Für jeden, der beim Weihnachtsdinner überraschen will
Weihnachten in AmsterdamWo soll ich bei diesem Kunststück anfangen?
Es ist wirklich ein Kunst. Ich besitze einige Kochbücher, aber in keinem finden sich so tolle Abbildungen, das Cover und die Schriftart ist wunderbar gewählt. ...
Wo soll ich bei diesem Kunststück anfangen?
Es ist wirklich ein Kunst. Ich besitze einige Kochbücher, aber in keinem finden sich so tolle Abbildungen, das Cover und die Schriftart ist wunderbar gewählt. Beim Durchblättern kommt ein Gefühl auf, wie man es sonst nur vom Gang über den Weihnachtsmarkt kennt. Wirklich wunderbar! Und dafür gibt es für das Cover und die Gestaltung auch stolze 5 von 5 Sternen von mir.
Die Rezepte im Buch sind eine herrliche Mischung aus Fleisch und vegetarischen Optionen, von Vorspeisen über Hauptspeisen und den Desserts. Hierbei sind viele für meinen persönlichen Geschmack leider etwas zu exotisch, z.B. bei den Gewürzen aber auch anderen Zutaten. Das führt beim gemeinsamen Auswählen dann leider zu Problemen in der Festlegung (Frei nach dem Motto: Was der Bauer ned kennt, frisst er ned ). Wer wagt, gewinnt aber auch bei der Rezeptauswahl - so zumindest mein Eindruck.
Die Stärken des Kochbuchs sehe ich persönlich vor allem in der Dessert-Sektion. Hier finden sich himmlische Leckereien, auf die man so auch nicht kommen würde. Das geht von Klassikern, die neu kombiniert werden bis hin zu ganz neuen Kreationen.
Ich ziehe leider einen halben Stern ab für die Tatsache, dass mir persönlich absolute Klassiker im Bereich der Hauptspeisen fehlen, die ich mir nach Art der Autorin neu interpretiert gewünscht hätte. Der halbe Stern geht auf Kosten der Schwierigkeiten, die man hat, ein Rezept zu finden, das auch allen ohne Bedenken schmeckt (der eine mag kein Curry, der andere keinen Thymian). Und generell ist eben die Qualität der Rezepte der Maßstab, an dem ein Kochbuch gemessen werden sollte. Da kann das drumherum noch so schön sein, - und das ist es hier!!! - die Rezepte müssen begeistern.
Alles in allem ist das Kochbuch für mich alleine wegen dem tollen Design einen Blick wert und die interessanten Rezepte rechtfertigen definitiv, dass man Frau van Boven ein Mitspracherecht im Weihnachtsmenü einräumt!