Cover-Bild Tannenstein
Linus Geschke

Tannenstein

Thriller

Zeit der Rache

Wenn der Wanderer kommt, sterben Menschen. Elf in Tannenstein, einem abgelegenen Ort nahe der tschechischen Grenze. Ein Tankwart im Harz, eine Immobilienmaklerin aus dem Allgäu. Der Killer kommt aus dem Nichts, tötet ohne Vorwarnung und verschwindet spurlos.

Der Einzige, der sich ihm in den Weg stellt, ist Alexander Born: ein Ex-Polizist mit besten Kontakten zur Russenmafia. Einst hatte der Wanderer seine Geliebte getötet, jetzt will Born Rache – und wird Teil einer Hetzjagd, die dort endet, wo alles begann: Tannenstein.

»Mehr als nur ein blutiger und sprachgewaltiger Thriller. Fast schon eine Sensation!«
Verena Thies, Bayrischer Rundfunk

Veröffentlicht am 15.02.2019

Überzeugender Thriller der etwas härteren Art, der sich mit dem Thema Selbstjustiz auseinandersetzt

Mit diesem Thriller legt der Autor Linus Geschke den überzeugenden ersten Band einer neuen Reihe um den Ex-Polizisten Alexander Born vor. Die hier erzählte Geschichte ist zwar grundsätzlich in sich abgeschlossen, am Ende bleiben aber dennoch ein paar einzelne Erzählstränge offen, die dann im nächsten Band fortgeführt werden.

Als Alexander Born aus dreijähriger Haft entlassen wird, treibt ihn nur noch ein Gedanke an. Er will Rache an dem unheimlichen Mörder mit Namen "Der Wanderer", der seine Ex-Partnerin und Geliebte Lydia ermordet hat, als Born schon hinter Gittern saß. Die Spur des Wanderers führt direkt zur Russenmafia.
Mit Unterstützung der jungen und ehrgeizigen Polizistin Norah Bernsen stößt Born bei seiner Jagd in ein Wespennest.
Und welche Rolle spielt der nahe der tschechischen Grenzen gelegene Ort Tannenstein, in dem der Wanderer seinerzeit zum ersten Mal in Erscheinung getreten war und 11 Bewohner des Ortes ermordet hatte ?

Mit dem Thema Selbstjustiz packt der Autor hier ein ziemlich heißes Eisen an, bei dem man sich auch schnell die Finger verbrennen kann. Es gelingt ihm hier aber, das Thema insgesamt dann doch auf angemessene Art und Weise zu behandeln.
Grundsätzlich spart dieser Thriller der etwas härteren Art in Sachen Gewalt wenig bis nichts aus. Die Gewalt ist hier aber kein reiner Selbstzweck, sondern ergibt sich zwangsläufig aus der Geschichte. Auch auf billige und allzu blutige Effekte wird hier weitestgehend verzichtet.

Eine gut aufgebaute Geschichte, ein packender Schreibstil und eine Riege gut charakterisierter und vielschichtig angelegter Protagonisten waren der Garant dafür, das mich die Geschichte schnell in ihren Bann ziehen konnte, so das ich das Buch beim Lesen kaum mehr aus der Hand legen wollte.
Echte Sympathieträger sucht man hier allerdings lange Zeit vergebens, gerade Alexander Born macht es einem zu Beginn nicht gerade leicht, ihn zu mögen. Doch je länger man hinter seine Fassade blicken und seine Motive nachvollziehen kann, kommt einem die Figur doch immer näher, ohne das man dabei alle seine Handlungen gutheißen kann oder muss.

Wer auf spannende Thriller der etwas härteren Art steht, wird hier auf jeden Fall bestens bedient und unterhalten.

