Profilbild von bri114

bri114

Lesejury Star
offline

bri114 ist Mitglied der Lesejury

Melde dich in der Lesejury an, um dich mit bri114 über deine Lieblingsbücher auszutauschen.

Anmelden

Meinungen aus der Lesejury

Veröffentlicht am 15.12.2019

Irene's neueste Mission

Das tödliche Wort
0

Die Bibliothekarin Irene Winters erhält den Auftrag, den Mord an einem Abgesandten der Drachenfraktion aufzuklären. Mithilfe ihres Freundes und Detektivs Vale macht sie sich auf den Weg zur Friedenskonferenz ...

Die Bibliothekarin Irene Winters erhält den Auftrag, den Mord an einem Abgesandten der Drachenfraktion aufzuklären. Mithilfe ihres Freundes und Detektivs Vale macht sie sich auf den Weg zur Friedenskonferenz nach Paris, in einer der vielen Parallelwelten, in die sie reisen können.

Dort werden sie alsbald in die Intrigen zwischen Drachen (die die Ordnung darstellen), den Elfen (Chaos) und der Biblothek verwickelt.
Es scheint eine fast unlösbare Aufgabe zu sein, denn jede Fraktion verdächtigt die andere, inkl. der stets "neutralen" Bibliothek.

Recht zügig steht die erste Verdächtige im Fokus. Doch Irene und Vale sind sich nicht sicher, ob sie tatsächlich die hinterhältige Mörderin ist. Nach einigem Hin und Her, sogar Mordanschlägen auf Irene und Vale, kommen die beiden der Lösung näher.

Der Plot an sich ist sehr spannend und wurde gut umgesetzt, auch der Schreibstil ist sehr flüssig. Zu Beginn hatte ich jedoch einige Probleme in die Geschichte einzutauchen, da ich die Vorgängerbände nicht gelesen habe.
Auch ist leider eine gewisse Langatmigkeit nicht zu leugnen.

Ich kann dieses Buch und die Reihe um Irene Winters empfehlen, allerdings wäre es wohl besser, vorab die Vorgänger-Bände zu lesen.

  • Einzelne Kategorien
  • Cover
  • Geschichte
  • Originalität
  • Fantasie
  • Charaktere
  • Erzählstil
  • Handlung
Veröffentlicht am 10.11.2019

spirituell

Wer im Himmel auf dich wartet
0

Annie und Paulo wollen ihre Hochzeit mit einem Ballonflug feiern- und stürzen ab. 
Annie kommt in den Himmel. Ob Paulo überlebt hat, weiß sie nicht. 

Man erfährt in Rückblenden, wie das Schicksal seinen ...

Annie und Paulo wollen ihre Hochzeit mit einem Ballonflug feiern- und stürzen ab. 
Annie kommt in den Himmel. Ob Paulo überlebt hat, weiß sie nicht. 

Man erfährt in Rückblenden, wie das Schicksal seinen Lauf nimmt. 
Nach Annies Kindheit, Jugend und Erwachsenenleben begleitet man sie in den Himmel. Sie wird fünf Personen aus ihrem Leben wiedersehen, deren Leben mit ihrem verbunden ist.  

Was passiert nach dem Tod?  
Gibt es einen Himmel?  
Wie ist es dort? 

Mitch Alboms neues Buch "Wer im Himmel auf dich wartet" überzeugt mit einem leicht lesbaren Schreibstil. Kurze Kapitel, unterteilt in Abschnitte erleichtern das Lesen. Albom beschreibt sehr detailliert, wie alles zusammenhängt. Personen, Erlebnisse, Schicksale. 

Das Ende war für mich etwas zu unrund, daher nur 4 Sterne.

Veröffentlicht am 10.11.2019

fesselnd

Das Geheimnis von Shadowbrook
0

Das Cover ist wunderschön gestaltet und paßt gut zum Beruf der Protagonistin Clara- 
sie ist Botanikerin- und zum Handlungsort der Geschichte und den berühmten englischen Gärten. 

Sie ist es auch, die ...

Das Cover ist wunderschön gestaltet und paßt gut zum Beruf der Protagonistin Clara- 
sie ist Botanikerin- und zum Handlungsort der Geschichte und den berühmten englischen Gärten. 

Sie ist es auch, die die Geschichte so fesselnd macht- Clara, die schwer erkrankt, aber dennoch mutig und kämpferisch durch's Leben geht.  

