Profilbild von Kristall86

Kristall86

Lesejury Star
offline

Kristall86 ist Mitglied der Lesejury

Melde dich in der Lesejury an, um dich mit Kristall86 über deine Lieblingsbücher auszutauschen.

Anmelden

Meinungen aus der Lesejury

Veröffentlicht am 12.12.2019

Der Attentäter

Der Attentäter
0


!ein Buchhighlight 2019!

Wir befinden uns im Jahr 1914. Es ist Juni. Es ist die Woche vor dem großen Attentat auf den Thronfolger Franz Ferdinand.
Princip und seine Verbündeten bereiten sich akribisch ...


!ein Buchhighlight 2019!

Wir befinden uns im Jahr 1914. Es ist Juni. Es ist die Woche vor dem großen Attentat auf den Thronfolger Franz Ferdinand.
Princip und seine Verbündeten bereiten sich akribisch darauf vor aber so ganz geheim bleibt die Sache doch nicht. Major Markovic will Franz Ferdinand vor allem Unheil bewahren.

Ulf Schiewe hat mit „Der Attentäter“ ein großes und geniales Werk verfasst. Wer früher im Geschichtsunterricht gut aufgepasst hat, hat somit den größten Spoiler den es gibt. Wir wissen alle wie die Geschichte enden wird, aber dennoch hat sich diese Story extrem gut gelesen. Schiewe nimmt einen ab dem Prolog, der den Leser extrem heiß auf die Geschichte macht, komplett ein. Er hat die Gabe, sieben Tage so extrem spannend und ausfüllend zu beschreiben, dass es schon erschreckend ist auf was er alles achtet! Er geht wirklich in jedes Detail, führt uns dadurch die komplette Situation aber auch in die Menschen der Geschichte und bringt uns diese sehr gut vor Augen. Wir dürfen in ihre Gedanken blicken, grübeln nach, warum sie so handeln bzw. was sie damit bezwecken wollen....Kleine Randgeschichten, z.B. die einer Uhr oder „private“ Gespräche werden hier wunderbar eingebaut und untermalen die gesamte Geschichte. Sein Schreibstil ist flüssig, geradlinig und selbstbewusst. Im Nachwort werden wir dann erfahren was Schiewes Gedankenwelt entsprungen ist und was Realität war. Auch hier lässt sich schnell sagen: besser hätte es nicht sein können. Er verfälscht nichts, hält am Inhalt komplett fest und bringt mit seinen Figuren eine echte Bereicherung in die Geschichte.
Ich habe dieses Buch regelrecht verschlungen und bin richtig begeistert von der detaillierten Beschreibung der einzelnen Tage.

Dieses Buch erhält eine klare Leseempfehlung!

  • Einzelne Kategorien
  • Cover
  • Erzählstil
  • Handlung
  • Charaktere
Veröffentlicht am 09.12.2019

Lauschen und genießen!

Weihnachten mit Astrid Lindgren
0

Dieses Hörbuch von Astrid Lindgren ist ein echter Genuss! Die beliebten Geschichten rund um Pipi, Michel und Co. dürfen hier ihr volles Weihnachtsflair entfalten. Jede einzelne Geschichte wird ganz hervorragend ...

Dieses Hörbuch von Astrid Lindgren ist ein echter Genuss! Die beliebten Geschichten rund um Pipi, Michel und Co. dürfen hier ihr volles Weihnachtsflair entfalten. Jede einzelne Geschichte wird ganz hervorragend von jedem Sprecher vorgetragen. Das schöne daran, jede Geschichte hat einen anderen Sprecher und diese interpretieren die Geschichten so genial, das man regelrecht an der Lautsprecherbox kleben bleibt. Sie zeigen alle Emotionen, betonen an den passenden Stellen und lassen uns Hörer richtig mitfühlen. Da kullern auch schon mal hier und da Tränen vor Rührung und Besinnlichkeit. Dieses Hörbuch ist für jede Altersklasse geeignet. Und wer Schwierigkeiten mit dem bildhaften vorstellen hat, nimmt sich einfach das Buch „Weihnachten mit Astrid Lindgren“ dazu und guckt sich parallel einfach dazu die Bilder an. Ein Highlight hier, sind die kleinen Melodien zwischen den Geschichten. Sie klingen so wunderbar nordisch, festlich! Das ist sehr geschmackvoll ausgewählt!

