isabellepf

isabellepf ist Mitglied der Lesejury

Veröffentlicht am 10.12.2019

Schweini und sein Schweinachtswunder

Junge und Schwein-fröhliche Schweinachten

"Junge und Schweini - fröhliche Schweinachten" ist eine wunderbar andere aber überaus turbulente Weihnachtsgeschichte mit Schweini und seinem Lieblingsjungen.

Schweini ist furchtbar aufgeregt, denn in ...

Schweini ist furchtbar aufgeregt, denn in wenigen Tagen schon ist Weihnachten und über nacht ist der Regen gefroren und hat alles in eine schneeweisse Winterlandschaft verwandelt. Doch eine Schneeballschlacht endet in einer rollenden Lawine mit der sie ziemlichen Schaden anrichten. Als dann auch noch ein weissbärtiger "Dickbauch" mit rotem Mantel, Schweini und seinen Jungen aus dem Teich retten muss und verkündet das nur brave Kinder und Schweine viele Geschenke erhalten, wird Schweini nervös. Er braucht dringend gute Taten, doch wie soll Schweini jetzt noch so viele gute Taten sammeln? Ob er es schafft doch noch ein Schweinachts-wunder zu erleben?

Mit einer etwas anderen aber trotzdem wunderbaren Weihnachtsgeschichte, schafft es Dominique Magdalene Stengl, junge wie auch ältere Leser von Beginn an in Schweinis Abenteuer zu entführen. Denn mit dem wahrlich besonderen Hausschwein Schweini wird es einfach nie langweilig, ist immer schweinisch unterhaltsam und abenteuerreich, der mit seiner bestechenden Schweinelogik für turbulente aber auch saukomische Aktionen sorgt.

Er ist ein authentisch, witzig ausgearbeiteter Charakter mit großem Herzen und viel Liebe darin, der mit seinem Jungen ein Weihnachtswunder erlebt und durch seine eben etwas andere Art für zahlreiche Lacher und gute Unterhaltungsmomente beim lesen sorgt. Zwar wirft Schweini auch viele Kraftausdrücke um sich, das ich in Kinderbüchern eigentlich nicht so glücklich formuliert finde, aber irgendwie passt es, wenn man es mit einem Augenzwinkern betrachtet, trotzdem ganz gut zum Gesamtkonzept und Schweini, mit seiner ausgeprägten Schweinelogik.
Doch Schweini kann nicht nur saukomisch und jede Menge Chaos und Unruhe stiften, sondern schafft es auch mit vereinten Kräften ein kleines Weihnachtswunder entstehen zu lassen, sodass das Fest doch noch gerettet werden kann, das für glückliche Gesichter und eine Fröhliche Schweinnachten sorgt.

Insgesamt ein etwas anderes Weihnachtsabenteuer, das aufgelockert durch farbenfrohe und zahlreiche Illustrationen, die teilweise ganzen Buchseiten zieren für weihnachtlich gute Unterhaltung sorgt. Empfohlen zum Vorlesen oder für junge Leser ab acht Jahren.

Veröffentlicht am 05.12.2019

Abenteuerreiche Fortsetzung mit magischen Lesemomenten

Magie hoch zwei – Diebe in Berlin

"Magie hoch zwei - Diebe in Berlin" von Sibylle Luig ist Band 3 der Magie hoch zwei-Reihe und erneut spannend, mitreisend und voller Abenteuer.

Der Winter ist in Berlin Grunewald eingebrochen, perfekte ...

Der Winter ist in Berlin Grunewald eingebrochen, perfekte Zeit um Schlitten zu fahren. Doch schon kurze Zeit später finden die Freunde Elli, Idi, Philip und Henriette einen kleinen Welpen, mitten auf dem zugefrorenen See. Während sie sich noch fragen, wem der hübsche Rassehund wohl gehören mag, kommen sie einer Bande von Dieben auf die Spur. Diese haben nichts gutes im Sinn, genauso wie ihre Anführerin, die es darauf anlegt, ihre Kräfte mit Elli und Idi zu messen. Auf der Suche nach Antworten erleben die Freunde eine wilde Verbrecherjagd die sie durch ganz Berlin führt.

Erneut entführt Sibylle Luig mit den magischen Zwillingen Idi und Elli in ein aufregend und fantastisch ausgearbeitetes Abenteuer. Bereits auf den ersten Seite, entwickelt sich die Handlung überaus unterhaltsam, für Kinder aufregend und mitreisend.

