Isabell47

Isabell47 ist Mitglied der Lesejury

Veröffentlicht am 08.02.2020

Genial erzählte Geschichte der verwitweten Geldwechslerin Aleydis aus Köln 1423

Der Ring des Lombarden

Dies ist der zweite Teil der Lombardenreihe, wobei ich selber den ersten Teil nicht gelesen habe und ich auch ohne Vorkenntnisse mich sehr schnell in der Geschichte einfinden konnte.

Im Mittelpunkt der ...

Im Mittelpunkt der Story steht die junge, reiche Witwe Aleydis, die nach dem Tod ihres Mannes, dessen Geschäfte weiterführt, sich um den großen Haushalt, die Erziehung von Nicolais Enkelinnen und die Bediensteten kümmern muss. Die Frau, die für den Tod ihres Ehemannes verantwortlich ist, war dessen eigene Tochter Cathrein, die dafür nun lebenslang eingemauert worden ist. Der Ehemann war ein mächtiger Mann, er war Geldwechsler und hatte viele Geschäfte am laufen, denen Aleydis nun allmählich auf den Grund kommt. Außerdem stellen Verwandte Ansprüche auf seine Enkelinnen. Desweiteren spielt der Gewaltrichter Vinzenz van Cleve eine Rolle in Aleydis' Leben.

Zu Beginn des Romanes befindet sich ein Plan von Köln 1423, so dass ich mich dadurch geographisch orientieren konnte, nebst einem detaillierten Personenregister, welches auch die jeweiligen Rollen und Beziehungen unter ihnen aufzeigt. Durch einen detaillierten und lebhaften Erzähstil bin ich mitten drin in dem Leben von Aleydis und der Menschen in Köln zu dieser Zeit. Dazu muss ich anmerken, dass ich nicht unbedingt Fan von historischen Romanen, die so viele Jahrhunderte zurückliegen bin, doch die Autorin Petra Schier hatt mich ihren Roman "Flammen und Seide" so positiv überrascht, das ich diesen Roman auch gerne lesen wollte.

Dieser Roman gleicht fast einem historischem Krimi, denn nachdem es zu einem Brandanschlag kommt und auch bedrohlich wirkendenden Zusammentreffen, die Aleydis unter Druck setzen sowie einige Geheimnisse aufgedeckt werden, die ihr Ehemann hatte und manchem Unheil, was ich spüre, konnte ich das Buch immer nur schwer zwischendurch aus der Hand legen. Für Schmunzeln bei mir sorgten die Unterhaltungen zwischen Vinzenz und Aleydis bei, denn da kamen auch unterschwellige, unterdrückte Emotionen hoch., die Luft zwischen ihnen zum Knistern brachte. Auch Vinzenz' Schwester Alba sorgte mit ihrer Art, die Dinge bem Namen zu Nennen, bei mir für Heiterkeit.
Am Ende des Buches möchte ich nur noch eines und zwar ganz schnell den nächsten Teil lesen. Ich muss unbedingt erfahren, wie es mit den mir liebgewonnenen Figuren weitergeht und auch was die Bosen noch alles im Schilde führen.

Sehr gerne hätte ich mehr Sterne für diesen Roman vergeben, der mich mit historischem Fachwissen, was mit einer äußerst intelligent sowie unterhaltsam erzählten Geschichte verbunden wurde, überzeugt hat.

Veröffentlicht am 31.01.2020

Wundervoller Roman über das Leben in einer musikalischen Großfamilie

Mit Lampenfieber und Musik

Die Autorin Heike Sonn lässt uns in ihrem Roman zunächst Tessa, 28 Jahre, von ihrem Mann getrennt lebend und mit wenig Geld in der Tasche und ebenso wenig Selbstbewusstsein kennenlernen. Im Kaufhaus trifft sie unverhofft auf Ben, einen Mann Mitte zwanzig und seinen 10jährigen Bruder Andy, die mit ihrer musizierenden und singenden Familie große Erfolge feiern, kennen. Hals über Kopf engagiert Ben sie als Kinderfrau und Haushaltshilfe für die Familie. Während Tessa noch nicht weiß wie ihr geschieht, ist sie auf einem mitten drin in dem turbulenten Leben einer Großfamilie, wo es nebst viel Musik, Humor auch Geheimnisse, Probleme gibt sowie nicht nur sie auch Schmetterlinge im Bauch hat.

Heike Sonn schildert mit viel Liebe für Details sowie Humor und Empathie diese Wochen im Leben von Tessa. Spätestens, wenn der niedliche Davie - 2 Jahre alt und ein Wirbelfwind, beschrieben wird, da ist es um mich geschehen. Die Autorin lässt ihre Figuren quasi zum Leben erwachen und zu gerne würde ich mit der Familie mal zusammen am Tisch sitzen.
Ein wundervoller Roman, der mich gut unterhalten hat und mich noch mal sensibilisiert hat die positiven Seiten des Lebens zu sehen.

Veröffentlicht am 24.01.2020

Grandioser Krimi mit facettenreichen Figuren

Die Toten von Marnow

Lona Mendt und Frank Elling, Kriminalkommissare in Rostok, bekommen es mit einem Mord zu tun, bei dem alles anders ist, als es auf den ersten Blick ausschaut.Leider verrät der Buchrücken schon, dass es um eine brutale Mordserie, westdeutsche Pharmakonzerne, eine ostdeutsche Klinik und alte DDR-Seilschaften geht, dabei geht es um viel mehr.

