Cover-Bild Perfect – Willst du die perfekte Welt?
  • Verlag: FISCHER FJB
  • Themenbereich: Belletristik - Dystopische und utopische Literatur
  • Ersterscheinung: 17.11.2016
Cecelia Ahern

Perfect – Willst du die perfekte Welt?

Christine Strüh (Übersetzer)

›Perfect – Willst du die perfekte Welt?‹ ist der zweite Teil der furiosen Dystopie von Bestsellerautorin Cecelia Ahern. Mitreißend und leidenschaftlich erzählt sie, wie die 17-jährige Celestine um die Freiheit kämpft, Fehler machen zu dürfen und aus ihnen zu lernen.

Celestine wurde als „fehlerhaft“ gebrandmarkt, sie gehört nun zu den Menschen zweiter Klasse. Doch statt sich den strikten Regeln des Systems zu unterwerfen, flieht sie. Denn Celestine ist auch ein Symbol der Hoffnung für alle anderen Fehlerhaften.
Gelingt es ihr, den grausamen Richter Crevan zu überführen? Das wäre die Chance auf einen Neuanfang für die Fehlerhaften. Aber gibt es auch für ihre große Liebe eine neue Chance?
Für Celestine geht es um alles – um Gerechtigkeit für sich selbst und alle anderen und um eine lebenswerte Zukunft.

„Es ist mein erster All-Age-Roman, aber die Idee hat mich selbst fast überrollt. Ich kam kaum hinterher, sie aufzuschreiben. Es ist eine einzigartige Geschichte, aber wie in allen meinen Büchern steckt eine besondere Botschaft und ganz viel Gefühl drin.“ Cecelia Ahern

Veröffentlicht am 04.01.2017

Wofür wird Celestine sich entscheiden?

Celestine North ist auf der Flucht. Von der Gilde wurde sie aufgrund ihrer vermeintlichen Fehlerhaftigkeit mit fünf Brandzeichen markiert. Doch Richter Crevan persönlich hat ihr in Rage ein sechstes Mal verpasst. Wegen dieses Beweises seiner eigenen Fehlerhaftigkeit macht er erbittert Jagd auf Celestine und alle Augenzeugen seiner Tat. Fürs erste kommt sie bei ihrem Großvater unter. Doch auch hier ist sie nicht lange sicher, denn die Whistleblower geben ihre Suche nicht auf. Ein Wiedersehen mit Carrick bringt sie ins Nachdenken. Wird sie trotz ihrer völligen Erschöpfung nach Wochen auf der Flucht Richter Crevan erneut die Stirn bieten oder sich erst einmal zurückziehen? Und wofür wird sie eintreten, wenn sie bereit ist: Für ihre eigene Freiheit oder etwas viel Größeres?

Nach zwei Monaten des Wartens ist es schon so weit: Der zweite Teil der All Age Dilogie von Cecelia Ahern ist da! Optisch steht dieser zweite Teil seinem Vorgänger in nichts nach, er ist wieder ein absoluter Hingucker. Nach Celestines Flucht in letzter Sekunde war ich absolut gespannt, wie es für sie weitergehen wird. Auf der Farm ihres Großvaters konnte sie sich für eine Weile verstecken, doch zur Ruhe gekommen ist sie dort nicht. Ständig kommen Whistleblower und durchsuchen das Gelände - ein nervenaufreibender Prozess, bei dem Celestine darum bangen muss, nicht entdeckt zu werden. Die Spannung war sofort wieder da und ich war neugierig, wie lange der Status quo gehalten werden kann.