Die aus den ersten beiden Abenteuern bekannten Charaktere sorgen auch im dritten Band für jede Menge Witz, Abwechslung und bester Unterhaltungsmomente. Spannungsgeladen schlittern die Freunde regelrecht von einem ins nächste Abenteuer, begeben sich auf eine wilde Verbrecherjagd, die sie durch ganz Berlin führt und erleben dabei immer magische Momente die sie zusammenschweisst. Denn Freundschaft und der Zusammenhalt der Freunde, wird auch diesmal durchgehend gross geschrieben, das die Geschichte lebendig und besonders macht.
Mit einigen Rückblicken aus den vorherigen Bänden lässt Sibylle Luig die wichtigsten Ereignisse gekonnt in die Handlung mit einfliessen, sodass man auch ohne Vorkenntnisse, der Handlung bestens folgen und sie nachvollziehen kann.

Der locker, leicht und mit Humor unterlegte Schreibstil sorgt zudem, für ein zügiges Vorankommen und tollen Lesefluss, der durch die zauberhaften Illustrationen zwischen den Kapiteln regelrecht unterstrichen wird.

Erneut ein empfehlenswert, unterhaltsam und fantastisches Abenteuer der magischen Zwillinge, das junge Leser begeistert und ein grossartiges Lesevergnügen bereitet.

Veröffentlicht am 05.12.2019

Das Leben und seine Schokoladentage

Schokoladentage

"Schokoladentage" von Gabriele Diechler, ist ein ganz besonderer, warmherzig und bewegender Wohlfühlroman über die Magie der Liebe, Freundschaft und die Höhen und Tiefen des Lebens.

Die junge Patissière ...

Die junge Patissière Alwy ist nicht nur frisch verliebt in den smarten, gutausehenden Anwalt Leon, sondern wagt auch Beruf einen vielversprechenden Neuanfang. Denn als Teilhaberin einer Tortenwerkstatt mit Freundin Tina, könnte das Leben nicht herrlicher sein. Doch dann wird das Haus indem sich das Tortenatelier befindet, an einen skrupellosen Bauinvestor verkauft, der die Immobilie kostenaufwendig sanieren und teuer vermieten wird. Das können sich die Freundinnen nicht leisten, kämpfen um ihre Existenz, und plötzlich gerät auch die zarte Liebe des vermeintlichen Traummannes gehörig ins Wanken, denn er ist nicht der den er vorgibt zu sein.

Gabriele Diechler entführt schon auf den ersten Seiten in einen bezaubernd, mitreisenden und überaus berührenden Wohlfühlroman, der vom ersten Moment für einen begeisternden Lesefluss sorgt. Dabei schafft sie es, gleichermassen eine so warmherzige Atmosphäre beim lesen entstehen zu lassen, das sehr lebensnah, wie aus dem Leben gegriffen, die Höhen und Tiefen des Alltags beschreiben. Alwy, Tina, Leon, Franca aber auch Pino de Luca sind alles sehr authentisch, in ihrem Charakter verschieden dargestellte Persönlichkeiten die durch ihre Ecken und Kanten die Geschichte gestalten. Unterhaltsam, romantisch aber auch geheimnisvoll bewegend, nimmt die Handlung ihren Lauf, ist mit einigen Spannungsmomenten versehen, die die Geschichte aufleben lassen und sie durchgehend lebendig gestalten. Man fühlt, weint und fiebert mit den Charakteren mit, ist gespannt auf deren Entwicklung und hofft auf einen glücklichen Ausgang voller Schokoladentage.

Bis zum Schluss habe ich mich sehr gut unterhalten gefühlt, fand die Notizen am Anfang der Kapitel passend gewählt, die der Geschichte eine besondere Note verliehen haben. Mit einigen für mich unvorhersehbaren Wendungen konnte mich Gabriele Diechler nicht nur während dem lesen, sondern besonders im letzten Abschnitt erneut Überraschen. Denn diese haben nicht nur hervorragend zur gesamten Geschichte gepasst, sondern auch für ein harmonisches Ende mit genügend Raum für eigene Gedanken gelassen.

Ebenfalls der sehr angenehm, locker und mitfühlende Schreibstil hat mir sehr gut gefallen und für ein zügiges Vorankommen und Lesefluss gesorgt.

Ein insgesamt stimmig und harmonisch ausklingender Wohlfühlroman, der wundervoll ausgearbeitet und bis auf die letzte Seite, für ein unterhaltsames Lesevergnügen sorgt.

Veröffentlicht am 03.12.2019

Lieblingsrezepte einfach und schmackhaft zum nachbacken

Das Freulein backt! zur Weihnacht

"Das Freulein backt! zur Weihnacht" ist Sandra Nauheimers erstes Backbuch und gefüllt mit den leckersten Rezepten ihrer Follower, die auf eine vorfreudige Adventszeit einstimmen.