Als Leser habe ich zunächst einen Wissenvorsprung, da ich schon einiges mehr über den Tathergang als die Kommissare weiss, jedoch während ich noch darüber nachdenke, wie das jetzt ein spannender Krimi werden soll, überschlagen sich die Ereignisse beim Lesen und ich kann das Buch nur schlecht zwischendurch aus der Hand legen. Der Autor lässt die Figuren und nicht nur die Kommissare mir sehr nahe sein, in dem er ihnen eine Persönlichkeit verrpasst, die mich teilweise schaudern lässt, aber auch traurig, wütend, nachdenklich, verständnisvoll und gleichzeitig voller Unverständnis, werden lässt.

Während die Ermittlungen sich von Seiten der Ermittler Lona und Elling teilweise sehr unkonventionell gestalten, es zu aktionreichen und dramatischen Szenen kommt, gibt es da gleichzeitig die emotionale Schiene des Krimis, bei der mir an manchen Stellen sofort und bei anderen im Nachhinein die Tränen kommen. Ich selber stelle mein moralisches Gewissen in Frage, weil ich manches an Handeln verstehen kann, obwohl es nicht rechtskonform ist.

Dieser Krimi ist in meinen Augen grandios, denn er ist spannend - mir persönlich an manchen Stellen zu actionreich, womit ich mich aber anfreunden konnte - zugleich verfügt er über einen unwahrscheinlichen Tiefgang bezüglich der Hintergründe , ein Facettenreichtum der Figuren und überhaupt "sitzt" jeder Satz und jedes Wort. "Wie eine Schallplattennadel, die hängt, wie bei seiner Mutter, wenn sie nicht das richtige Wort fand...."

Sehr gerne hätte ich mehr als 5 Sterne vergeben.... ich bin noch gefangen, in diesem Krimi, der nicht nur sehr gut unterhalten hat, der mir schlaflose Nächte bereitet hat und mich sehr nachdenklich gestimmt hat.

Veröffentlicht am 08.12.2019

Sehr spannender, tiefgründiger Thriller

Das Ritual des Wassers

Mich hat der erste Teil schon sehr begeistert und der zweite Teil schließt zeitlich gesehen fast nahtlos an den ersten an. Obwohl man den zweiten Teil auch ohne Vorkenntnisse lesen kann, ist es sicherlich für den Lesefluss von Vorteil das erste Buch zu kennen, da man dann schon Personen und viele spanische Begriffe kennt. Nachdem Inspector Ayala genannt Kraken im ersten Teil angeschossen worden, ist er zur Zeit krankgeschrieben, da sein Sprachzentrum Schaden davon getragen hat und er im Moment nicht sprechen kann, sondern sich nicht nur schriftlich verständigen kann.
Seine Kollegin Esti ruft ihn trotzdem an, da die Tote, die kopfüber hängend in einem Kupferkessel keine Unbekannte für ihn ist, sondern Krakens Jugendliebe, die zudem schwanger war.
Kraken wird an den Ermittlungen beteiligt und immer mehr kristallisiert sich heraus, das er sehr persönlich in den Fall verwickelt und auch ihm Gefahr droht. Ich mag die unterschiedlichen Ermittler, die an dem Fall arbeiten und die alle, mehr oder minder, auch ihre Geheimnisse haben.
Der Thriller ist sagenhaft spannend, es wird viel Wissen über alte Bräuche und Geschichten vermittelt, erfordert intensives Lesen und ist sicherlich kein Buch für "zwischendurch", sondern ist eine Herausforderung, auf die man sich unbedingt einlassen sollte. Die Story enfaltet eine Sogwirkung, der ich mich nicht entziehen konnte und wollte, so dass ich den dritten Teil kaum erwarten kann.

Veröffentlicht am 24.11.2019

Ein Krimi, der wohltuend von den anderen aus dem Genre abhebt

Seelentot

In dem Krimi von Anna Simons ist der Ort, an dem fast alles stattfindet, die JVA München-Wiesheim, in der die Gefängnisärztin Eva seit kurzem ihre Arbeit aufgenommen hat. Noch bevor sie sich richtig mit dem Alltag im Gefängnis sowie den Mitarbeitern vertraut ist, soll sie einen Totenschein ausstellen. Für Eva deutet einiges nicht auf Selbstmord hin und so schaltet sie die Kripo ein, die die Ermittlungen aufnimmt, was ihr von Seiten ihrer Chefin und einiger Mitarbeitern wenig Sympathien einbringt.

Mich hat der Krimi ganz schnell gepackt, denn neben dem Einblick in das Gefängnisleben waren die Ermittlungen sehr interessant und zudem sehr spannend. Nicht nur die Protagonistin Eva sondern auch die Ermittler, der Staatsanwalt, sowie ein Teil der Inhaftierten, das Gefängnispersonal sowie die Frau des toten Inhaftierten wurden eindrucksvoll dargestellt - bekamen sozusagen ein "Gesicht". Der Schwerpunkt lag in bei den Ermitllungen, wobei jedoch auch das Private eine Rolle spielte und ich die Verbindung zwischen beiden sehr gut gelungen fand.

Ich habe mit dem "Showdown" am Ende nicht gerechnet - Respekt! Einiges blieb noch im Dunkeln und so warte ich nun gespannt auf den dritten Teil, denn ich möchte meine Fragen unbedingt noch geklärt haben.

Fünf Sterne für einen überaus gelungenen Krimi, der sich wohltuend von anderen Krimis abhebt!