Profilbild von Meine-Magische-Buchwelt

Veröffentlicht am 09.12.2019

Leckeres zum Frühstück

Frühstück & Brunch

Klappentext:

Hallo wach! Ausgeschlafene stürzen sich ab sofort nicht mehr ohne Frühstück aus dem Haus, sondern schnappen sich den GU-KüchenRatgeber Frühstück & Brunch. Dank der leichten Rezepte für klassische wie hippe, raffinierte wie schnelle Gute-Laune-Booster bekommt jetzt jeder neue Tag einen leckeren, gesunden Kickstart, ohne, dass man dafür früher aufstehen muss! Perfekten Kaffee oder Tee brühen und Milch aufschäumen gehen damit so locker von der Hand wie bei den Profis, und wer am Wochenende gern liebe Leute um den Frühstückstisch versammelt, kann mit Hilfe der praktischen Tipps leicht ein tolles Brunch-Büffet auf die Beine stellen. Avocadotoast mit pochiertem Ei auf knusprigem Sauerteigbrot, cremiges Rührei mit Nordseekrabben, Porridge mit Banane und Mandelmus oder Variationen für Breakfast-Bowls mit Nüssen, Mandeln, Früchten und aromatischen Zuckeralternativen wie Honig oder Ahornsirup zaubern ein Lächeln ins Gesicht und machen die heimische Küche zum Hipstercafé. Let the sunshine in!

Hierbei handelt es sich um ein Kochbuch rund um das Thema Frühstück. Die Erklärungen und Beschreibungen sind leicht verständlich und die Zubereitung der einzelnen Rezepte leicht nachvollziehbar und problemlos nachzumachen.

Ich bin stets auf der Suche nach neuen Rezepten und so konnte ich auch an diesem Kochbuch einfach nicht vorbei. Zudem geht es hier um die wichtigste Mahlzeit des Tages – dem Frühstück – und da kann Abwechslung absolut nicht schaden.

Die Rezepte sind wirklich interessant und machen Appetit, auch wenn die Zusammenstellung der Zutaten nicht immer ganz meinem Geschmack entspricht. Lecker ist es auf jeden Fall und es lässt sich durchaus auch immer noch ein wenig variieren.

Der GU Verlag bringt immer ganz besonders toll gestaltete Bücher heraus und auch dieses ist wieder absolut gelungen. Die vielen farbenfrohen Illustrationen unterstreichen die Rezepte, sind etwas fürs Auge und machen Appetit. So sollte ein Kochbuch sein.

Fazit:

Eine tolles Kochbuch, gefüllt mit leckeren Rezepten rund um die wichtigste Mahlzeit des Tages, dem Frühstück. Die farbenfrohen Illustrationen unterstreichen die Rezepte und machen Appetit. Von mir gibt es daher 5 Sterne.

Veröffentlicht am 01.12.2019

Ein durchaus gelungener Auftakt

Uprising (Die Legende der Assassinen 1)

Esmes Highlight des Tages ist es, jeden Morgen am Eingang des Empire State Building dem Security-Guard mit den Grübchen und den stechend silbernen Augen zu begegnen. Doch Atair ist kein gewöhnlicher Mensch. Von der Regierung geschaffen, gehört er zu einer Gruppe einzigartiger Soldaten, die nur einen einzigen Zweck erfüllen: leben, um zu dienen. Aber sie haben lange genug der Obrigkeit gehorcht! Die Soldaten beginnen eine Rebellion und Esme wird während des Gefechts ausgerechnet von Atair gefangen genommen. Der Mann, von dem sie eigentlich dachte, er würde auch etwas Besonderes in ihr sehen…

Hierbei handelt es sich um den Auftakt der Reihe rund um die Legende der Assassinen. Der Schreibstil der Autorin ist leicht verständlich, flüssig und lässt sich angenehm lesen. Erzählt wird die Geschichte dabei aus der Sicht der Hauptprotagonistin, so dass man sich problemlos in sie reinversetzen und sie umso besser kennenlernen kann. Lediglich der Prolog und Epilog werden aus einer anderen Perspektive erzählt und befinden sich in einer anderen Zeit.

Die Charaktere wurden interessant herausgearbeitet und haben mir allesamt eigentlich ganz gut gefallen, auch wenn ich sie eher aus der Entfernung betrachtet habe statt richtige Nähe zu ihnen aufbauen zu können. Doch das hat mich hier eigentlich nicht gestört.