Dieses Hör-Buch hält ein wenig die Zeit im hektischen Alltag an und verzaubert einen von der ersten bis zur letzten Minute!

  • Einzelne Kategorien
  • Cover
  • Erzählstil
  • Handlung
Veröffentlicht am 09.12.2019

Weihnachtszauber erster Klasse

Weihnachten mit Astrid Lindgren
0

Keine andere konnte so in Kinderherzen blicken wie Astrid Lindgren! Im Buch „Weihnachten mit Astrid Lindgren“ sind alle schönen Weihnachtsgeschichten von ihr zusammen getragen. Es ist wie eine Art Kompendium. ...

Keine andere konnte so in Kinderherzen blicken wie Astrid Lindgren! Im Buch „Weihnachten mit Astrid Lindgren“ sind alle schönen Weihnachtsgeschichten von ihr zusammen getragen. Es ist wie eine Art Kompendium. Wir treffen hier Wichtel Tomte, Pipi mit ihrem Weihnachtsbaum auf dem Kopf, Michel und die große Küsserei und viele andere Geschichten rund um Weihnachten. In diesem Buch stecken alle wundervollen Charaktere die man aus Lindgrens Phantasie kennen muss. Sie hatte schon immer einen gewissen Zauber beim schreiben inne, aber hier, in diesen Weihnachtsgeschichten, da steckt ihr ganzes Herzblut.
Dieses Buch ist eine der größten Bereicherungen in der Weihnachtsbuchwelt. Egal ob für Kinder oder Erwachsene, hier darf jeder wieder in seine eigene kleine Bullerbü-Welt eintauchen und träumen. Dieses Buch glänzt aber nicht nur mit den Geschichten, sondern auch mit den wunderschönen Zeichnungen. Diese unterstreichen die Geschichten wunderbar, ohne das sie ihnen dabei die Show stehlen. Ein Highlight ist, das die Geschichten von unterschiedlichen Künstlern interpretiert wurden und somit jede Geschichte immer wieder neu zu lesen ist. Gerade für kleine Kinder zum vorlesen auch bestens geeignet!
Zur Haptik und Optik: auch hier kann es nicht besser sein! Der Buchrücken ist in Leinen gebunden. Durch die goldene und vertiefte Überschrift, wirkt das Buch wie ein edler Schatz. Die Seitenstärke ist bestens gewählt und das blättern und suchen fällt leicht.
Bei diesem Buch würde ich gern 1000 Sterne vergeben. Es ist ein Schatz der selbst Erwachsene wieder zu Kindern werden lässt. Danke Astrid Lindgren!

  • Einzelne Kategorien
  • Cover
  • Erzählstil
  • Handlung
  • Charaktere
Veröffentlicht am 05.12.2019

Graue Bienen

Graue Bienen
0

Sergej liebt seine Bienen. Er züchtet sie in einer Region die vom krieg beherrscht wird. Der Donbass ist Treffpunkt und Kampfplatz von ukrainischen Kämpfern und prorussischen Separatisten. Aber Sergej ...

Sergej liebt seine Bienen. Er züchtet sie in einer Region die vom krieg beherrscht wird. Der Donbass ist Treffpunkt und Kampfplatz von ukrainischen Kämpfern und prorussischen Separatisten. Aber Sergej hat nur eines im Sinn - sich aus allem rauszuhalten. Ihn interessieren seine Bienen, nicht der Krieg und dafür unternimmt er alles....auch eine Umsiedlung seiner Geschöpfe.