Die Autorin schreibt einfühlsam und doch im gut lesbaren Stil zu Beginn über Claras Schwierigkeiten in der Jugend, denn sie leidet an der Glasknochenkrankheit. 
Da ihre Mutter die Welt draußen als eine voller Gefahren für sie ansieht, wächst sie in einer sehr behüteten Welt mit Bücher und Erzählungen auf- ohne je das Haus verlassen zu dürfen.  

Als Clara erwachsen ist, stirbt ihre Mutter und Clara bricht auf, um zum ersten Mal weit zu reisen. Sie soll auf einem alten Anwesen ein Gewächshaus bepflanzen. Clara ist zum ersten Mal in ihrem Leben auf sich allein gestellt und auf Shadowbrook ist alles so anders als erwartet. Clara fühlt sich sehr allein, fremd und von den Dorfbewohnern misstrauisch beäugt, dazu von ihrer Trauer gebeugt. 

Ob es wohl auf dem Anwesen spukt? Wie kommt es sonst, daß die Blumen schnell welken und nachts jemand an ihrer Tür klopft? Warum wird nie der Name der Vorbesitzerin genannt? 

Obwohl das alles recht unheimlich und düster klingt, ist Clara für ihre Zeit untypisch neugierig, mutig, wissbegierig und auch dickköpfig. 
Dazu wird alles so detailliert erzählt, daß das Lesen eine wahre Freude ist. 
4,5*

Veröffentlicht am 10.11.2019

fulminantes Ende

Das Imperium aus Asche
0

Das Imperium aus Asche - Draconis Memoria 3 von Anthony Ryan ist der Abschlußband zum Krieg des weißen Drachen, in dem noch ein kleiner Funken Hoffnung für die Erde aufgezeigt wird. 

Da das Lesen des ...

Das Imperium aus Asche - Draconis Memoria 3 von Anthony Ryan ist der Abschlußband zum Krieg des weißen Drachen, in dem noch ein kleiner Funken Hoffnung für die Erde aufgezeigt wird. 

Da das Lesen des Bandes 2 schon etwas zurückliegt, war es zum Teil etwas schwieriger, wieder in die Geschichte hineinzufinden. Wenn das allerdings überwunden ist, kann man das Buch kaum aus den Händen legen. Die verschiedenen Erzählstränge sind hier wichtige Mechanismen, um die Spannung über die gesamte Länge hoch zu halten. 

Auch der 3. und letzte Teil dieses Fantasy-Eposes macht sehr große Freude beim Lesen. Besonders das "Wiedersehen" mit den bekannten Charakteren und die fließenden Spannungsbögen verschaffen dem Leser ein tolles Leseerlebnis. 

Wer viel Action und High-Fantasy mag, der ist mit dieser Reihe bestens bedient. Mit dem letzten Teil schafft Ryan einen tollen Abschluß seiner fantastischen Trilogie!

Veröffentlicht am 21.10.2019

Ost und West- 30 Jahre nach dem Mauerfall

Vom Sinn unseres Lebens
0

Der bekannte Autor Michael Nast war 14 Jahre alt, als die Mauer fiel. Er war also mitten in der Pubertät, hatte seine Kindheit in der DDR verbracht und sein Erwachsenwerden im vereinten Deutschland noch ...

Der bekannte Autor Michael Nast war 14 Jahre alt, als die Mauer fiel. Er war also mitten in der Pubertät, hatte seine Kindheit in der DDR verbracht und sein Erwachsenwerden im vereinten Deutschland noch vor sich. "Vom Sinn unseres Lebens" hieß damals das Buch, das Michael Nast feierlich zur Jugendweihe überreicht bekam. 

In 19 knappen, sehr humorvollen Kapiteln berichtet er in seinem neuen Buch über seine positiven und negativen Erlebnisse in diesen 30 Jahren - z.B. in der Kita, bei Demos und im Urlaub- und beleuchtet dabei auch die gängigen Vorurteile von West zu Ost und andersherum.

Sehr schlüssig und gewohnt ironisch stellt Nast dabei auch sein eigenes Verhalten infrage. Ich bin 5 Jahre jünger und auch "im Osten" geboren und habe mich sehr häufig in den Kapiteln wiedergefunden.

Der zweite große Umbruch in Nasts Leben findet gerade statt. In Zeiten von Konsum- und Selfie-Wahn, Selbstoptimierung und Ichbezogenheit stellt Nast die Frage, worum es im Leben wirklich geht. 

Ein sehr unterhaltsames Werk mit einigen Aha-Momenten, viel Humor und dennoch der derzeit nötigen Gesellschaftskritik. Dazu die Aufforderung für mehr gegenseitiges Verständnis und ein Nachdenken über "alte, gute Werte".