Profilbild von Lilli33

Veröffentlicht am 16.12.2019

Eine Achterbahn der Gefühle

Superhero

Taschenbuch: 303 Seiten
Verlag: Diogenes (22. April 2008)
ISBN-13: 978-3257237337
Originaltitel: Death of a Superhero
Übersetzung: Manfred Allié und Gabriele Kempf-Allié
Preis: 12,00 €
auch als Hardcover, ...

Taschenbuch: 303 Seiten
Verlag: Diogenes (22. April 2008)
ISBN-13: 978-3257237337
Originaltitel: Death of a Superhero
Übersetzung: Manfred Allié und Gabriele Kempf-Allié
Preis: 12,00 €
auch als Hardcover, als E-Book und als Hörbuch erhältlich

Eine Achterbahn der Gefühle

Der 14-jährige Donald Delpe ist an Leukämie erkrankt. Über all den Therapien und ihren Nebenwirkungen, über seinen Ängsten und pubertären Wünschen, trotz der Hoffnung seiner Eltern verliert er scheinbar den Lebensmut. Dabei braucht es nur ein kleines Ereignis, um Donald ein Lächeln ins Gesicht zu zaubern und seinen Kampfgeist zu wecken.

Anthony McCarten hat ein wirklich großartiges Buch über das Leben geschrieben. Eingeteilt in drei Akte, lernen wir den todkranken Donald kennen, der mit seinem unbefriedigenden Leben hadert und sich so sehr wünscht, vor seinem Tod seine Unschuld zu verlieren. Seine Gefühle verarbeitet er in einem Comic, den er selbst zeichnet und aus dem es immer wieder Auszüge zu lesen gibt.

Donalds Psychologe Adrian kommt an den Jungen mit normalen Mitteln nicht heran, also greift er zu etwas absolut Unkonventionellem, womit er einiges riskiert. Auch sein Leben läuft nicht so, wie er sich das vorgestellt hat, und er kann schließlich von dem todgeweihten Jugendlichen einiges lernen.

Die Probleme eines kranken Kindes betreffen die ganze Familie. So wird hier auch erzählt, wie die Eltern mit der Situation umgehen. Jeder versucht auf seine Art, damit fertig zu werden. Die Ehe muss einigen Belastungen standhalten.

Der Roman hat mich auf eine wahre Achterbahn der Gefühle geschickt. Er ist einerseits berührend und traurig, dann aber auch wieder humorvoll. Die schwierige Gratwanderung ist dem Autor hervorragend geglückt.

Mich hat dabei nur die extreme Sexlastigkeit genervt. Sicher denken Jungs in Donalds Alter häufig an Sex, aber ganz sicher auch an andere Dinge, die mir hier im 1. Akt ein wenig zu kurz kamen.

Veröffentlicht am 15.12.2019

Vicious - Das Böse in uns

Broschiert: 400 Seiten
Verlag: FISCHER Tor (27. November 2019)
ISBN-13: 978-3596705030
Originaltitel: Vicious
Übersetzung: Petra Huber und Sara Riffel
Preis: 16,99 €
auch als E-Book erhältlich

Die ...

Broschiert: 400 Seiten
Verlag: FISCHER Tor (27. November 2019)
ISBN-13: 978-3596705030
Originaltitel: Vicious
Übersetzung: Petra Huber und Sara Riffel
Preis: 16,99 €
auch als E-Book erhältlich

Extraordinär

Die Freunde Victor Vale und Eli Ever studieren Medizin. Für ihre Abschlussarbeit wagen sie ein riskantes Experiment. Eine willentlich herbeigeführte Nahtoderfahrung soll ihnen zu Superkräften verhelfen, sogenannte Extraordinäre aus ihnen machen. Das Experiment glückt, doch das ist nicht wirklich gut. Denn jetzt kommt das Böse zum Vorschein …

Etwas Derartiges habe ich noch nicht gelesen - das empfinde ich schon mal als positiv. Das Thema ist einfach noch nicht ausgelutscht wie so viele andere. Victoria Schwab schreibt auch sehr gut, flott und dynamisch mit einer kleinen Prise Humor. Da macht das Lesen richtig Spaß.

