Profilbild von Tanpopo

Tanpopo

Lesejury Star
offline

Tanpopo ist Mitglied der Lesejury

Melde dich in der Lesejury an, um dich mit Tanpopo über deine Lieblingsbücher auszutauschen.

Anmelden

Meinungen aus der Lesejury

Veröffentlicht am 04.01.2020

Vespasian in Kleinasien – von Armeniern und Parthern

Vespasian: Roms verlorener Sohn
0

Dieser Teil führt uns in die Endzeit des Kaisers Claudius. Vespasian gerät immer tiefer in das politische Spiel Roms um Macht und Vorherrschaft und langsam, ja ganz langsam bringt er sich selbst mehr ein ...

Dieser Teil führt uns in die Endzeit des Kaisers Claudius. Vespasian gerät immer tiefer in das politische Spiel Roms um Macht und Vorherrschaft und langsam, ja ganz langsam bringt er sich selbst mehr ein und versucht innerhalb des ihm möglichen das Gespinst auch zu seinem Nutzen mitzugestalten – nicht ganz ungefährlich. Und da nicht immer alles so läuft wie man es plant, gerät er in parthische Gefangenschaft.

Was fand ich in diesem Band gut?
Die Charakterisierung Vespasians. Ich konnte die Entwicklung seiner Persönlichkeit gut nachvollziehen. Vespasian passt sich absolut pragmatisch den Entwicklungen seiner Zeit an. Er geht bewusst Risiken ein und gestaltet mit. Immerhin unterstützt er den Machtaufstieg Neros, da er durchaus erkennt, dass dieser am Ende mehr als nur scheitern wird und dann der Weg frei ist für andere Geschlechter an die Spitze der Macht – auch wenn das bedeutet, einen eventuell hoffnungsvollen Spross der eigentlichen Kaiserlinie sterben zu lassen.
Und als Zweites gefällt mir die bildgewaltige Darstellung der orientalisch geprägten Kultur der Parther. Als die kriegerische Auseinandersetzung zwischen Römern und Parthern in Armenien beschrieben wird, kann man sich die Gegensätze zwischen beiden Kulturen so schön nachvollziehen. Gleiches gilt für die Szene Vespasians vor dem parthischen Großkönigs.

Erich Wittenberg hat das Buch wieder einmal hervorragend vorgetragen. Man mag dank seiner schönen Sprachmodulation die entsprechenden Charaktere oder findet sie auch richtig unsympatisch – je nachdem wie er diese sprachlich an einen heranträgt.

Also wieder ein tolles Hörbuch, bei dem es sich nicht um Zeitverschwendung handelt. Eine tolle Synthese aus Geschichte und Fiktion.

  • Einzelne Kategorien
  • Cover
  • Erzählstil
  • Handlung
  • Charaktere
Veröffentlicht am 17.12.2019

Unterschiede zwischen Antike und Heute einfach beschrieben

Das magische Baumhaus junior (Band 19) - Das Geheimnis von Olympia
0

Ja dieses Mal geht es in das Antike Griechenland. Während Philipp sich alles auf der Suche nach der nächsten Geschichte vor Ort in Ruhe ansehen und bestaunen kann, hat Anne leider so ihre Schwierigkeiten. ...

Ja dieses Mal geht es in das Antike Griechenland. Während Philipp sich alles auf der Suche nach der nächsten Geschichte vor Ort in Ruhe ansehen und bestaunen kann, hat Anne leider so ihre Schwierigkeiten. Sie muss erfahren, dass es für Mädchen und Frauen so einige Einschränkungen gibt, wie etwas die Olympischen Spiele nicht besuchen zu können oder gar Geschichten zu verfassen und herausgeben. Und als modernes Mädchen kann sie sich natürlich nicht zurück halten und gerät somit in große Schwierigkeiten. Doch wie immer kommen die Geschichten und Legenden den Kindern zu Hilfe.

Den Band fand ich besonders schön, denn ich mag Geschichte per se und in sehr einfachem Stil gehalten wurde Kindern die Unterschiede zwischen antiker und heutiger Kultur sehr anschaulich näher gebracht. Klar war mein Sohn ein wenig irritiert, als er erfuhr, dass Anne sich die Spiele nicht ansehen durfte, nur weil sie ein Mädchen ist. Um so schöner war dann für ihn die Flucht mit dem Pegasus. Das hatte ihn schon fasziniert.

Eine klare Leseempfehlung unsererseits.

  • Einzelne Kategorien
  • Cover
  • Erzählstil
  • Handlung
  • Charaktere
Veröffentlicht am 28.11.2019

Eine Geschichte, die auch durch die Illustrationen lebt

Rulantica (Bd. 1)
0

Aquina ist kein Meermädchen wie andere. Sie sehnt sich aus dem Alltag heraus in eine weitere Welt als die ihre. Denn Rulantica wird hinter Nebeln verborgen gehalten und die Meermenschen müssen sie vor ...

