Profilbild von Anaba

Anaba

Anaba ist Mitglied der Lesejury

Veröffentlicht am 09.12.2019

Noch besser als die vorherigen Teile

Die Spiegelreisende 3 - Das Gedächtnis von Babel

Der dritte Teil dieser beeindruckenden Reihe steht seinen Vorgängern in nichts nach. Im Gegenteil - meiner Meinung nach ist es sogar der bisher beste Teil.

Trotz einem gewissen Zeitabstand zum Vorgänger ...

Trotz einem gewissen Zeitabstand zum Vorgänger bekommt man durch die Zusammenfassung am Beginn einen sehr guten Einstieg und landet sofort wieder in der zerteilen Welt.

Das Setting ist wie davor ungewöhnlich und beeindruckend. Ich schätze es sehr wie gekonnt die Autorin Gesellschaftskritik in ihre Geschichte webt, ohne den Zauber dieser Welt zu beeinträchtigen.

Oohelias Weg, ihr innerer als auch ihr Abenteuer bergen prägende Momente, die sich im Charakter wiederfinden.

Die Romantik in dieser Reihe ist speziell. Thorne entspricht keinem Ideal und wird von Ophelia nicht verklärt. Da beide ihre Gefühle schwer ausdrücken können sind die wenigen kurzen Momente etwas ganz besonderes und passendes.

Das Finale "die Spiegelreisende - im Sturm der Echos" erscheint am 18.05.20 ich freue mich schon sehr auf diesen Band.

Veröffentlicht am 03.06.2023

Herzergreifende Romance in einem einzigartigen Setting

Where have the Stars gone

Island, Musik und Romance – wer kann da schon widerstehen? Ich definitiv nicht.

Island, Musik und Romance – wer kann da schon widerstehen? Ich definitiv nicht.
Saga trauert um ihren Duettpartner. Sie zieht sich in die isländischen Highlands zurück und begegnet dort Tyler, einem Rockmusiker, der nach Inspiration sucht.
Das Setting ist traumhaft und so einnehmend beschrieben, dass ich mir durchweg alles bildhaft vorstellen konnte. Von Anfang an konnte ich den Zauber Islands spüren und wurde dadurch leicht in diese Geschichte gezogen.
Die Geschichte ist komplett aus Sagas Sicht geschrieben. Sie muss ihre Trauer verarbeiten, ihre Gefühle waren von Anfang an greifbar und nachvollziehbar für mich. Tyler hat mir ebenfalls sehr gefallen. Das Knistern zwischen den beiden entwickelt sich langsam und ich liebe es, wie sie sich Stück für Stück näherkommen.
Ein kleines Highlight sind die wunderschönen Songtexte, die die Emotionen noch vertiefen und einen interessanten Einblick in die Charaktere geben.
Die Autorin gibt ihren Charakteren Zeit, sich zu entwickeln und schafft dadurch eine ganz eigene Art der Spannung, gleichzeitig lebt die Geschichte davon, die Hintergründe von Saga und Tyler zu erfahren.
Das Ende war sehr gelungen und ich freue mich auf das nächste Buch von Michelle C. Paige.

Veröffentlicht am 01.09.2022

Geräusche zum Vorlesen und Nachmachen

ministeps: Wie klingt deine Welt?

Das Kinderbuch "ministeps: Wie klingt deine Welt?" habe ich zusammen mit einem 14 Monate altem Kind gelesen/angesehen.

Das Buchformat ist schön griffig für die kleinen Kinderhände und die dicken Seiten sind nicht nur stabil, sondern lassen sich auch leicht umblättern.
Die bunten Bilder sind liebevoll gezeichnet und leicht verständlich dargestellt. Zu diesen ansprechenden Bildern sind verschiedene Laute kombiniert. Beim Vorlesen hat es viel Spaß gemacht diese Laute mitzumachen oder nachzuahmen. Ebenfalls war es vergnüglich falsche Geräusche zu machen und mich verbessern zu lassen.
Die Altersangabe von 9 Monaten bis 2 Jahren halte ich für passend angegeben.
Dieses Buch für Kleinkinder konnte mich durchweg überzeugen, daher werde ich nach weiteren geeigneten Büchern in der Ravensburger ministep Reihe schauen.

Veröffentlicht am 29.08.2022

Spannender Reihenauftakt mit sympathischen Charakteren

Die Lichtstein-Saga 1: Aquilas

Verborgene Welten haben ihren ganz besonderen Reiz. Als Liv plötzlich in einer anderen Welt erwacht muss sie sich nicht nur mit deren Existenz auseinandersetzen, sondern auch mit Dämonen und ihrer eigenen Bestimmung. Schnell gilt es Freunde und Verbündete zu finden und sich in einem Team zu integrieren.
Die Charaktere sind mir sehr schnell ans Herz gewachsen. Jeder hat seine Stärken und Schwächen und ich finde es toll wie ausbalanciert und aufeinander abgestimmt die verschiedenen Protagonisten sind. Dazu kommt noch ein bisschen romantisches Knistern. Dieses ist (bisher) jedoch eher im Hintergrund, für mich deutet sich hier eine vielversprechende Slowburn-Romance an und ich bin sehr neugierig, wie es sich weiter entwickelt.
Der Spannungsaufbau ist eher langsam, aber stetig. Man bekommt genug Zeit sich erst mit den Charakteren und dem Setting vertraut zu machen. Einzig, dass sich das ein oder andere etwas leicht auflöst könnte ich kritisieren, doch möchte ich dies gerne im Verhältnis zur gesamten Reihe betrachten.
Nadine Erdmann hat ein Händchen für Settings, bei ihren Büchern ist Kopfkino garantiert. Dieser spannende Reihenauftakt steht dem in nichts nach und ich habe es genossen in eine einzigartige Welt abzutauchen.
Der Auftakt konnte meine Neugier wecken und ich bin gespannt welche weiteren Abenteuer für Liv und ihre Freunde folgen. Zum Glück sind die Folgebände bereits veröffentlicht und das Finale erscheint noch diesen Herbst.

Veröffentlicht am 08.06.2022

Überraschend anders

Up to Date – Drei Dates machen noch keine Liebe – oder doch?

Ich schätze die Geschichten von Beth O'Leary, ihr Schreibstil kann mich jedes Mal erreichen und ihre Charaktere haben mehr Tiefe als man vielleicht erwartet. Daher war ich auf ihr neustes Buch sehr gespannt. ...

Ich muss zugeben, dieses Mal ist es mit etwas schwerer gefallen in der Geschichte anzukommen. Man wechselt immer wieder zwischen den drei Frauen Siobhan, Miranda und Jane hin und her bekommt einen Einblick in ihren Alltag und zu ihren Begegnungen mit Joseph Carter. Der Handlungsverlauf ist eher ruhig, doch meine Neugierde wurde von Anfang an geweckt, durch den Wunsch die Hintergründe zu erfahren und das ein oder andere Geheimnis aufzudecken.
Joseph hat mir als Charakterkonzept sehr gut gefallen, doch sein Verhalten war für mich öfter etwas schwierig zu verstehen. Viele seiner Sätze wirkten auf mich manipulativ und ich konnte mich für ihn nicht erwärmen. Daher konnte ich einer romantischen Entwicklung mit Joseph weniger abgewinnen, was der Geschichte aber nicht wirklich geschadet hat.
Miranda, Jane und Siobhan sind durchweg sehr unterschiedliche Frauen und mit Ecken und Kanten gestaltet. Mir persönlich hat Miranda am besten gefallen. Es war spannend die Vielschichtigkeit der einzelnen Charaktere zu entdecken und hinter das ein oder andere Geheimnis zu kommen.
Das Ende hat mich überrascht und durchweg überzeugt. Ich habe direkt Lust bekommen die ganze Geschichte noch einmal zu lesen um auf die Details zu achten.
Insgesamt konnte mich die Erzählung überzeugen und überraschen, denn es war völlig anders als ich erwartet hatte. Ich freue mich auf weitere Bücher der Autorin.