Die Geschichte ist auch recht spannend, wobei die Spannung gegen Ende immer mehr zunimmt. Hier wird Kapitel für Kapitel die verbleibende Zeit bis zum Show down heruntergezählt, was für zusätzliches Herzrasen sorgt.

Anfangs wird in verschiedenen Zeitebenen erzählt, einmal die Ereignisse vor etwa zehn Jahren, als alles begann, zum anderen die Geschehnisse in der Gegenwart, wo Victor und Eli einander jagen. Was dazu geführt hat, erfährt man nur häppchenweise durch die Einschübe aus der Vergangenheit. Einige Kapitel erzählen auch aus der Zeit dazwischen. Die verschiedenen Zeitebenen lassen sich dabei gut auseinanderhalten und verwirren nicht, denn sie sind sehr sinnvoll angeordnet.

Der Roman regt zum Nachdenken über Gut und Böse an, denn wer hier gut und wer böse ist, lässt sich kaum durchschauen. Jeder trägt beides in sich, wobei mal diese Seite, mal jene überwiegt. Oft kommt es auch auf den Blickwinkel an. Richtig sympathisch ist dabei kaum einer der Protagonisten, was mich aber nicht gestört hat. Allerdings hätte ich mir noch ein wenig mehr Tiefe für die Figuren gewünscht. Und auch bezüglich der paranormalen Kräfte waren mir die Erklärungen ein bisschen zu oberflächlich.

Fazit:
Ein düsterer Genre-Mix von Fantasy, Horror und Thriller. Es gibt zwar Härteres, aber trotzdem ist das Buch nur für nicht allzu zart besaitete Leser*innen zu empfehlen.

Die Reihe:
1. Vicious. Das Böse in uns
2. Vengeful. Die Rache ist mein (ET voraussichtlich im April 2020)

Veröffentlicht am 15.12.2019

Sehr bedrückend, aber trotzdem schön

Was perfekt war

Broschiert: 300 Seiten
Verlag: dtv Verlagsgesellschaft, bold (25. Oktober 2019)
ISBN-13: 978-3423230018
Originaltitel: All your Perfects
Übersetzung: Katarina Ganslandt
Preis: 14,90 €
auch als E-Book und ...

Broschiert: 300 Seiten
Verlag: dtv Verlagsgesellschaft, bold (25. Oktober 2019)
ISBN-13: 978-3423230018
Originaltitel: All your Perfects
Übersetzung: Katarina Ganslandt
Preis: 14,90 €
auch als E-Book und als Hörbuch erhältlich

Sehr bedrückend, aber trotzdem schön

Es ist nicht gerade der unbeschwerteste Tag in Quinns und Grahams bisherigem Leben, als sie sich kennenlernen, aber der Anfang eines Lebens, das fast perfekt sein könnte. Doch das Schicksal stellt ihre Liebe auf eine große Probe.

Das große Thema dieses Romans ist eines, das viele Paare betrifft. Und damit meine ich nicht, dass man im Laufe der Zeit weniger miteinander spricht. Obwohl auch das ein Kernpunkt dieses Buches ist und quasi mein einziger Kritikpunkt. Die Liebe zwischen Quinn und Graham ist so perfekt - zumindest am Anfang. Doch immer mehr zieht Quinn sich mit ihrem Problem in sich zurück und weist damit Graham von sich, bis ihre Ehe fast vor dem Aus steht. Hätte sie mit ihm darüber offen gesprochen, wäre es nie so weit gekommen. Das wirkt auf mich irgendwie gekünstelt und nicht glaubwürdig. Es ist lediglich ein Schachzug der Autorin, damit der Plot funktionieren kann. Denn eigentlich passt dieses Verhalten gar nicht zu den Charakteren.