Bekannt durch ihren Blog ...

Bekannt durch ihren Blog "Das Freulein backt", hat Sandra Nauheimer, die schönsten und besten Rezepteinsendungen nachgebacken und appetitlich in Szene gesetzt. Bereits zahlreiche Leser begeistert sie mit ihren süssen, salzig und selbstgemachte Rezepten, die sie in tollen Backvideos veröffentlicht.
In einem übersichtlich gestalteten Inhaltsverzeichnis und mit einem kurzen Vorwort, stellt sich die Bloggerin Sandra Nauheimer und ihren Blog "das Freulein backt" kurz vor und beschreibt wie das digitale Angebot aus Freude am Backen und die Distanz zum altbackenen Fräulein, hinter dem Ofen entstanden ist. Mit viel liebe im Detail wurden die einzelnen Rezepteinsendungen ausgesucht, sodass sie ein mit Lieblingsrezepten gefülltes Backbuch erschaffen hat, das in die heimische Küche abholt und zum schmausen und schlemmen, perfekt auf die Vorweihnachtszeit einstimmt.

Mit ihren erprobten Rezepten präsentiert Sandra Nauheimer raffinierter Köstlichkeiten aus heimischen Gefilden, die zum einfachen und unkomplizierten Mit- und Selbermachen animieren. Auf Doppelseiten mit ausdrucksstarken Backbildern und mit einer übersichtlich darstellten Zubereitung, sind die Rezepte in der Anleitung leicht und verständlich nachzumachen. Auch die Zutaten und Mengenangaben sind gut gewählt und reichen für einen normalen Familienhaushalt. Einzig man weiss gar nicht mit welchem Lieblingsrezept man anfangen möchte.

Für mich schon jetzt ein mit Lieblingsrezepten gefülltes Backbuch, das mit tollen Rezepten, wunderschönen Bildern auf die vorweihnachtliche Zeit einstimmt.

Empfehlenswert für Hobbybäcker/innen und Jedermann der seine Liebsten an Weihnachten mit leckeren Köstlichkeiten verwöhnen möchte, die unkompliziert, einfach und leicht verständlich zum nachmachen sind.

Veröffentlicht am 28.11.2019

Vier zauberhafte Geschichten mit dem tollpatschigen Bären Paddington

Paddington feiert Weihnachten und drei weitere Hörbuchabenteuer

"Paddington feiert Weihnachten und drei weitere Hörbuchabenteuer" von Michael Bond, ist eine wundervolle Sammlung toller Geschichten mit Musik unterlegt, die und durch Dietmar Bärs Erzählstimme den tollpatschigen Bären zum leben erwecken.

Was wäre Familie Brown nur ohne ihren Paddington? Doch der knuffige Bär stolpert von einem Missgeschick ins nächste und sorgt dafür das es mit ihm niemals langweilig wird. Ob beim turbulenten Weihnachtseinkauf im grossen Winterwunderland, beim schweisstreibenden Sportfest oder beim Ausflug mit seinem Freund Mr. Gruber- eines wird dabei schnell klar, mit Paddington wird jeder Tag zum reinsten Abenteuer.

Paddington ist nicht nur der knuffigste Bär aller Zeiten, nein er ist auch der tollpatschigste Bär, der jedoch trotz abenteuerlicher Missgeschicke immer die Nase vorn hat. Denn durch seine zum knuddeln, überaus liebenswerte und sympathische Art, schleicht er sich schnell in die Herzen seiner Zuhörer und sorgt für kindgerecht, unterhaltsame Abenteuer. Besonders durch Dietmar Bärs mitreisend und lebhaft gesprochenen Erzählstil, schafft er es dem Bären und seinen Abenteuern regelrecht leben einzuhauchen. Es macht total Spass den Geschichten zu lauschen die für Witz, spass und Unterhaltung sorgen.

Insgesamt enthält das Hörbuch vier aufregend, tolle Paddingtongeschichten die mit Musik unterlegt und für Kinder ab drei Jahren geeignet sind. Die Abenteuer sind nicht zu lang, haben eine angenehme Länge und sind für Kinder sowohl verständlich als auch unterhaltsam ausgearbeitet. Auch wenn das zauberhafte Cover auf weihnachtliche Geschichten schliessen lässt, ist nur die erste der vier Geschichten richtig weihnachtlich, das insgesamt zwar etwas schade ist, aber dennoch den Hörgenuss nicht beeinträchtigt.

Ein tolles Hörbuch mit vier zauberhaften Geschichten des tollpatischen Bären Paddington, die durch Dietmar Börs mitreisende Erzählstimme zum leben erwachen.