Profilbild von Schnippsi

Schnippsi

Lesejury-Mitglied

Schnippsi ist Mitglied der Lesejury

Melde dich in der Lesejury an, um dich mit Schnippsi über deine Lieblingsbücher auszutauschen.

Einfach zauberhaft

Der Junge mit dem Herz aus Holz

Die Geschichte handelt von einem achtjährigen Jungen namens Noah Barleywater, der sein Zuhause verlässt, um die Welt zu sehen und große Abenteuer zu erleben. Zugleich flüchtet er aber auch, um sich nicht mit den Problemen zu Hause auseinandersetzen zu müssen. Auf seiner Reise lernt er einen alten Spielzeugmacher kennen. Zwischen den beiden entsteht eine kurze zauberhafte Freundschaft. Der Alte erzählt Noah viele Geschichten aus seinem Leben. Diese öffnen dem Ausreißer die Augen und machen ihm bewusst, was im Leben wirklich wichtig ist.

Von John Boyne habe ich bereits "Der Junge im gestreiften Pyjama" und "Das späte Geständnis des Tristan Sadler" gelesen und war sehr gespannt auf "Der Junge mit dem Herz aus Holz". Das wunderschöne Cover ist mir direkt aufgefallen und hat mein Interesse für dieses Buch noch gesteigert.

Der flüssige Schreibstil dieser Geschichte hat mir sehr gut gefallen. Die bildlichen Beschreibungen haben mich sofort fasziniert und gefesselt. Sie haben mich den Alltag vergessen lassen und mir die Möglichkeit gegeben komplett in die Geschichte einzutauchen. Die schön gestalteten Illustrationen fügen sich sehr gut in das Gesamtbild des Buches ein und sind ein weiteres liebevolles Detail.

"Der Junge mit dem Herz aus Holz" ist nicht nur für Kinder und Jugendliche geeignet, sondern auch für Erwachsene, die sich gerne auf eine fantastische Reise begeben möchten. Ich wollte das Buch gar nicht mehr aus den Händen legen und fand es sehr schade, als ich es dann zu Ende gelesen hatte.

Ich vergebe für dieses Buch 5 von 5 Sternen und empfehle es gerne weiter.

Gelungenes Debüt

Toter geht's nicht

Im Leben des Kriminalhauptkommissars Henning Bröhmann ist bisher nicht viel Aufregendes passiert. Er ist seit jungen Jahren mit seiner Frau Franziska verheiratet und hat mit ihr zwei Kinder und den furzenden Hund Berlusconi. Zuhause ist alles nur noch Routine und die Arbeit wurde auch nicht von Bröhmann erfunden. Aber an Fasching wird das Leben des Kommissars auf den Kopf gestellt. Seine Frau verlässt ihn und die Kinder und den Hund nimmt sie noch nicht einmal mit. Und genau während seine Frau ihn hierüber unterrichtet, wird Bröhmann zu einem Einsatz gerufen. Der Tod ist tot!!! Ein als Tod verkleideter Mann wurde erschlagen aufgefunden. Und damit ist das Chaos perfekt. Bröhmann soll ermitteln, die Kinder und Berlusconi versorgen und möchte gleichzeitig auch noch seine Ehe retten. Und da das Ermitteln gar nicht so einfach ist, muss die Familie ihm helfen, den Fall zu lösen.

Das Buch ist sehr humorvoll geschrieben und liest sich flüssig. Ich liebe diesen Schreibstil.

Der Debütroman von Dietrich Faber hat mich absolut begeistert. Ich bin ab sofort ein Henning Bröhmann-Fan! Der Protagonist ist liebevoll und detailreich beschrieben und ist mir mit seinen vielen Macken sehr symphatisch.

Ich habe das Buch regelrecht verschlungen und einige Male kräftig gelacht. Wer ein witziges Buch mit einem überraschenden Ende sucht, sollte unbedingt zugreifen.

