Profilbild von vronika22

vronika22

vronika22 ist Mitglied der Lesejury

Veröffentlicht am 08.12.2019

Nichts für schwache Nerven!

Saarperlen

Im saarländischen Perl gerät eine Frau in die Fängen eines Mähdreschers. Auch wenn es zuerst nach einem Unglück aussieht, so kommt auch ein Mord oder sogar Selbstmord in Frage. Hauptkommissarin Veronika Hart ermittelt für das LKA Saarbrücken. Und da es einige Monate später einen erneuten Todesfall in Perl gibt, bei dem es viele Gemeinsamkeiten zu dem ersten Leichenfund gibt, deutet alles auf eine Mordserie hin. Veronika Hart und ihre Kollegen arbeiten mit Hochdruck und haben bald auch einen Verdächtigen. Doch noch während dieser In Haft ist geschieht erneut ein Mord…

Dieses Buch erweckt den Anschein eines Regionalkrimis. Allerdings handelt es sich hierbei um solch einen spannenden und aufrüttelnden Krimi, dass ich das Buch sogar eher der Kategorie Thriller oder Psychothriller zuordnen würde.

Der Schreibstil der Autorin gefällt mir außerordentlich gut. In kurzen Kapiteln lässt sie die einzelnen Hauptprotagonisten abwechselnd zu Wort kommen – den Täter inklusive. Das Buch ist durchgehend spannend von Anfang bis zum Ende und es kommen keinerlei Längen auf. Man sollte beim Lesen nicht allzu zart besaitet sein, denn es geht schon ordentlich zur Sache. Die Morde sind teilweise wirklich sehr blutrünstig und brutal geschildert. Es tun sich regelrecht menschliche Abgründe dabei auf. Teilweise ist man beim Lesen richtig fassungslos und schockiert.

Als Leser ist man dadurch, dass auch der Täter immer wieder zu Wort kommt, den Ermittlern immer einen Schritt voraus. Trotzdem ist der Spannungsbogen enorm hoch.

Das Buch ist sicher nichts für schwache Nerven. Aber alles in allem wirklich ein toller Thriller, mit einem Ende, welches auf eine Fortsetzung neugierig macht!

Veröffentlicht am 07.12.2019

Sehr schönes Kochbuch, unabhängig davon ob man abnehmen möchte

WW - Genial saisonal!

Dieses Kochbuch ist von dem TV-Sternekoch Andi Schweiger in Zusammenarbeit mit Weight Watchers erstellt. Vorweg muss ich sagen, dass ich an Abnehmen und Weight Watchers nicht wirklich interessiert bin. Aber trotzdem hat mich das Kochbuch sehr interessiert. Der Titel „Genial saisonal: Leckere Rezepte für jede Jahreszeit“ klang für mich sehr interessant.
Das Buch beginnt mit einer kurzen Einführung, bei der auch das Punkteprogramm von Weight Watchers erklärt wird. Dies ist aber wirklich nur kurz. Und dann geht es auch schon mit dem Rezeptteil los. Dieser ist untergliedert in die 4 Jahreszeiten Frühling, Sommer, Herbst und Winter. Und so sind die Rezepte immer in die jeweilige Jahreszeit eingeordnet. So findet man beispielsweise im Herbst eine Kürbissuppe mit Buttermilch oder im Winter einen leckeren Feldsalat mit Kartoffeldressing und Physalis. Gerade das mit dem Saisonalen finde ich wirklich absolut genial gelöst, so dass der Buchtitel absolut gerechtfertigt ist.
Auf einer Doppelseite befindet sich jeweils immer auf einer Seite schön übersichtlich die Zutaten und das Rezept. Betonen möchte ich, dass es auch sehr augenfreundlich und nicht zu klein gedruckt ist. Und auf der gegenüberliegenden Seite ist dann immer ein sehr appetitliches Foto dazu.
Teilweise sind die Rezepte schon etwas sehr ausgefallen,was natürlich Geschmackssache ist. Man hat dann auch nicht immer alle Zutaten im Hause.
Alles in allem ein tolles und sehr ansprechendes Kochbuch mit tollen Rezepten, egal ob man nun Weight Watchers-Anhänger ist oder nicht.

Veröffentlicht am 01.12.2019

Toller Krimi, der mich begeistern konnte

Ein reines Wesen

Es handelt sich hierbei zwar um den vierten Teil einer Krimi-Reihe, aber da es für mich die erste Bekanntschaft mit Ermittlerin Willa Stark war, kann ich versichern, dass keinerlei Vorwissen unbedingt nötig ist. Ich bin also sehr gut in das Buch hineingekommen. Zugegebenermaßen wurde ich ein wenig neugierig auf die Vorgängerbände.

Es geht um mysteriöse Mordfälle in einer Privatklinik in Saarbrücken, um eine Ermittlerin, die gerade aus dem Koma erwacht, und direkt schon mit Ermittlungen beginnt, um einen „Todesengel“ und einiges mehr. Lasst euch überraschen!

Nachdem ich dieses Jahr mit „Die Alpen sehen und sterben“ zum ersten Mal ein Buch der Autorin Isabella Archan gelesen habe, waren meine Erwartungen auch direkt schon sehr hoch. Und ich muss sagen, auch dieser Krimi wusste mich richtig zu begeistern. Und das, obwohl das Buch diesmal eher ernstere Töne anschlägt und der Humor hier weniger vorhanden ist. Aber der Schreibstil ist wieder absolut toll und richtig gut zu lesen. Bereits zu Beginn hat es mich regelrecht fasziniert wie poetisch der Todesengel bzw. Schmetterling seinen Mord beschreibt. Auch bleibt durchgehend ein Spannungsbogen erhalten und das Ende ist nicht unbedingt vorhersehbar, obwohl ich eine vage Vermutung hatte. Man weiß nie so genau, woran man ist. Mord oder doch kein Mord? Wem kann man trauen? Alles ist gut durchdacht und schlüssig, und ich denke, dass die Autorin alles sehr gut recherchiert hat.

