Cover-Bild Schokoladentage
  • Verlag: Insel Verlag
  • Ersterscheinung: 27.10.2019
Gabriele Diechler

Schokoladentage

Alwy ist frisch verliebt, der smarte Anwalt Leon ist ein Traummann. Auch beruflich sieht es vielversprechend aus. Das Leben könnte herrlich sein – wenn die junge Patissière nicht plötzlich um ihre berufliche Existenz fürchten müsste. Das Haus, in dem sich ihr Tortenatelier befindet, ist an einen Bauinvestor verkauft worden, der die Immobilie teuer sanieren und die Mieter hinauswerfen will. Von ihrer Freundin und Partnerin Bettina kann Alwy nur bedingt Hilfe erwarten, denn die hat eigene Probleme: Sie ist schwanger und der zukünftige Kindsvater reagiert anders als erhofft. Alwy kämpft um ihren Laden, nichtsahnend, welche Folgen das für ihr Leben hat …

Ein bezaubernder Roman über die Magie der Liebe, die Kraft der Freundschaft und die Höhen und Tiefen des Lebens – optimistisch, prickelnd und voller Wärme.

Veröffentlicht am 17.12.2019

Eine Lebensbejahende Geschichte

Der Inhalt:

Der Inhalt:
Alwy steigt als Teilhaberin in die Patisserie ihrer Freundin Tina in Salzburg ein. Um aus den roten Zahlen heraus zu kommen müssen sich die Beiden ins Zeug legen und gute Ideen entwickeln wie Sie ihre Süßwaren vermarkten. Dann wird auch noch das Haus indem die beiden Leben und in dem die Patisserie angesiedelt ist, an einen Bauriesen verkauft, der Luxuswohnungen daraus machen möchte. Beim Joggen lernt Alwy dann zufällig den charmanten Anwalt Leon kennen und verliebt sich in ihn. Vielleicht kann er ihr und ihrer Freundin helfen eine Lösung zu finden um die Patisserie und ihre Wohnung zu retten…

Ich habe an einer Leserunde zu diesem Buch teilgenommen weil ich Lust hatte, mal wieder etwas „Leichtes“ zu lesen. Große Erwartungen hatte ich nicht in dieses Buch, außer eine nette Unterhaltung. Erhalten habe ich jedoch so viel mehr. Die Geschichte hat mich direkt am Anfang sehr ergriffen und gefesselt. Ich war sofort mit Gefühl bei den beiden Protagonistinnen Alwy und Tina. Sie sind mir gleich ans Herz gewachsen und kamen mir vor wie zwei liebgewonnene Freundinnen, die ich schon ewig kenne. Die positive Art von Alwy hat mir sehr gut gefallen und ich habe mir zum Vorsatz gemacht, diese Art in mein Leben und Denken zu integrieren. Die Autorin hat es geschafft in diesem Roman so viel Mut und Hoffnung zu verpacken, so dass dem Leser nichts anderes übrig bleibt als daran zu glauben, dass auch nach schweren Zeiten immer wieder leichte und Gute Zeiten (Schokoladentage) kommen werden. Diese Botschaft der Autorin zieht sich durch das ganze Buch und hinterlässt bei mir nach dem Lesen noch lange eine große Portion Zuversicht und Lebensfreude übrig. Schon lange konnte mich kein Buch mehr so tief berühren wie dieses. Es ist eins der wenigen Bücher, die ich irgendwann noch einmal lesen werde, weil es in mir nur positive Gefühle zurücklässt und mich ruhiger in die Zukunft schauen lässt. Der Schreibstil war leicht und flüssig zu lesen und die Worte finde ich sehr schön gewählt. Es hat mir große Freude bereitet die beiden Freundinnen, Alwy und Tina, ein Stück ihres Weges begleiten zu dürfen.

Fazit:
Eine sehr schöne, positive Geschichte, die Mut und Zuversicht ausstrahlt ohne dabei Kitschig oder Überladen zu wirken. Ich habe das Buch sehr gerne gelesen und wurde mit einem guten Gefühl von Zuversicht und Lebensfreude zurückgelassen. Ich empfehle es sehr gerne weiter und habe es auch schon an meine beste Freundin ausgeliehen.