Die Antwort ist nach wenigen Seiten klar: Nicht lange. Schnell kommt Bewegung in die Geschichte, und zwar auf dramatische Weise. Doch es einen Lichtblick: Carrick ist wieder mit von der Partie! Er spielt zweiten Teil eine deutlich größere Rolle. An der Seite von Celestine lernte ich den bislang eher undurchschaubaren Charakter immer besser kennen und erfuhr mehr über seine Beweggründe und Pläne für die nächsten Schritte. Celestine ist unterdessen hin- und hergerissen, was sie wirklich will. Gut konnte ich ihre Unentschlossenheit nachvollziehen, denn auch wenn sie in den letzten Wochen stärker geworden ist und ihre Naivität verloren hat, steckt immer noch eine große Portion Unsicherheit in ihr. Doch Ereignisse, die sie nicht beeinflussen kann, zwingen sie regelmäßig zu einer Entscheidung, sodass die Geschichte ihren Schwung nicht verlor.

Die straffe Handlung lässt die Protagonistin und den Leser immer nur kurz zur Ruhe kommen, bevor der nächste actionreiche Abschnitt folgt. Im Zentrum steht die Frage, wem Celestine eigentlich noch vertrauen kann. Denn ohne Unterstützung hat sie keine Chance, irgendetwas anderes als eine erneute Verhaftung zu erreichen. Hier erlebt man einige schöne, aber auch böse Überraschungen, die zu unerwarteten Wendungen führen. Unaufhaltsam spitzt sich die Geschichte zu. Ich durchlebte eine Achterbahn der Gefühle: Kleine Siege werden gefeiert und Rückschläge müssen verkraftet werden. Der Weg zum Showdown war richtig spannend. Nur eine Szene – Stichwort Gleichgewicht – passte für mich so gar nicht zum Rest und die Reaktionen darauf fand ich zu schwach. Die letzten, entscheidenden Szenen konnten mich dann noch einmal mitreißen und berühren. Das Ende erlebte ich als überaus passend.

„Perfect. Willst du die perfekte Welt?“ ist der gelungene Abschluss der All Age Dilogie von Cecelia Ahern. Nach ihrer Flucht ist Celestine ständig in Bewegung. Mit Carrick an ihrer Seite muss sie sich entscheiden, ob und wenn ja wofür sie kämpfen will. Auf der Suche nach Verbündeten geht sie Wagnisse ein, die nicht immer einen guten Ausgang nehmen. Mir hat dieser zweite Teil noch ein Stück besser gefallen als sein Vorgänger. Ein Buch für Leser jeden Alters, die etablierte Regeln hinterfragen, bei Ungerechtigkeiten nicht die Augen verschließen und eine aufrichtige Protagonistin auf ihrem Weg begleiten wollen.

Veröffentlicht am 02.01.2017

Ein würdiger Abschluss einer tollen Dystopie!!!

Hier habt ihr meinen Salat:

Hier habt ihr meinen Salat:

Da mir der erste Band dieser tollen dystopischen Dilogie von Cecelia Ahern schon so umwerfend gut gefiel, musste am 17. November dann natürlich auch direkt der zweite und somit auch letzte Teil her.

Mit „Perfect“ knüpft Ahern nahtlos an das Ende des ersten Teils „Flawed“ an.

Wer also den ersten Teil noch nicht gelesen hat, sollte HIER AUFHÖREN ZU LESEN! ?
SPOILER ALARM!!! (allerdings nur, was den ersten Teil betrifft)

Nachdem Celestine ihre 6 (!) Brandmale erhalten hat, scheint nichts mehr zu sein, wie es einmal war.
Die einzigen, die noch zu ihr stehen ist ihre Familie. Und selbst hier fühlt sie sich nicht mehr sicher.
Sie beschließt, vor dem System (der Gilde) zu fliehen.
Was bietet sich hierfür mehr an, als die Farm ihres Großvaters.

Hier kann sie einige Wochen überbrücken, ohne entdeckt zu werden. Ihr Großvater und auch seine
Angestellten (alles Fehlerhafte) verstecken sie so gut, wie sie nur können.

Doch was wäre es langweilig, wenn ihr nicht nach und nach die Wistleblower auf den Fersen sitzen würden.

Es beginnt eine tolle und auch spannende Verfolgung, bei der wir zusammen mit Celestine feststellen müssen,
dass nicht jeder der ein Freund zu sein scheint, auch wirklich einer ist.

Zum Schreibstil brauche ich ja eigentlich nichts mehr zu sagen. Cecelia Ahern spricht hier schon für sich.
Mich hat es wirklich von der ersten Seite an gepackt. Was vielleicht auch daran liegt, da ich die beiden Bände
ziemlich direkt hintereinander weg gelesen habe.

Ich finde es allerdings schade, dass es schon mit dem zweiten Band endet. Ich hätte gerne noch viel mehr
aus diesem Genre von ihr gelesen.
Aber vielleicht hat Fräulein Ahern ja nun auch Blut geleckt und es kommen noch mehr solcher tollen
Story´s von ihr. ?

Achja: Das Cover ist übrigens mal wieder zum niederknien!!! ?

Meine Bewertung:
5 Sterne

Veröffentlicht am 24.12.2016

Spannend, gefühlvoll und mit viel Emotionen.

Einfach wundervoll, wie Cecelia es mit dem neuen Gembre schafft uns zu begeistern❤

Es geht weiter mit Celestine und ihrer Flucht sowie mit ihren Verstecken.

Spannend, gefühlvoll und mit viel Emotionen. ...

Es geht weiter mit Celestine und ihrer Flucht sowie mit ihren Verstecken.

Spannend, gefühlvoll und mit viel Emotionen.

Celestine feiert ihren 18, Geburtstag, jedoch kann Sie es nicht mehr so erleben wie Sie sich es noch vor kurzen geplant war...Sie ist eine Fehlerhafte und auf der Flucht!
Außerdem stellt sich wieder die Frage wo doch Caddrick bleibt?

Cecelia schafft es mit Ihrer Schreibweise alle Gefühle wieder zu geben, den roten spannenden Faden über das ganze Buch zu ziehen und zu halten ! Man ist von Beginn an gefesselt.

Das Cover ist wunderschön, so geheimnisvoll und es scheint einfach magisch, sehr verspielt und gut gewählt durch die Farbwahl!

Die Charaktere sind sehr vielseitig und tiefgründig beschrieben, besonders beeindruckend sind Celestine und Caddrick.
Die Entwicklung von Celestine ist einfach bemerkenswert, Sie ist reifer geworden und weiß jetzt was wichtig im Leben ist!
Besonders schön ist auch die Weiterentwicklung der Beziehung zwischen Celestine und Caddrick, da geht einen einfach das Herz auf.

Der 2. Teil knüpft direkt an den ersten an, wir geraten wieder direkt in Celestines Welt und können problemlos wieder einsteigen <3
Das Buch ist einfach mitreißend, es geht von einer heiklen Situation in die Nächste, man fragt sich wen Celestine trauen kann und wer eigentlich hier der Feind ist !

Sehr bemerkenswerter 2. Teil und Schluss der Reihe!

Vielen Dank für das Lesevergnügen!

Veröffentlicht am 11.12.2016

Eine tolle Dilogie geht zu Ende

Autor: Cecelia Ahern
Titel: Perfect – Willst du die perfekte Welt?
Originaltitel: Perfect
Gattung: Roman
Erscheinungsdatum: 17.11.2016
Verlag: Fischer FJB
ISBN: 9783841422361
Preis: 18,99 € (Hardcover) ...

Autor: Cecelia Ahern
Titel: Perfect – Willst du die perfekte Welt?
Originaltitel: Perfect
Gattung: Roman
Erscheinungsdatum: 17.11.2016
Verlag: Fischer FJB
ISBN: 9783841422361
Preis: 18,99 € (Hardcover) & 14,99 € (Kindle-Edition)
Seitenzahl: 480

Celestine ist schön, aber sie ist nicht perfekt. Wenn sie in den Spiegel blickt, sieht sie die Brandzeichen an ihrem Körper. Sie ist bestraft worden. Denn in ihrer Welt ist kein Platz für Fehler. Die Gesellschaft, in der sie lebt, hat harte Regeln. Celestine wollte diese Regeln nie brechen. Aber was, wenn diese Regeln unmenschlich, unfair und brutal sind? Wenn sie Menschen aus der Gesellschaft schonungslos ausschließen?

