Profilbild von hasiclown

online

hasiclown ist Mitglied der Lesejury

Veröffentlicht am 17.12.2019

Tierische Bewegungen zum mitmachen

Kleines Klammeräffchen Aurelia! Lauf doch mal alleine!

Klappentext:

Aurelia ist müde vom weiten Laufen. Wie schön wäre es jetzt, vom Papa getragen zu werden. Sie klammert sich an ihren Vater. „Liebe Aurelia, sogar ein kleines Klammeräffchen kann alleine laufen!“, sagt Aurelias Vater und reicht ihr seine Hand. „Wie läuft denn ein Klammeräffchen?“, fragt Aurelia. Und wie wandert eine Kröte, eine Raupe oder ein Pinguin? Aurelia probiert alles aus.

Cover:

Das Cover ist wunderschön und zeigt sehr viel Emotion. Man sieht ein kleines Mädchen, die es fröhlich sich auf dem Rücken ihres Papas festhält und auch der Vater wirkt sehr positiv und freundlich. Beide scheinen sehr viel Spaß zu haben. Dabei handelt es sich um Aurelia und ihrem Vater.

Dieses tolle Buch ermuntert zum mitmachen und zeigt die unterschiedlichen Gangarten von mehreren Tieren.

Der kleinen Aurelia tuen die Füße weh, doch sie wird auf liebevolle Art und Weise ermutigt noch ein bisschen durchzuhalten und dabei lernt man die unterschiedlichen Gangarten von z.B. Pinguinen, Raupen oder Störchen kennen. Auf diese Weise vergeht der nach Hause Weg wie im Flug.

Dieses Buch ist wundervoll gestaltet. Man setzt sich mit dem Thema Durchhalten, Tiere und ihre Fortbewegung auf eine liebevolle Art und Weise auseinander und wird dabei zum Mitmachen aufgefordert, denn der Text und auch die wunderschönen Illustrationen dazu, machen Lust zum Mitmachen und selbst ausprobieren.

Ein wunderschönes und und lehrreiches Buch, was mit sehr viel Wärme, Liebe und Herzblut gestaltet wurde. Die Bilder passen sehr gut zum Text und animieren zum Mitmachen und Nachmachen. Die Bilder versprühen Freude und Lust, sowie Spaß und Wärme. Mir hat dies sehr gut gefallen. Ein wundervolles Buch zum Vorlesen, Mitmachen und Lernen. Ein tolles Buch, dass ich nur empfehlen kann.

Fazit:

Ein wunderschönes Buch zum Erlernen der unterschiedlichen Fortbewegungen von Tieren, mit tollen Illustrationen zum Mit- und Nachmachen.

extremer Thriller - mit sehr viel Tiefe

Das Gewand der Angst

Klappentext:

Justin Timmermann, „Timber“, ist 22, arbeitslos und vorbestraft. Sein Leben im sozialen Brennpunkt Berlin-Moabit ist geprägt von Entbehrungen, Alkohol und Prügel. Die Hoffnung auf eine bessere Zukunft hat er aufgegeben. Da entpuppen sich die Sozialstunden in der Moabiter Arche als unerwarteter Lichtblick, der ihn wieder Mut fassen lässt.
Elenia Ermankowa ist 17, Halbwaise, und Tochter eines russischen Clanbosses. Der schreckt vor nichts zurück. Prostitution, Menschenhandel, Missbrauch: Frauen und Kinder sind für ihn nur Ware – auch seine eigene Tochter. Als ihr Vater festgenommen wird, flieht Elenia nach Berlin, um dem Milieu endlich zu entkommen.
Doch die Szene gibt ihre Opfer nicht wieder her.
Als Timber und Elenia sich begegnen, geraten sie in eine Spirale aus Gewalt, Angst und Tod, aus der es kein Entkommen zu geben scheint…

Cover:

Das Cover allein wirkt erschreckend. Man sieht eine junge Frau, deren Hund zugehalten wird. Einzig ihre stechend blauen Augen leuchten hervor. Der Rest ist in schwarz-weiß gehalten:

Der Schreibstil ist packend und fesselnd. Es lässt sich sehr angenehm und flüssig lesen. Die Gliederung geht ein wenig unter, was der fesselnden Schreibweise aber keinen Abbruch tut. Einmal angefangen, möchte man das Buch nicht mehr aus der Hand legen.

