Profilbild von YaBiaLina

YaBiaLina

YaBiaLina ist Mitglied der Lesejury

Veröffentlicht am 14.12.2019

Abenteuerliche Geschichte mit einem neugierigen Erdmännchen,das einen starken Willen hat

Tafiti und die Reise ans Ende der Welt (Band 1)

Es ist immer recht schwer,für meinen Sohn eine geeignete Lektüre zu finden,die ihm gefällt.Hier hatten wir das Glück,das ihn das Cover direkt gefallen hat,da er Erdmännchen süß findet ;)

Tafiti, ...

Tafiti, das kleine Erdmännchen, hat einen großen Wunsch: Er möchte unbedingt herausfinden, was sich hinter dem geheimnisvollen Hügel in der Ferne verbirgt. Ob dort wirklich das Nichts ist, wie sein Opapa behauptet? Tafiti will es wissen! Heimlich macht er sich auf die weite Reise. Dabei muss er nicht nur allerlei Gefahren überstehen, sondern findet auch einen richtigen guten Freund.

Abenteuerliche Geschichten lesen wir immer gerne und hier hat die Autorin eine ganz tolle geschaffen.Nach den ersten Seiten mochten wir beide Tafiti bereits sehr gerne,besonders seine Neugier und sein Willen,Neues zu entdecken.Die Entwicklung der Geschichte war abenteuerlich und spannend,da Tafiti natürlich auch auf "Steine" gestoßen ist,auf seinem Weg zum Hügel.

Der Schreibstil war super kindgerecht und einfach zu lesen.Mein lesefauler Junge war besonders vom großen Text angetan.Die Geschichte wurde natürlich auch von Illustrationen begleitet,die wirklich niedlich waren und das wichtigste in der Geschichte gezeigt haben.

Da mein Sohn das Buch sehr gefallen hat,hab ich mich eben schlau gemacht und geschaut,ob es noch mehrere Bücher von Tafiti gibt - und ich bin fündig geworden,das freut mich und besonders meinen Sohnemann sehr.

Veröffentlicht am 14.12.2019

Guck Guck - "Lesen kann auch Spaß machen" :)

Mein erstes Gucklochbuch

Dieses Buch fand meine Tochter als sie 9 Monate war richtig Klasse und hat jede Menge Spaß damit gehabt.Die Löcher wurden dazu benutzt Finger durch zu stecken oder mit dem Auge durchzuschauen und sobald einer guckt oder nach dem Finger gegriffen hat,wurde gelacht was das Zeug hält :)

Die Bilder zu erkennen und zu benennen kann auch hier wieder später,was ich positiv finde,denn so hatte sie nicht nur Spaß daran als sie 9 Monate alt war,sondern auch noch jetzt mit ihren 2 1/2 Jahren.

Die farblich,abgebildeten Dinge sind aus dem Alltag und später leicht zu erkennen,wir zb eine Trinkflasche,Sabberlatz,eine Puppe,ein Auto oder der Nuckel.

Besonders für die Kleinen Kinderhände ist es sehr handlich,da es sehr klein ist.

Veröffentlicht am 14.12.2019

Spielerisch den Bauernhof Entdecken :)

Mein Bauernhof Gucklochbuch

Gucklochbücher waren in dem Alter von ca 9-16 Monate hier total angesagt,besonders wegen der Löcher wo Finger durch gesteckt werden konnten oder mit dem Auge durchgeschaut wurde.Das war ein großer Spaß ...

Gucklochbücher waren in dem Alter von ca 9-16 Monate hier total angesagt,besonders wegen der Löcher wo Finger durch gesteckt werden konnten oder mit dem Auge durchgeschaut wurde.Das war ein großer Spaß :)

Später,als sie die ersten Dinge erkennen und nennen konnte,wurde das Buch interessanter und auch dem Text,ca 1-2 Sätze pro Doppelseite,wurde aufmerksam zu gehört.

Das Buch gibt den Kleinen einen kleinen Einblick in das Leben eines Bauernhofes und zeigt hauptsächlich die verschieden Tiere die dort leben.

Die Illustrationen sind altersentsprechend,die Seiten sind nicht überladen und die farbigen Bilder sind toll um alles zu entdecken.

Veröffentlicht am 14.12.2019

Kurze Alltagsgeschichten,die das Wiedererkennen anregen und dadurch Freude bereitet

Baden, kämmen, Pipi machen

Kinderbücher die den Alltag der Kleinsten wiederspiegeln,mag ich besonders gern,da ich merke,das meine Tochter beim Vorlesen die Geschehnisse und Situationen erkennt und sie mit ihren Erfahrungen verbindet.Auch merke ich,das sie schon Empathie gegenüber den Kinder im Buch,zb. dem kleinen Noah der sich weh getan hat,empfindet.

Die einzelnen Geschichten sind wirklich sehr kurz - ca 1-2 Minuten.Sie beinhalten Themen wie das Baden,Zähne putzen,aufs Töpfchen gehen oder das Haare kämmen.

Die Illustrationen erfassen genau die Situation,die im Text beschrieben ist.Die Bilder sind farblich dargestellt und erschlagen die Kinder mit nicht so vielen Details.

Veröffentlicht am 12.12.2019

Genau das richtige für kleine Wimmelbildliebhaber :)

Sachen suchen: Im Kindergarten

"Sachen suchen" in Büchern ist hier gerade ganz hoch im Kurs,daher haben wir uns auch für den Kauf dieses Buches entschieden.

Der Aufbau ist der selbe wie bei den anderen:

Jede Doppelseite hat ein Thema ...

Der Aufbau ist der selbe wie bei den anderen:

Jede Doppelseite hat ein Thema wie zb das gemeinsame Essen,das Um/Ausziehen,der Garten,Schladen oder verschiedene Spielemöglichkeiten. Zu jedem Bild gibt es einen kurzen,aber passenden Text zum vorlesen.Dieser ist leicht verständlich,so das auch die Kleinsten verstehen,um was es geht.Zwischen 7-8 Gegenstände befinden sich auf der linken Seite jeder Doppelseiten,die das Kind dann auf der rechten Seite entdecken soll.Diese Gegenstände fallen mal größer,mal kleiner aus,so dass das Kind bei gewissen Dingen auch schon mal länger braucht.

Die Illustrationen sind wirklich toll.Der Kindergartenalltag spiegelt sich total wieder und neben der Aufgabe des Suchens,entdeckt meine Tochter auch viel wieder,was sie selbst im Kindergarten macht bzw hat.

Wir,insbesondere meine Tochter,hat viel Freude mit diesen Büchern und wir werden noch weitere davon kaufen.