Veröffentlicht am 12.12.2019

Ein fesselndes Buch für schöne Stunden

Alwy ist Pâtissiére mit Leidenschaft. Als ihre langjährige Beziehung in die Brüche geht, kehrt sie zurück nach Salzburg um zusammen mit ihrer Freundin Tina das Tortenatelier "Cake Couture" zu führen. Dann lernt sie Leon kennen, doch die Beziehung der beiden steht unter keinem guten Stern und auch die Zukunft des Geschäftes ist ungewiss. Die Ereignisse überschlagen sich.

Als erstes ist mir das wunderschöne Cover des Buches aufgefallen und hat mich nicht mehr losgelassen, denn ich liebe es, wenn Bücher schön gestaltet sind. Außerdem kann man mit Schokolade nie etwas verkehrt machen und seit ich das Buch gelesen habe, finde ich den Begriff "Schokoladentage" ganz bezaubernd und identifiziere viele meiner Tage damit.

Die Autorin Gabriele Diechler hat einen ganz besonderen Schreibstil, den ich wunderschön finde. Er ist leicht und flüssig, aber geht dennoch in die Tiefe.
Die Worte und Handlungen der Charaktere haben alle eine weitergehende Bedeutung und die Personen sind sehr vielschichtig, so dass ich jederzeit das Gefühl hatte, mitten in der Geschichte zu sein und die Personen persönlich zu kennen und mit ihnen zu interagieren. Die Protagonisten dieses Buches sind mir sehr ans Herz gewachsen, so dass ich es schade finde, das Buch bereits ausgelesen zu haben.

Auch der Spielort der Geschichte ist sehr gut gewählt, da es der Wohnort der Autorin ist. Dadurch wirkt die Geschichte für mich noch authentischer, da alles sehr bildlich beschrieben ist. Auch wenn ich selbst noch nie in Salzburg war, hatte ich während des Lesens das Gefühl, dass mir diese Stadt bereits vertraut ist. Ich denke wenn ich einen Städtetrip nach Salzburg mache, wird mir einiges aufgrund des Buches bekannt vorkommen.

Diese derart authentische und fesselnde Geschichte hat mich sehr berührt. Ich habe mich bei jedem Wort des Buches sehr wohl gefühlt und habe die Lesestunden genossen. "Schokoladentage" ist mein Lesehighlight des Jahres 2019 und ich könnte das Buch jederzeit wieder lesen, was ich bei den meisten Büchern nicht mache.

Ich hoffe, dass ich noch viel mehr von Gabriele Diechler lesen darf.

Veröffentlicht am 11.12.2019

Lesehighlight! Eine so warmherzige Geschichte mit einer unglaublichen Sogwirkung!

Zitat, Seite 333: Vergeude deine Ressourcen nicht. Liebe…egal, was dir widerfährt. Liebe unbedingt!

Ein wunderbarer Roman, der deine Sinne anregt, das Herz öffnet und einem ganz besondere Schokoladenmomente beim Lesen schenkt. Gefühlt wurde ich hier von einer Geschichte umarmt und das Loslassen am Ende macht einen ein bisschen traurig. Über Liebe, Freundschaft, Hoffnung, Zuversicht und eine große Leidenschaft zum Backen wird hier unvergleichlich schön erzählt.

Alwy krempelt aus Unzufriedenheit ihr ganzes Leben um, verlässt Tokio und ihren Lebenspartner und reist nach Salzburg zu ihrer Freundin Tina, um dort mit ihr deren marode Patisserie wieder flott zu machen. Beide verbindet die Liebe zum Backen, eine zurückliegende enttäuschende Beziehung und die Hoffnung auf bessere Zeiten. Erste Erfolge stellen sich ein und zwei ganz besondere Männer kreuzen ihre Wege, doch plötzlich entwickelt sich alles anders wie gedacht. Alwy ist sich nicht mehr ganz sicher, ob sie in Leon ihren Traummann gefunden hat, da Unausgesprochenes zwischen ihnen steht und die Existenz von „Cake Couture“ scheint durch einen Bauinvestor bedroht zu sein.

