Cover-Bild Das Funkeln einer Winternacht
  • Ersterscheinung: 21.10.2019
Karen Swan

Das Funkeln einer Winternacht

Gertrud Wittich (Übersetzer)

Eine Reise ins verschneite Norwegen zeigt Bo: Zu Hause ist kein Ort – sondern ein Gefühl.

Bo und ihr Freund Zac führen ein Leben, von dem andere nur träumen können: Als Social-Media-Stars reisen sie um die Welt und teilen ihre Abenteuer mit Millionen von Fans. Für Weihnachten haben sie sich ein spektakuläres Ziel ausgesucht: eine abgelegene Farm in den norwegischen Fjorden, die dem faszinierenden Bergführer Anders und seiner Großmutter Signy gehört. Doch umgeben von schneebedeckten Gipfeln und gefrorenen Wasserfällen spürt Bo ein wachsendes Unbehagen über die permanente Inszenierung ihres Lebens. Und Anders ist der Einzige, der ihr zuhört …

Veröffentlicht am 06.12.2019

Eine moderne Weihnachtsgeschichte

Ich habe mich sehr auf Karen Swans neuen Roman gefreut, weil sie mich mit Sterne über Rom begeistern konnte. Auch in Das Funkeln einer Winternacht schafft sie eine einzigartige Atmosphäre und beschreibt die Landschaft des winterlichen Norwegens so detailliert, dass man sich alles bildlich vorstellen kann. Somit sorgt sie in Bezug darauf für die perfekte Weihnachtsstimmung.
Das Thema Instagram wird in dem Buch nicht oberflächlich behandelt, sondern von unterschiedlichen Seiten beleuchtet. Dadurch ist das Buch tiefgründiger als man zunächst erwarten würde. Ich finde, dass vor allem die Social Media-Thematik das Buch interessant macht, weil das Thema aktuell ist. Da auch die Schattenseiten des Ruhms von Bo und Zac beleuchtet werden, regt das Buch zudem zum Nachdenken an.
Bo war mir zu Beginn der Geschichte sehr sympatisch, weil sie sich von ihrem Ruhm auf Instagram nicht blenden lässt und eine bodenständige Person ist. Im weiteren Verlauf der Handlung mochte ich sie zwar immer noch, aber konnte gegen Ende nicht alle Entscheidungen von ihr nachvollziehen.
Die weiteren Charaktere werden ebenfalls gut beschrieben. Zac wird mir etwas zu einfach dargestellt und es wirkte auf mich so, als ob die Autorin ihn bewusst unsympathisch gestalten wollte, damit man mehr mit Anders mitfiebert. Mit Anders wurde ich aber ehrlich gesagt auch nicht richtig warm. Zu Beginn ist er sehr distanziert, was sich später zwar ändert, aber ich hatte am Ende trotzdem kein komplettes Bild von ihm.
Die Geschichte entwickelt sich langsam, was ich gut finde, weil man dadurch die Charaktere besser kennenlernt und das Tempo der Ereignisse realistisch ist. Jedoch gibt es viele langatmige Stellen, die man auch kürzer gestalten hätte können, damit sich die Geschichte flüssiger liest.
Dafür haben es die letzten Seiten in sich, da später viele spannende Dinge passieren und es einige Überraschungen gibt, mit denen man zu Beginn nicht rechnet. Nur an Romantik fehlte es mir etwas. Zwischen Bo und Anders wirkte alles etwas gezwungen und wenig natürlich auf mich. Deshalb hat mich das Ende dann auch nicht sehr gepackt, sondern eher unsicher zurückgelassen.

Fazit: Eine moderne Weihnachtsgeschichte, die aber etwas zu langatmig ist.

Veröffentlicht am 11.11.2019

Nicht meins...

Bo macht sich mit Ihrem Freund Zac auf den Weg in ein neues Abenteuer. Sie wollen auf einer abgeschiedenen Alm in Norwegen wie Einheimische leben und die verrücktesten Orte besuchen. Das alles machen sie für Ihre Follower, denn über 9 Millionen Menschen verfolgen ihren Lifestyle. Lenny ihr Fotograf ist natürlich auch immer bei Ihnen. Bo denkt immer mehr über diese Art zu leben nach und stellt ihr bisheriges Leben in Frage. Der einzige der ihr zuhört ist Anders. Als das Chaos über ihr zu zerbersten droht ist Anders Großmutter Signy mit hilfreichen Ratschlägen für Bo da. Doch schafft sie es alles zum Guten zu wenden?

Bo ist eine Protagonistin welche mir an sich gut gefallen hat. Leider sind ihre Handlungen für mich nicht immer nachvollziehbar gewesen. Sie lässt sich ständig von anderen so zurechtbiegen wie diese es gerade brauchen was mir einfach nicht gefallen hat. Mit ihrem Freund Zac bin ich leider bis zum Schluss des Buches nicht warm geworden. Er war mir sofort unsympathisch und einfach nur nervig mit seiner Art. So ging es mir auch mit Lenny. Anders hingegen hat mir trotz seiner wortkargen Art sehr gut gefallen, da er hilfsbereit ist und seine Handlungen schlüssig sind. Signy hat mir auch gefallen. Ihre liebevolle Art und Streiche machten sie mir sofort symphytisch.

Die Geschichte hat sich für mich leider viel zu sehr in die Länge gezogen und ich war schon kurz davor in der Mitte des Buches aufzugeben und es nicht mehr weiter zu lesen. Die Handlung wird immer wieder von Rückblicken unterbrochen, welche sich auf Signys Vergangenheit konzentrieren. Diese hätte man auch getrost aus dem Buch streichen können. Das Buch war leider nur in den letzten Seiten spannend und unterhaltsam. Humor habe ich vergeblich gesucht. Ich finde auch, dass viele Szenen einfach total aufgesetzt gewirkt haben.

Der Schreibstil war locker zu lesen und enthielt genügend Details um sich alles gut vorstellen zu können. Das Cover des Buches ist sehr schön gestaltet.

Fazit:
Ich würde dieses Buch leider keinem empfehlen, da es viel zu langatmig ist. Weder Humor noch Spannung waren für mich enthalten. Das Potential der Geschichte wurde leider nicht genutzt.

Veröffentlicht am 21.11.2019

bisher oberflächlich

Drei Reisende in unserer modernen Welt, die ihren Unterhalt mit Reisen, Abenteuern, Leichtsinn bestreiten, den sie dann direkt über das moderne Kommunikationsnetz allen ihren Zuschauern mitteilen. Platz und Zeit für Privatleben bleibt nicht. Alles muss offen liegen. Wer das braucht?! Nun gut. Sollten diese drei Menschen nicht versuchen etwas Nützliches aus ihrem Leben zu machen? Im Roman sind wir gerade aus der Südsee (so glaube ich jedenfalls) nach Norwegen gereist. Am weißen Strand und blauen Meer haben die Drei gerade eine Sequenz abgedreht. Nun muss in Norwegen für eine aufsteigende Wintersportbekleidungsfirma Werbung gemacht werden. Der Roman bearbeitet ein modernes Leben, ist stilistisch ansprechend geschrieben, trifft aber nicht meinen Geschmack.