Cover-Bild Sich selbst vertrauen
Charles Pépin

Sich selbst vertrauen

Kleine Philosophie der Zuversicht
Caroline Gutberlet (Übersetzer)

Im Meinungsgewitter auf die eigene Stimme hören. Eine klare Richtung einschlagen, wenn sich grenzenlose Möglichkeiten auftun. Entscheidungen treffen trotz Zweifeln. All das erfordert eine wesentliche Fähigkeit: sich selbst vertrauen zu können. Doch was bedeutet es, sich selbst zu vertrauen? Warum fällt es manchen Menschen leichter als anderen? Worin liegt der Unterschied zwischen Selbstvertrauen und Selbstsicherheit? Charles Pépin findet die Antworten auf diese Fragen in Philosophie, Literatur und Kunst, Psychologie und Pädagogik. Leicht und lebendig zeigt er, wie jeder von uns dem Ungewissen mit mehr Zuversicht entgegentreten kann. Ein stärkendes Buch für unsichere Zeiten.

Veröffentlicht am 18.12.2019

Nette Lektüre und interessante Gedanken

Charles Pépin macht sich in diesem Buch Gedanken zum Thema VERTRAUEN. In 10 Kapiteln macht er u.a. auch anhand prominenter Beispiele, Mut SICH SELBST zu VERTRAUEN.

Ich finde, das ist kein Buch das man ...

Ich finde, das ist kein Buch das man schnell mal durchliest und es dann ins Regal stellt. Es kann immer wieder mal in die Hand genommen und ein passendes Kapitel gelesen werden.

Eines der interessantesten Kapitel für mich, war, 5. SEI ENTSCHLUSSFREUDIG. Darin stellt der Autor die Frage, wie es sich anfühlt, wenn man sich entscheiden oder eine Wahl treffen muss. Darüber kann man sich dann Gedanken machen und seine innere Einstellung eventuell ändern.

Mir haben die Gedanken und Impulse des Autors recht gut gefallen und ich denke, es kann einem in den verschiedensten Lebenslagen weiterhelfen.

Veröffentlicht am 14.10.2019

wer bin ich?

Selbstvertrauen und Selbstsicherheit sollte man haben um ein glückliches und erfolgreiches Leben führen zu können. Doch häufig genug fehlt es uns, manche Menschen leiden besonders unter zu wenig Selbstvertrauen. Doch woher kommt es, dass manche schon fast ein arrogantes Selbstvertrauen bis zur Selbstüberschätzung haben und andere von Zweifeln zerfressen werden. Vertrauen kommt von außen, die Einflüsse von Anderen bringen ein mehr an Selbstvertrauen. Anhand von Beispielen bekannter, erfolgreicher Persönlichkeiten abwechselnd mit wissenschaftlichen Abhandlungen ist hier eine interessante Mischung entstanden. Ein Sachbuch, dass sich gut liest und einen zum Nachdenken über das eigene Ich, darüber, wer man ist, bringt.

Veröffentlicht am 07.08.2019

Vertraue dir!

Ich muss vorausschicken, dass ich nur sehr selten Ratgeber lese. Aus diesem Grund habe ich auch nur sehr wenig Vergleichsmöglichkeiten zu psychologischen Sachbüchern. Hier hatte mir jedoch der Titel angesprochen. Fehlt uns nicht allen irgendwie und irgendwann mal ein klitzekleines bisschen Selbstvertrauen. Es gibt Menschen, die können ihre Unsicherheit gekonnt überspielen. Aber wie sieht es in diesen Menschen tatsächlich aus? Sind sie wirklich so stark, wie sie nach außen hin scheinen?

All diesen Fragen geht der französische Autor, CHARLES PÈPIN, auf den Grund und erklärt anhand von Prominenten Beispielen, wie diese ihr Selbstvertrauen aufgebaut haben. Wer hätte gedacht, dass auch die große Musikikone Madonna an ihrem Selbstvertrauen arbeiten musste?

Ich muss auch gestehen, dass ich nicht alles in dem Buch bzw. den Ausführungen verstanden habe, da es für mich dann einfach irgendwie doch etwas zu psychologisch erschien. Dennoch habe ich das Buch mit großem Interesse gelesen und auch mich immer wieder dabei hinterfragt.

Abschließend kann ich diesen Ratgeber jedem empfehlen, der so ein bisschen mit sich selbst hadert. Und vielleicht hilft er ja tatsächlich, die vermeindlichen Schwächen etwas zu lindern.

Veröffentlicht am 14.07.2019

Stärkend
In der heutigen Zeit ist es sicherlich nicht falsch, mit etwas mehr Zuversicht in die Zukunft zu schauen und Selbstvertrauen ist ohnehin sehr wichtig.
Von daher war ich sehr gespannt auf diesen ...

Stärkend
Von daher war ich sehr gespannt auf diesen Ratgeber, den mir eine Freundin lieh.
Allein das Cover mit dem „Drahtseilakt“ ist schon sehr zutreffend und gut gewählt.
Prominente Zitate leiten die einzelnen Kapitel ein. Eine schöne Idee.
Das Buch ist sehr vielfältig und wie das immer bei Ratgebern so ist: für fast jeden ist etwas dabei; nicht alles trifft auf jeden zu. Jeder zieht sich aus dem Buch das heraus, das für sein Leben relevant und zutreffend ist. Das ist hier nicht anders.
Einige Tipps sind durchaus brauchbar und gut anwendbar im Leben.
Charles Pepin beschreibt Möglichkeiten, Entscheidungen zu treffen, wenn man zweifelt und sich zig Möglichkeiten auftun und findet die Antworten auf diese Fragen in Philosophie, Literatur und Kunst, Psychologie und Pädagogik.
Das Buch ist leicht verständlich geschrieben und liest sich flüssig.
Ein kleines, feines Buch, das durchaus stärken kann.

Veröffentlicht am 01.06.2019

Selbstvertrauen lässt uns wachsen

Charles Pépin zeigt in seinem Nr.-1-Bestseller wie wir jenseits der klassischen Ratgeberliteratur Zuversicht und Selbstvertrauen finden können.
Im Meinungsgewitter auf die eigene Stimme hören. ...

Charles Pépin ermunter dem Leser mit seinem Büchlein „Sich selbst Vertrauen – Kleine Philosophie der Zuversicht“ Vertrauen in uns und andere Menschen und in das Leben zu haben. Das Werk liegt in einem handlichen Format vor. Als Ratgeber würde ich es allerdings nicht unbedingt sehen, vielmehr ist es für meinen Geschmack eine philosophische Betrachtung zum Thema Selbstvertrauen.

Mit Beispielen berühmter Persönlichkeiten verdeutlicht uns der Autor, wie wichtig es ist, Kindern bereits in den ersten Lebensjahren Selbstvertrauen mit auf den Weg zu geben. So erhielt Madonna den entscheidenden Impuls zum über sich hinauswachsen von einem Lehrer, der in ihr schon damals Großes sah.

Doch was ist Selbstvertrauen? Charles Pépin beschreibt es so „Selbstvertrauen ist vertrauen in das Leben, loslegen mit der Unbeschwertheit eines Kindes und vertrauen, auch ohne genau zu wissen, in wen oder was.“

Das Buch liest sich leicht und flüssig, es gibt Denkanstöße und Impulse, die durchaus praxistauglich sind. Aber es gibt keine vorgefertigten Tipps und Anleitungen.

Fazit: Sich selbst zu vertrauen, bedeutet, dass man als Mensch wachsen kann.