Cover-Bild Brunooo!
Sandra Rodenkirchen

Brunooo!

Eine diebische Dackelgeschichte
Stefanie Messing (Illustrator)

Nach dem Umzug ist für Marla alles anders. Nur Dackel Bruno ist wie immer furchtbar verfressen, tierisch diebisch und ihr einziger Freund im neuen Zuhause. In der Klasse hat sie nämlich noch keine. Aber ein Ferienschreibkurs soll das ändern. Nur, worüber soll sie eine Geschichte schreiben? Über die lästernde Nachbarin oder den grimmigen Postboten, die sich beide gegen Bruno verbündet haben? Seine Streiche sorgen für immer mehr Ärger, aber auch für Schreibstoff! Witzig und spannend, denn plötzlich muss Marla Bruno wirklich vor einem Fiesling beschützen. Zum Glück gibt es da Finn aus dem Ferienschreibkurs ...

Veröffentlicht am 02.01.2020

Bruno mit drei o

Zum Buch:

Zum Buch:

Marla ist mit ihrer Familie in das alte Haus ihrer Oma gezogen. Nicht nur das sie ihre Freundin verlassen musste, nein, auch ihr geliebter Bruno muss in der Hundehütte im Garten schlafen. Nicht nur Papa, auch die Nachbarin und der Postbote haben die Nase voll von dem unerzogenen und verfressenen Dackel.
Marla muss auch noch den Ferienschreibkurs besuchen, da ihr neuer Lehrer der Meinung ist, sie ist zu unkonzentriert und ihr fehlt der Anschluss.

Ich war zuerst verliebt in das entzückende Cover und den absolut niedlichen Brunooo. Die Geschichte ist sehr unterhaltsam, die Reime, in denen Marla die neuesten Eskapaten von Bruno beschreibt sind witzig, aber was Marla, ihr neuer Freund Finn und Bruno erleben ist auch abenteuerlich, spannend und für Bruno nicht ungefährlich. Ein tolles Kinderbuch für Mädchen und Jungen gleichermaßen.
Die Schrift ist gut zu lesen, einzelne Schlüsselworte werden hervorgestellt, außerdem gibt es immer wieder zuckersüße Illustrationen von Bruno und seinen Freunden.
Die Kapitel sind nicht zu lang, so kann man das Buch auch gut Vorlesen, aber auch zum Selber lesen ab der zweiten Klasse ist es prima geeignet. Es macht sicher viel Spaß.
Mir hat es jedenfalls sehr gut gefallen.

Veröffentlicht am 30.12.2019

Bruno sorgt für Wirbel

Klappentext:

Klappentext:

Nach dem Umzug ist für Marla alles anders. Nur Dackel Bruno ist wie immer furchtbar verfressen, tierisch diebisch und ihr einziger Freund im neuen Zuhause. In der Klasse hat sie nämlich noch keine. Ein Ferienschreibkurs soll das ändern. Nur - worüber soll sie eine Geschichte schreiben? Über die lästernde Nachbarin oder den grimmigen Postboten, die sich beide gegen Bruno verbündet haben? Seine Streiche sorgen für immer mehr Ärger, aber auch für Schreibstoff! Witzig und spannend, denn plötzlich muss Marla Bruno wirklich vor einem Fiesling beschützen. Zum Glück gibt es da Finn, der Bruno ... Bruno? Brunooo!

Cover:

Das Cover ist sehr schön gestaltet. man erkennt ein kleines Mädchen, die einem Hund hinterherläuft, der gerade ganz viele Würstchen stibitzt hat. Dabei handelt es sich um Marla und ihren Dackel Bruno. Auch der Hintergrund ist sehr schön gestaltet und es gibt viel zu entdecken. So erkennt man einen Briefkasten und eine kleine Katze auf einem Baum. Mir hat das Cover sehr gut gefallen und es strahlt auf jeden Fall etwas fröhliches und spannendes aus, so dass das Interesse geweckt wird.

