Profilbild von Thommy28

Thommy28 ist Mitglied der Lesejury

Veröffentlicht am 05.03.2020

Langatmiger Krimi, spannungsarm

Hamish Macbeth fischt im Trüben

Einen Eindruck vom Geschehen kann sich der Leser hier auf der Buchseite verschaffen. Ich ergänze lediglich meine persönliche Meinung:

Das ist zwar der erste Band der Reihe, aber ich hatte schon ein anderes ...

Das ist zwar der erste Band der Reihe, aber ich hatte schon ein anderes Buch daraus gelesen und gehofft, dass es vielleicht besser ist in die Geschichten von Anfang an einzusteigen um meinen negativen Eindruck vergessen zu lassen.

Das hat nicht geklappt - auch das vorliegende Buch strotz nur so von langatmigen Passagen und müden Dialogen. Wie in der Ankündigung zu lesen ist, ist die Geschichte wohl "Schottisch", aber von "Schwarzhumorig" keine Spur....!

Spannung ist absolute Mangelware - wenn überhaupt solche zu finden ist. Ich muss sie in all dem faden Wortgetümmel glatt überlesen haben.Dazu kommen Protagonisten, die blass geblieben sind und zu denen ich keine Beziehung aufbauen konnte.

Dieser zweite Leseversuch schrammt hauchdünn am absoluten Flop vorbei. Ich werde der Reihe keine dritte Chance mehr geben....!

Veröffentlicht am 04.03.2020

Langatmiger Krimi ohne besondere Höhepunkte

Hamish Macbeth und der tote Witzbold

Sowohl die Kurzinfo als auch die Tatsache, dass ich die Bücher der Autorin um die Hobbydetektivin Agatha Raisin (Z.B. "Agatha Raisin und der tote Kaplan" )sehr genossen hatte, hat mich veranlasst, mich auch einmal an den Büchern um den Dorfpolizisten Hamish Macbeth zu versuchen.

Leider wurde ich ziemlich enttäuscht. Den Witz und Charme der Agatha Raisin Bücher habe ich hier schmerzlich vermisst. Allerdings sollte man ja weniger Vergleiche anstellen, sondern sich dem aktuellen Buch widmen. Dazu muss ich sagen, dass mir die Protagonisten ziemlich flach und konturlos erschienen sind. Ich konnte gerade zur Hauptfigur keinerlei Bindung aufbauen.

Einen Spannungsbogen konnte ich nicht finden, überhaupt hat es mir an spannenden Momenten gefehlt. Nur ab und zu blitzte ein wenig hintergründiger Humor und so etwas wie Charme auf - aber viel zu wenig. Das alles wurde ertränkt in langen, ermüdenden Passagen und langweiligen Dialogen.

Da es sich hier bereits um den siebten Band der Reihe handelt, fehlt mir sicherlich diverses an Hintergrundinformationen. Auch konnte ich die Entwicklung der Protagonisten nicht verfolgen - so sie sich denn entwickelt haben. Möglicherweise trägt dieses fehlende Vorwissen zu meinen negativen Eindruck bei.Ich werde der Reihe daher noch eine zweite Chance einräumen und hoffe auf eine deutliche Steigerung!

Veröffentlicht am 21.12.2019

Einer der schwächsten Bände der Reihe - spannungsarm und ohne den gewohnten Esprit

Das Böse im Herzen

Einen ersten Blick auf die Handlung kann der Leser hier auf der Buchseite werfen. Meine persönliche Meinung:

Irgendwann ist es wohl unvermeidlich, dass sich auch in der besten Reihe Ermüdungserscheinungen einstellen. Bei diesem - jetzt sage und schreibe - bereits 40. Band ist es so weit.

