit den Schwefelhölzern
Die Schneekönigin

Veröffentlicht am 06.01.2020

Ein wahres Erlebnis an Illustrationen, Märchen und interaktiven Extras!

Klappentext

Klappentext
„Hans Christian Andersens Märchen entfalten einen besonderen Zauber: Voller Melancholie, aber auch verspieltem Hintersinn erzählen "Die kleine Meerjungfrau", "Das hässliche Entlein", "Der standhafte Zinnsoldat" oder "Die Schneekönigin" von Sehnsucht, Eitelkeit, Hoffnung und Liebe. Die kleine Meerjungfrau, die für ihren Prinzen alles aufgibt, das missverstandene graue Küken oder die tapfere Gerda, die ihren Freund Kay aus den Fängen der Schneekönigin befreit – sie alle faszinieren Leser seit Generationen.

Zwölf Andersen-Märchen setzen die Designkünstler MinaLima in dieser kunstvoll gestalteten Ausgabe in Szene: mit interaktiven Extras und zahlreichen Illustrationen schaffen sie so eine Hommage an das gedruckte Buch – nicht nur für Fans klassischer Kinder- und Jugendliteratur, sondern für Buchliebhaber aller Altersgruppen.“

Gestaltung
Ich finde das Cover richtig schön, was vor allem an den Illustrationen der kleinen Meerjungfrau liegt, die das Cover zieren. Die weißen Wellen, die Korallen, die Fische und die Szenen aus dem Märchen sehen auf dem blauen Cover richtig toll aus. Auch passt die Farbe hervorragend zur Meereswelt. Sehr edel finde ich auch die Goldverzierungen und den Einband aus Leinen, welcher qualitativ sehr hochwertig und stabil ist.

Das Märchen der kleinen Meerjungfrau ist eins meiner Liebsten, denn als Kind habe ich den darauf basierenden Disneyfilm am meisten geliebt. Tatsächlich habe ich das Originalmärchen bisher aber noch nicht gelesen und auch die anderen Märchen von Hans Christian Andersen kannte ich nur teilweise. Die Schmuckausgabe von MinaLima Designs ist die perfekte Gelegenheit dies zu ändern! Diese Ausgabe enthält zwölf Märchen von Hans Christian Andersen, die alle durch wundervolle Illustrationen ergänzt werden.

„Die kleine Meerjungfrau und andere Märchen“ ist in meinen Augen nicht nur ein perfektes Geschenk. Auch Sammler und Familien mit Kindern oder Schulen können sich an dieser Ausgabe erfreuen, denn das Buch ist ein wahres Erlebnis. Durch die Illustrationen erwachen die Märchen zum Leben und so werden die alten Geschichten kreativ aufgewertet. Durch die Illustrationen erhielt ich einen besseren Eindruck der Geschichte. Ich fand die Illustrationen sehr atmosphärisch, mehr als beeindruckend und konnte mich an ihnen nicht sattsehen.

Ich bin immer noch ganz begeistert von der Auswahl der Märchen, denn neben bekannten wie „Die kleine Meerjungfrau“, „Die Schneekönigin“ oder „Das hässliche Entlein“ finden sich auch Märchen in dem Buch, die ich noch nicht kannte. So konnte ich mit „Der Schweinehirt“, „Das Feuerzeug“ oder „Das Mädchen mit den Schwefelhölzern“ auch in meinem Alter noch Märchen entdecken, die ich noch nicht kannte. In meiner Kindheit habe ich hauptsächlich Grimms Märchen vorgelesen bekommen, sodass ich nun die große Freude habe, noch Märchen zu entdecken, die mir noch nicht bekannt sind.

Gut fand ich es auch, dass die Märchen nicht so stark gekürzt oder verändert wurden, denn die Versionen für Kinder sind oftmals nicht ganz so brutal. Dies wurde bei dieser Version aber beibehalten, weswegen ich beim Lesen das Gefühl hatte, den wahren Erzählungen nah zu kommen. Ich finde auch, dass sich die Schmuckausgabe sehr schön für gemeinsame Vorlesestunden mit der ganzen Familie eignen, wobei ich denke, dass die Eltern selber entscheiden müssen, welche Märchen sie mit ihren Kindern lesen und ob sie manches auslassen.

