Cover-Bild Die Netten schlafen allein
  • Themenbereich: Belletristik - Belletristik: Humor
  • Ersterscheinung: 25.11.2016
Steffen Weinert

Die Netten schlafen allein

«Ich war bisher noch nie das Problem, sondern immer die Lösung!»
Christoph und die Frauen – das hat in den letzten 33 Jahren nicht so richtig funktioniert. Dabei ist er eigentlich ein guter Typ: Er kann zuhören, ist Nichtraucher, treu und zudem kinderlieb, was er täglich als Erzieher in der Kita Kunterbunt unter Beweis stellt. Aber es hilft nichts, in Sachen Liebeskummer ist Christoph trotzdem ein ausgewiesener Experte. Als selbst sein wortkarger Freund Zwenn plötzlich eine feste Freundin hat, wird Christoph klar: Es ist allerhöchste Zeit, sein Leben zu ändern und die Richtige zu finden! Dass ihm bei diesem Neustart ausgerechnet sein elfjähriger Nachbar Emil mit Flirt-Tipps zur Seite stehen muss, zeigt allerdings, wie tief er mittlerweile gesunken ist ...

Veröffentlicht am 01.02.2017

Lustiger, humorvoller Roman, sehr zu empfehlen!

Christoph ist 33 Jahre alt und arbeitet als Erzieher in einer Kindertagesstätte. Mit den Frauen hatte er bisher nicht viel Glück. Keine Beziehung hält besonders lange und schon bald machen seine Freundinnen mit ihm Schluß. Eines Tages bekommt er Ratschläge von dem 11jährigen Emil, der bei ihm im Haus wohnt und versucht, die Ratschläge umzusetzen, was auch kurzfristig zum Erfolg führt. Doch dann merkt er, dass er eigentlich etwas ganz anderes will, als die Beziehung die er gerade mit Pandora führt....Der Roman ist humorvoll und witzig geschrieben und ich musste beim Lesen des Öfteren vor mich hingrinsen oder laut loslachen. Teilweise ist die ganze Geschichte schon sehr stark übertrieben und unrealistisch, aber trotzdem hat sie mir ganz gut gefallen. Innerhalb eines Tages habe ich den Roman verschlungen und er hat mir einige kurzweilige Stunden bereitet. Ein Roman, den ich auf jeden Fall an meine Freundinnen weiterverleihen werde und den ich wärmstens empfehlen kann!

Veröffentlicht am 11.12.2016

Als netter Mann hat man es nicht leicht:-)

Selbst wenn Christoph gerade erst eine Frau kennengelernt hat, meint er die Frau fürs Leben gefunden zu haben und stürzt sich voller Eifer in jede neue Beziehung. Dass das nicht gut bei den Frauen ankommt zeigt sich gleich am Anfang des Buches, als Inga sich von ihm trennt und Probleme hat, ihn wieder loszuwerden. Er ist wieder einmal am Boden zerstört und sucht Trost an der Theke im „Durstigen Hund“ wo er gerne einen Abend mit seinen Freunden verbringt.
Auch an seinem Arbeitsplatz in der Kindertagesstätte kann er sich weder bei seiner Chefin noch bei den Eltern durchsetzen. Er ist einfach zu nett.
Und so kann er auch nicht nein sagen, als ihn seine Nachbarin Juli bittet ein paar Tage auf ihren 11jährigen Sohn Emil aufzupassen. Überraschenderweise kennt sich Emil gut mit Frauen aus und bietet Christoph an ihn zu „unterrichten“. Diese Zusammenarbeit wird nicht nur Christophs Leben verändern ...

Nach dem Lesen des Klappentextes dachte ich, dass es ungefähr klar ist, wie die Handlung in etwa verlaufen wird. Zum Glück habe ich mich da getäuscht. Christophs „Ausbildung“ ist ein unterhaltsamer Teil der Handlung, aber sie ist nicht die Hauptsache.

Christoph hat zwar kein Glück bei den Frauen, aber dafür mit seinen Freunden. Die drei halten zusammen und der Autor beschreibt ironisch und mit Herz, was eine Männerfreundschaft ausmacht. Zu seinen Freunden kann Christoph auch bald Emil zählen und die gemeinsame Geschichte der beiden hat mir besonders gut gefallen.