Die Handlung schleppt sich ohne jeglichen Spannungsbogen so dahin; es geht im Grunde nur um die Schilderung der Ermittlungsarbeit zu 12 15 Jahre zurück liegenden Todesfällen/Moren. Manchmal gelingt es einem Autor auch daraus eine spannende Story zu machen, hier ist das nicht der Fall. Leider sind auch die sonst so unterhaltsamen, ironisch-humorigen Dialoge diesmal nur sehr sporadisch eingestreut, sodass deren auflockernde Wirkung ausbleibt. Dies gilt auch für die erotische Komponente die in diesem Buch fast völlig fehlt. Damit entbehrt dem Buch fast alles, was dem Leser bis dato an der Reihe so fasziniert hat. Einzig der Wiedererkennungseffekt hinsichtlich der diversen Figuren vermag noch positiv zu stimmen; aber auch da ist von einer Weiterentwicklung eben dieser Figuren aktuell wenig zu bemerken. Schade!

Ich hoffe sehr, dass der nächste Band wieder an vergangene Zeiten und die damaligen schönen Leseerlebnisse anknüpfen kann.

Veröffentlicht am 17.12.2019

Möchtegern-Romantik-Thriller - kann leider die Erwartungen nicht erfüllen

Er wird dich jagen

Einen ersten Eindruck von der - dürftigen und vorhersehbaren - Handlung kann sich der Leser hier auf der Buchseite verschaffen. Meine persönliche Meinung:

Die Kurzinfo verspricht spannende und romantische, ...

Die Kurzinfo verspricht spannende und romantische, erotisch angehauchte Unterhaltung. Leider wird das Buch diesem Anspruch nicht gerecht. Spannung kommt - wenn überhaupt - nur dann und wann auf. Einen richtigen Spannungsbogen konnte ich nicht finden.

Ähnlich verhält es sich mit der Romantik.OK, eine Liebesgeschichte ist eingebettet hält aber auch nicht wirklich, was sie verspricht. Da helfen auch die paar eingestreuten leicht erotischen Schnipsel nicht weiter. Sowohl in Sachen Spannung als auch in Sachen Romantik wird der Eindruck eheblich durch die flach, ja geradezu lieblos gezeichneten Figuren beeinträchtigt. Sie kommen derart hölzern und eindimensional daher, dass es den Leser regelrecht graust.

Eigentlich habe ich Bücher der Autorin immer gern gelesen (zum Beispiel alle Bände der Fantasy-Reihe Guardian of Eternity). Aber den Zauber dieser Bücher vermisst man hier vollkommen.

Das Buch schrammt für mich haarscharf am totalen Flop vorbei!

Veröffentlicht am 14.12.2019

Hier fehlt alles was einen guten Thriller ausmacht - enttäuschend!

Solange du atmest

Einen ersten Eindruck vom Geschehen kann sich der interessierte Leser hier auf der Buchseite verschaffen. Ich ergänze lediglich meine persönliche Meinung:

Die Kurzinfo des Inhalts mag ja den einen oder ...

Die Kurzinfo des Inhalts mag ja den einen oder anderen Leser noch vermuten lassen, es hier mit einem spannenden Thriller zu tun zu haben. Ich kann das nicht bestätigen.

Das Buch schleppt sich über viele, viele Seiten hinweg durch eine Fülle von Animositäten aus dem persönlichen Umfeld der Protagonistin. Dazu kommen ihre eigenen psychischen Probleme, die ebenfalls breit ausgewalzt werden. Das führt zu heftigen, ermüdenden Längen, die nur kurz mal durch ein paar sehr seltene Spannungsmomente unterbrochen werden. Das Ganze erinnert mehr an ein Psychogramm einer völlig verstörten Familientragödie denn an einen Thriller.

Kar, es gibt auch einen - nein einen Mehrfachmord - , aber das reist den Leser auch nicht aus der Langeweile. Die Figuren waren mir durchweg unsympathisch und ich konnte mit keiner so recht "warm" werden.

Das Ende des Buches hat dann bei mir in der Denkblase über meinem Kopf ein dickes Fragezeichen entstehen lassen.

Scade, das kann die Autorin eigentlich viel besser....!.