Für mich sind die Romane von Gabriele Diechler wie nach Hause kommen, wohlfühlen und einfach nur genießen. Mit „Schokoladentage“ hat sie mich von der ersten Seite an wieder begeistert! Ich liebe ihre warmherzige und unglaublich atmosphärische Erzählweise, die ein wahres Lesefieber auslöst. Sehr feinfühlig und authentisch erschaffene Charaktere, eine tolle bildliche Darstellung ihrer Schauplätze und eine Geschichte, die voller Lebenserfahrung, Weisheiten und Lebensfreude steckt, ziehen einen nur so in den Bann. Ein Roman, der gefühlt die eigenen Sinne anregt, wenn Alwy und Tina in ihrer Backstube stehen und das Herz ganz weit öffnet, wenn beide Frauen mal himmelhochjauchzend und dann auch mal wieder zu Tode betrübt sind. Gabriele Diechler zeigt auf, wie wertvoll, wichtig und wunderschön eine tiefe Liebe und Freundschaft, gegenseitiges Vertrauen und Hilfsbereitschaft, Verlässlichkeit und füreinander einstehen ist. Der Start ins Buch beginnt mit einem schockierenden und einschneidenden Ereignis und man fiebert und rätselt sofort mit, was da schief gelaufen ist und hofft, dass alles noch gut ausgeht. Mit und mit erfährt man in zwei zeitlich unterschiedlichen Erzählsträngen wie es dazu gekommen ist und was danach alles passiert. Es entsteht so eine unglaubliche Sogwirkung beim Lesen, die Freude, Mitgefühl und viele Emotionen bei einem selber auslöst! Mein ganz besonderes Highlight, das mich zu Tränen gerührt hat, war Leons Brief an Alwys verstorbene Tante Helene. Sie ist eine Person, die in Alwys Gedanken immer wieder auftaucht, wenn sie sich unsicher ist, Rat braucht oder ihren Sprechblasen in ihrer Rezeptsammlung begegnet.

Wie wichtig Gabriele Diechler ihre Charaktere sind, spürt man durch ihre sensible
Darstellung von ihnen. Alle haben ihre Stärken, Vorzüge, Schwächen und Fehler und das macht sie so nahbar. Alwy und Leons Liebe ist tragisch schön und Tina hat mich in der einen oder anderen Szene durch ihre forsche und flotte Art oft auch zum Schmunzeln gebracht. Eines haben sie gemeinsam, sie sind mir unglaublich sympathisch und ich fand es wunderschön, wie hier für alle am Schluss eine reizvolle und zufriedenstellende Zukunft ausgemalt wurde. Die Botschaft der Autorin, dass man Schokoladentage erst richtig zu würdigen weiß, wenn man auch schlechtere Zeiten erlebt hat, kommt hier unvergleichlich schön rüber.

Für mich war „Schokoladentage“ ein warmherziges Lesehighlight und ein kleiner Ausflug in die faszinierende Stadt Salzburg. Die perfekte Lektüre für denjenigen, die nach einem Herzensroman suchen, bei dem man sich sofort wohlfühlt und in eine wunderschöne Geschichte abtauchen kann. Als kleines Bonbon wurden zum Schluss auch noch verführerischen Backrezepte angehängt. Von mir erhält das Buch eine unbedingte Leseempfehlung und hochverdiente 5 Sterne!

Veröffentlicht am 10.12.2019

Das Beste für mich im Jahr 2019!

Schon zu Beginn kann ich sagen, daß dies´das beste Buch des Jahres für mich war. Denn es kann wirklich alles!
Spannung, Dramatik, Liebe, Freundschaft, Humor, Weisheit und Hoffnung!

Wir lachen und leiden ...

Spannung, Dramatik, Liebe, Freundschaft, Humor, Weisheit und Hoffnung!

Wir lachen und leiden vor allem mit Alwy, einer liebenswerten, kreativen Patissière, die ihr turbulentes Leben und eine langjährige Beziehung hinter sich läßt, um mit ihrer Freundin Tina ein besonderes Geschäft zu eröffnen.
Alles entwickelt sich prächtig. Sie arbeiten viel, sind jedoch glücklich, denn ihre liebevollen Produkte kommen gut an.
Zudem lernt Alwy Leon kennen, einen erfolgreichen Anwalt...

und plötzlich steht alles auf dem Spiel!

Die Autorin Gabriele Diechler versteht es ausgezeichnet, mit ihren Worten eine Welt zu erschaffen, in der man sich sofort zuhause und mit den Protagonisten fühlt. Liebevolle Details wechseln sich mit den detaillierten Beschreibungen von Orten oder Szenen ab, sodaß man glaubt, man würde träumen und alles vor sich sehen.

Ich war leider noch nie in Salzburg (aber in Wien), und hatte dennoch das Gefühl, ich wäre dort, mittendrin.

