Cover-Bild Das NEINhorn
  • Empfohlenes Alter: bis 7 Jahre
Marc-Uwe Kling

Das NEINhorn

Astrid Henn (Illustrator)

Im Herzwald kommt ein kleines, schnickeldischnuckeliges Einhorn zur Welt. Aber obwohl alle ganz lilalieb zu ihm sind und es ständig mit gezuckertem Glücksklee füttern, benimmt sich das Tierchen ganz und gar nicht einhornmäßig. Es sagt einfach immer Nein, sodass seine Familie es bald nur noch NEINhorn nennt.

Eines Tages bricht das NEINhorn aus seiner Zuckerwattewelt aus. Es trifft einen Waschbären, der nicht zuhören will, einen Hund, dem echt alles schnuppe ist, und eine Prinzessin, die immer Widerworte gibt. Die vier sind ein ziemlich gutes Team. Denn sogar bockig sein macht zusammen viel mehr Spaß!

Veröffentlicht am 15.02.2020

Nein!

Das schnickeldischnuckeligste Einhorn der Welt!

Das schnickeldischnuckeligste Einhorn der Welt!
Wunderschöne Illustrationen mit einer coolen und witzigen Geschichte. "Das Neinhorn" ist ein super Bilderbuch für Groß und Klein. Ob zum Selberlesen, Vorlesen oder Verschenken. Damit macht man jedem eine Freude. Denn wer kennt das nicht?

Veröffentlicht am 11.02.2020

NahUND

Hat sich jemand schon Mals gefragt, was denn passiert, wenn ein NEINhorn aus seiner Zuckerwattewelt ausbricht? Und sind wirklich nur NEINhörner bockig? Antworten auf diese Fragen liefert das Kinderbuch, „Das NEINhorn“ von Marc-Uwe Kling und Astrid Henn. Gleich vorweg, es eignet sich auch für ältere Lerserinnen, da der Wortwitz den kleinen Zuhörern des Öfteren verborgen bleibt. Das macht es aber nicht minder lesenswert.
Ein kleines, schnickeldischnuckeliges Einhorn erblickt das Licht der Welt, es rebelliert und macht sich auf den Weg durch die Welt, schließt Bekanntschaften und stellt fest, dass es zusammen sogar mehr Spaß macht bockig zu sein, als alleine. Und die Moral von der Geschichte? Was ist daran pädagogisch besonders wertvoll und was lernen die Kinder daraus? Um ehrlich zu sein, nichts. Aber ist es wirklich so schlimm, wenn ein Buch manchmal von den gängigen Vorstellungen abweicht? Warum sollten Kinder sich nicht auch einfach mal amüsieren dürfen? Und das heißt ja automatisch nicht, dass die Vorleser
innen nicht eingreifen können, selbst kreativ werden und der Geschichte doch noch eine Moral entlocken können.
Insgesamt ein toller Lesespaß für Kinder ab 4 Jahren und deren Vorleser*innen.

Veröffentlicht am 25.01.2020

Ein Kinderbuch mit viel Charme und Witz

Wunderbar geschrieben, unheimlich lustig und liebevoll illustriert.

Wunderbar geschrieben, unheimlich lustig und liebevoll illustriert.

Die Charaktere sind wirklich grandios. Einfach nur lustig, die Geschichte des Neinhorns und seiner Freunde zu erleben. Sobald sich das NEINhorn von seiner Familie löst, endet die Gedichtform des Buches, mit der es begann.

Meine Kinder (8 und bald 6) haben sich königlich amüsiert. Vielen Dank dafür

Auch die letzten Seiten mit den Illustrationen über andere "bockige" Tiere haben uns großartig unterhalten.

Fazit :

Ein absolutes Muss für das Kinderbuchregal!

Veröffentlicht am 19.01.2020

Wunderbare Kindergeschichte

Wie alle Bücher von Marc-Uwe Kling hat mir auch diese super gefallen. Diesmal handelt es sich um ein Kinderbuch, dass witzig geschrieben ist und durchaus Tiefgang vermittelt.
Gefallen hat mir die teilweise ...

Gefallen hat mir die teilweise in Reimform gehaltene Erzählweise und natürlich das Neinhorn. Das Neinhorn ist ein Einhorn, was so gar nicht in die glückliche Welt der Einhörner passen will. Aber zum Glück lernt es noch andere Tiere kennen, die auch nicht so zu ihrer Art passen...

Veröffentlicht am 09.12.2019

Lachflashgarantie

Morgens, 7:15 Uhr zeigt die Uhr, ich liege im Bett und kringel mich vor lachen.

Morgens, 7:15 Uhr zeigt die Uhr, ich liege im Bett und kringel mich vor lachen.
Wer die kitschigen, super flauschigen Einhörner liebt, sollte dieses Buch lieber nicht aufschlagen. Denn hier ist nichts wie es scheint.
Man wird am Anfang in die zuckerwatte süße Einhornwelt geführt. Lernt aber schnell das Neinhorn kennen, was nicht so ist wie alle anderen.
Wir begleiten es auf seinem eigenen Weg die Welt zu entdecken und Spaß zu haben. Dabei lernt er einige Freunde kennen. Den Wasbären, den NaHund und die KönigsDochter.
Das Buch hat süße aber auch lustige Illustrationen. Es ist leicht zu lesen und bringt einen auf jeder Seite zum Schmunzeln. Hier bleibt kein Lachfältchen trocken.
Grandioser skurriler Humor für Groß und Klein.
Moral von der Geschichte? Sei immer du selbst.