Profilbild von Zenzi

Zenzi

Lesejury Star
offline

Zenzi ist Mitglied der Lesejury

Melde dich in der Lesejury an, um dich mit Zenzi über deine Lieblingsbücher auszutauschen.

Anmelden

Meinungen aus der Lesejury

Veröffentlicht am 09.07.2017

Die unermüdliche Suche

Briefe an die grüne Fee
0

Schon das ungewöhnliche Cover hat mich neugierig gemacht - eine grüne, giftige Flasche und der Titel - wer ist wohl die grüne Fee? Und dann gehts gleich voller Energie los - amüsante Erlebnisse, skurile ...

Schon das ungewöhnliche Cover hat mich neugierig gemacht - eine grüne, giftige Flasche und der Titel - wer ist wohl die grüne Fee? Und dann gehts gleich voller Energie los - amüsante Erlebnisse, skurile Anektoten, ungewöhnliche Begegnungen, Szenen immenser Gefühle, die unermüdliche Suche nach der erlösenden Fee, ausschweifende Sexabenteuer, aber zwischendurch immer wieder wunderbare Gedanken, philosophische Absätze, ein bisschen Ruhe. Schöne, treffende Zitate am Anfang jedes Kapitels oder historische, religiöse, wissenschaftliche Erkenntnisse zeigen vom allgemeinen Interesse des Autors. Durch diese bunte Mischung, deren Übergänge sehr gekonnt fließend waren, habe ich das Buch immer wieder gerne zur Hand genommen. Das Lesen hat Freude gemacht, meine Gedanken inspiriert, mein Gemüt erheitert.

Veröffentlicht am 27.01.2017

eine wunderbare Leseriese

Sklaven für den Kalifen
0

Was soll ich zu diesem tollen Buch sagen - ich bin beim Lesen so in diese unbekannten Welten eingedrungen, habe mit den Protagonisten mitgelebt, mitgelitten und mitgezittert. Die Reisen führten mich in ...

Was soll ich zu diesem tollen Buch sagen - ich bin beim Lesen so in diese unbekannten Welten eingedrungen, habe mit den Protagonisten mitgelebt, mitgelitten und mitgezittert. Die Reisen führten mich in eine weit vergangene und meist auch vergessene Zeit, in der es in Deutschland eine brutale Sklaverei und blutige Glaubenskriege gab, in ein blühendes Cordaba von den Arabern dominiert wurde und in der mit großen Karavanen die Sahara überquert wurde, um wertvolle Güter zuerwerben.
Sehr spannende Abenteuer mussten die Protagonisten bestehen, sodass das Lesen weiterer Seiten immer viel Spaß gemacht hat und man bald beim glücklichen Ende angelangt ist!
Das Cover gefällt mir sehr gut, weil es an Märchen, eine verlorene Zeit, etwas Exotisches erinnert.
Der Titel (passt nicht ganz - weil nur Heinrich ein Sklave vom Kalifen war) macht neugierig und zusammen mit dem Cover würde ich es sicherlich in einer Buchhandlung zur Hand nehmen und mich näher dafür interessieren.
Der Stil ist gut, flüssig, die Handlung sehr geradlinig, spannend und leicht zu verfolgen. Die Charaktere sind gut,e indeutig und gefühlvoll gezeichnet, sodass man sich gut in die Personen reinversetzen kann.
Geschichtlich und geographisch gut recherchiert - ein Gewinn, dieses Buch zu lesen!

Veröffentlicht am 22.12.2016

Alchemie nicht nur im Mittelalter

Teufelsgold
0

Mit viel Phantasie, orginellen Ideen. gut, flott zu lesen, viele Schauplätze, aktuelle Ereignisse und eine Sage, Alchemie aus dem Mittelalter. Gut verwoben, turbulent, neue Schauplätze, immer mehr wird ...

Mit viel Phantasie, orginellen Ideen. gut, flott zu lesen, viele Schauplätze, aktuelle Ereignisse und eine Sage, Alchemie aus dem Mittelalter. Gut verwoben, turbulent, neue Schauplätze, immer mehr wird deutlich, wie alles zusammenhängt.

Was der "Stein der Weisen" nicht alles kann = aus Quecksilber Gold herstellen, tötliche Strahlung, ewiges Leben, Übergang in eine Paralellwelt, ewige Lust...auch als naturwissenschaftlich, chemisch Interessierte hat mich dieser Roman fasziniert.
Doch das wichtigste im Leben - die Liebe in der Familie - dies ist die finale Aussage des Romans.

Das Cover des Einbandes gefällt mir sehr gut, wie sich das flüssige Quecksilber um das Wort "Teufelsgold" windet!

Veröffentlicht am 11.12.2016

Regionaler Psychothriller

Der Schacht
0

Ein spannender, interessanter Psychothriller mit einem Serienmörder.
Der Roman ließ sich sehr rasch lesen , die kurzen Kapitel führen dazu noch eines und noch eines...zu lesen.
Das Ermittler Duo - Helen ...

Ein spannender, interessanter Psychothriller mit einem Serienmörder.
Der Roman ließ sich sehr rasch lesen , die kurzen Kapitel führen dazu noch eines und noch eines...zu lesen.
Das Ermittler Duo - Helen in Auszeitmit einer beruflichen Abschiebung aufs Land wird gleich mit einer Leiche in den Fall hineingezogen und der immer besoffene, um seine Tochter trauernde Polizist Funke ermitteln mit ihren Möglichkeiten und ergänzen sich gut. Da beide psychisch angeschlagen sind, ergattern sie rasch die Sympathie des Lesers.
Psychologische Phänomene (Rückführung, Beobachtungen, Kindheitserinnerungen, Minotuarus) sind interessant zu lesen und alle sind passend in den Roman eingebaut.
Probleme der Region im Westerwald wurden aufgegriffen und dadurch ergaben sich weitere Verstrickungen.
Ein wirklich empfehlenswerter Regionalthriller!

Veröffentlicht am 15.11.2024

Schwierige Zeit

Keine Schonzeit für Mörder
0

Ein interessanter Roman, der in einer sich stark veränderten Zeit spielt, Monate vor und Monate nach dem Beginn des 1. Weltkrieges.
Mir hat die fiktive Handlung rund um den Fall Sepp besser gefallen als ...

Ein interessanter Roman, der in einer sich stark veränderten Zeit spielt, Monate vor und Monate nach dem Beginn des 1. Weltkrieges.
Mir hat die fiktive Handlung rund um den Fall Sepp besser gefallen als die Schilderung der historischen Ereignisse, die immer wieder aufgetaucht sind. So hat sich die Handlung und die Lösung des Falles zeitlich sehr in die Länge gezogen.
Der Autor muss sehr viel und genau recherchiert haben, weil er immer wieder einzelne historische Besonderheiten der Gegend anschaulich geschildert hat. Sogar Sagen sind vorgekommen! Die Gesellschaft im Ort, die Feindschaft der einzelnen Bauernfamilien, viele Probleme der Jugend mit den konservativen Ansichten der Eltern...all dies wird im Roman aufgegriffen. Sogar auch technische Errungenschaften der Zeit: z.B: die Fotographie werden dem Leser näher bebracht. Ein bisserl zu viel!
Das Cover gefällt mir gut.

  • Einzelne Kategorien
  • Cover
  • Erzählstil
  • Handlung
  • Charaktere