Auch die Protagonisten insbesondere Willa Stark sind richtig gut dargestellt, und ich konnte mir die einzelnen Charaktere bildlich vorstellen. Auf jeden Fall ist Willa eine starke Frau und absolute Sympathieträgerin.

Fazit: Ein sehr gut zu lesender Regionalkrimi, ohne allzu viel Blutvergießen, der für mich ein richtiges Lesevergnügen bedeutete und Lust auf mehr von Isabella Archan erweckt hat.

Veröffentlicht am 29.11.2019

Von den Grundlagen, über die Klassiker, bis zum Extravaganten ist hier alles drin

Die besten Weihnachtskekse

Dieses Backbuch hat mich komplett begeistert.

Dieses Backbuch hat mich komplett begeistert.

Allein vom Äußeren her ist es richtig toll gemacht und mit seinem festen Einband und dem edlen Cover absolut hochwertig. Noch dazu ist es klimafrei und wird plastikfrei geliefert! Ich finde es sieht richtig edel aus!

Insgesamt gibt es hier 111 weihnachtliche Backrezepte, überwiegend für Weihnachtskekse. Aber man findet beispielsweise auch ein Rezept für einen weihnachtlichen Walnusszwieback, der in einer Kastenform gebacken wird. Ich habe ihn getestet und bin absolut verliebt in diesen weihnachtlichen Kuchen.

Man bekommt hier die Rezepte für Klassiker wie beispielsweise Vanillekipferl oder Zimtsterne, aber auch ausgefallenere Rezepte wie Sesambusserl, Buchweizensterne oder Rosenblütenherzen.

Zuerst werden einige Grundlagen zum Backen allgemein, sowie die Grundrezepte für die wichtigsten Teigarten sehr informativ erklärt (z.B. Mürbeteig, Blätterteig usw.). Danach kommt ein Teil mit den wichtigsten Informationen zum Glasieren oder auch zum Aufbewahren des Gebäcks und ähnliches.

Danach folgt der eigentliche Rezeptteil mit den 111 Backrezepten. Es ist alles sehr anschaulich und einfach beschrieben. Und natürlich ist auch jedes Rezept mit einem schönen Foto versehen. Es steht bei jedem Rezept auch dabei, welche Menge es ungefähr ergibt, und wie lange die Kekse in etwa gelagert werden können.

Abgerundet wird das Buch mit einem alphabetischen Register hinten.

Alle Rezepte, die ich ausprobiert habe, waren mir gut gelungen. Wir haben ja erst Ende November und ich werde noch einiges nachbacken.

Aber alles in allem ein sehr schön gestaltetes und absolut überzeugendes Backbuch!

Veröffentlicht am 24.11.2019

Wohlfühlroman mit viel Herz, Hirn und Humor

Herz im Schneegestöber

Kurz vor Weihnachten möchte die Umweltaktivistin Josie zu ihrer Familie in die USA fliegen. Unterwegs macht sie die Bekanntschaft des Finanzmanagers Adam Harper, der nur auf beruflichen Erfolg fixiert ist. Aufgrund eines Jahrhundert-Schneesturms wird der gesamte Flugverkehr lahmgelegt und die beiden müssen unfreiwillig mehr Zeit miteinander verbringen als ihnen lieb ist.
Aufgrund ihrer unterschiedlichen Ansichten fliegen nicht nur die Fetzen, am Ende sprühen sogar die Funken.

Auch diesmal ist es Autorin Anna Fischer gelungen, mich wieder restlos zu begeistern.
Sie schreibt absolut tolle Liebesromane mit viel Gefühl und Romantik, aber auch sehr viel Humor und immer etwas Tiefgang. Auch diesmal habe ich regelrecht das Knistern zwischen den beiden Hauptprotagonisten gehört. In eine schwungvolle, ja fast etwas spannende Handlung ist die Romanze eingebettet. Und wie gewohnt kommt auch diesmal der Humor nicht zu kurz, so dass ich regelrecht über die Seiten geflogen bin und mich immer wieder sehr amüsiert habe. Ich habe es richtig genossen, die Meinungsverschiedenheiten der beiden Streithähne zu lesen, weil ich mir sicher war, dass es ein Happy End geben wird. Das Ende war nun nicht wirklich überraschend, aber bei diesem Genre muss es einfach so sein. Und wie immer mischt Anna Fischer auch noch inhaltliche Tiefe mit ein. So geht es diesmal beispielsweise um die Umwelt, das Leben der Amish, um Familie und um das was wirklich wichtig ist im Leben.

Anna Fischer versteht es einfach immer wunderbar mit ihren Romanen zu verzaubern. Und obwohl es immer Wohlfühlromane sind, so bringt sie itrotzdem Tiefgang mit hinein (und zwar mehr als Cover und Inhalt bei ihren Büchern vermuten lassen).
Ich habe es wieder sehr genossen, dieses Buch zu lesen. Ich empfehle es jedem weiter, der gern unterhaltsame Frauenroman mit Herz, Hirn und Humor mag.