Andrej Kurkow hat einen extrem atmosphärischen, ruhigen und tiefgründigen Roman verfasst. „Graue Bienen“ nimmt einen als Leser komplett ein. Kurkows Schreibstil ist rein und klar. Er lässt Protagonist Sergej erzählen und wir können sehr tief in seine Gedankenwelt eintauchen. Sergej ist keineswegs ein Mensch, der die Vogel-Strauß-Politik betriebt. Er will sich nicht verstecken, er bekommt schon alles genau um sich herum mit aber er will seine kostbare Zeit einfach nicht damit vergeuden. Er möchte das seine Bienen leben können und unternimmt besondere Wege dafür. Kurkows Roman hat mich komplett verzaubert. Er beschreibt eine politische Situation die komplett aus dem Leben gegriffen ist und einen Erzähler, der mehr Gefühl hat, als man sich nur vorstellen kann. So eine Mischung in einen Roman unterzubringen, ist nicht einfach aber Kurkow hat es perfekt geschafft! Da bekommen selbst Grenzsoldaten eine gewisse Menschlichkeit verpasst und mit Sätzen wie „...damit nicht auch noch der Honig nach Krieg schmeckt...“ hat sich Kurkow irgendwie unsterblich gemacht. Seine Art zu erzählen, egal ob über Bienen oder über Menschen, ist einmalig und besonders. Ebenso die daraus zu schließenden Verbindungen/Assoziationen sind einfach nur bemerkenswert.

Dieses Buch erhält eine klare Leseempfehlung von mir!

Veröffentlicht am 03.12.2019

Kathrinchen 3.0

Kathrinchen Zimtstern und die wundersame Weihnachtspost
0

Kathrinchen Zimtstern erlebt in ihrem dritten Buch wieder so einiges mit ihren Freunden. Da kann ein Besuch auf dem Weihnachtsmarkt schonmal komplett aus den Fugen geraten! Aber Kathrinchen macht solche ...

Kathrinchen Zimtstern erlebt in ihrem dritten Buch wieder so einiges mit ihren Freunden. Da kann ein Besuch auf dem Weihnachtsmarkt schonmal komplett aus den Fugen geraten! Aber Kathrinchen macht solche Abenteuer nicht allein! Ihre Freunde sind dabei und müssen Weihnachten wieder zu dem machen, was es eigentlich ist. Eine schwierige Aufgabe! Aber wer, wenn nicht Kathrinchen und Co. Bekommen das wieder. In vierundzwanzig kleinen Geschichten nimmt sie uns wieder mit auf eine ganz zauberhafte Reise.

Bastian Backstein hat nun seine Trilogie komplett gemacht. Was anfangs eine kleine Spielerei war, hat nun mittlerweile drei Bücher, ein Musical und ganz viele treue Leserherzen in groß und klein gewonnen. In diesem „Adventskalender-Buch“ tauchen wir Leser wieder in eine ganz andere Welt ab. Kathrinchen darf immer neues erleben und somit überrascht uns Autor Backstein immer wieder. Das schöne ist, man liest es einfach gern und ist gespannt was als nächstes passiert. Hier brauch es keine Übertreibungen und keinen Kitsch - alle wirkt perfekt für sich und hat einen sehr guten roten Faden, der, wie eine Dampflok von einem Bahnhof zum anderen fährt. Backstein kann auch aus vermeintlich bösen Hexen, ganz liebenswerte Geschöpfe zaubern und kleine Wichtel richtig fiese erscheinen lassen.
Ich mochte wieder jede Seite und habe es genossen. Kathrinchen ist fester Bestandteil bei unserer Vorweihnachtszeit und darf bei keinem Abend am Kamin fehlen. Sie ist einfach zu liebenswert, genau wie ihre Freunde.
Bastian Backstein hat einfach ein Händchen, Menschen ein Lächeln, mit seinen Geschichten, ins Gesicht zu zaubern!
Hoffentlich kommt da noch mehr!