Cover-Bild Keine Ahnung, ob das richtig ist
  • Verlag: Goldmann
  • Themenbereich: Biografien, Literatur, Literaturwissenschaft - Lyrik, Poesie
  • Ersterscheinung: 21.10.2019
Julia Engelmann

Keine Ahnung, ob das richtig ist

Poetry
Neue, wunderschöne Gedichte von Nr.-1-Bestsellerautorin Julia Engelmann

»Julia Engelmann ist von jetzt auf gleich ein Lebensgefühl geworden.« Huffington Post
Mit ihren gefühlvollen Texten begeistert Deutschlands bekannteste Poetry-Autorin Julia Engelmann ein Millionenpublikum. In ihrem neuen Buch schreibt sie berührend über die kleinen und großen, die stillen und lauten Momente des Lebens, über den Mut, Entscheidungen zu treffen und uns zu fragen, wer wir sein wollen. Ihre ausdrucksstarken, emotionalen Worte über die Suche nach Identität und Glück, über Träume und Sehnsucht reißen mit. Gleichzeitig regen ihre poetischen Zeilen über Kummer und Sorgen zum Nachdenken an und machen Hoffnung. Denn jeder Tag bringt immer auch ein bisschen Glück.
Liebevoll von der Autorin illustriert.

Ausstattung: mit s/w Illustrationen

Veröffentlicht am 01.01.2020

Texte zum Nachdenken und Fühlen

Das Buch „Keine Ahnung ob das richtig ist“ von Julia Engelmann beinhaltet berührende Gedichte über die kleinen und großen Momente des Lebens. Es wurde am 21.10.2019 im Goldmann Verlag veröffentlicht und umfasst 128 Seiten. Im Handel ist es als Taschenbuch für 9,00€ zu erwerben.

Ich danke dem goldmannverlag und randomhouse für das Rezensionsexemplar und weise darauf hin, dass es keinen Einfluss auf meine Bewertung hat.

Dieses kleine Büchlein voller schöner Worte hat ein schlichtes, aber richtig schönes Cover. Im Vordergrund steht natürlich der gut gewählte Titel, der ein wenig erhaben und beglitzert ist, ohne kitschig zu sein. Auch die Gedichte - obwohl ich sie mit meinen Halbwissen über moderne Gedichte vom Gefühl her eher als Poetry-Slam oder manchmal sogar Songtexte bezeichnen würde - sind keinesfalls kitschig und langweilig. Die Texte sind in der Ich-Perspektive geschrieben und sprechen meistens einen unbekannten zweiten an, sodass jeder der es will und braucht sich mit ihnen identifizieren kann. So konnten auch mich viele Texte berühren, da ich mich in ihnen wiederfinden konnte und sie mich in meinen eigenen Gefühlsdingen geholfen und bestärken konnten. Viele Texte handeln von Trennung, Sehnsucht oder unerfüllten Bindungen und diese zu überwältigen, verstehen und zu erklären - und somit ein wenig angenehmer zu machen oder das gute darin zu sehen. Aber auch lustige „Gedichte“, zum Beispiel über Goethes Midlifecrisis und suche nach Identität sind dabei. Und auch der Hund, der offenbar nicht mehr da ist, hat einen eigenen Text bekommen. Handgemalte, mal einfach schöne, mal lustige Illustrationen Runden die Texte ab.
Die Worte von Julia Engelmanm gehen runter wie Öl und geben trotzdem Raum zum nachdenken.Ich werde auch in Zukunft auch noch Bestätigung in den Worten suchen.

Ich vergebe 4,5 von 5 Sternen

Veröffentlicht am 11.12.2019

"Das ist doch dein erstes Mal Leben und deshalb dein bester Versuch."

Gestaltung

Gestaltung
Das Buch wurde wunderschön von der Autorin selbst illustriert. Wie schon auf dem Cover, findet man von der Widmung an auf so gut wie jeder Seite eine kleine Zeichnung, passend zum Text. Diese Bildchen veranschaulichen den Text und sind einfach zur Aufpepung der Texte da. Uns haben sie sehr gefallen!
Inhalt
Durch das Buch „Will und Layken“ sind wir auf Poetry Slams gestoßen und dadurch schließlich auf die tollen Slams von Julia Engelmann. Ihre Videos auf YouTube haben uns sehr begeistert, und so haben wir uns gefragt, ob diese Texte im geschriebenen wohl genauso gut sind.
Die Antwort ist definitiv JA. In Julia Engelmanns Texten geht es viel um Liebe, sich selbst und die Zukunft. Man lernt, dass man nicht perfekt sein muss, sondern nur immer das beste aus sich herausholen sollte. Wie schon in der Einleitung zitiert, ist das Leben unser erstes Mal Leben und somit können wir nur das Beste daraus machen- und das ist auch genug!
Uns gefallen vor allem die Texte zu Beginn des Buches, das diese nicht so lang sind sondern den Inhalt auf den Punkt bringen. Später kommen dann ein paar „Lückenfüller“ , wie sie schon von anderen genannt wurden, und das sind sie echt ein bisschen. Manche schweifen etwas ab oder erzählen mir persönlich zu genau von irgendwelchen Dingen, vielleicht habe ich da aber auch einfach den Humor nicht ganz verstanden 😉
Andere hingegen fand ich sehr unterhaltsam und musste beim ein oder anderen auch schmunzeln 🙂
Fazit
Alles in einem kann man sagen, dass die Slams in „Keine Ahnung ob das richtig ist“ berührend und toll geschrieben sind. Sie enthalten viele gute Messages und halten einem vor Augen, dass man so ist wie man ist, und auch Fehler machen darf. Klar, sind ein paar dabei, die uns nicht so gefallen- aber das ist bei sowas einfach Geschmackssache.

Veröffentlicht am 05.12.2019

Gefühlvolle Gedichte mit Tiefsinn

In diesem Werk der bekanntesten Poetry-Autorin Deutschlands erwarten uns wieder gefühlvolle Gedichte mit Tiefsinn. Die neuen Texte über die Liebe und das Leben berühren das Herz und regen zum Nachdenken ...

In diesem Werk der bekanntesten Poetry-Autorin Deutschlands erwarten uns wieder gefühlvolle Gedichte mit Tiefsinn. Die neuen Texte über die Liebe und das Leben berühren das Herz und regen zum Nachdenken an.

Julia Engelmanns Worte sind grandios. Die gefühlvollen Texte, die mitten ins Herz treffen, begeistern mich immer wieder aufs Neue. Aber es sind nicht nur die berührenden Gedichte, die mich faszinieren, sondern auch die zahlreichen kleinen Zeichnungen der Autorin, die mit viel Liebe zum Detail, diesen Gedichtband bereichern. Gedichte wie „Tut mir leid“ oder „Nein!“ waren meine Highlights.

Fazit:
„Keine Ahnung, ob das richtig ist“ von Julia Engelmann ist ein Poetry-Band mit gefühlvollen Texten, die den Leser zum Nachdenken anregen, zum Lachen bringen und manchmal auch zu Tränen rühren. Auch wenn mich nicht jedes Gedicht vollkommen überzeugt hat, hat mich die Mehrzahl der wunderschönen Texte berührt und deshalb erhält dieses Büchlein sehr gute 4,5 von 5 Sternchen.

Veröffentlicht am 27.10.2019

Hier wird jeder angeregt nachzudenken und zu fühlen - mit ihren leichten und doch aussagekräftigen Gedichten verschlingt man jede Seite

Vielen Dank erstmal an das Bloggerportal, Random House und auch an den Goldmann Verlag für die Bereitstellung des Rezensionsexemplar!
Obwohl ich schon viel auf Instagram von ihr gesehen habe und auch ...

Obwohl ich schon viel auf Instagram von ihr gesehen habe und auch ein paar ihrer Poetry Slams gesehen habe, besaß ich noch kein Buch von ihr, jetzt hat sich das geändert und ich freue mich riesig dieses Buch jetzt in meinen Händen halten zu können.

Zitate
❝Und ich frag dich: >>Ich hab so oft alles gegeben, aber war es am Ende genug?<< Und du sagst: >>Ja! Das ist doch dein erstes Mal Leben und deshalb dein bester Versuch.<<❞ - Intro

❝Und ich will rufen: >>Lasst euch Zeit, denn der Schmerz kommt von alleine, und wenn sowieso nichts bleibt, dann besteht auch keine Eile.Die Geschichte über euch hat bis jetzt nur eine Zeile, und ihr würdet es bereuen, von woanders abzuschreiben.<<❞ - s. 46

Cover/Illustration
Das Cover ist ein wahrer Hingucker für mich - so dezent und schlicht und doch fesselnd wegen dem Pink, welches total heraussticht, einfach nur wunderschön.

Die wundervollen und kreativen Illustrationen runden das Buch nochmal ein ganzes Stückchen auf!

Fazit
Ich bin total fasziniert von ihren Worten, habe mir ziemlich viele Textstellen markiert, es ist also kein Buch, welches ich jetzt einfach beende und ohne einen weiteren Gedanken daran zu verschwenden wegstelle, ich werde immer wieder zu dem Buch greifen!

Mir wurde so manches Mal aus der Seele gesprochen und ich habe es geliebt, vor allem das Gedicht "Ich denk immer noch an dich" (s. 44-47) hat mich total berührt und ich danke der Autorin einfach, dass sie solche Worte findet, womit man sich etwas mehr verstanden und nicht so alleine fühlt.. Lediglich 2-3 Gedichte habe ich übersprungen, da sie nicht meinem Geschmack entsprachen.

Ich kann dieses Buch jedem empfehlen, auch wenn man diese Art von Büchern noch nie gelesen hat, hier wird jeder angeregt nachzudenken und zu fühlen - mit ihren leichten und doch aussagekräftigen Gedichten verschlingt man jede Seite, sodass ich etwas traurig war, dass das Buch nicht noch weitere hundert Gedichte hat!

Jetzt gebe ich das Buch meiner Mutter und ich hoffe, sie wird es genauso sehr lieben - sie kennt nämlich schon die Poetry Slams der Autorin. Es wird auf jeden Fall nicht das letzte Buch von ihr sein, was ich besitzen werde!

Veröffentlicht am 02.08.2023

Da steckt ganz viel Sehnsucht und auch Lebenshunger drin

Ich mag die Gedichte von Poetry Slammerin Julia Engelmann, aber ich glaube, ich würde sie als Hörbuch noch ein Stückchen lieber mögen, weil sie so einen schönen Sprechrhythmus dabei hat. Man kommt hier und da beim Lesen der einzelnen Gedichte immer mal wieder ins Sinnieren und Nachdenken.

Besonders in Erinnerung geblieben ist mir der Test „Johann Philipp Möller“, der stark an Goethe angelehnt ist mit einer Anlehnung an Fettes Brots Jein von Neunzehnsechsundneunzig.

Begleitet werden die Verse wieder von kleinen Kritzeleien der Autorin.

Vielleicht wird meine nächste Engelmann ja auch mal mein erstes Hörbuch, denn ich hab definitiv Bock auf mehr.