Ein weiteres Highlight neben den großartigen Illustrationen sind die unglaublichen Extras des Buches. So gibt es Illustrationen, die im Buchinneren zusammengefaltet sind und die man als Leser erst aufklappen muss und viele andere interaktive Extras, die mich beim Lesen aktivierten und zum Entdecken einluden. Das hat wirklich am meisten Spaß gemacht!

Fazit
Die Schmuckausgabe „Die kleine Meerjungfrau und andere Märchen“ ist ihr Geld wirklich wert, denn sie bietet dem Leser ein interaktives Leseabenteuer und die Qualität des Buches ist wirklich edel und hochwertig. Die Illustrationen und Extras wie Bilder zum Auseinanderfalten sorgen dafür, dass die Märchen noch intensiver erlebt werden und dass man sich geradezu in ihnen verliert. Ich konnte für mich neue Märchen entdecken und durch atemberaubende Illustrationen in mir bekannte Märchen eintauchen. Die Schmuckausgabe ist das perfekte Geschenk für Sammler, Märchenliebhaber, Liebhaber wunderschöner Illustrationen und viele mehr!
Begeisterte 5 von 5 Sternen!

Reihen-Infos
Einzelband (es gibt aber noch weitere Editionen der Schmuckausgaben: Die Schöne und das Biest, Peter Pan, Das Dschungelbuch, Der geheime Garten)

Veröffentlicht am 03.01.2020

Ein Buch zum Träumen..

🌿 meine Meinung →

🌿 meine Meinung →

Die Schmuckausgaben vom @coppenrathverlag sind meiner Meinung nach einfach nur ein absoluter Traum! Vom Cover, zu den texten bis hin zu den einzelnen Besonderheiten im Buch. Alles ist bis ins kleinste Detail durchdacht und wirklich wunderschön. » Die kleine Meerjungfrau und andere Märchen « ist noch mal anders, als die anderen Schmuckausgaben. In dieser Schmuckausgabe finden mehrere Märchen wie z.B. Däumelinchen, das hässliche Entlein, die Schneekönigin etc platz. Passend zu den Märchen findet man wieder ganz besondere Elemente im Buch, die das Leseerlebnis noch einmal zu etwas ganz Besonderem machen.

🌿 fazit → 5+ / 5 ⭐️

» Die kleine Meerjungfrau und andere Märchen « verdient für meiner Meinung nach, genauso wie alle anderen Schmuckausgaben, mehr als 5 Sterne! Diese Bücher sind unglaublich. Meiner Meinung nach, lassen sie das Herz eines Märchen fans höher schlagen. Egal wie alt man ist, diese Bücher kann ich wirklich jedem Empfehlen!

Veröffentlicht am 04.12.2019

Einfach Märchenhaft

Dieses Buch beinhaltet nicht nur Die kleine Meerjungfrau, sondern auch noch zahlreiche andere Märchen von Hans Christian Andersen. Unter anderem sind auch mit dabei: Des Kaisers neue Kleider, Die Schneekönigin, Der Schweinehirt und Das Mädchen mit den Schwefelhölzern.

Hach, was soll ich sagen, ich liebe diese Reihe vom Coppenrath Verlag. Das Cover ist nicht nur ein Hingucker, sondern auch die vielen Extras und Details im Buch lohnen sich für Buchliebhaber. Sooooo toll!
Nicht alle Geschichten aus diesem Buch kannte ich und bei einigen war mir nicht bewusst, dass sie von Andersen geschrieben wurden. Und so konnte ich viele neue Geschichten entdecken, aber auch in altbekannten schwelgen.
Die kleine Meerjungfrau kannte ich bis jetzt nur als Disney Adaption und so war ich doch sehr überrascht, wie traurig ich die Originalgeschichte fand. Dieses Ende hat so wenig mit dem Disneyende zu tun.
Generell fand ich viele Geschichten aus diesem Buch doch sehr traurig oder teilweise sogar sehr brutal. Das Feuerzeug zum Beispiel oder das Mädchen mit den Schwefelhölzern. Während ich diese Geschichte kannte und wusste, dass sie so tragisch endet, kannte ich Das Feuerzeug nicht und war überrascht wie brutal diese ist.
Ja, Märchen waren halt nicht unbedingt für Kinder mit Happy End geschrieben.
Aber auch schöne Kindheitserinnerungen hatte ich beim Lesen. Zum Beispiel als ich Der Schweinehirt gelesen habe, denn früher haben wir sehr oft Märchenfilme gesehen und diese Geschichte war auch darunter.
Neben der kleinen Meerjungfrau ist für mich die schönste Erzählung von Andersen Des Kaisers neue Kleider. Dieses Märchen mochte ich als Kind immer besonders gerne, besonders wenn das Kind dann ruft: „Der hat ja gar nichts an.“ Sehr lustig! :D
Aber auch Der standhafte Zinnsoldat oder Die Schneekönigin konnten mich zurück in meine Kindheit versetzen.

Mein Fazit: MinaLima hat mit dieser Reihe einfach was ganz wunderbares geschaffen und die vielen Dinge, die man neben den Geschichten entdecken kann sind einfach ganz toll. Da kann man drehen, öffnen und noch vieles mehr. Ein Traum für jedes Spielkind wie mich. ;)
Aber auch die Geschichten von Hans Christian Andersen waren sehr toll. Ich konnte in Kindheitserinnerungen schwelgen und mich erfreuen an altbekannten Geschichten. Aber auch einigen neuen Märchen konnte ich begegnen. Dieses Buch ist nicht nur was für Märchenfans, es ist so viel mehr.

Veröffentlicht am 26.10.2019

Wundervoll!!

Für mich ein absolut Fantastisches Buch. Alle Ausgaben sehen so Wahnsinn genial aus und auch die Märchen die sie enthalten sind unglaublich! Also definitiv nicht nur ein „Sammel-ich-stell-es-ins-Regal-Buch“ -Buch sonder wirklich ein Buch das man ERLEBEN und LESEN muss. Immer und immer wieder. 😊 Für mich eine klare Kaufempfehlung!

Veröffentlicht am 14.10.2019

Märchen-Klassiker im umwerfenden Mantel

Kaum werden die Tage etwas kürzer, kommt in mir die Lust auf, zu Märchen zurückzugreifen. Dabei muss ich allerdings vermerken, das dies bisher fast ausschließlich mit Filmen geschah. Die guten alten Klassiker hatte ich bis dato entweder vergessen oder sogar noch nie gelesen.

Der Coppenrath Verlag ermöglichte es mir schließlich dies nachzuholen und das auch noch mit einer wunderschönen Ausgabe, die neben tollen Illustrationen auch noch kleine Spielereien bot.

Das mich die Aufmachung noch immer fasziniert brauche ich wohl nicht zu erwähnen. Die satten Farben im Spiel mit dem glänzenden Gold sind eine Augenweide und ziehen sofort die Blicke auf das Buch. Diese Liebe zum Detail wurde zum Glück auch ins Innere übernommen. Besonders gelungen fand ich die Einbindung von Elementen aus dem Märchen in die jeweiligen Seitenzahlen. Genau so wird aus einem Buch ein Schatz.

Da ich viele der Märchen nicht kannte oder nur deren kinderfreundliche Version gesehen hatte, war ich dann doch überrascht, wie teils brutal diese waren. Schon "Die kleine Meerjungfrau" überraschte mich mit einem deutlich traurigeren Ende, als ich angenommen hatte. Um es kurzzufassen, der Tod war ein ständiger Begleiter.

Dies hat auch einen Grund, denn eigentlich waren diese Erzählungen nicht vorwiegend für Kinder gedacht, sondern für Erwachsene. Wenn man mit diesem Hintergrundwissen an das Buch geht, ist es deutlich angenehmer.

Trotz der doch sehr gewaltbereiten Geschichten, konnte ich diese nicht weglegen. Innerhalb von 2 Tagen las ich alle Märchen und kann nur sagen, das ich eindeutig froh darüber bin, sie nun zu kennen. Sie sind einfach ein Stück Geschichte, das nicht vergessen sollte. Einem Kind würde ich die Erzählungen trotzdem nicht unbedingt vorlesen.

Diese Ausgabe mit Märchen von Hans Christian Andersen war trotz der überraschend blutrünstigen Erzählungen ein absolutes Highlight. Dafür sorgte besonders die Aufmachung, welche mit ihren leuchtenden Farben einfach alle Blicke auf sich zog. Zusammen mit den kleinen Spielereien im Inneren hat dieses Buch den Titel "Schatz" wohlwollend verdient.