Cover-Bild Wanka würde Wodka kaufen
  • Themenbereich: Belletristik - Belletristik: Humor
  • Ersterscheinung: 27.06.2019
Jule Kaspar

Wanka würde Wodka kaufen

Achtung, resolute Russin in Sicht! Wanka Nikolajewna Iwanowa ist notgelandet und mischt ihre neue deutsche Heimat auf. Der humorvolle Roman "Wanka würde Wodka kaufen" von Jule Kaspar ist eine einzigartige Culture-Clash-Komödie mit einer liebenswert-schrägen Heldin.
Deutschland war eine schlechte Idee. Nicht, dass sie es sich ausgesucht hätte; sie wollte ja in Russland bleiben. Doch mit der Mafia kam das Zeugenschutzprogramm, und so musste Wanka, die im Zirkus zu Hause war, nehmen, was sie kriegt. Nicht nur das Land, sondern auch einen neuen, nicht einmal korrekten Namen: Jekaterina Poljakow. Plus den Schein-Ehemann. Weder mit ihm, Vladimir, noch mit seinen Gören versteht sie sich. Und ihr Betreuer, Herr Lehmann, zeigt bald allergische Reaktionen, wenn er nur ihren Namen hört. Denn die Russin versagt in jedem Job und begegnet den Deutschen auf eher besondere, ohne Zweifel Wanka-typische Weise. Ohne zu wissen, wohin sie kann, will sie bloß wieder weg, doch mit der Zeit macht ausgerechnet Vladimir ihr bewusst, dass Deutschland eigentlich ein ganz schönes Zuhause ist. Das Projekt "Integration" scheint (fast) zu klappen, als die Russin auf Musikproduzent Max Leif aufmerksam wird, der eine Stelle als Putzfrau ausgeschrieben hat …
Eine Culture-Clash-Komödie zwischen Deutschland und Russland – originell, humorvoll und voller Situationskomik! Eine Komödie, die unter die Oberfläche und manchmal auch unter die Haut geht.

Veröffentlicht am 27.07.2019

Russische Seele

Lange habe ich mich nicht mehr bei der Lektüre eines Buches so gut amüsiert wie bei dieser herzerwärmenden Geschichte.

Die vom Schicksal nicht verwöhnte Protagonistin Wanka alias Jekaterina gibt dem Affen so richtig Zucker und den richtigen Leuten auch Saures. Da bleibt kein Auge trocken.
In dieser packenden Geschichte ist auch sehr viel Wahres, das viel über Deutschland und seine Bewohner, aber auch die trinkfesten und feierfreudigen Russen preisgibt. Es regt zum Nachdenken über beide Kulturen und ihren Umgang miteinander an.
Das Buch habe ich innerhalb kürzester Zeit verschlungen und kann es nur empfehlen. Gern würde ich einen zweite Teil lesen und bin gespannt.

Veröffentlicht am 27.07.2019

urkomisch und tragisch zu gleich

In den Romanen um „Max Leif“ spielt Jekaterina Poljakow nur eine Nebenrolle, hinterlässt dort aber schon einen bleibenden Eindruck mit ihrer direkten Art und dem Herz am rechten Fleck. In „Wanka würde Wodka kaufen“ steht sie nun im Mittelpunkt des Geschehens und der Leser erfährt mehr über ihren persönlichen Hintergrund.
Sie wurde in Leningrad geboren als Wanka Nikolajewna Iwanowa, ihr Herz gehört Russland und dem Zirkus. Doch nach einem folgenschweren Zusammentreffen mit der russischen Mafia ist sie gezwungen, im Rahmen eines Zeugenschutzprogrammes nach Deutschland zu ziehen, dort einen neuen Namen anzunehmen und eine Scheinehe einzugehen.
Wanka sieht sich sich mit einer fremden Kultur konfrontiert, deren Regeln und Sprache sie vor einige Herausforderungen stellen, ihr Ehemann Vladimir und seine beiden halbwüchsigen Kinder kümmern sich ebenso wenig um sie wie ihr Betreuer Herr Lehmann. Im Arbeitsleben eckt Wanka mit ihrer direkten und unverblümten Art ebenso schnell an, wie sie ihre Jobs wieder los wird.
Doch nach und nach lernt sie, mit ihrem neuen Umfeld umzugehen, sich in das Herz ihrer neuen Familie zu schleichen und sich mit ihrer neuen Identität als Jekaterina Poljakow anzufreunden.
Wie schon in den Geschichten um Max Leif hat mich auch hier wieder begeistert, wie lebensnah die Autorin ihre Charaktere erschafft, man spürt beim Lesen immer wieder, wie sehr ihr ihre Figuren ganz offensichtlich ans Herz gewachsen sind. Dazu kommt eine ausgewogene Mischung aus humorvollen und traurigen bis tragikomischen Szenen. Ich habe mehrfach lauthals gelacht, mir aber ebenso oft Tränen der Rührung aus den Augen wischen müssen, die Geschichte dabei aber nie als kitschig empfunden. Wanka eröffnet dem Leser eine ganz andere Sicht auf unsere Sitten und Gebräuche, hinter den komisch anmutenden Szenen steckt eine Menge Gesellschaftskritik.
Mich hat dieser neue Roman von Juliane Käppler alias Jule Kaspar rundum begeistert.

Veröffentlicht am 30.06.2019

Zauberhafter Schmetterling

Wenn man plötzlich eine neue Identität annehmen, einen Unbekannten mit zwei nervigen Teenies heiraten und in ein fremdes Land ziehen muss - wie fühlt man sich dabei? Wanka jedenfalls muss das meistern und nebenbei mit den Tücken der deutschen Sprache kämpfen. Wie gefährlich ist ein Ohrwurm, gibt es eine Party zum FEIERabend, was macht ein Pferd, ein Bürohengst im Arbeitszimmer? Und wenn es nur das wäre, aber da sind Jobs, die durch fiese Begleitumstände einfach nicht machbar sind.Wanka ist unglaublich sympathisch und hat das Herz auf dem rechten Fleck, aber wird sie mit oder trotz Hans-Peter Lehmann ihren Weg gehen?Jule Kaspar bringt den Leser zum Schmunzeln, zum Lachen und zum Nachdenken. So eine originelle Hauptfigur gab es lange nicht! Ein wunderbarer Roman aus dem Knaur Verlag.

Veröffentlicht am 05.12.2019

Russin undercover

Eine Russin kommt durch das Zeugenschutzprogramm nach Deutschland, wo sie einen Schein-Ehemann bekommt und einen Job nach dem anderen annimmt.
„Wanka würde Wodka kaufen“ ist zwei Romanen um den Musikproduzenten ...

„Wanka würde Wodka kaufen“ ist zwei Romanen um den Musikproduzenten Max Leif vorangestellt, dessen Putzfrau unsere Protagonistin einmal werden soll. Kennt man Max Leif, ist man originelles Durcheinander gewohnt und erwartet dies auch von Wanka, selbst wenn die Autorin hier unter einem Pseudonym schreibt.
Vom Ansatz her passt das (die Russin, die mit ihrem gebrochenen Deutsch und ihrer offenen Art zum Schmunzeln bringt, muss man einfach mögen), und doch funktioniert der Fokus auf die Putzfrau nicht so gut. Ihre Welt ist viel einfacher (oft begleiten wir sie zum Einkaufen oder Arbeiten), und die sprachlichen Missverständnisse wirken auf Dauer etwas platt.
Für mich war der Roman ein nettes Begleitprogramm, spielte aber nicht in derselben Liga wie die Originalreihe.