Der Autor hat sich einen bunten Reigen an Charakteren einfallen lassen, von denen Emil neben Christoph einen Großteil der Handlung begleitet. Mit seinen 11 Jahren hat er einen erstaunlichen Wissensschatz, was das Flirten mit Frauen betrifft. Am liebsten schaut er „The Walking Dead“ (mit 11!) oder er sitzt vor seinem iPad oder Handy. Ansonsten ist er ein lieber Kerl, mit dem man gut klarkommt.

Unterhaltsam, ironisch und oft doch treffend schildert der Autor wie schwer es ein netter Mann heutzutage hat bei den Frauen anzukommen bzw. sich durchzusetzen, egal ob in einer Beziehung oder am Arbeitsplatz. Wenn man aber so einen netten und warmherzigen Kerl wie Christoph an seiner Seite hat, egal ob als Partner oder Freund, dann kann man sich glücklich schätzen.

Fazit: Diese warmherzige, unterhaltsame und humorvolle Geschichte war sehr kurzweilig und ich habe sie gerne gelesen.

Veröffentlicht am 23.11.2016

Die Netten schlafen nicht immer alleine

Die Netten schlafen alleine von Steffen Weinert
erschienen Dezember 2016 im rororo Verlag

Christoph hat viel Pech mit den Frauen.
Er arbeitet als Erzieher im Kindergarten
und ist ein richtig netter ...

Die Netten schlafen alleine von Steffen Weinert
erschienen Dezember 2016 im rororo Verlag

Christoph hat viel Pech mit den Frauen.
Er arbeitet als Erzieher im Kindergarten
und ist ein richtig netter Typ.
Zuverlässig, treu, Nichtraucher, ein guter
Zuhörer und sogar kinderlieb. Ein richtiger
Traummann. Bis Heute hat er nicht die richtige
Frau gefunden. Ist Christoph vielleicht zu Nett
für die Damenwelt? So richtig ins Grübeln kommt er
als sogar sein sehr verschlossener Freund Zwenn
eine feste Freundin hat. Christoph beschließt sein
Singledasein zu beenden. Das ist allerdings schwerer
als gedacht. Ausgerechnet der kleine Nachbarsohn
ist ihm dabei eine sehr große Hilfe.

Das Buch ist flott geschrieben.
Auch Männer haben es nicht immer leicht die Liebe ihres Lebens zu finden.
Das alles wird mit einem Augenzwinkern und viel Humor
beschrieben.
Lustig, leicht, aber mit viel Niveau.

Veröffentlicht am 19.11.2016

Die Netten schlafen allein

Christoph ist 33 und wieder mal Single. Dabei ist er sympathisch und klug, aber mit den Frauen will es einfach nicht klappen. Als er auf den Sohn seiner Nachbarin aufpassen muss und dieser ihm Flirttipps gibt, weiß er, dass er etwas ändern muss.

Das Buch ist witzig und sehr gut geschrieben. Die Dialoge sind auf den Punkt und ich musste sehr oft laut lachen. Die Suche nach der Liebe mal aus der Sicht eines Mannes zu lesen, hat sehr viel Spaß gemacht. Christoph und sein Nachbarjunge Emil sind ein tolles Gespann und es macht Spaß, die beiden durch das Buch zu begleiten.

Ein witziges und gut geschriebenes Buch, das locker und leicht zu lesen ist. Klare Leseempfehlung!

Veröffentlicht am 14.04.2023

Die Netten schlafen allein, von Steffen Weinert

Cover:
Lustig, und ein bisschen zum Bemitleiden.

Inhalt und meine Meinung:
Blei dem 33 jährigen Christoph und den Frauen klappt es nicht so wie er es will.
Irgendwie ...

Die Netten schlafen allein, von Steffen Weinert

Cover:
Lustig, und ein bisschen zum Bemitleiden.

Inhalt und meine Meinung:
Irgendwie will keine Frau bei ihm bleiben, dabei ist er doch nun wirklich ein Netter.

Der Schreibstil ist etwas überspitzt, wenn nicht sogar teilweise over top.
Im Großen und Ganzen lässt sich das Buch gut lesen. Es ist auf seine Art witzig und Christoph ist schon en ganz besonderes „Exemplar“.
Das Ende lässt sich aber dann doch relativ schnell erahnen und so ist die Spannung nicht besonders hoch.

Autor:
Steffen Weinert, Jahrgang 1975, hat an der Filmakademie Baden-Württemberg studiert und arbeitet heute vor allem als Autor und Regisseur.

Ein Buch für zwischendurch, nicht gerade tiefgründig und das nicht lange im Gedächtnis bleiben wird.
Von mir 3 Sterne.