Aquina ist kein Meermädchen wie andere. Sie sehnt sich aus dem Alltag heraus in eine weitere Welt als die ihre. Denn Rulantica wird hinter Nebeln verborgen gehalten und die Meermenschen müssen sie vor allen Menschen beschützen und können die Umgebung der Insel niemals verlassen.
Und dann erfährt Aquina auch noch, dass sie kein 100%iges Meermädchen ist und einen Bruder in der Menschenwelt hat. Doch damit hat sie ein Schlupfloch, um ihrer Welt zu entkommen. Und so macht sie sich auf die Suche nach ihrem Bruder Mats.
Aber was haben die nordischen Götter mit Rulantica vor und ist die Insel wirklich vor den Menschen sicher?

Das Buch hat uns sehr gefallen und richtet sich sowohl an Jungen als auch Mädchen. Mein Sohn kann sich an den tollen Illustrationen gar nicht satt sehen. Und obwohl er noch nicht zur Altersgruppe des Buches gehört, hat er es sich überwiegend vorlesen lassen.
Der lockere Erzählstil der Autorin Michaela Hanauer nahm uns mit in die farbenfrohe Welt der Meermenschen.
Die gekonnte Verknüpfung nordischer Mythologieelemente mit der abenteuerlichen Geschichte der Geschwister ist schwungvoll, so dass man das Buch nicht zur Seite legen mag, ehe die Geschichte gelöst ist. Auch die sehr umfangreiche Beschreibung der Lebenswelt von Aquina zu Beginn des Buches ist nicht störend, obwohl ich zugeben muss, dass die Geschichte selber erst mit ihrer Ankunft in der Menschenwelt an Fahrt aufnimmt.

Wir können das Erscheinen des zweiten Bandes im nächsten Sommer kaum erwarten.

Veröffentlicht am 09.11.2019

Agenten auf der Suche

Die Königlichen Kaninchen auf Diamantenjagd (Bd. 3)
0

Eine spannende Suche nach dem gestohlenen Diamanten der Queen entbrennt, denn der Sibirische Diamant ist eben nicht irgendein Juwel. Und alle Parteien werden darin verwickelt. Da sind selbstverständlich ...

Eine spannende Suche nach dem gestohlenen Diamanten der Queen entbrennt, denn der Sibirische Diamant ist eben nicht irgendein Juwel. Und alle Parteien werden darin verwickelt. Da sind selbstverständlich die königlichen Kaninchen, die sich den Schutz der Königsfamilie auf die Fahnen geschrieben haben und Shylo, der kleine Held der Geschichte gehört zu ihnen. Zum anderen sind da auch alle anderen Parteien, die einem so begegnen können, wie die Ratzis mit ihrem Anführer Papa Ratzi, die immer wieder für aufsehend erregende (Regenbogen)Presse sorgen sowie die Nerze mit ihrem Leiter Minsky, dem Schrecklichen aus Russland, die das Juwel gerne wieder in russischen Besitz bringen würden. Doch haben die Nerze den Diamanten wirklich für Moskau gestohlen?

Uns hat die Geschichte wirklich begeistert. Nicht nur, dass die Autoren bekannte Organisationen aus unserer Welt auf eine „tierische Ebene“ gehoben haben. Nein, auch der Kern der Geschichte, dass ein kleines Kaninchen mit all seinen Ängsten und Zweifeln großes vollbringen kann hat uns sehr gefallen.

Zudem muss einmal die Qualität des Buches hervorgehoben werden. Es ist eine wunderschöne Hardcoverausgabe, vollständig farbig illustriert, auf sehr festem Papier. Da hat das Blättern im Buch richtig Spaß gemacht. Allein die Illustrationen sprachen meinen Sohn nur teilweise an. Der Zeichenstil ist nun einmal nicht seins, hat der Geschichte beim Vorlesen aber nicht geschadet, denn die Geschichte zählt!

Für mich handelt es sich hier sowohl um ein tolles Vorlesebuch, als auch ein Buch für fortgeschrittene Erstleser.

Veröffentlicht am 26.10.2019

Happy End?

Vico Drachenbruder (3). Der Schatz im Feuerberg
0

Nun, da die Missverständnisse zwischen Drachen und Menschen bereinigt sind erfahren Vico und Mona etwas über die Legende vom Feuerberg und von deren Hütern. Doch ist die derzeitige Hüterin wirklich die ...

Nun, da die Missverständnisse zwischen Drachen und Menschen bereinigt sind erfahren Vico und Mona etwas über die Legende vom Feuerberg und von deren Hütern. Doch ist die derzeitige Hüterin wirklich die Mutter der beiden? Und kann die Hüterin den Feuerberg auch weiterhin verteidigen und Geheim halten, wenn zwei äußerst neugierige Kinder auf der Suche nach ihr sind?

Den dritten und wieder so wundervoll illustrierten Band habe ich mit meinem Sohn an einem Abend durchgelesen, so spannend fand er die Geschichte. Jetzt, da er in der Schule lesen lernt holt er das Buch bisweilen wieder hervor und versucht sich mit einzelnen Wörtern, weil er die Geschichte so toll fand und gerne noch einmal erleben möchte.

Wir fanden auch dieses Abenteuer wieder gut und es wäre schön, wenn vielleicht doch noch ein vierter Band folgen würde.