Veröffentlicht am 08.02.2019

Rache vom Feinsten

Inhalt: Alexander Born, Expolizist und gerade erst aus der Haft entlassen, will Rache. Rache für den Mord an seine ehemaligen Kollegin und Geliebten Lydia. Gemeinsam waren sie vor drei Jahren an dem Fall eines elffachen Mordes in Tannenstein dran. Noch heute ist der Fall nicht aufgeklärt. Born geht davon aus, dass Lydia dem "Wanderer" zum Opfer fiel, welcher für die Tannensteinmorde verantwortlich sein soll, weil sie ihm wohl zu nah auf den Fersen war.
Wer ist der Wanderer? Wird Born ihn finden? Warum all diese Morde?

Wertung: "Tannenstein" ist der erste Teil einer Serie von Thrillern, in denen Alexander Born, als ehemaliger Polizist, sich übelster Verbrechen auf die Spur begibt. Der Autor, Linus Geschke, hat sich für dieses Buch ein recht heikles Thema ausgesucht. Nicht nur blinde Rache und Wut werden thematisiert. Hier wird der Leser auch mit den Machenschaften von mafiaähnlichen Gesellschaften konfrontiert. Waffen- Menschen- und Drogenhandel sind genauso zu finden, wie Prostitution, Mord und Erpressung. Diese Themen sind der Realität entnommen, doch schockieren sie immer wieder von Neuem.
Geschke hat Menschen erfunden, die jeder für sich Wesenszüge aufzeigen, welche nicht unberührt am Leser vorbeirauschen. Nur Born, Norah und sein ehemaliger Partner Peter bleiben noch etwas bedeckt. Das darf auch gern so sein, denn es wird ja eine Reihe und der Leser soll die drei ja weiterhin "kennenlernen". Der Wanderer hätte meiner Meinung nach noch ein wenig mehr hergeben können, um die Passagen der Historie des Besagten ein wenig lebendiger zu gestalten.
Der Autor verwendet einen sehr angenehmen Schreibstil. Jahreszeiten und Umgebungen werden so bunt beschrieben, sodass sie im Kontrast zu dem Geschehen stehen. Geschke bringt damit nicht nur seine Liebe zur Natur zum Ausdruck, sondern er pflanzt sie auch seinen Protagonisten ein. Der ach so hasserfüllte Born und auch der so düstere Wanderer bekommen diese Liebe eingehaucht. Nichts und Niemand ist durchweg böse, so scheint es zu sagen.
Der Spannungsaufbau ist sehr gut gelungen und gleicht einer Berg-und Talfahrt. Die Höhepunkte sind gekennzeichnet von rasanter Action. Es gab nur zwei kleine Stellen, an denen meine Gedanken sich leicht vom Buch lösten. Das lag aber eher daran, dass mein Interesse noch nie wirklich den Machenschaften der Mafia galt und ich da innerlich eher abschalte, um es nicht zu nah an mich ranzulassen. Es ist vielleicht auch eher ein Männerthema.
So ernst und spannend das Buch auch war, so gab es doch auch tatsächlich Stellen, wo ich über den Einfallsreichtum des Autors nicht nur schmunzeln, sondern lauthals lachen musste. In den Dialogen benutzt er den Szenen angepasste Sprachstile, die dem Milieu, dem sie entstammen, entsprechen. Da kommen doch einige Bemerkungen zu Tage, die ich so noch nicht kannte, aber durchaus zutreffend sind und für Erheiterung sorgten.

Fazit: Ich wurde mit einem sehr spannenden, grausigen und interessanten Buch verwöhnt und freue mich auf den nächsten Teil in baldiger Zeit. Da das mein erster Geschke war (Asche auf mein Haupt), und ich echt begeistert war (bin), werde ich mir nun auch seine vorangegangenen Kriminalromane mal genauer ansehen.
"Linus Geschke" ist wohl ein Name, den man sich merken sollte.