Die Grundidee an sich fand ich durchaus interessant, auch wenn ich anfangs tatsächlich etwas skeptisch war, was die Thematik angeht. Normalerweise finde ich diese nicht so interessant. Doch hier ist sie mit Romance verbunden, was mich dann doch neugierig gemacht hat. Umso überraschter war ich dann auch, als die Geschichte mich von der ersten Seite an für sich einnehmen und in seinen Sog ziehen konnte. Das fand ich wirklich toll. Das Ende empfand ich persönlich dann nicht als fiesen Cliffhanger, aber es hat durchaus meine Neugier auf die Fortsetzung geweckt, auf die ich mehr als gespannt bin.

Fazit:

Eine interessante Grundidee gekonnt umgesetzt und eine Geschichte, die mich fesseln konnte. Lediglich im späteren Verlauf hat die Handlung in Bezug auf die Spannung manchmal ein wenig geschwächelt. Von mir gibt es daher 4,5 bis ganz ganz knappe 5 Sterne.

Veröffentlicht am 27.11.2019

So viel mehr als ein Kochbuch

Abenteuer Geschmack!

Klappentext:

»Mit dem guten Geschmack«, so Oscar Wilde, »ist es ganz einfach: Man nehme von allem nur das Beste.« Das reicht noch nicht, sagt Köchin und Food-Nomadin Antje de Vries. Es ist die Kombination aus Optik, Geruch, Akustik, Geschmack und Emotion, die ausmacht, was wir »lecker« nennen. Aber: Wie schmecken wir überhaupt, mit welchen Sinnen schmecken wir und was passiert dabei in unserem Kopf? Anschaulich beantwortet die Autorin alle großen Geschmacksfragen, verblüfft mit spannenden Foodexperimenten zum Gleich-Ausprobieren und bringt anschließend 15 Alltagsgemüse von Tomate bis Kartoffel zur Geschmacksexplosion. Denn zu jeder Zutat kreiert Antje de Vries aufregende Rezepte – von pur wie samtige Tomaten-Soja-Suppe mit Umami-Boost bis raffiniert kombiniert wie Risotto Tricolore mit ausgebackenen grünen Tomaten. Abenteuer Geschmack – das ultimative Lese- und Kochbuch für alle Foodies und Kochfans!

Hierbei handelt es sich um ein Kochbuch, das so viel mehr ist, als nur ein Kochbuch. Es ist ein Buch, das alle Sinne anregt und tatsächlich ein kleines Abenteuer rund um das Thema Geschmack zu bieten hat. Die Erklärungen und Beschreibungen sind leicht verständlich und lassen sich gut lesen und bestens nachvollziehen. Es ist interessant und spannend, wie auch informativ.

Die Grundidee allein fand ich schon richtig klasse und die Umsetzung ist auch mehr als gelungen. Gespickt mit jeder Menge Informationen und Rezepten, die die Sinne anregen und unterlegt mit tollen Farbfotos fürs Auge und zum besseren Verständnis.

Das Cover möchte ich an dieser Stelle auch noch kurz erwähnen, dass zwar in einer sehr dunklen Grundfarbe gehalten ist, durch die bunten Farben darin jedoch ins Auge fällt.

Fazit:

Eine tolle Grundidee und eine mehr als gelungene Umsetzung. Es ist so viel mehr als ein Kochbuch und bietet ein interessantes Leseerlebnis. Von mir gibt es daher volle 5 Sterne.

Veröffentlicht am 27.11.2019

Interessant und hilfreich

Last-Minute-Diät

Klappentext: Der Bikini ist gepackt, der Urlaub steht vor der Tür oder es wartet ein prickelndes Date –jetzt schnell ein paar Pfunde loswerden, wäre toll! Blitzdiäten sind nichts auf Dauer, aber ein paar Tage gesund und ausgewogen kürzertreten, mit schlanken 1200 Kalorien, verteilt auf Frühstück, Mittag- und Abendessen – klappt mit den Rezepten, Infos und Ernährungstipps des KüchenRatgebers Last-Minute-Diät so lecker wie superleicht. Low Carb, hochwertiges Eiweiß, gutes Fett und statt Zucker und Weißmehl gesunde Abnehmbooster, die lange satt machen. Dazu gibt es Tipps für erfrischende Tees und Infused Waters. Aus den drei Kapiteln Frühstück, warme und kalte Hauptmahlzeiten wählt man pro Tag je ein Rezept – und kann sich dreimal täglich Richtung Traumfigur schlemmen, mit internationalen Rezepten wie Mohnquark mit Chia, Erdbeershake mit Pistazien, Lachsbällchen mit Avonaise, Zucchini-Cordon Bleu, Caesar-Hähnchen-Wraps und Sushi Rolls. Schnell gemacht, super vorzubereiten – Strandurlaub, wir kommen!