Gelungene Fortsetzung

Der Augenjäger

Das Cover fällt einem sofort "ins Auge" Wenn ich nicht sowieso schon gespannt auf die Fortsetzung vom "Augensammler" gewartet hätte, hätte es mich auf jeden Fall neugierig gemacht.

Ich kann nur jedem ...

Ich kann nur jedem empfehlen, vorher den "Augensammler" zu lesen. Es ist zwar nicht zwingend notwendig, aber man versteht die Hintergründe viel besser, da beide Bücher stark miteinander verbunden sind und der "Augenjäger" auf seinen Vorgänger aufbaut.

Das Buch handelt erneut von Alexander Zorbach und seinem entführten Sohn sowie von der blinden Alina Gregoriev. Ich möchte nicht mehr zur Handlung sagen, da ich sonst den zukünftigen Lesern den Lesespass und die Spannung verderbe.

Der "Augensammler" hat mich von der ersten Seite an gefesselt. Ein echter Pageturner! Ich konnte das Buch nicht mehr aus der Hand legen.

Sebastian Fitzek wird meiner Meinung nach immer besser! Durch die vielen Wendungen, die die Geschichte immer wieder nimmt, kommt keine Langeweile auf. Der Schreibstil gefällt mir auch super. Der "Augenjäger" ist ein durchdachter, intelligenter und überraschender Thriller. Ich kann ihn jedem empfehlen, der es gerne spannend mag. Das Ende war für mich absolut nicht vorhersehbar. Darauf lege ich als Vielleserin sehr viel wert.

Selbst die Danksagung, die ich normalerweise selten lese, war wieder einmal äußerst lesenswert. Sebastian Fitzek schafft es sogar mit seinen Danksagungen, mich zum Lachen zu bringen.

Ich freue mich schon auf alle weiteren Werke des deutschen Thriller-Meisters!

Unbedingt lesen!

Bob, der Streuner

Das Buch ist wirklich super. Obwohl ich eher ein Hundefreund bin, konnte mich das Buch absolut überzeugen. Bereits nach ein paar Seiten hatte ich Bob und James sofort ins Herz geschlossen. Es ist eine sehr bewegende Geschichte um die Freundschaft zweier Außenseiter. Ich habe mit den beiden gelacht, gebangt und gehofft. Der sehr angenehme Schreibstil ist mir schon nach den ersten Zeilen aufgefallen. Ich freue mich schon sehr auf die neuen Abenteuer der Beiden.

Wow!

Elizabeth wird vermisst

Wow! Dieses Buch sollte man gelesen haben.

Wow! Dieses Buch sollte man gelesen haben.

Das Buch handelt von der 80jährigen Maud, die an Alzheimer erkrankt ist und ihre Freundin Elizabeth vermisst. Jeden Tag stellt sie aufs Neue fest, dass Elizabeht verschwunden ist und macht sich auf die beschwerliche Suche nach ihr. Wie würdest du dich fühlen, wenn du jemanden vermisst und keiner dir glaubt?

Ein ernstes und wenig thematisiertes Thema wurde, wie ich finde, wundervoll umgesetzt. Bereits auf den ersten Seiten konnte mich der Schreibstil überzeugen. Ich wurde immer mehr in die Geschichte von Maud hineingezogen und konnte mit ihr und ihrer Familie mitfühlen. Es muss furchtbar sein, wenn man den eigenen Verfall mitbekommt. Schön fand ich auch, dass der Leser in Maud´s Vergangenheit geführt wurde.

Fazit:

Für mich ist dieses Buch ein ganz besonderes Buch! Es zeigt, wie schlimm es für einen von dieser Krankheit betroffenen Menschen sein kann. Und nicht nur für die Angehörigen. Es hat mich wirklich nachdenklich zurückgelassen. Ich habe noch nie etwas zu dieser Krankheit aus Sicht des Betroffenen gelesen. Das Thema wurde anschaulich, autentisch und sehr emotional umgesetzt. Für mich eine absolute Leseempfehlung!