Profilbild von hasiclown

hasiclown

Lesejury Star
offline

hasiclown ist Mitglied der Lesejury

Melde dich in der Lesejury an, um dich mit hasiclown über deine Lieblingsbücher auszutauschen.

Anmelden

Meinungen aus der Lesejury

Veröffentlicht am 23.12.2019

Kochbuch, der besonderen Art

Zauberhafte Küche
0

Klappentext:

Mit diesem phantastischen Kochbuch zollt Aurélia Beaupommier allen Magiern, Feen, Elfen, Hexen und anderen Zauberwesen Tribut. Es birgt Zubereitungsanleitungen für einfache und außergewöhnliche ...

Klappentext:

Mit diesem phantastischen Kochbuch zollt Aurélia Beaupommier allen Magiern, Feen, Elfen, Hexen und anderen Zauberwesen Tribut. Es birgt Zubereitungsanleitungen für einfache und außergewöhnliche Gerichte, süße Leckereien und Zaubertränke, inspiriert unter anderem von:
- Aladin (Kleine Delikatessen aus der Wunderhöhle)
- Die Chroniken von Narnia (Lokum der Weißen Hexe)
- Dornröschen (Drachentrank)
- Dungeons & Dragons (Lammkeule aus dem Gasthaus zum Roten Drachen)
- Harry Potter (Butterbier)
- Der Herr der Ringe (Radagasts Salat)
- Der König der Löwen (Rafikis Chips)
- Mary Poppins (Sardinensandwiches)
- Die Schöne und das Biest (Koteletts à la Biest)
- Ein Sommernachtstraum (Titanias Wonne)
- Der Zauberer von Oz Vogelscheuchenbrot)
- Zelda (Grünes Elixier)
Die bezaubernden Rezepte liefern das Rüstzeug für den Kampf gegen einen fürchterlichen Feind – den leeren Magen – und tragen Kochende wie Speisende in andere, sagenhafte Welten.

Cover:

Das Cover finde ich sehr gut gelungen. Es wirkt, wie ein edler Lederband und sein altes Buch. Es ist ganz in Brauntönen gehalten. Vorn ist ein Kessel zu sehen und in alter Schrift ist der Titel geschrieben. Mir gefällt die Aufmachung sehr gut und es least das Buch sehr edel wirken.

Meinung:

Ein wunderschönes und ganz besonderes Kochbuch, welches sich auf die zauberhaften Rezepte und Rezepte der besonderen Art, aus bekannten Märchen und Serienbezeht. So trifft man hier auf vergifte Äpfel auf Schneewittchen oder Lembas Brot aus Herr der Ring und kann sich auch die Schokofrösche aus Harry Potter selbst anfertigen. Viele tolle Rezepte aus so manchen magischen Filmen, Serien und Märchen zum Nachmachen.

Eine tolle und wundervolle Idee, bei der man auf so manch interessante Rezepte trifft. Auch die Beschreibungen, der Rezepte selbst, lesen sich wunderschön und sind toll formuliert, eignet sich dabei aber sowohl gut zum vortragen, wie auch zum nachkochen.

Die Gliederung hat mir dabei auch sehr gut gefallen. Zu Beginn erhält man erst noch mal einen kleinen Einblick über das "Who is who der Zauberer". Dabei erfährt man so einiges über manch einen Bösewicht oder so einige magische Kreaturen. Danach wird mit den zauberhaften Speisen für jeden Tag gestartet. Diese sind meist etwas einfacher und leichter Nachzumachen. Darf folgen die Speisen für besondere Tage. Diese sind dann schon etwas anspruchsvollen und Dauer meist auch etwas länger. Auch diese werden sehr gut erklärt, sind aber etwas Aufwendiger. Weiterhin folgen Rezepte für süße Speisen und zum Abschluss dann noch einige besondere Tränke.

Mir hat dieses besondere Kochbuch sehr gut gefallen. Die Aufmachung ist extrem gut gelungen. Die Rezepte werden sehr schön beschrieben und erklärt. Besonders toll sind auch die zauberhaften Illustrationen dazu mit Bildern zu den beschrieben Speisen, die Lust auf mehr machen und bereits den Appetit anregen.

Eine wunderschöne Geschenkidee, aber auch sehr gut zum Nachmachen oder auch für das Live Rollenspiel geeignet. Ein zauberhaftes Kochbuch, welches mich sehr begeistert hat. Einfach wundervoll und von mir eine klare Kaufempfehlung.

Fazit:

Zauberhafte Rezepte mit wundervolle Illustrationen und gelungen Rezeptanleitungen zum Nachkochen und Nachmachen. Ein einzigartiges Kochbuch, der besonderen Art.

  • Einzelne Kategorien
  • Cover
  • Erzählstil
Veröffentlicht am 18.12.2019

Fall 1 der Münsterland Detektive

Der schwarze Schatten
0

Klappentext:

Die Geschwister Jacky und Ben verbringen ihre Ferien auf einem Reiterhof im Münsterland. Dort treffen sie auf Leona und Felix.
Zusammen sind sie die Münsterland-Detektive, denn immer wieder ...

Klappentext:

Die Geschwister Jacky und Ben verbringen ihre Ferien auf einem Reiterhof im Münsterland. Dort treffen sie auf Leona und Felix.
Zusammen sind sie die Münsterland-Detektive, denn immer wieder geschehen rätselhafte Dinge auf dem Hof, die es aufzuklären gilt. Schon in der ersten Nacht sieht Jacky einen unheimlichen schwarzen Schatten. Sie hört Pferdegewieher. Was ist geschehen? Die Münsterland-Detektive begeben sich auf die Suche. Ob sie den Fall lösen können?
Zur Reihe:
Zusammen mit den Pferden erleben die Kinder immer wieder spannende Abenteuer.
Aufregende Geschichten, liebevoll illustriert, die das Herz kleiner Pferdefreunde und Spürnasen berühren.
Mit Bastelanleitung und Bastelbogen "Lesezeichen zum Buch" und natürlich eigenem "Detektivausweis" (mit Detektivprüfung).

Cover:

Das Cover wirkt sehr spannend und weckt auf jeden Fall das Interesse. man sieht eine Gruppe von Kindern, die Spuren entdeckt haben und etwas oder jemandem auf der Spur sind.

Meinung:

Dies ist der erste Fall der Münsterland-Detektive. Jacky und Ben verbringen ihre Ferien auf einem Reiterhof im Münsterland und treffen dort auf Leona und Felix. Auf dem Hof passieren rätselhafte Dinge und so entstehen die Münsterland -Detektive und sie versuchen den Dingen auf den Grund zu gehen.

Was genau passiert und zu viel vom Inhalt möchte ich an dieser Stelle noch nicht verraten. Sondern empfehlen, dieses spannende Abenteuer selbst zu lesen.

Der Schreibstil ist sehr angenehm und flüssig. Es lässt sich sehr locke lesen und der Spannungsbogen in der Geschichte ist sehr gut gewählt. Man kommt gut in die Geschichte und die Handlungen hinein. Auch die Charaktere gefallen mir sehr gut und mir waren diese gleich sympathisch. So erlebt man an der Seite von Jacky, Ben, Leona und Felix spannende Abenteuer und kann sich auch sehr gut in diese hineinversetzen.

Auch die Kapitel haben eine angenehme Länge und sind gut gewählt. Die Überschriften passen sehr gut zum Text und zu den Kapiteln. Auch die Schriftgröße ist sehr gut und altersentsprechend gewählt. Satzlänge und Satzbildung passt auch gut zu der gegebenen Altersempfehlung von 8 Jahren. Die Sätze sind einfach und nicht zu lang.

Die Charaktere kommen authentisch rüber und machen einen sympathischen Eindruck.

Besonders gut haben mir auch die kleinen Illustrationen zwischendurch gefallen. Diese lockern das Ganze ganz gut auf und veranschaulichen das Gelesene.

Ein tolles Extra sind auch die Detektivausweisvorlagen und Basteanleitungen. Dies finde ich sehr gut und sehr gelungen. Eine tolle Idee.

Dieser erste Fall war sehr spannend und hat mir gut gefallen. Ein tolles erstes Abenteuer der Münsterland.Detektive und ich bin schon sehr auf weitere Abenteuer gespannt.

Fazit:

Spannender erster Fall der Münsterland-Detektive mit tollen Illustrationen und super Extras...

  • Einzelne Kategorien
  • Cover
  • Erzählstil
  • Handlung
  • Charaktere
Veröffentlicht am 17.12.2019

Tierische Bewegungen zum mitmachen

Kleines Klammeräffchen Aurelia! Lauf doch mal alleine!
0

Klappentext:

Aurelia ist müde vom weiten Laufen. Wie schön wäre es jetzt, vom Papa getragen zu werden. Sie klammert sich an ihren Vater. „Liebe Aurelia, sogar ein kleines Klammeräffchen kann alleine laufen!“, ...

Klappentext:

Aurelia ist müde vom weiten Laufen. Wie schön wäre es jetzt, vom Papa getragen zu werden. Sie klammert sich an ihren Vater. „Liebe Aurelia, sogar ein kleines Klammeräffchen kann alleine laufen!“, sagt Aurelias Vater und reicht ihr seine Hand. „Wie läuft denn ein Klammeräffchen?“, fragt Aurelia. Und wie wandert eine Kröte, eine Raupe oder ein Pinguin? Aurelia probiert alles aus.

Cover:

Das Cover ist wunderschön und zeigt sehr viel Emotion. Man sieht ein kleines Mädchen, die es fröhlich sich auf dem Rücken ihres Papas festhält und auch der Vater wirkt sehr positiv und freundlich. Beide scheinen sehr viel Spaß zu haben. Dabei handelt es sich um Aurelia und ihrem Vater.

Meinung:

Dieses tolle Buch ermuntert zum mitmachen und zeigt die unterschiedlichen Gangarten von mehreren Tieren.

Der kleinen Aurelia tuen die Füße weh, doch sie wird auf liebevolle Art und Weise ermutigt noch ein bisschen durchzuhalten und dabei lernt man die unterschiedlichen Gangarten von z.B. Pinguinen, Raupen oder Störchen kennen. Auf diese Weise vergeht der nach Hause Weg wie im Flug.

Dieses Buch ist wundervoll gestaltet. Man setzt sich mit dem Thema Durchhalten, Tiere und ihre Fortbewegung auf eine liebevolle Art und Weise auseinander und wird dabei zum Mitmachen aufgefordert, denn der Text und auch die wunderschönen Illustrationen dazu, machen Lust zum Mitmachen und selbst ausprobieren.

Ein wunderschönes und und lehrreiches Buch, was mit sehr viel Wärme, Liebe und Herzblut gestaltet wurde. Die Bilder passen sehr gut zum Text und animieren zum Mitmachen und Nachmachen. Die Bilder versprühen Freude und Lust, sowie Spaß und Wärme. Mir hat dies sehr gut gefallen. Ein wundervolles Buch zum Vorlesen, Mitmachen und Lernen. Ein tolles Buch, dass ich nur empfehlen kann.

Fazit:

Ein wunderschönes Buch zum Erlernen der unterschiedlichen Fortbewegungen von Tieren, mit tollen Illustrationen zum Mit- und Nachmachen.

  • Einzelne Kategorien
  • Cover
  • Erzählstil
  • Handlung
  • Charaktere
Veröffentlicht am 11.12.2019

extremer Thriller - mit sehr viel Tiefe

Das Gewand der Angst
0

Klappentext:

Justin Timmermann, „Timber“, ist 22, arbeitslos und vorbestraft. Sein Leben im sozialen Brennpunkt Berlin-Moabit ist geprägt von Entbehrungen, Alkohol und Prügel. Die Hoffnung auf eine bessere ...

Klappentext:

Justin Timmermann, „Timber“, ist 22, arbeitslos und vorbestraft. Sein Leben im sozialen Brennpunkt Berlin-Moabit ist geprägt von Entbehrungen, Alkohol und Prügel. Die Hoffnung auf eine bessere Zukunft hat er aufgegeben. Da entpuppen sich die Sozialstunden in der Moabiter Arche als unerwarteter Lichtblick, der ihn wieder Mut fassen lässt.
Elenia Ermankowa ist 17, Halbwaise, und Tochter eines russischen Clanbosses. Der schreckt vor nichts zurück. Prostitution, Menschenhandel, Missbrauch: Frauen und Kinder sind für ihn nur Ware – auch seine eigene Tochter. Als ihr Vater festgenommen wird, flieht Elenia nach Berlin, um dem Milieu endlich zu entkommen.
Doch die Szene gibt ihre Opfer nicht wieder her.
Als Timber und Elenia sich begegnen, geraten sie in eine Spirale aus Gewalt, Angst und Tod, aus der es kein Entkommen zu geben scheint…

Cover:

Das Cover allein wirkt erschreckend. Man sieht eine junge Frau, deren Hund zugehalten wird. Einzig ihre stechend blauen Augen leuchten hervor. Der Rest ist in schwarz-weiß gehalten:

Meinung:

Der Schreibstil ist packend und fesselnd. Es lässt sich sehr angenehm und flüssig lesen. Die Gliederung geht ein wenig unter, was der fesselnden Schreibweise aber keinen Abbruch tut. Einmal angefangen, möchte man das Buch nicht mehr aus der Hand legen.

Das Buch ist emotional und sehr packend. Es spricht Thema an, die häufig gemieden werden. Schlimme Schicksalsschläge, Gewalt und Missbrauch, Alkohol und Prügel sind hier keine Tabuthemen. Extreme Dinge kommen hier ans Tageslicht. Das Leben und seine tiefsten Abgründe wird hier beschrieben. Moabit - in einem anderen Licht, von Gewalt, Mord und Missbrauch einerseits , aber auch von Menschlichkeit, Vertrauen und Mut andererseits ist hier die Rede. Als Berliner macht einen dies sehr nachdenklich, denn viele Beschreibungen und Geschehnisse kommen sehr authentisch und real rüber, so dass man sich durchaus seine Sorgen macht und als Berliner Nahe Moabit den Nervenkitzel und die Grausamkeiten und Emotionen fast regelrecht spüren kann. Mir ging vieles sehr nah und ich musste an manchen Stellen ziemlich schlucken.

Es ist kein einfaches Buch sondern geht sehr tief und lässt einen teils auch ein wenig verstört bzw. nachdenklich zurück. Ein extremer Thriller, der auch in die Seele, Gefühle und Emotionen eingreift und noch sehr lange nachwirkt.

Mich persönlich hat er stark getroffen und ich denke, dass das Buch zwar nicht für jeden etwas ist, kann es aber vor allem Thriller Fans nur empfehlen.

Fazit:

Es ist kein einfaches Buch sondern geht sehr tief und lässt einen teils auch ein wenig verstört bzw. nachdenklich zurück. Ein extremer Thriller.

  • Einzelne Kategorien
  • Cover
  • Erzählstil
  • Handlung
  • Charaktere
Veröffentlicht am 11.12.2019

schicksalhaft...

Ein Vogel, mein Herz
0

Klappentext:

Eine junge Frau ohne Gedächtnis, eine große Liebe in den romantischen Gassen Roms, eine Flucht bis unter die Sonne Südafrikas - und mehr als ein Geheimnis.
Eine Limousine rollt durch die ...

Klappentext:

Eine junge Frau ohne Gedächtnis, eine große Liebe in den romantischen Gassen Roms, eine Flucht bis unter die Sonne Südafrikas - und mehr als ein Geheimnis.
Eine Limousine rollt durch die nächtlichen Straßen Roms, eine junge Frau wird herausgestoßen. Sie hat keine Erinnerung mehr, niemand vermisst sie, niemand sucht nach ihr. Sie nennt sich Manon, aber wer ist sie wirklich?
Mutig beginnt sie, ihr neues Leben zu meistern, allerdings - wie kann sie sich eine Zukunft aufbauen ohne Vergangenheit?
Manon entdeckt ihr künstlerisches Talent und ihr begegnet die Liebe - eine Liebe, wie man sie nur einmal erlebt. Aber nicht nur sie verbirgt ein Geheimnis. Als Manon endlich die Wahrheit entdeckt, bricht ihr neugeschaffenes Leben wie ein Kartenhaus zusammen.
Denn Liebe allein ist nicht genug.

Cover:

Das Cover wirkt beschwingt und voller Leichtigkeit. Man erkennt eine junge Frau, die ihren Hut festhält, damit er nicht davongehet wird. Im Hintergrund erkennt man die Gebäude und Häuser Roms und der Großteil ist von einem wunderschönen Himmel geprägt, mit vielen wundervollen weißen Wolken und Möwen am Himmel.

Meinung:

Der Schreibstil ist sehr angenehm und flüssig. Die Wortwahl ist sprachgewaltig und passend gewählt. Die Autorin überzeugt durch eine wunderschöne Schreibweise mit einem sehr großen Wortschatz und setzt diesen gekonnt ein.

Das Buch ist durchnummeriert und die einzelnen Abschnitte haben eine angenehme Länge, daher lässt es sich auch sehr gut und angenehm lesen.

Bereits zu Beginn geht es sehr spannend los, als eine junge Frau aus einem Auto gestoßen wird und sich kaum an etwas erinnert und auch nicht vermisst wird. Sie nennt sich Manon, aber wer ist sie wirklich.

Zu viel möchte ich an dieser Stelle nicht verraten, da dies sonst sehr viel von der Spannung nehmen würde und man sollte es lieber selbst herausfinden.

Die Geschichte ist spannend und emotional erzählt. Die Umgebungen und auch Handlungen und Geschehnisse werden sprachgewandt, detailliert und bildlich beschrieben. Man kann sich sehr gut in die Geschehnisse und Entwicklungen hineinversetzen. Auch die Charaktere werden sehr gut beschrieben und auch der örtliche Wechsel von Rom nach Südafrika ist sehr gekonnt dargestellt.

Es ist nicht einfach nur eine wundervolle, emotionale, feinfühlige und spannende Liebesgeschichte, sondern diese birgt noch so manch dunkles Geheimnis und ist durch viele mysteriöse Schicksalsfäden geprägt. Dadurch kommt zusätzliche Spannung auf und man wird regelrecht an die Geschichte gebunden und möchte das Buch gar nicht mehr aus der Hand legen.

Mich hat diese schicksalhafte Liebesgeschichte sehr begeistert und sehr gut unterhalten. Besonders der Schreibstil der Autorin und ihre Sprachgewandtheit hat mich gefangen genommen.

Fazit:

Spannende, emotionale und schicksalhafte Liebesgeschichte, die einen gefangen nimmt.

  • Einzelne Kategorien
  • Cover
  • Erzählstil
  • Handlung
  • Charaktere