Hierbei handelt es sich um ein Kochbuch rund um das Thema Diät. Die Erklärungen und Beschreibungen sind leicht verständlich und lassen sich problemlos nachvollziehen. Die Rezepte ebenfalls leicht nachzumachen, da die Zubereitung wunderbar gegliedert und erklärt wird. Zusätzlich gibt es zwischendurch Farbfotos, durch welche man die einzelnen Schritte noch besser nachvollziehen kann.

Ich mag die Bücher vom GU Verlag immer sehr, denn diese haben stets eine hochwertige Qualität mit tollen Farbfotos und einem wunderschönen Cover.

Fazit:

Dieses Kochbuch hält interessante Rezepte bereit, die mir durchaus gefallen haben. Nur die Zusammenstellung der Zutaten ist etwas aufwendiger, da man vieles nicht unbedingt vorrätig zu Hause hat bzw. normalerweise nicht benutzt. Zumindest ist es in unserem Fall so. Von mir gibt es 4,5 bis 5 Sterne.

Veröffentlicht am 11.11.2019

Magisch-schöne und einfach zauberhafte Fantasygeschichte

Pages & Co. (Band 1)

Klappentext: Seit dem mysteriösen Verschwinden ihrer Mutter lebt die elfjährige Matilda Pages bei ihren Großeltern über der Buchhandlung »Pages & Co.« und liebt nichts mehr, als in spannende Geschichten abzutauchen. Als eines Tages Sherlock Holmes und Elizabeth Bennet im Laden auftauchen, spürt Matilda, dass etwas Merkwürdiges vor sich geht. Als dann auch noch ihre liebsten Buchcharaktere »Alice aus dem Wunderland« und »Anne Shirley von Green Gables« wahrhaftig vor ihr stehen, werden Matildas Abenteuer plötzlich real! Sie kann Alice und Anne nicht nur in ihre aufregenden Welten folgen, sie findet auch heraus, dass sie in jede andere Geschichte schlüpfen kann: denn Matilda ist eine Buchwandlerin! Auf ihrer wunderbaren Reise durch die Buchwelten von »Alice im Wunderland«, »Anne auf Green Gables«, »Die Schatzinsel« und »Sara, die kleine Prinzessin« triff sie auf viele Bekannte. Sie erfährt endlich, wer ihr Vater ist und folgt der Spur ihrer verschollenen Mutter. Doch der unheimliche Mr. Chalk ist ihr auf den Fersen. Er setzt alles daran, Matilda aufzuhalten, damit niemand sein Geheimnis erfährt …

Hierbei handelt es sich um den Auftakt der Reihe rund um die Buchwandlerin Matilda. Der Schreibstil der Autorin ist leicht verständlich, jugendlich gehalten und lässt sich sehr angenehm lesen. Erzählt wird die Geschichte dabei aus der Sicht der Hauptprotagonistin, so dass man sich problemlos in sie reinversetzen und sie umso besser kennenlernen kann.

Die Charaktere wurden vielschichtig, interessant und liebevoll herausgearbeitet und haben mir allesamt ganz wunderbar gefallen. Die Hauptfigur Matilda war mir von Anfang an sympathisch und ich habe sie unheimlich gerne durch die Seiten und durch ihr Abenteuer begleitet.

Die Grundidee allein fand ich schon absolut großartig und diese wurde von der Autorin auch ganz wundervoll und gekonnt umgesetzt. Es ist eine Geschichte voller Fantasie, Magie, Unterhaltung und Spannung, welche mich von der ersten Seite an für sich einnehmen und begeistern und bis zur letzten Seite fesseln konnte.

An dieser Stelle möchte ich auch unbedingt noch das Cover und die gesamte Buchgestaltung erwähnen, von der ich wirklich begeistert bin. Allein schon das Cover ist einfach zauberhaft und der Klappentext hält, was er verspricht. Hinzu kommt eine wunderschöne, liebenswerte und aufwendige Buchgestaltung, die mich jede einzelne Seite mit Freude umblättern ließ. Und vom Buchtitel bin ich ebenfalls begeistert.

Fazit:

Eine fantasievolle und liebenswerte Geschichte voller Magie und Spannung, die mich von der ersten bis zur letzten Seite für sich einnehmen, begeistern und fesseln konnte. Von mir gibt es daher volle 5 Sterne.