Trotzdem habe ich dieses Buch sehr gern gelesen, wobei mir die Damals-Kapitel besser gefallen haben. Darin entsteht eine wirklich unglaubliche Liebe, die vielleicht ein wenig kitschig wirkt, aber trotzdem einfach schön zu lesen ist. In den Jetzt-Kapiteln suhlt Quinn sich vor allem in Selbstmitleid und lässt sich von ihrem Problem überrollen.

Der ganze Roman ist sehr emotional, und am Schluss brauchte ich dann auch noch Taschentücher. Mir hat das Lesen Spaß gemacht, aber man sollte vielleicht nicht zu viele Erwartungen haben.

Veröffentlicht am 14.12.2019

Herr Jensen steigt aus

Gebundene Ausgabe: 134 Seiten
Verlag: Piper (2006)
ISBN-13: 978-3492048576
Preis: vergriffen
als E-Book und als Taschenbuch erhältlich

Liest sich ganz vergnüglich

Herr Jensen arbeitet als Postbote ...

Gebundene Ausgabe: 134 Seiten
Verlag: Piper (2006)
ISBN-13: 978-3492048576
Preis: vergriffen
als E-Book und als Taschenbuch erhältlich

Liest sich ganz vergnüglich

Herr Jensen arbeitet als Postbote - bis er die Kündigung bekommt. Irgendwie ist er durchs Netz gefallen. Zuerst versucht er, seinen Tag sinnvoll herumzukriegen. Doch irgendwann wird ihm klar, dass im Nichtstun das wahre Glück liegt …

Leider ist die Geschichte sehr kurz, man hätte sie sicher noch weiter ausbauen und vertiefen können. Aber sie ist sehr kurzweilig zu lesen, fast schon ein bisschen tragikomisch.

Dabei ist der Schreibstil sehr einfach und monoton, passend zum Protagonisten und seinem Leben.

Veröffentlicht am 13.12.2019

Ein tragischer Fall

Eine Japanerin in Florenz

Gebundene Ausgabe: 343 Seiten
Verlag: Diogenes (1. März 2006)
ISBN-13: 978-3257065244
Originaltitel: The Innocent
Übersetzung: Ursula Kösters-Roth
Preis: 19,90 €
auch als E-Book und als Taschenbuch erhältlich

Ein ...

Gebundene Ausgabe: 343 Seiten
Verlag: Diogenes (1. März 2006)
ISBN-13: 978-3257065244
Originaltitel: The Innocent
Übersetzung: Ursula Kösters-Roth
Preis: 19,90 €
auch als E-Book und als Taschenbuch erhältlich

Ein tragischer Fall

In den Boboli-Gärten wird die Leiche einer jungen Frau gefunden, das Gesicht bis zur Unkenntlichkeit zerstört. In vielen Gesprächen mit Anwohnern und Geschäftsleuten findet Maresciallo Guarnaccia schließlich die tragische Wahrheit heraus.

Wie bereits die vorherigen Fälle kann man auch den 13. Fall dieser Reihe als Stand alone lesen. Die Rahmenhandlung mit dem Privatleben des Wachtmeisters spielt zwar schon eine große Rolle, aber nicht so, dass man Vorkenntnisse bräuchte. Alles Wichtige wird hier erzählt.

Der aktuelle Fall berührt den behäbigen Guarnaccia sehr, je mehr er herausfindet. Junges Glück und junge Träume wurden zerstört. Dies lässt ihn auch immer wieder zweifeln, ob er bei der Erziehung seiner Söhne alles richtig macht, ja, ob man es überhaupt richtig machen kann. Das lässt den Polizisten sehr sympathisch wirken. Mit seinem Gespür für die einfachen Menschen, ihre Sorgen und Ängste, löst er letztendlich auch diesen Fall, der ihm geradezu Albträume beschert.

Die Guarnaccia-Reihe:
1. Tod eines Engländers