Profilbild von Sila79

Sila79

Sila79 ist Mitglied der Lesejury

Melde dich in der Lesejury an, um dich mit Sila79 über deine Lieblingsbücher auszutauschen.

Veröffentlicht am 03.04.2020

Eine sehr schöne Geschichte über eine schicksalhafte Begegnung, die Ella´s Leben für immer verändert.

Burning Bridges

Dies ist der erste Teil einer Trilogie und in sich abgeschlossen. Bei den beiden nachfolgenden Bänden handelt es sich allerdings um Spin-off, also um Nebenhandlungen.

Wenn wir aufeinandertreffen, ...

Wenn wir aufeinandertreffen, sprühen keine Funken. Wenn wir aufeinander treffen, gehen wir in Flammen auf.

Das außergewöhnliche Cover fiel mir sofort ins Auge und bewog mich dazu, mir den Klappentext zu Gemüte zu führen. Einen kurzen Moment später war es Meins. Jetzt, nachdem ich dieses Werk gelesen habe, hat das Cover für mich überhaupt nichts mit dem Inhalt zu tun und auch der Buchtitel ergibt für mich wenig Sinn (in Bezug auf die Geschichte). Beides diente wohl lediglich um Aufmerksamkeit zu erzeugen, was in meinem Fall ja auch bestens funktioniert hat. So weit, so gut....

Die Geschichte wird allein aus der Sicht von Ella Johns erzählt und beginnt mit der Trennung von ihrem derzeitigen Freund Jason, der sie über einen langen Zeitraum mit ihrer Freundin betrogen hatte. Der Schreibstil ist gut verständlich und der Einstieg fiel mir besonders leicht, da die Spannung von Beginn an die Geschichte voran treibt und schlicht dafür sorgt, dass das Buch in den Händen zu kleben scheint. Denn Ches gibt sich geheimnisvoll und undurchsichtig.

Auch wenn die Hauptprotagonistin sich immer wieder durch Leichtsinnigkeit in gefährliche Situationen manöviert, empfand ich diese nicht als unrealistisch oder undenkbar. Denn wer kan schon von sich aus behaupten mit 21 Jahren alle Entscheidungen selbst weise zu treffen?! Learning by doing und Weisheit bring die Erfahrung mit der Zeit. Dazu gehören Fehler genauso wie unkluge Taten. Die Charakter in der Geschichte sind gut durchdacht und breit gefächert, sodass dem Leser einiges an Sympathien zur Auswahl steht. Meine persönlichen Favoriten waren hier (natürlich) Ches und Creed, die Vorzeige- und Wunschbilder eines Mannes. Leider gibt das Werk keine Einblicke in deren Köpfe, sprich: in die männliche Gedankenwelt. Doch die Autorin lässt hier durch ihre Handlungsweisen sprechen und diese sprechen wiederum dann für sich. Der Handlungsverlauf ist nicht unbedingt vorhersehbar, dafür aber spannend und stimmig. Die Geschichte hat mich persönlich abgeholt, gefesselt und bewegt.

Gelungener Auftakt einer Reihe und mir deshalb auch vier Sterne wert. Da ich kein großer Fan von Spin-off bin, ist die Reise hier für mich schon beendet. Ich persönlich finde, dass wenn ich als Autor(in) eine Reihe plane, sollte die Fortsetzung nicht außerhalb der Handlung vom Auftakt laufen. Das ginge auch anders...

Veröffentlicht am 06.01.2020

Softer Thriller mit viel Spannung und Tiefgang

Körpersammler

"Körpersammler" ist der erste Teil einer Reihe, wobei der zeite Band nur als ebook erschienen ist und leider auch keine Printauflage geplant ist, wie mir der Verlag BasteiLübbe auf meine Anfrage hin per Mail am 06.01.2020 mitteilte. Die Handlung ist in beiden Werken in sich abgeschlossen.

Inhaltsangabe:
Ein perfider Serienkiller, brutale Morde und ein Ermittler mit außergewöhnlichen Fähigkeiten
Der FBI-Agent Magnus Craig hat eine ganz besondere Gabe: Er kann am Tatort erkennen, wohin eine Person gegangen ist und was sie berührt hat. Für ihn ist diese Nähe zu den Opfern zwar manchmal ein Fluch - aber bei seiner Arbeit bei der STU (Special Tracking Unit) ist diese Fähigkeit von unschätzbarem Wert. Als Magnus und sein Team einen Serienmörder im Norden Kaliforniens jagen, finden sie sich in einem gefährlichen Katz-und-Mausspiel mit einem brutalen Mörder wieder, der vor nichts zurückschreckt ...

Dieses Buch ist überraschend anders, sagen wir mal: eine softere Variante eines Thrillers. Dadurch ist es jedoch nicht weniger spannend oder weniger tiefgründig. Mich hat dieses Buch begeistert und abgeholt. Der Schreibstil ist leicht, verständlich und der Text läßt sich fließend lesen. Der Autor vermittelte mir als Leser das Gefühl als Beobachter auf Magnus Schultern zu sitzen, ihn zu begleiten und somit dem Geschehen sehr nahe zu sein. Die Geschichte ist von Anfang bis Ende sehr fein durchdacht und der Verlauf ist nicht vorhersehbar. Die Jagt nach eienm Serienmörder, der junge Frauen entführt, ermordet und an untypischen Orten entsorgt, sorgt für Gänsehaut und Nervenflattern. Dass dieser die Ermittler verhöhnt und ihnen immer einen Schritt voraus ist, lässt einem teilweise das Blut gefrieren. Natürlich stellte ich als Schulterermittler von Magnus meine eigenen Schlußfolgerungen auf und lag jedes Mal daneben. Die Einblicke in Magnus private Entwicklungsgeschichte ist ebenso bewegend wie die Fälle, die ihn geprägt haben. Sowohl seine Gabe als auch seine Arbeit selbst stellen den sympatischen Agent vor die Herausforderung immer neue Wege zu finden, unmögliches möglich zu machen. Dazu kommt erschwerend hinzu, dass Magnus über seine Fähigkeiten nicht offen sprechen darf, was etwas verquert ist. Denn obwohl er kein Scharlatan ist und eine faszinierende Fähigkeit hat, die Leben retten kann, ist er gezwungen zu schauspielern und den Menschen etwas vor zu gaukeln. Leider trifft das auch in der Realität zu. Die Welt ist voll von Neid, Missgunst und mehr Schein als Sein. Aber da das Echte vom Unechten nicht immer ganz einfach zu unterscheiden ist, denke ich, dass in solchen Fällen wie dem von Magnus eine Lebendslüge völlig legetim ist.
Der Spannungsbogen hält sich durchgehend in der oberen Hälfte und erreicht auf dem letzten Drittel seinen Höhepunkt. Die Handlung ist in sich abgeschlossen und der letzte Satz im Prolog verschlug mir den Atem. Das riecht nach Fortsetzung, neuer alter Fall! OMG!
Wie auch im wahren Leben bedarf es manchmal nur einem Zufall, um die Lösung zu erkennen.

Veröffentlicht am 27.12.2019

Herzerwärmende Romantik

Flirting with Fire (Saving Chicago 1)

Dieses Exemplar wurde mir freundlich durch www.netGalley.de zur Verfügung gestellt. Die Bereitstellung hat jedoch keinen Einfluss auf meine persönliche Meinung und auf die Bewertung des Buches.

Jeder ...

Inhaltsangabe:

Jeder weiß, dass es gefährlich ist, mit dem Feuer zu spielen. Weil man sich dabei verbrennen kann …

Das Cover ist stimmig mit dem Inhalt des Buches und fällt ins Auge. Der Schreibstil als auch der Einstieg in die Geschichte sind leicht. Das Buch beginnt zum besseren Verständnis mit einer Rückblende neun Jahre zuvor. Die Autorin bedient sich einer sehr beliebten Vorlage: nerdiges Mädchen verliebt sich in den Kapitän des Footballteams und zwischen beiden liegen natürlich Welten. Vielleicht liegt es daran, dass ich ohnehin eine persönliche Schwäche für Außenseiter habe, aber Maddison ist mir von Anfang an sympatisch. Denn ihre Einstellungen zum Leben sind bodenständig und loyal. Mauro hingegen bedient voll das Klescheedenken über einen Sunnyboy und man ertappt sich selbst dabei, oberflächlich zu sein. Im Verlauf begegnen sich die beiden Protagonisten erneut und obwohl natürlich klar ist, dass diese beiden nicht ohne weiteres aneinander vorbei kommen, ist der Weg durchaus spannend anders und unterhaltsam. In diesem Buch steht die Romantik und der Weg zueinander im Vordergrund, heiße Szenen werden hier nicht detailiert beschrieben sondern meist nur am Rand erwähnt. Die Denk - und Handlungsweisen waren für mich alle nachvollziehbar und realistisch. Es ist durchweg leichte Kost, die sich innerhalb von zwei Tagen lesen lässt und keineswegs zerstörrerisch ist. Nicht so schön fand ich das doch etwas abruppte Ende. Obwohl das Buch in sich abgeschlossen zu sein scheint, zumindest die Handlung in so weit, empfand ich es doch als Cliffhänger oder einfach nur schnell ein Abschluss herbeigeführt. Ich habe zu diesem Buch jedoch keine direkte Fortsetzung finden können.

Von mir gibt es eine klare Leseempfehlung, denn wer möchte nicht einen Mann wie Mauro sein eigen nennen? Herzerwärmend, was er sich so alles einfallen lässt um die Frau von sich zu überzeugen.

Eure Sila

Veröffentlicht am 07.12.2019

Jugendbuch, für Erwachsene ist der Verlauf vorhersehbar

Klappentext:

Ivorys Leben könnte perfekt sein: Sie hat ein Stipendium für die St. Mitchell, eine Privatschule an der New Yorker Upper East Side, und sie ist glücklich mit ihrem Mitschüler Heath. Doch an der St. Mitchell gibt es eine gefährliche Tradition: DAS SPIEL. Keiner weiß, welcher Schüler in diesem Jahr die anonymen Nachrichten verschickt, doch allen ist klar: Wer die Aufgaben darin nicht erledigt, wird bestraft. Als Heath sich plötzlich von Ivory abwendet, ahnt sie, dass DAS SPIEL dahintersteckt. Kurzentschlossen lässt sie sich auch darauf ein und gerät in einen Sog aus Geheimnissen und Intrigen, aus dem es kein Entrinnen gibt.

Das ansprechende Cover und der allegemeine Hyp in den sozialen Medien um dieses Buch weckte meine Neugier auf den Inhalt und sorgten dafür, dass ich es mir in der Buchhandlung kaufte.

Durch den leichten und gut verständlichen Schreibstil lässt sich das Buch flüssig und schnell lesen. Der Einstieg ist einfach gestrickt und macht den Leser sowohl mit der wichtigsten Regel als auch mit der Hauptprotagonistin Ivory bekannt, die von Beginn an Sympathieträgerin der Geschichte ist. Die Autorin lässt Ivory sowie Heath abwechselnd die Geschichte aus deren Sicht erzählen, wobei die Abschnitte gesondert gekennzeichnet sind.

Obwohl sehr schnell klar ist, um welche Art SPIEL es sich handelt und dass es alles andere als harmlos ist, hält in erster Linie die Gefühlswelt von Ivoriy die Spannung im ersten Viertel des Buches. Der Leser wird immer weiter in eine Welt aus Neid und Missgunst hineingezogen ohne das dieser den Überblick oder gar den Boden unter den Füßen verliert. Im Verlauf tauchen einige weitere Figuren auf, wobei natürlich jeder seine ganz eigene Geschichte mitbringt und für neue Verwirrungen sorgt. Trotzdem ist es der Autorin hervorragend gelungen, den Faden so zu weben, dass die Geschichte nicht ins Chaos gerät. Auch sind die Charakter stimmig und die Denk- und Handlungsweisen nachvollziehbar und realistisch dargestellt.

Nach und nach übernimmt Ivory, die bei allem Übel erstaunlich noch den Überblick behält, die Führung. Sie scheint die Einzige zu sein, die mit der Vermittlung von Werten erzogen wurde. Geld löst eben nicht alle Probleme und erst recht ist es keine Grundlage für eine gute Kinderstube (welche durchaus mit einigen Klischees behaftet ist).

Natürlich ist auch klar, dass dieses SPIEL niemals eine Chance gehabt hätte, wenn die Menschen von Beginn an ehrlich zueinander gewesen wären und miteinander offen gesprochen hätten. Denn damit hätte man von Anbeginn diesem Spiel die Grundlagen und die dadurch entstandene Macht die Basis entzogen. Denn wie dieses Buch zeigt, kann man dadurch in einen Strudel geraten, aus dem es schon sehr bald kein Entkommen mehr gibt. Ist man erst einmal hineingeraten, gibt es nur noch einen Weg und dieser führt nur immer tiefer hinein - aber niemals heraus.

Von mir gibt es daher 4 Sterne mit einer klaren Lese - Empfehlung.

Veröffentlicht am 06.11.2019

erschreckend realitätsnah und triff den Nerv der Zeit

Follow Me Back

Dieses Exemplar wurde mir freundlich durch www.netgalley.de und dem LYX Verlag zur Verfügung gestellt. Vielen Dank hierfür. Dies hat jedoch keinen Einfluss auf meine persönliche Meinung und Bewertung des Buches.

Dies ist der erste Teil einer Reihe. Band 2 der Reihe (TELL ME NO LIES) erscheint am 29. November 2019.

Klappentext:

Bist du ein Hater oder ein Fan?

Dieses Buch trifft aus meiner Sicht den Nerv unserer Zeit, in der wir von Social Media umgeben sind und uns meist völlig arglos darin bewegen.

Der Einstieg in die Geschichte als auch der Schreibstil ist leicht und gut verständlich. Die Autorin erzählt abwechselt aus der Sicht der beiden Hauptprotagonisten, wobei vereinzelnd Gesprächsprotokolle vorab den bevorstehenden Verlauf ankündigen. Auch wenn die Autorin die Perspektiven nicht ausdrücklich gekennzeichnet hat, wird schnell deutlich, aus welcher Sicht gerade erzählt wird. Auch verhindern die Perspektivwechsel nicht, das Buch flüssig zu lesen. Dass das Buch mit einem Polizeiprotokoll beginnt, erzeugt natürlich eine gewisse Grundspannung, die sich überwiegend in der oberen Hälfte bis kurz vor dem Ende festigte. Die Sichtwechsel ermöglichen das Kennenlernen der handelnden Hauptpersonen und geben Einblicke in deren Denk- und Handlungsweisen und machen diese nachvollziehbar.

Obwohl hier wirklich zwei schwierige Themen, Angststörungen und Stalking, zur Sprache kommen, ist es der Autorin gut gelungen, diese mit durchaus realistischen Zügen dem Leser nahe zu bringen, sodass diese von mir nachvollzogen und verstanden werden konnten. Auf beeindruckende Art und Weise wird nicht nur darüber gesprochen, welche Auswirkungen Angstzustände hervorrufen kann sondern auch wie die meisten Angehörigen von Betroffenen sich verhalten. Dabei stoßen Angehörige eben schnell an ihre Grenzen hinsichtlich ihrer Geduld und dem Verständnis, weil es eben nicht ein beliebiger Infekt ist, den man in wenigen Tagen oder Wochen mal eben auskuriert hat. Deshalb finde ich die Therapeutin und deren Verhalten in dieser Geschichte als nicht besonders beruhigend und gerade hier als äußerst unpassend gewählt. Tessa´s Kampf gegen ihre Angst und zurück in ein normales Leben hat mich sehr berührt und mich für ihren Erfolg die Daumen drücken lassen. Wenn auch die ganze Tragweite dieser Geschichte am Ende des Buches irgendwie offen bleibt, obwohl sie abgeschlossen scheint, macht es doch neugierig auf die Fortsetzung und damit auf den zweiten Band. Wäre auch wirklich zu schade, wenn diese Geschichte ein so jähes Ende gefunden hätte.

Daher gibt es von mir 4 Sterne und Lesenswert.