Cover:
Ein schlichtes und dennoch wunderschönes Cover, dass sich auf den ersten Blick nahtlos an den ersten Band der Reihe anschließt. Lediglich die unterschiedlichen Farbverläufe, von blau zu pink, fallen einem sofort auf.

Charaktere:
Einige der Protagonisten des ersten Teils hatten natürlich auch in Band zwei ihren Auftritt. Eine von ihnen war natürlich Celestine North, die erst im finalen Band der Dystopie zu einer wahren Heldin heranwächst. Ich fand ja von Anfang an, dass sie eine sehr starke und umsichtige Protagonistin war, dennoch wird sie in diesem Buch zu einer stimmgewaltigen Anführerin der Fehlerhaften. Neben ihr gibt es natürlich noch Carrick, den von Geburt an Fehlerhaften Jungen, den Celestine im Gefängnis kennen und zu schätzen gelernt hat. Einige Seiten lang hielt ich Carrick nicht für mehr für einen „Guten“. Doch letzten Endes ich Carrick einer meiner persönlichen Favoriten, da er zeit seines Lebens immer wieder gegen die Wistleblower vorgegangen ist, auch wenn diese eine scheinbar übermäßige Macht zu sein schienen. Wer im zweiten Teil auch nicht fehlen durfte ist Celestines Opa, von dessen Theorien letztlich auch Celestine, ihre Eltern, ihre Schwester, Celestines Ex-Freund Art und sogar der misstrauische Carrick überzeugt worden sind. Celestines Opa schindet auch im zweiten Band mächtig Eindruck, egal ob mit ausgefuchsten Ideen oder einer Selbstlosigkeit, die in der Welt von Flawed und Perfect verloren gegangen zu sein scheint. Zusätzlich zu all diesen Charakteren darf natürlich auch die Wistleblowerin Mary Sue nicht in Vergessenheit geraten. Doch hier wird schnell klar, dass diese Frau nicht nur hinterhältig und abgebrüht ist, nein diese Frau ist beinahe schon psychopathisch und hat einige ernsthafte Probleme. An dieser Stelle werde ich diese Ausführungen etwas abkürzen, da die Autorin keine Mühen (oder Buchstaben) gescheut hat, um noch eine ganze Menge neuer Gesichter auftauchen zu lassen. Oder auch nur um altbekannte Menschen nochmals in Action erleben zu dürfen.

Zitat:
Wenn Sie mir sagen, ich bin gierig, dann sage ich, dass ich einen Wunsch habe. Den Wunsch nach einer fairen und gleichberechtigten Gesellschaft. Wenn Sie mich arrogant nennen, sage ich, das ist mein Stolz, weil meine Überzeugungen über denen stehen, die mich unterdrücken. Wenn Sie meinen, ich bin ungeduldig, dann sage ich, dass ich den Mut zur sofortigen Veränderung habe. Sie sagen, ich will die Märtyrerin spielen, ich sage, das ist Selbstlosigkeit.

Fazit:
Meiner Meinung nach hat Cecelia Ahern es einmal mehr geschafft ein großartiges Buch zu schreiben. Mithilfe einer Protagonistin, die sich vehement weigert die Heldin zu spielen, einem sexy und gleichzeitig geheimnisvollen Jungen, tiefreichenden Gefühlen verpackt in einer neuartigen Idee, die mir in dieser Form noch nicht untergekommen ist. Definitiv eines meiner Lesehighlights in diesem Jahr.

Von mir gibt es fünf von fünf Punkten.