Der Schreibstil ist sehr angenehm, locker und flüssig. So lässt sich das Buch sehr gut lesen und vorlesen. Es ist in Kapitel eingeteilt, die eine sehr angenehme Länge aufweise, so dass man zwischendrin auch mal ein paar Pausen einlegen kann. Toll und passend fand ich auch die Überschriften der Kapitel. Diese sind aussagekräftig, verraten aber nicht zu viel.

Nach dem Umzug muss sich Marla neu zurecht finden und ist nicht so richtig glücklich, da sie noch keine Freunde hat und auch die Schule und Nachbarn nicht so toll sind Selbst ihr kleiner frecher Dackel Bruno kann sie momentan nicht richtig aufheitern, denn dieser bereitet ihr momentan eher Sorgen, da er nur Unfug im Sinn hat und Würstchen stibitzt, Nachbars Garten umgräbt und dem Postboten, das Leben schwer macht.

Zu viel vom Inhalt möchte ich aber an dieser Stelle nicht verraten. Es ist eine wundervolle Geschichte, die man selbst lesen bzw. vorlesen sollte.

Die Geschichte ist humorvoll und spannend erzählt. Das ein oder andere Schmunzeln und Lachen kann man sich nicht verkneifen. man kann sich sehr gut in die Situation um Marla hineinversetzen und auch ihre Gefühle und Emotionen werden sehr gut transportiert. So fiebert man mit ihr und ihren Erlebnissen mit und ist immer mitten im Geschehen. Marla und auch Bruno habe ich gleich ins Herz geschlossen, da diese beiden Charaktere einfach so toll und liebenswert beschrieben werden, dass man sie einfach gern haben muss.

Auch Freundschaft, Mut und Zusammenhalt spielen eine wichtige Rolle. Das Buch ist wunderschön erzählt und man möchte es am liebsten nicht mehr aus der Hand legen.

Besonders toll fand ich auch die wunderschönen Illustrationen. Diese passen sehr gut zum Text und veranschaulichen das Gelesene. Die Bilder sind sehr detailreich und es gibt sehr viel darauf zu entdecken. Die wunderschönen Illustrationen runden das Buch sehr gut ab und machen das Ganze perfekt.

Fazit:

Ein wunderschönes Buch mit einer spannenden Geschichte, tollen Charakteren und einem humorvollen und witzigen Charakter, der für viel Lesespaß sorgt.

Veröffentlicht am 27.12.2019

Eine spannende und zauberhafte Dackelgeschichte

Schon das niedliche und witzige Buchcover macht neugierig und Lust aufs Lesen ! Die Autorin und Verlegerin ,des PÜNKTCHEN Kinderbuchverlages , Sandra Rodenkirchen, hat einen kindgerechten, witzig & spannenden Kinderkrimi erschaffen , welcher Groß und Klein begeistert !

Marla ist momentan nicht sehr glücklich.... der Umzug , die neue Schule , unfreundliche Nachbarn und keine Freunde , da kann selbst ihr frecher kleiner Dackel Bruno , Marla nicht aufheitern. Denn auch Bruno , hat es im Augenblick , faustdick hinter den Ohren !...entweder gräbt er Nachbarins Garten um oder klaut Würstchen vom ansässigen Dorfmetzger. Auch der unfreundliche Postbote ist verständlicherweise , nicht Dackelchen Brunos Freund ! ...und als Mama, Marla bei einem Ferienschreibkurs anmeldet, weiß Sie zuerstmal garnicht was sie da soll !! ALLES HALB SO SCHLIMM....Zum Glück ,findet Marla dort einen neuen Freund und die anfängliche Schreibblokade , wird dank Bruno , ein voller Geschichtenerfolg :)

Tolle BRUNO Reime und niedliche , farbenfrohe Illustrationen von Stefanie Messing , begeisert große und kleine Leser. Auch der Vorleser hat viel Spaß und fiebert mit :) Eine Kindergeschichte , die Spaß macht und viel Spannung aufbaut....man ist mittendrin in der Geschichte und kann das Buch kaum aus der Hand legen. Den frechen , niedlichen Dackel Bruno , schließen wir sofort in unser Herz und mit Marla leiden wir anfangs auch mit ...Irgendwie hat sich ja jeder gegen Sie und Bruno verschworen. Zum Glück ändert sich das aber sehr schnell...mit ihrem neuen Freund Finn , findet Sie große, freundschaftliche Unterstützung.