Das Buch ist emotional und sehr packend. Es spricht Thema an, die häufig gemieden werden. Schlimme Schicksalsschläge, Gewalt und Missbrauch, Alkohol und Prügel sind hier keine Tabuthemen. Extreme Dinge kommen hier ans Tageslicht. Das Leben und seine tiefsten Abgründe wird hier beschrieben. Moabit - in einem anderen Licht, von Gewalt, Mord und Missbrauch einerseits , aber auch von Menschlichkeit, Vertrauen und Mut andererseits ist hier die Rede. Als Berliner macht einen dies sehr nachdenklich, denn viele Beschreibungen und Geschehnisse kommen sehr authentisch und real rüber, so dass man sich durchaus seine Sorgen macht und als Berliner Nahe Moabit den Nervenkitzel und die Grausamkeiten und Emotionen fast regelrecht spüren kann. Mir ging vieles sehr nah und ich musste an manchen Stellen ziemlich schlucken.

Es ist kein einfaches Buch sondern geht sehr tief und lässt einen teils auch ein wenig verstört bzw. nachdenklich zurück. Ein extremer Thriller, der auch in die Seele, Gefühle und Emotionen eingreift und noch sehr lange nachwirkt.

Mich persönlich hat er stark getroffen und ich denke, dass das Buch zwar nicht für jeden etwas ist, kann es aber vor allem Thriller Fans nur empfehlen.

Fazit:

Es ist kein einfaches Buch sondern geht sehr tief und lässt einen teils auch ein wenig verstört bzw. nachdenklich zurück. Ein extremer Thriller.

schicksalhaft...

Ein Vogel, mein Herz

Klappentext:

Eine junge Frau ohne Gedächtnis, eine große Liebe in den romantischen Gassen Roms, eine Flucht bis unter die Sonne Südafrikas - und mehr als ein Geheimnis.
Eine Limousine rollt durch die ...

Klappentext:

Eine Limousine rollt durch die nächtlichen Straßen Roms, eine junge Frau wird herausgestoßen. Sie hat keine Erinnerung mehr, niemand vermisst sie, niemand sucht nach ihr. Sie nennt sich Manon, aber wer ist sie wirklich?
Mutig beginnt sie, ihr neues Leben zu meistern, allerdings - wie kann sie sich eine Zukunft aufbauen ohne Vergangenheit?
Manon entdeckt ihr künstlerisches Talent und ihr begegnet die Liebe - eine Liebe, wie man sie nur einmal erlebt. Aber nicht nur sie verbirgt ein Geheimnis. Als Manon endlich die Wahrheit entdeckt, bricht ihr neugeschaffenes Leben wie ein Kartenhaus zusammen.
Denn Liebe allein ist nicht genug.

Cover:

Das Cover wirkt beschwingt und voller Leichtigkeit. Man erkennt eine junge Frau, die ihren Hut festhält, damit er nicht davongehet wird. Im Hintergrund erkennt man die Gebäude und Häuser Roms und der Großteil ist von einem wunderschönen Himmel geprägt, mit vielen wundervollen weißen Wolken und Möwen am Himmel.

Der Schreibstil ist sehr angenehm und flüssig. Die Wortwahl ist sprachgewaltig und passend gewählt. Die Autorin überzeugt durch eine wunderschöne Schreibweise mit einem sehr großen Wortschatz und setzt diesen gekonnt ein.

Das Buch ist durchnummeriert und die einzelnen Abschnitte haben eine angenehme Länge, daher lässt es sich auch sehr gut und angenehm lesen.

Bereits zu Beginn geht es sehr spannend los, als eine junge Frau aus einem Auto gestoßen wird und sich kaum an etwas erinnert und auch nicht vermisst wird. Sie nennt sich Manon, aber wer ist sie wirklich.

Zu viel möchte ich an dieser Stelle nicht verraten, da dies sonst sehr viel von der Spannung nehmen würde und man sollte es lieber selbst herausfinden.

Die Geschichte ist spannend und emotional erzählt. Die Umgebungen und auch Handlungen und Geschehnisse werden sprachgewandt, detailliert und bildlich beschrieben. Man kann sich sehr gut in die Geschehnisse und Entwicklungen hineinversetzen. Auch die Charaktere werden sehr gut beschrieben und auch der örtliche Wechsel von Rom nach Südafrika ist sehr gekonnt dargestellt.

Es ist nicht einfach nur eine wundervolle, emotionale, feinfühlige und spannende Liebesgeschichte, sondern diese birgt noch so manch dunkles Geheimnis und ist durch viele mysteriöse Schicksalsfäden geprägt. Dadurch kommt zusätzliche Spannung auf und man wird regelrecht an die Geschichte gebunden und möchte das Buch gar nicht mehr aus der Hand legen.

Mich hat diese schicksalhafte Liebesgeschichte sehr begeistert und sehr gut unterhalten. Besonders der Schreibstil der Autorin und ihre Sprachgewandtheit hat mich gefangen genommen.

Fazit:

Spannende, emotionale und schicksalhafte Liebesgeschichte, die einen gefangen nimmt.

das Loslassen beginnt...

Ich dachte, sie ziehen nie aus

Klappentext:

Loslassen ist nichts für Feiglinge!

Klappentext:

Loslassen ist nichts für Feiglinge!
Wir haben sie gewickelt und gestillt, bespaßt und herumkutschiert, unterstützt und getröstet: unsere Kinder. Dass sie irgendwann lebenstüchtig genug sind, um uns zu verlassen, haben wir immer gehofft und zugleich befürchtet. Jetzt sind sie groß, cool, wissen alles besser und verabschieden sich so langsam in die Unabhängigkeit. Und wir? Müssen uns neu erfinden – ohne das Projekt Brutpflege und die dazugehörigen (Streit-)Themen. Doch halt: So ganz weg ist der Nachwuchs dann doch noch nicht, denn wenn’s hart auf hart kommt, steht er prompt wieder vor der Tür und will, dass wir ihm die Waschmaschine erklären. Worüber wir heimlich beinahe ein bisschen froh sind ...

Cover:

Das Cover ist wunderschön und passen zum Thema gestaltet. Man sieht eine kleine und eine größere Eule, wobei die größere Eule, die kleine umarmt und nicht gehen lassen möchte und die kleine Eule mit Koffer in der Hand auch etwas traurig ausschaut. Der Hintergrund ist in orange gewählt und auch aufgrund der Farbwahl ist das Cover ein richtiger Hingucker, so dass man durchaus etwas länger auf diesem Cover verweilt.

Der Schreibstil ist wundervoll, spritzig, humorvoll und bringt viele Sachen auf den Kern. Man entdeckt sich auch in der einen oder anderen Situation durchaus wieder und auch für viele Schmunzler und Lacher ist gesorgt.

Das Buch wird aus der Sicht zweier Mütter geschrieben, die dem Leser den Einblick in ihre Familien und die verschiedensten, teils sehr alltäglichen Situationen ermöglichen. Man begleitet sie auf dem Weg des Erwachsenwerdens ihrer Kinder und erhält Einblicke in so manche prekäre Situation. Vom Windeln wechseln, hin zum ersten loslassen, Kindergarten, Horror Pubertät bis hin zum Auszug, dem Loslassen und dem was dann noch folgt. Auf lockere, witzige und humorvolle Art und Weise beleuchten sie so das Erwachsen werden und das Loslassen aus den verschiedenen Perspektiven und geben dabei auch sehr hilfreiche Tipps.

Viele Situationen erkennt man durchaus wieder und erinnert sich dabei auch an seine eigene Kindheit. Gerät auch darüber ins Nachdenken und versteht dabei durchaus auch seine eigenen Eltern inzwischen etwas besser.

Das Buch ist einfach wundervoll geschrieben und verdeutlicht die Bindung und Beziehung zwischen Eltern und ihren Kindern und man entdeckt sich in vielen Sachen und Situationen wieder, dabei ist des sehr locker und humorvoll geschrieben, was für gut Unterhaltung sorgt.

Das Buch ist in drei Teile gegliedert und diese wiederum in verschiedene Lebensabschnitte. Die einzelnen Überschriften passen sehr gut zum Text und auch die Länge der einzelnen Abschnitte ist sehr angenehm.

Das Ganze wird durch kleine graue Kästchen mit verschiedenen kleinen Hinweisen drin, aufgelockert. Die kleinen Kästchen lockern das Buch auf und man findet dort und auch an anderen Stellen des Buches hilfreiche Tipps z.B. bei der Wohnungssuche oder den Umgang in verschiedenen Situationen, sowie auch kleine Entspannungshilfen oder Erkenntnis zu bestimmten Lebensphasen wie dem Loslassen.

Der Schreibstil ist sehr angenehm und locker. Die beiden Autorinnen haben eine sehr humorvolle und spritze Art und Weise die Situationen zu erläutern und zu beschreiben, so dass man sehr gut unterhalten wird und man alles sehr gut greifen und nachvollziehen kann. Dabei kommen die beschriebenen Situationen sehr authentisch rüber und es wird auch nichts verschönt. Man fühlt/findet sich mitten im Familienleben und im alltäglichen Wahnsinn des Erwachsen Werdens wieder.

Mir hat das Buch sehr gut gefallen und ich kann es daher jedem nur empfehlen. Es zeigt viele bekannte Lebenssituationen auf und beschäftigt sich mit der Entwicklung der Kinder, der Bindung und auch dem Loslassen dieser, wobei es jeder einzelne Schritt in sich hat.

Fazit:

Humorvoll und spritzig wird hier das Thema Bindung, Beziehung und das Loslassen zu den geliebten Kinder beleuchtet, wobei man sich in vielen Situationen durchaus wiederfindet und es auch Tipps und Anregungen bereit hält und zum Nachdenken anregt.

Veröffentlicht am 11.12.2019

rasante Verfolgungsjagd durch Berlin ...

Magie hoch zwei – Diebe in Berlin

Klappentext:
Elli und Idi trauen ihren Augen nicht: Mitten im Winter finden sie im Grunewald einen Welpen. Wem kann der nur gehören? Gemeinsam mit Philip und Mark machen sie sich auf die Suche nach dem Besitzer des kleinen Hundes und kommen dabei einer Bande von Dieben auf die Spur. Was wollen die Männer mit den Hunden und wer ist ihre Anführerin, die es darauf anlegt, ihre Kräfte mit Elli und Idis zu messen? Ihre Suche nach Antworten stürzt die Kinder in ein spannendes Abenteuer, das sie durch ganz Berlin führt.

Cover:
Das Cover ist interessant und weckt die Neugier, so dass man sehr gern wissen möchte, was dahinter steckt. Im Vordergrund erkennt man eine Gruppe von jungen Menschen, zwei Mädchen und zwei Jungs. Dabei wird es sich sicherlich um Idi, Elli, Mark und Philip handeln und mit ihnen sind zwei Hunde, wovon einer ein Welpe ist, erkennbar. Diese scheinen eine Spur zu verfolgen. Im Hintergrund ist das Tempelhofes Feld in Berlin erkennbar.

Der Schreibstil ist sehr angenehm und locker. Die Geschichte lässt sich flüssig lesen und man kommt sehr gut voran. Auch die Gliederung ist sehr gut gewählt. Die Kapitel haben eine angenehme Länge und so lässt es sich sehr gut lesen. Auch die einzelnen Überschriften der Kapitel passen sehr gut zum Text bzw. Inhalt, ohne zu viel zu verraten.

Dies ist bereits der dritte Teil der Abenteuer um Elli und Idi. Da die Bücher in sich geschlossene Abenteuer enthalten, kann man das Buch auch durchaus ganz gut alleine Lesen, jedoch macht es mit Hintergrundwissen sehr viel mehr Spaß. Einige Informationen, was bisher passiert ist und was es mit den beiden magischen Zwillingen Idi und Elli auf sich hat, werden zwischendurch immer nochmal kurz erklärt, so dass man auch quereinsteigen kann in diese Reihe. Da ich kurz zuvor erst den zweiten Teil gelesen habe, viel es mir sehr leicht in das Abenteuer und die Geschichte zu starten.

Idi und Elli finden an einem See im Grunewald einen kleinen Welpen und ihr Freund Philip gibt diesem vorübergehend ein neues zu Hause. Auch die Mutter des jungen Welpen findet den Weg zu den Freunden und ein spannendes Abenteuer, auf der Suche nach den Besitzern und die Frage, was es mit diesen Hunden auf sich hat, beginnt. Durch diese Rassehunde kommen sie einer Bande von Dieben auf die Spur und das hat nichts Gutes zu verheißen. Spannend und rasant geht es in diesem Abenteuer quer durch Berlin. Man erlebt eine turbulente Verfolgungsjagd mit. Auch magische Momente bereichern diese Geschichte und machen sie zu einem unterhaltsamen und besonderen Lesespaß.

Zu viel von der eigentlichen Geschichte möchte ich an dieser Stelle gar nicht verraten, da man dieses Abenteuer selbst erleben und lesen sollte. Eine tolle Geschichte, die zum Lesen animiert und Spannung, Freude, Humor und Unterhaltung bereit hält.

Die Charaktere haben mich auch diesmal wieder sehr begeistert. Idi und Elli sind einfach ein tolles Team und man kann sich sehr gut in die Mädchen hineinversetzen und mit ihnen die Handlungen und Geschehnisse miterleben. Aber nicht nur Idi und Elli haben mich begeistert, sondern auch ihre Freunde und Familie und der Zusammenhalt und die Freundschaft, die zwischen den Charakteren herrscht. In solch einem Fall, bei dem es um Verbrechen und Misshandlungen von Tieren geht, ist es gut, Leute zu haben, die einem helfen und die hinter einem stehen und da sind, wenn man sie braucht. Die Freunde sind hier Dieben auf der Spur und es ist nicht immer einfach, doch wird es ihnen gelingen, den Dieben auf die Schliche zu kommen? Mutig und spannend geht es in diesem Abenteuer zu, daher vergehen die Seiten auch wie im Flug.

Das Abenteuer ist wundervoll, rasant und spannend erzählt und man wird dabei sehr gut unterhalten. Sehr gut haben mir auch die kleinen Einschübe, wie SMS Nachrichten, Karten und die kleinen Illustrationen und Bildchen gefallen, die das Ganze ein wenig aufgelockert haben und das Buch zusätzlich abgerundet haben.

Auch erfährt man so einige Familienhintergründe und Aufklärungen in Bezug auf die magischen Fähigkeiten der Zwillinge und die familiäre Veranlagung, sowie über ihre Vorfahren und die anderen Hexenzwillinge. Diese Mischung aus weiteren Informationen über die Hauptprotagonistinnen und einem spannenden Fall, der die Gruppe beschäftigt, macht diese Geschichte so besonders und rasant.

Eine wunderschöne Geschichte und ein toller dritter Band. ich bin sehr gespannt auf die weiteren Bände von Idi und Elli und was die beiden wohl noch so alles erleben werden.

Fazit:
Ein spannender und rasanter Fall, der die beiden Hexenzwillinge Elli und Idi , sowie deren Freunde beschäftigt und durch ganz Berlin führt.