Veröffentlicht am 01.02.2019

Sehr spannende Story

INHALT:

INHALT:
Er bringt den Tod. Elf Menschen in Tannenstein, ein Tankwart im Harz, eine Immobilienmarklerin im Allgäu. Und es weiss niemand, wo der Mörder, genannt der Wanderer, zu finden ist. Er kommt, tötet und verschwindet wieder spurlos. Und dann ist da noch der Ex-Polizist Alexander Born. Er will Rache, denn der Wanderer hat vor einiger Zeit seine Geliebte getötet. Plötzlich findet sich Born in einem tödlichen Strudel von Gewalt und Mord wieder und ist mittendrin. Er ist Teil der Hetzjagd und diese endet dort, wo sie begann- in Tannenstein.

MEINE MEINUNG:
So, mit dieser Story hat mich Linus Gescke wieder voll überzeugen können. Man wird als Leser in die Geschichte geworfen und kann sich ihr nicht mehr entziehen. Gleich von Beginn an überzeugt der Autor durch Tempo, Spannung und perfekt ausgearbeitete Charakteren. Der Schreibstil ist fesselnd und sehr detailverliebt, was dem Leser eine Nähe zur Story verschafft, welche er sich nicht mehr entziehen kann. Die einzelnen Kapitel haben eine angenehme Länge und lassen durch den schnellen Perspektivwechsel ein ungeheuer hohes Tempo entstehen. Die Handlungsstränge sind so miteinander verflochten, dass beim Leser ein Kopfkino entsteht und man beim Lesen nicht mehr richtig weiss, wer gut oder böse ist. Auch lässt er die Grenzen miteinander verschwimmen und am Ende ergibt dann alles ein großes Ganzes. Immer wieder gibt es auch Szenen, die hart sind und blutig sind und auch schon sehr brutal sind. Er zeigt uns hier teilweise ungeschönt und müchtern die Wahrheit und spielt auch mit den Ängsten vom Leser. Am Ende treibt der Autor die Spannung noch einmal auf den Höhepunkt.

FAZIT:
Für mich ein Highlightbuch, sehr spannend, sehr fesselnd und sehr interessant. Das Buch hat ein ungeheuer schnelles Tempo und besticht durch brutale Einblicke in mafiöse Verhältnisse in Deutschland. Von mir gibt es eine Leseempehlung.

Veröffentlicht am 01.07.2020

Broschiert: 380 Seiten
Verlag: dtv Verlagsgesellschaft (31. Januar 2019)
ISBN-13: 978-3423262187
Preis: 15,90 €
auch als E-Book und als Hörbuch erhältlich

Selbstjustiz

Der Berliner Ex-Polizist ...

Broschiert: 380 Seiten
Verlag: dtv Verlagsgesellschaft (31. Januar 2019)
ISBN-13: 978-3423262187
Preis: 15,90 €
auch als E-Book und als Hörbuch erhältlich

Selbstjustiz

Der Berliner Ex-Polizist Alexander Born ist auf kriminelle Abwege geraten und hat dafür eine Gefängnisstrafe verbüßt. Als er entlassen wird, sinnt er auf Rache, denn während er im Gefängnis saß, wurde seine Geliebte getötet. Der Verdacht fiel auf den sogenannten Wanderer, den die Polizei aber noch nicht ergreifen konnte. Dieser hat aber noch mehr Menschen auf dem Gewissen. Quer durch die Republik tötet er eiskalt und effektiv.

Linus Geschke ist hier ein außerordentlich spannender Thriller gelungen. Zum Teil beruht die Spannung allerdings auf der Brutalität, mit der die verschiedenen Killer vorgehen. Das ist schon recht plakativ.

Auch wenn ich das Verhalten Borns nicht gutheißen kann, wird es doch einigermaßen verständlich, warum er meint, den Mörder seiner Geliebten in Eigenregie zur Strecke bringen zu müssen. Der Ex-Polizist gibt dabei keine durch und durch sympathische Figur ab. Selbst die neue Frau an seiner Seite, Norah Bernsen, eine Polizistin, ist nicht immer auf der Seite des Gesetzes.

Etwas unwahrscheinlich erscheint es mir, wie gut ein ganz normaler (Ex-) Polizist sich allein gegen die Russenmafia durchsetzen kann, zumal deren Leute als eiskalte und hervorragend ausgebildete Killer beschrieben werden.

