Cover-Bild Die schönsten Weihnachtswörter
  • Genre: Weitere Themen / Geschenkbücher
  • Ersterscheinung: 11.09.2019
Lenny Löwenstern

Die schönsten Weihnachtswörter

Die schönsten Wörter der deutschen Sprache für Weihnachten, die Vorweihnachtszeit und einen flockenreichen Winter, ergänzt und illustriert durch zahlreiche Zitate aus der klassischen Literatur.

Die kindliche Freude über eine Handvoll Nüsse kann heute niemand mehr nachvollziehen. Dennoch gab es sie. Wörter können uns die alte Zeit zwar nicht zurückbringen, aber wir können sie in ihnen spüren. In ihnen sind Bilder und Wahrheiten enthalten, die niemals verschwinden, solange wir uns ihrer erinnern.

Weihnachten, wie es einmal war. Die gute alte Zeit. Mehr Weihnachtsglücklichkeit war nie. Genieße den feierlichen Zauber des Christfestes in den schönsten Worten.

Zwölf festliche Kapitel (Inhalt)

Zum Geleit

Wunderschöne Wörter für Weihnachten (von BAUMDECKE bis ZUCKERZEUG)

Kühle Wortschönheiten mit Winter und Schnee (von BESCHNEIT bis WINTERZEIT)

Auf dem Weihnachtsmarkt

Kuschelwörter

Frohe Wörter

Allerlei zum Schluß

Veröffentlicht am 17.12.2019

Wörter einmal anders betrachtet......

MEINE MEINUNG
Dieses Buch ist kein Roman, es ist eher ein Buch für die besinnlichen Tage.
Wir finden hier die unterschiedlichsten Wörter zum Thema Weihnachten und Co.

Der Autor hat hier bei verschiedenen ...

MEINE MEINUNG
Dieses Buch ist kein Roman, es ist eher ein Buch für die besinnlichen Tage.
Wir finden hier die unterschiedlichsten Wörter zum Thema Weihnachten und Co.

Der Autor hat hier bei verschiedenen Wörtern, Zitate, Weisheiten und auch andere Erklärungen angefügt. Oft findet man auch geschichtliche Informationen und genau das macht das Buch für mich so besonders.

Man lernt so auch viel neues kennen zu Wörtern, die man einfach so dahin sagt. Oft steckt hier viel mehr dahinter und das sieht man hier sehr deutlich. Man sieht hier vieles vielleicht auch mit anderen Augen. Man nimmt vielleicht auch das ein oder andere Ereignis an Weihnachten oder in der Vorweihnachtszeit bewusster wahr.

Großen Dank dafür an den Autor, denn so denkt man über vieles erst mal nach. Viele Worte erscheinen uns so banal und so einfach und haben doch eine tiefere Bedeutung.

Es geht hier nicht nur um Weihnachten sondern auch um Engel, ums Kuscheln, um den Advent und noch viele verschiedene Dinge. Dinge die uns in dieser vorweihnachtlichen Zeit noch tief bewegen. Diese Zeit ist ja eh schon besinnlich und dieses Buch macht dieses Gefühl noch mal intensiver.
Vielen Dank an den Autor dafür.

Weil mich dieses Buch dann doch so bewegt hat und so einiges in mir ausgelöst hat, vergebe ich hier gerne die vollen 5 Sterne. Ich habe über vieles noch mal nachgedacht, bestimmte Dinge noch mal durchdacht und es hat mir gut getan.

Dieses Buch ist eine schöne Geschenkidee und man sollte sich auf dieses Buch einlassen und auch Gefühle, die beim durchblättern und lesen entstehen, zulassen. Danke für dieses wundervolle Buch!

Bluesky_13
Rosi

Veröffentlicht am 24.12.2019

Weihnachtshappen

Ganz schlicht und dunkel kommt das Buch "Die schönsten Weihnachtswörter". Ich wusste nicht so recht, was mich da erwartet. Umso mehr wurde ich überrascht. Das Buch umfasst, ähnlich einem Wörterbuch, viele Wörter rund um Weihnachten Advent und mehr. Einzelne Begriffe werden durch Zitate ergänzt, was das Buch auflockert.

Ich glaube, dass man mit diesem Buch etwas weihnachtliche Stimmung tanken, wenn das Dunkel des Dezember einen erdrücken droht und die man auch in kleinen Häppchen geniessen kann. Auf jede Fall eine gute Idee des Autors, abseits von Mainstream-Weihnachtsliteratur. Von mir gibt es 4 Sterne.

Veröffentlicht am 10.12.2019

Einstimmung zur Weihnachtszeit

Klappentext:

Die ...

Klappentext:

Cover:

Das Cover zeigt eine wunderschöne rot goldene Christbaumkugel, welche fast zu glänzen scheint und der Hintergrund ist vollkommen schwarz.

Das Buch ist in zwölf wunderschöne Kapitel eingeteilt, die in sich auch sehr gut gegliedert sind.

so erfährt man passend zum Kapitel verschiedene Wörter und Schlagwörter, sowie weitere interessante Sachen drumherum. Ds Kapitel wird meist durch einen kleinen Text eingeleitet, der sehr gut zum Kapitel passt und besteht dann aus dazu passenden Begriffen und diese wiederum werden zum Teil erläutert, oder es gibt passende Gedichte und Gedanken von bekannten oder berühmten Persönlichkeiten dazu. Jedoch wird nicht jeder Begriff erklärt, sondern nur einige.

es sind wunderschöne Erläuterungen und Gedanken dazu und dies macht wundervolle Vorweihnachtliche Stimmung. Das buch eignet sich sehr gut dazu sich auf die Weihnachtszeit einzustimmen. Weiterhin gibt es Anregung und dient als Nachschlagewerk für winterliche und weihnachtliche Gedichte. ich habe darin sehr schöne Begriffe entdeckt, die nicht allüblich sind oder die man vielleicht sogar schon ein bisschen vergessen hat. Es ist ein tolles Buch zum auseinandersetzen mit der Winter-/Weihnachtszeit und gibt einen tolle Ideen und Anreize um diese Zeit wieder mehr zu genießen.

Sehr schön fand ich auch die kleinen Illustrationen zwischendurch, diese lockern das Buch auf und runden es sehr gut ab.

Mir hat dieses Buch mit den schönsten Weihnachtswörtern sehr gut gefallen. Ein tolle Idee für die Vorweihnachtszeit- und Weihnachtszeit und sicherlich auch eine wunderschöne Geschenkidee. Auf jeden Fall empfehlenswert.

Fazit:

Ein wunderschönes Buch, dass die Weihnachtszeit einstimmt und die Vorweihnachtszeit besinnlicher macht.