Absolut spannend!
Das PaketPsychiaterin Emma Stein wird in einem Hotelzimmer vergewaltigt und der Täter schneidet ihr auch das Haar ab. Es scheint sich um den einen Serientäter zu handeln, den die Presse als „Der Friseur“ bezeichnet. ...
Psychiaterin Emma Stein wird in einem Hotelzimmer vergewaltigt und der Täter schneidet ihr auch das Haar ab. Es scheint sich um den einen Serientäter zu handeln, den die Presse als „Der Friseur“ bezeichnet. Gewöhnlich tötet er jedoch seine Opfer und auch manches scheint nicht zu sein, wie es Emma glaubt. Was wird gespielt? Ist Emma in Gefahr? Vorsorglich verlässt sie das Haus nicht mehr, aber irgendwann muss sie es auch wieder verlassen und das Schicksal nimmt seinen Lauf…
Kurzweilig, unterhaltsam und auch ziemlich spannend war auch diese Geschichte. Genau wie erwartet und doch absolut nicht nach dem Schema F. Extrem viele Wendungen ließen irgendwann jeden Ausgang möglich erscheinen, aber typisch Fitzek, hat er mich mit der tatsächlichen Auflösung wieder überraschen können.
Das Buch erscheint extrem gut recherchiert und macht einfach Spaß, trotz all der Vorgänge, die mich nicht selten den Atem anhalten ließen und auch die Bilder im Kopf waren häufig recht heftig. Was mich zwischenzeitlich etwas gewundert hatte war, dass das Paket erst recht spät in Erscheinung tritt und sein Auftauchen zwar der Auslöser für Vieles ist, aber nicht so die zentrale Rolle spielt, wie ich es vorab erwartet hatte. Das ist jedoch nicht weiter dramatisch. Gut gefiel mir, dass die Geschichte auf verschiedenen zeitlichen Ebenen erzählt wird und der Leser sehr lange im Dunklen tappt. Die Charaktere sind speziell, aber authentisch und vor allem ein stückweit mysteriös, sodass jede einzelne Person im Buch ein Täter sein könnte…
Das Nachwort mit den Leserzuschriften war mal was anderes und hat mir gut gefallen.
Unter dem Strich bleibt mir nichts anderes, als das Buch wärmstens zu empfehlen!