Mir gefiel auch sehr, daß neben der eigentlichen Handlung auch viel Raum für die (Kunst-)Fertigkeit des Handwerks blieb, viel zu selten wird heute noch deren wahrer Wert geschätzt! Aber ein gutes Brot, eine kunstvolle Praline, das ist soviel mehr als nur die Zutaten. Im Anhang finden sich Rezepte, die sich sehr zum Nachbacken anbieten- mit dem Hinweis der Autorin versehen, für welchen Gemütszustand sie sich am ehesten eignen- eine sehr liebevolle Aufmerksamkeit!

Tante Helenes Weisheiten werden mich auf meinem weiteren Weg begleiten, ihre Worte sind sehr kostbar für mich geworden.

Auch die Musik spielte eine Rolle- auch sie kann verbinden, u.U. sogar heilen.
Zum Glück gab es ein positives Ende, wenngleich auch etwas anders, als erwartet. Und das ist gut so! :)

Dieses Buch kann ich jedem nur wärmstens empfehlen- die Erklärung, daß Schokoladentage die guten sind, an denen wir uns sicher, geborgen fühlen oder auch Neues entdecken, macht für mich Sinn.

Und auch Gabrieles Erkenntnis: "Dass das Leben kostbar ist, dass die Liebe alles wandelt ... zuallererst uns selbst."

Dankeschön für dieses warmherzige Buch, die wunderbaren Stunden damit und die Aussicht auf viele weitere Schokoladentage!

Veröffentlicht am 05.12.2019

Das Leben und seine Schokoladentage

"Schokoladentage" von Gabriele Diechler, ist ein ganz besonderer, warmherzig und bewegender Wohlfühlroman über die Magie der Liebe, Freundschaft und die Höhen und Tiefen des Lebens.

Die junge Patissière ...

Die junge Patissière Alwy ist nicht nur frisch verliebt in den smarten, gutausehenden Anwalt Leon, sondern wagt auch Beruf einen vielversprechenden Neuanfang. Denn als Teilhaberin einer Tortenwerkstatt mit Freundin Tina, könnte das Leben nicht herrlicher sein. Doch dann wird das Haus indem sich das Tortenatelier befindet, an einen skrupellosen Bauinvestor verkauft, der die Immobilie kostenaufwendig sanieren und teuer vermieten wird. Das können sich die Freundinnen nicht leisten, kämpfen um ihre Existenz, und plötzlich gerät auch die zarte Liebe des vermeintlichen Traummannes gehörig ins Wanken, denn er ist nicht der den er vorgibt zu sein.

Gabriele Diechler entführt schon auf den ersten Seiten in einen bezaubernd, mitreisenden und überaus berührenden Wohlfühlroman, der vom ersten Moment für einen begeisternden Lesefluss sorgt. Dabei schafft sie es, gleichermassen eine so warmherzige Atmosphäre beim lesen entstehen zu lassen, das sehr lebensnah, wie aus dem Leben gegriffen, die Höhen und Tiefen des Alltags beschreiben. Alwy, Tina, Leon, Franca aber auch Pino de Luca sind alles sehr authentisch, in ihrem Charakter verschieden dargestellte Persönlichkeiten die durch ihre Ecken und Kanten die Geschichte gestalten. Unterhaltsam, romantisch aber auch geheimnisvoll bewegend, nimmt die Handlung ihren Lauf, ist mit einigen Spannungsmomenten versehen, die die Geschichte aufleben lassen und sie durchgehend lebendig gestalten. Man fühlt, weint und fiebert mit den Charakteren mit, ist gespannt auf deren Entwicklung und hofft auf einen glücklichen Ausgang voller Schokoladentage.

Bis zum Schluss habe ich mich sehr gut unterhalten gefühlt, fand die Notizen am Anfang der Kapitel passend gewählt, die der Geschichte eine besondere Note verliehen haben. Mit einigen für mich unvorhersehbaren Wendungen konnte mich Gabriele Diechler nicht nur während dem lesen, sondern besonders im letzten Abschnitt erneut Überraschen. Denn diese haben nicht nur hervorragend zur gesamten Geschichte gepasst, sondern auch für ein harmonisches Ende mit genügend Raum für eigene Gedanken gelassen.

Ebenfalls der sehr angenehm, locker und mitfühlende Schreibstil hat mir sehr gut gefallen und für ein zügiges Vorankommen und Lesefluss gesorgt.

Ein insgesamt stimmig und harmonisch ausklingender Wohlfühlroman, der wundervoll ausgearbeitet und bis auf die letzte Seite, für ein unterhaltsames Lesevergnügen sorgt.