Die Handlung vermag zu fesseln, auch wenn sie keine großartigen Überraschungen birgt. Es bleiben keine Fragen offen, sodass ich am Ende das Buch zufrieden aus der Hand legen konnte.

„Tannenstein“ ist der Auftaktband einer Trilogie um Alexander Born, kann aber gut für sich allein gelesen werden, da die aktuellen Fälle abgeschlossen sind.

Die Born-Trilogie:
1. Tannenstein
2. Finsterthal
3. Engelsgrund (ET voraussichtlich Januar 2021)

★★★★☆

Veröffentlicht am 10.12.2019

Ein ziemlich anderer Thriller

Rezension zu „Tannenstein“, Linus Geschke, DTV Verlag

ZEIT DER RACHE

Wenn der Wanderer kommt, sterben Menschen. Elf in Tannenstein, einem
abgelegenen Ort nahe der tschechischen Grenze. Ein Tankwart im ...

Rezension zu „Tannenstein“, Linus Geschke, DTV Verlag

ZEIT DER RACHE

Wenn der Wanderer kommt, sterben Menschen. Elf in Tannenstein, einem

Der Einzige, der sich ihm in den Weg stellt, ist Alexander Born: ein

Ein kleinens idyllisches Dorf nahe der tschechischen Grenze. Niemand will dort hin, es scheint geradezu langweilig dort. Eines Tages taucht der „Wanderer“ auf. Er wird von den Dorfbewohnern zwar zur Kenntnis genommen und ein wenig kritisch beäugt, relativ schnell jedoch nicht weiter beachtet. Man hält ihn eventuell für einen Aussteiger, der einfach nur seine Ruhe haben will.
Gerade als man es sich als Leser/in „bequem“ gemacht hat und sich quasi mit der Geschichte vertraut gemacht hat, explodiert die Story geradezu und der „Wanderer“ tötet wie aus dem Nichts heraus elf Menschen in der örtlichen
Kneipe.

Der Autor (Linus Geschke) hat sich hier in einem anderen Metier
„herumgetrieben“. Tannenstein ist deutlich anders als die bisher bekannten und erfolgreichen Werke (Jan-Römer-Reihe, Ullstein Verlag).

Erwartet man hier spannende, unterhaltsame und seichte Krimikost, so ist man
definitiv fehl am Platz. Dies ist meiner Meinung nach wohl auch einer der Gründe für die eher mittelmäßigen und durchwachsenen Rezensionen (ich vermute, dass die Fans des Autors eher wieder etwas in Richtung der erfolgreichen Jan-Römer-Reihe erwartet haben).

Tannenstein ist halt anders, es ist roh, gewaltig, brutal und absolut
nichts für zart besaitete und schwache Nerven. Dessen muss bzw. sollte man sich
als Leser vorher absolut bewusst sein. Es handelt sich nicht wie vielleicht vermutet um einen „Wohlfühl-Krimi“, sondern kommt wesentlich brutaler daher.
Die weitere Hauptfigur neben dem Wanderer ist Alexander Born, ein
Ex-Polizist und auch absolut kein typischer Held.

In „Tannenstein ist alles anders und das Buch hat mich persönlich zum
Nachdenken angeregt.
Von der ein oder anderen Lesung (im Rahmen der Jan-Römer-Reihe) weiß ich, dass es dem Autor schon seit einiger Zeit sehr wichtig war, und er dieses Buch unbedingt schreiben wollte.

Wenn man nicht mit falschen Voraussetzungen und einer falschen Vorstellung herangeht, wird es sicherlich auch den Lesern/innen gefallen.

Und mit „Finsterthal“ steht für den 21.02.2020 bereits der zweite Teil (aus
der geplanten Trilogie) mit dem Ex-Polizisten Alexander Born in den
Startlöchern.

Ja, ich weiß, ich bin sehr spät dran, aber besser spät als nie