Romantisch, amüsante Liebesgeschichten
Valerie Lane - Der zauberhafte Trödelladen / Das wunderbare WollparadiesWillkommen in der Valerie Lane, der romantischsten Straße Oxfords. Hier ist die Welt noch in Ordnung. Die Freundinnen/Ladenbesitzerinnen Laurie, Keira, Ruby, Susan und Orchid sind eine eingeschworene ...
Willkommen in der Valerie Lane, der romantischsten Straße Oxfords. Hier ist die Welt noch in Ordnung. Die Freundinnen/Ladenbesitzerinnen Laurie, Keira, Ruby, Susan und Orchid sind eine eingeschworene Gemeinschaft. Ganz im Sinne von Valerie Bonham, ihrem Vorbild und heimliche Heldin, nach der die Straße einst benannt wurde. Valerie war eine herzensgute Frau, die immer für alle da war. Sie hatte die Mittwochstreffen ins Leben gerufen. Jene Abende an denen sie sich trafen um gemeinsam einen Tee zu trinken, leckere Plätzchen zu knabbern oder sich über den neuesten Klatsch und Tratsch zu unterhalten. Jeder war zu diesen Treffen willkommen Ladenbesitzer, Freunde, Familienmitglieder, Kunden und sogar der Obdachlose von der Ecke.
Die Autorin hat mit ihrer Valerie Lane einen ganz bezaubernden kleinen Ort geschaffen. Er wirkt wie aus der Zeit gefallen. Die schmucken Läden mit dem Blumenschmuck. Die liebevoll dekorierten Schaufenster. Über allem schwebt der Zauber der Nostalgie.
Über die jeweiligen Läden erzählt Manuela Inusa die Geschichten ihrer Besitzer. Mal traurig, mal heiter, doch immer romantisch und mit happy End. Und da »Das wunderbare Wollparadies« in der Weihnachts- und Adventszeit spielt, war es natürlich der perfekte Zeitpunkt für mich, um das Buch zu lesen. Die Autorin verstand es mich, mit ihren zauberhaften Geschichten, auf sanfte weise in Weihnachtsstimmung zu bringen. Ich fliege über die Zeilen, das Kopfkino kommt sofort in Gang und erweckt dank des flüssig, bildlichen Schreibstils die Valerie Lane mitsamt ihren Bewohnern in meinem Geist zum Leben. Authentisch und sympathisch wirkende Charaktere, eine harmonische romantische Geschichte, machen es mir leicht mich fallen zu lassen.
Dies war mein erster Ausflug in die Valerie Lane und ich bin von ihren Bewohnern und der gesamten Atmosphäre die in dieser süßen kleinen Oxforder Straße herrscht sehr angetan. Ja, es ist alles ein bisschen rosarot aber auf eine charmant süße Art, wenn man sich darauf einlässt wird man sich hoffnungslos verlieben.
Der Valerie Lane Doppelband wartet nicht nur mit einem Top Preis/Leistungsverhältnis auf, er beherbergt auch exklusives Bonusmaterial. So haben wir gleich am Anfang des Buches eine romantische Playlist zu Ruby und Gary. Am Ende des ersten Teils finden wir Rubys Tipps aus dem zauberhaften Trödelladen wie z. B. Silberbesteck reinigen, Kratzer im Holz entfernen oder für uns Bücherwürmchen immer sehr interessant Bücher abstauben oder nasse Buchseiten trocknen. Am Ende von Teil 2 werden wir mit leckeren Rezepten wie Ginger Biskuits von Susan oder Meryls Weihnachtsmarmelade überrascht.
Fazit: Manuela Inusa hat mir mit ihren romantisch, amüsanten Liebesgeschichten ein paar sehr schöne und unterhaltsame Lesestunden beschert. Das war definitiv nicht mein letzter Ausflug in die Valerie Lane. Ich werde wiederkommen um Laurie, Keira, Ruby, Susan und Orchid über die Schulter zu schauen. Klare Leseempfehlung!
Tipp: Manuela Inusa – Adventszeit in der Valerie Lane – DIY Buch, ist eine zauberhafte Ergänzung zur Valerie-Lane-Romanreihe.