Die zauberhafte Geschichte ist auch bei Antolin gelistet , mit der spannenden Geschichte, können die jungen Leser, somit wertvolle Lesesterne sammeln ! Nicht zu Vergessen ist das lustige , melodische Bruno Lied , am Ende des Buches...Einfach Klasse ! Am Ende hoffen wir natürlich , das die diebischen Geschichten von Bruno, noch weiter gehen...und würden uns über eine Fortsetzung riesig freuen ! ... " DACKEL BRUNO , IST EIN KLEINER DIEB , aber auch wir haben ihn furchtbar lieb ! " Fünf überzeugende Lesesterne, für ein zauberhaftes Kinderbuch !

Veröffentlicht am 15.12.2019

Spannende Abenteuergeschichte mit Reimen

Bruno ist ein kleiner Dackel, der seit dem Umzug in Omas altes Haus in eine Hundehütte in den Garten verbannt wurde. Auf dieser steht nicht umsonst "Brunooo", denn dieser Ausruf kommt eher öfter als selten, wenn Bruno mal wieder etwas aufgefressen hat. Und das ist durchaus oft wörtlich zu nehmen...

Die Geschichte um Bruno und ein Frauchen Marla hat alles was ein gutes Kinderbuch braucht:
- eine einfühlsame Geschichte (Marla ist gerade mit ihren Eltern umgezogen und fühlt sich in ihrer neuen Schule sehr einsam)
- Humor (Bruno hat es faustdick hinter seinen kleinen Dackelohren)
- Spannung (fast schon ein Dackelkrimi, denn es gibt sehr fiese Menschen)
- richtig schöne Illustrationen, Bruno wird dadurch noch lebendiger
- abwechslungsreich: witzige Reime lockern die Geschichte auf und als Bonusmaterial kann man sich dann sogar noch das Lied zum Buch herunterladen.

Ein rundum gelungenes Buch, das dem Kind (und mir) sehr gut gefallen hat.

Gibt es auch etwas, was nicht so gut war? Das Kind sagt "Ja, es war viel zu schnell ausgelesen". Ein dickes Kompliment für Brunooo, Marla, Finn & Co.

Veröffentlicht am 22.12.2022

Eine durchschnittliche Familie und ein Dackel, der für Chaos und eine schöne Lesezeit sorgt.

Wir haben vor kurzem ein Weihnachtsheft über Bruno gelesen und wussten schon, wie frech der Dackel ist. In diesem Buch geht es um Marla, die gerade umgezogen ist und noch keinen Anschluss gefunden hat. Ihre Mutter hat sie in einem Ferien Schreibkurs angemeldet, damit sie Kontakte knüpfen kann. Relativ schnell freundet sich Marla mit Finn an und beide erleben mit Bruno die verrücktesten Sachen. Bruno klaut Würstchen, wird fast vergiftet und er legt sich mit der Nachbarin und dem Postboten an. Für mich war Marla ein durchschnittliches Mädchen, welches gerne schreibt und das in Reimform. Sie ist Kind einer durchschnittlichen Familie und das größte Chaos verursacht der Dackel im Familienleben. Wir haben das Buch vorm Einschlafen gelesen. Es ist in mehrere Kapitel unterteilt und man findet immer wieder Reime über Bruno, die in die Geschichte eingearbeitet wurden. Meiner Kleinen hat das Buch gefallen, auch wenn Bruno ziemlich frech ist.

Fazit: