Platzhalter für Profilbild

Carolinchen

Lesejury Star
offline

Carolinchen ist Mitglied der Lesejury

Melde dich in der Lesejury an, um dich mit Carolinchen über deine Lieblingsbücher auszutauschen.

Anmelden

Meinungen aus der Lesejury

Veröffentlicht am 06.12.2019

da schlägt das bibliophile Herz höher

Die Seiten der Welt
0

Inhalt
Furia wartet sehnsüchtig auf ihr Seelenbuch. Als Bibliomantin ist sie erst dann vollständig und kann auf alle ihre Kräfte zurückgreifen. Und genau diese braucht sie auch, um ihre Familie vor dem ...

Inhalt
Furia wartet sehnsüchtig auf ihr Seelenbuch. Als Bibliomantin ist sie erst dann vollständig und kann auf alle ihre Kräfte zurückgreifen. Und genau diese braucht sie auch, um ihre Familie vor dem Feind zu schützen, vor dem sie sich schon viel zu lange verstecken.

Eigene Meinung
Oh mein Gott, warum habe ich das Buch nicht schon früher gelesen!? Das perfekte Buch für die bibliophilen unter uns.
Unter Furias Haus gibt es eine riesige, magische Bibliothek, allein die ist es schon wert, das Buch zu lesen. Allerdings habe ich so im Nachhinein gehofft, dass die Geschichte etwas mehr in dieser Bibliothek spielt. Aber vielleicht kommt das noch.

Die Figuren sind allesamt unglaublich liebevoll gestaltet und ehe man es sich versieht, ist man mittendrin in der Geschichte und fühlt mit jedem einzelnen mit.

Kai Meyer hat eine absolut phantastische und von vorne bis hinten magische Bücherwelt erschaffen. Ich bin restlos begeistert. Zwar könnte man nach dem ersten Band aufhören, denn er ist mehr oder weniger abgeschlossen, aber ich habe alle so sehr ins Herz geschlossen und mich total in diese Welt verliebt, dass ich nicht drum rum komme, mir die nächsten zwei Bände ebenfalls zuzulegen.

Fazit
Dieses Buch darf in keinem Bücherfan-Buchregal fehlen!

  • Einzelne Kategorien
  • Cover
  • Erzählstil
  • Handlung
  • Charaktere
Veröffentlicht am 15.11.2019

ein magisch-romantischer Einzelband

Die Gabe des Winters
1

Inhalt
Area liegt schon viel zu lange unter ewigem Schnee und mit ihm verloren die Menschen nach und nach ihre Magie. Es gibt aber die Sage, dass derjenige der zur Burg Griseo gelangt, die Gabe des Winters ...

Inhalt
Area liegt schon viel zu lange unter ewigem Schnee und mit ihm verloren die Menschen nach und nach ihre Magie. Es gibt aber die Sage, dass derjenige der zur Burg Griseo gelangt, die Gabe des Winters erhält. Doch Griseo wird vom grausamen Herrscher Tarik abgeschottet.
Eines Tages wagt Nuria das Unmögliche und begegnet ihm dabei im Wald. Hilflos seiner Willkür ausgesetzt, ändert sich ihr Leben danach dramatisch.

Eigene Meinung
"Die Gabe des Winters" konnte mich vor allem durch die langsame Entwicklung der Liebesgeschichte überzeugen. So etwas finde ich immer viel schöner, als wenn sich die Liebenden direkt auf den ersten Seiten finden. Auch wenn man natürlich weiß, wer sich hier in wen verlieben wird.

Auch die Geschichte drum herum hat mir sehr gut gefallen. Der Anfang im Dorf war etwas holprig, aber ab dem Zeitpunkt, an dem Nuria in der Burg ist, nimmt es rasant an Fahrt auf.

Es ist schlüssig und voller wunderbarer Magie. Am Ende ging mir die Auflösung ein bisschen zu schnell und reibungslos, aber das ist nur ein ganz kleiner Kritikpunkt.

Fazit
Eine tolle Geschichte voller Magie und einer Romanze, die einen träumen lässt.

Veröffentlicht am 16.10.2019

Nachdem der Anfang etwas holprig war, ist der Rest um so besser gewesen!

Das schwarze Mal
0

Inhalt
Ein einfacher Schriftgelehrter soll das Rätsel um das Verschwinden von Rafik lösen. Rafik ist ein begnadeter Puzzler, der während der großen Katastrophe, die die Menschheit fast ausgelöscht hat, ...

Inhalt
Ein einfacher Schriftgelehrter soll das Rätsel um das Verschwinden von Rafik lösen. Rafik ist ein begnadeter Puzzler, der während der großen Katastrophe, die die Menschheit fast ausgelöscht hat, spurlos verschwunden ist. Die Historikergilde glaubt, das die Lösung des Rätsels eine erneute Katastrophe verhindern wird.

Eigene Meinung
Die ersten Seiten fand ich sehr anstrengend. Der Protagonist hat mich total genervt. Er war zu naiv und sehr schwanzgesteuert. Außerdem hat mir der Schreibstil es schwer gemacht, in einen guten Lesefluss zu kommen. Allerdings hat sich das alles nach den ersten Kapiteln in Wohlgefallen aufgelöst. Von da an hat mich die Geschichte gepackt und nicht mehr losgelassen.

Der Text der Kurzbeschreibung ist allerdings etwas verwirrend. Um die Stadt unterm Berg geht es erst im letzten Drittel. Stattdessen sucht der Gelehrte Kontaktleute, die damals mit Rafik zu tun hatten, um mit Hilfe ihrer Erzählungen die Geschichte zu rekonstruieren. Dazu gibt es tolle, ausführliche und sehr spannende Rückblenden aus Rafiks Sicht.

Die neue Welt wurde nicht immer zufriedenstellend erklärt, aber es reicht um das große Ganze zu begreifen.

Fazit
Nach anfänglichen Startschwierigkeiten hat mich "Das schwarze Mal" unglaublich begeistert! Am Ende ging es mir nur etwas zu schnell und man hätte wahrscheinlich noch Stoff für einen zweiten Band gehabt, aber so ein Einzelband ist allemal besser!

Veröffentlicht am 04.10.2019

Abtauchen in eine fantastische Welt

Stranded - Im Bann des Sees
0

Inhalt
Mellie lebt unter Wasser und ist ein Wandler. Das heißt, zwischen Sonnenaufgang und Sonnenuntergang kann sie ihren Fischschwanz ablegen und auf zwei Beinen laufen. Dabei gibt es nur drei Regeln ...

Inhalt
Mellie lebt unter Wasser und ist ein Wandler. Das heißt, zwischen Sonnenaufgang und Sonnenuntergang kann sie ihren Fischschwanz ablegen und auf zwei Beinen laufen. Dabei gibt es nur drei Regeln zu beachten. Eine davon lautet, sich nach Sonnenuntergang nicht mehr an Land aufzuhalten, da sie sonst sterben. Doch genau das passiert Mellie und danach ist alles woran sie je geglaubt hat, eine Lüge.

Eigene Meinung
Ein wirklich grandioser Auftakt einer neuen Fantasy-Reihe! Die Unterwasserwelt und die Wandler haben mich unglaublich fasziniert. Es ist echt toll durchdacht und erinnert mich wieder daran, warum ich Fantasy so liebe.

Mellie und Rynn sind echt süß zusammen. Ein unglaublich gut eingespieltes Team, dass sich das ein oder andere Mal neckt. Man merkt einfach, wie sehr sich die beiden mögen. Aber auch Caleb wurde mir von Seite zu Seite sympathischer. Ich hoffe, dass sich diese Dreiecksgeschichte nicht zu einer konfliktbehafteten Liebestragödie entwickelt. Aber wenn man bis zum Ende liest, bleibt ja eigentlich nur ein Schluß...

Der Aufbau der Geschichte hat mir ebenfalls gut gefallen. Zuerst lernen wir die Unterwasserwelt und ihre Regeln kennen, dann strandet Mellie und wir werden Zeuge einer unglaublichen Entwicklung und schließlich gelangen wir zum Ende, an dem auch noch mal die ein oder andere Wendung wartet.
Auch wenn manche Sachen vorhersehbar waren, hat es mir unglaublich viel Spaß gemacht, mit Mellie zwischen Land und Wasser hin und her zu wandern.

Fazit
Kate Dylan hat sich eine wiklrich schöne neue Welt erdacht und alles mit der richtigen Portion Spannung, Liebe und Dramatik versehen.

Veröffentlicht am 01.10.2019

WUNDERbar herzlich und liebevoll

Wunder
0

Inhalt
August hat durch einen Gendefekt ein entstelltes Gesicht. Aufgrund seiner vielen Operationen und Krankenhausaufenthalte wurde er bislang zu Hause unterrichtet. Doch nun soll er in die fünfte Klasse ...

Inhalt
August hat durch einen Gendefekt ein entstelltes Gesicht. Aufgrund seiner vielen Operationen und Krankenhausaufenthalte wurde er bislang zu Hause unterrichtet. Doch nun soll er in die fünfte Klasse einer richtigen Schule gehen. Klar hat er seine Zweifel und unglaublich viel Angst.
Anfangs auch berechtigt, denn wenn man nicht normal aussieht, können Kinder sehr gemein werden.

Eigene Meinung
"Wunder" ist aus Sicht von August, aber einige Kapitel auch aus der seiner Schwester und einiger seiner Klassenkameraden geschrieben. Die Sprache ist dem Alter angepasst, wirkt aber nicht zu kindlich und naiv. Ich habe schon Bücher aus Sicht von Kindern gelesen, bei denen das total misslungen ist. Hier war es einfach perfekt.

August ist so eine herzliche und mit seinen jungen Jahren schon so erwachsene Persönlichkeit, dass man ihn einfach nur ins Herz schließen muss. Oft hatte ich Tränen in den Augen, weil das Leben einfach so ungerecht zu ihm ist und gleichzeitig, weil er es so unglaublich tapfer meistert.
Aber auch die andere Seite ist wichtig. Die Menschen, die August nahe stehen, seine Familie und Freunde. Auch sie haben manchmal ihre eigenen Schwierigkeiten, mit ihrem Leben mit August zurecht zu kommen.

Mit ihnen allen gehen wir durch Höhen und Tiefen, erfahren Leid und unbändige Freude, dass man meint, das Herz müsse einem überquellen vor Liebe. Selten habe ich so ein mitfühlendes, herzzerreißendes und wunderbares Buch gelesen.

Fazit
Geht nicht daran vorbei. Lasst euch auf Augusts Welt ein und lernt den tapfersten kleinen Jungen kennen, den es gibt.