Veröffentlicht am 05.12.2016

Überzeugende Fortsetzung

Ich war so gespannt auf die Fortsetzung und nun ist es schon so weit! Der Fischer Verlag spannt uns nicht lange auf die Folter und hat die Fortsetzung sehr schnell auf den Markt gebracht. Umso schöner für alle Fans der Reihe.

Ich hatte wirklich hohe Erwartungen und diese wurden nicht enttäuscht. Dieser Teil ist rasant, spannend und schließt die Reihe wunderbar ab.

Dieser Teil setzt nicht unmittelbar nach den Ereignissen des zweiten Teils an, sondern hat eine kleine Spanne dazwischen. Trotzdem bin ich sofort drin gewesen. Der erste Band liegt ja auch noch nicht so lange zurück. Trotzdem hat die Autorin kleinere Wiederholungen eingebaut, die den Wiedereinstieg erleichtern sollen.

In diesem Teil bemerkt man, dass sich die Vorarbeit der Autorin im ersten Band wirklich gelohnt hat. Wie ich bereits beim Lesen des ersten Bandes vermutet hatte, wurden dort die Grundsteine gelegt, sodass die Handlung in diesem Band einfach nur noch spannend werden konnte. Wer bei Band eins vielleicht noch Action, Schnelligkeit und Spannung vermisst hat, der wird mit Band zwei bestimmt viel Freude haben. Auf der Flucht vor der Gilde gerät Celestine in einige brenzlige Situationen, die ihr schwere Entscheidungen abverlangen. Manchmal ist ihre Handlungsweise etwas vorhersehbar, aber das hat mich nicht gestört.

In diesem Band hat auch der Romance-Anteil zugenommen. Mir hat dieser Aspekt sehr gut gefallen. So gab es neben der ganzen Spannung auch eine Abwechslung. Die Gefühle wurden realistisch dargestellt und ich habe des den Beteiligten stets abgenommen. Es war nicht kitschig.

Für mein Empfinden wurden alle entscheidenden Fragen beantwortet. Das Ende hat mir gut gefallen und ich halte es für einen würdigen und vor allem passenden Abschluss.

Die Charaktere machen eine sehr große Entwicklung durch. Celestine war mir zwar von Anfang an sympathisch, aber innerhalb dieses Bandes ist sie mir richtig ans Herz gewachsen. Sie trifft Entscheidungen mit Köpfchen und ist kein Charakter, der sich in jede Schlacht reinstürzt, egal was es kostet. Ich mag ihre Besonnenheit und ihren Mut. Sie ist wirklich erwachsen geworden. Ihre Handlungsweise war stets nachvollziehbar. Ich denke, dass sich viele Leserinnen mit ihr identifizieren können. Gelungen finde ich auch, dass sie gar nicht die typische Heldin ist, sie hat Ecken und Kanten und muss in ihre Rolle reinwachsen. Trotzdem steht sie für ihre Meinung ein. Dabei wird sie von sozialen menschlichen Gefühlen geleitet. Mir hat ihre Ausgestaltung sehr gut gefallen.

Dieser Roman liefert wieder eine sehr klare Botschaft an den Leser und hält der heutigen Welt auf eindrucksvolle Weise den Spiegel vor.

Der Schreibstil hat mich gefesselt. Er ist nicht verschnörkelt oder umständlich, sondern spiegelt auf gewisse weiße das perfekte, das cleane dieser Welt wieder. Deswegen lässt sich das Buch auch sehr flüssig lesen. Ich mag insbesondere die Dialoge. Sie wirken sehr echt, gerade unter den jungen Leuten.

Insgesamt bin ich von dieser Dilogie begeistert. Sie hat einen komplexen Spannungsaufgabau, aussagekräftige Charaktere und einen flüssigen Schreibstil. Außerdem gefällt mir das Konzept der Welt sowie ganz besonders die Aussage für unser aller Zusammenleben. Ich kann euch diese Reihe wirklich ans Herz legen.