Cover-Bild Unsere eigene Weihnachtsgeschichte
  • Ersterscheinung: 20.09.2019
Annette Langen

Unsere eigene Weihnachtsgeschichte

Marije Tolman (Illustrator)

Mia und ihr kleiner Bruder Jona gehen auf die Reise nach Bethlehem. Denn Mia weiß genau, was sich damals in jener besonderen Nacht abgespielt hat. Die Geschwister spielen auf unnachahmliche Weise die Geschichte von Maria und Josef nach. Auf ihrem abenteuerlichen Weg klopfen sie an verschlossene Türen und bauen schließlich eine Herberge. Die Weihnachtsgeschichte, erzählt mit kindlicher Fantasie von Annette Langen und wunderschön bebildert von Marije Tolman. Eine Expedition in Worten und Bildern, wo Realität, Überlieferung und Fantasie aufeinandertreffen.

Veröffentlicht am 24.09.2019

Annette Langen, Marije Tolman, Unsere eigene Weihnachtsgeschichte, NordSüd 2019, ISBN 978-3-314-10101-4

Mit diesem wunderbaren Bilderbuch ist es Annette Langen und Marije Tolman in Wort und Bild ganz hervorragend gelungen, Kindern ab etwa 3 Jahren die Weihnachtsgeschichte näher zu bringen.

Mia, die kleine Hauptperson des Buches, weiß ganz genau, wie es Weihnachten gewesen ist. Deshalb, immer wenn es dunkel geworden ist, spielt sie zusammen mit ihrem jüngeren Bruder Jona diese Geschichte nach. Mia ist Maria, Jona muss den Josef spielen. Und sie machen sich auf den langen Weg nach Bethlehem.

Die Phantasie der beiden Kinder ist schier unbegrenzt und so spielen sie alle Stationen durch bis Josef und Maria schlafen müssen.

„Siehst du“, sagt Maria am Ende, „so ist das Weihnachten gewesen“.
Und Jona antwortet: „Und morgen, da gehen wir wieder nach Beet-le-helm.“

Dieses Buch ist ganz hervorragend geeignet, an den Abenden vor der großen Bescherung die Kinder nicht nur zum Schlafen zu bringen, sondern ihnen durch die Wiederholung die Geschichte von Lukas 2 nahe zu bringen.

Hier legt nun die zweite, etwas überarbeitete Auflage vor.

Veröffentlicht am 28.12.2019

Ein Bilderbuch, in dem ganz viel wunderschöne weihnachtliche Atmosphäre steckt

„Unsere eigene Weihnachtsgeschichte“ von Annette Lange ist 2019 im NordSüd-Verlag erschienen und umfasst 32 Seiten.

Mia bringt ihrem jüngeren Bruder Jona bei, wie sich die Geschichte mit Jesus, Maria und Josef damals in Bethlehem abgespielt hat. Sie macht dies auf eine sehr liebevolle, kindliche Art und Weise, indem sie die Weihnachtserzählung zusammen mit ihrem Bruder nachspielt – so wie es Kinder eben sehr gerne in einem Rollenspiel tun.

Annette Lange hat dies alles wunderbar in eine kindgerechte Sprache verpackt und sie lässt eine sehr warme und weihnachtliche Atmosphäre im Buch entstehen, die sich sofort auf die Leser überträgt. Meine Kinder, mit denen ich dieses Buch gelesen und angesehen habe, waren sofort davon fasziniert und konnten sich gut in Mia und Jona hineinversetzen.
Marije Tolman unterstreicht und ergänzt die Geschichte mit ihren wunderbaren Zeichnungen. Die Zeichnungen sind nicht zu überfrachtet und laden zum genauen Betrachten ein. Es findet sich auch manches zum Schmunzeln.

Von meinen Kindern und mir gibt es eine absolute Lese- und Kaufempfehlung. Das Buch ist zum Vorlesen sicherlich für Kinder ab 4 Jahren geeignet und es lädt zum kindlichen Rollenspiel förmlich ein.

Veröffentlicht am 17.12.2019

Kein Platz für Maria

Mia kennt die Weihnachtsgeschichte und spielt sie gerne mit ihrem kleinen Bruder Jona nach. Manche Türen bleiben verschlossen, wenn sie anklopfen und Unterkunft haben wollen. Doch zum Glück weiß eine Frau Rat und schickt sie in einen Stall.
Wir alle kennen die Weihnachtsgeschichte, aber Mia und Jona stellen sie auf unnachahmliche kindliche Weise dar.
Die Kinder erfahren das Wesentliche dieses Festes, bei dem es eben nicht um Geschenke geht.
Mir gefällt das Buch gut. Die Illustrationen sind sehr schön und kindgerecht und es gibt auch einiges zu entdecken.
Ein schönes Kinderbuch für die Weihnachtszeit.