Dramatisch und interessant
Der andere HimmelINHALT:
1974: Irina lebt in der DDR und steht kurz davor, ihr Abitur zu beenden. Auf einer Lesung lernt sie Frank kennen. Er ist ein junger Schriftsteller, aber seine Texte sind in der DDR unerwünscht. ...
INHALT:
1974: Irina lebt in der DDR und steht kurz davor, ihr Abitur zu beenden. Auf einer Lesung lernt sie Frank kennen. Er ist ein junger Schriftsteller, aber seine Texte sind in der DDR unerwünscht. Die beiden verbringen einen unbeschwerten Sommer miteinander, bemerken aber auch bald die Enge in der DDR. Der Wunsch zu fliehen wird für beide bald real. Doch ihre Flucht endet im Stasi Gefängnis.
2017: Der Autor Frank Hollmann veröffentlicht eine Autobiographie über seine Flucht aus der ehemaligen DDR. Irina, die eigentlich ihre Vergangenheit ruhen lassen möchte, greift dann och zu diesem Buch und liest die Geschichte von Frank und auch ihre ganz eigene Geschichte.
MEINE MEINUNG:
Geschichten aus der ehemaligen DDR interessieren mich immer ganz besonders und so musste ich auch unbedingt dieses Buch lesen. Und diese Geschichte fand ich sehr interessant, aufschlussreich, dramatisch und sehr bewegend. Das Buch lässt sich sehr flüssig lesen. Ich fand es sehr emotional geschrieben und schnell hatte ich in die Geschichte hineingefunden. Besonders dem Charakter der Irina merkt man an, dass das, was sie erlebt hat, noch lange nicht verarbeitet ist. Sie ist innerlich zerrissen und hat nach so vielen Jahren noch immer mit den Folgen der Haft zu kämpfen. Obwohl sie ihren Platz gefunden hat, ist sie noch lange nicht frei. Auch bei Frank erkennt man, dass die Flucht und auch die Haft ihn zu einem anderen Menschen gemacht hat. Das alles hat die Autorin sehr authentisch, sehr lebensnah und auf sehr dramatische Weise geschildert. Immer wieder reist man beim Lesen in die Vergangenheit und nach und nach, aber auf eine sehr ruhige und nüchterne Art, kommt man den Geschehnissen auf die Spur. Aber gerade durch diese ruhige und nüchterne Schreibweise, kommt die Dramatik besonders gut zum Ausdruck.
FAZIT:
Sehr interessant, sehr dramatisch, sehr emotional und sehr lesenswert.