Profilbild von Hortensia13

Hortensia13

Lesejury Star
offline

Hortensia13 ist Mitglied der Lesejury

Melde dich in der Lesejury an, um dich mit Hortensia13 über deine Lieblingsbücher auszutauschen.

Anmelden

Meinungen aus der Lesejury

Veröffentlicht am 22.12.2019

Vielfalt auf den Nudelteller

1 Nudel – 50 Saucen
0

Dieser GU-Küchenratgeber 1 Nudel – 50 Saucen wird damit angepriesen, dass er eine Vielfalt auf den Nudelteller zaubern wird. Eingeteilt wird alles in drei Kapitel.

In "Ruckzuck gezaubert" gibt es einige ...

Dieser GU-Küchenratgeber 1 Nudel – 50 Saucen wird damit angepriesen, dass er eine Vielfalt auf den Nudelteller zaubern wird. Eingeteilt wird alles in drei Kapitel.

In "Ruckzuck gezaubert" gibt es einige Sommerrezepte. Ich finde das super, dass es mehrere Saucenrezepte gibt, die auf einen kalten Nudelsalat passen. Auch die Zubereitungszeit von max. 20 Minuten kann man als ruckzuck nennen.
Im weiteren Kapitel "Schnell gekocht" gibt es traditionelle Saucen, sowie auch moderne wie der Kopfsalatrahm. Abschliessend wird in "Gemütlich geschmort" die Zubereitung zelebriert. So gibt es Rezeptdauern von 35 Minuten bis zu 3,5 Stunden.

Für die Familienküche schätze ich die einfachen schnellen Rezepte. Die Autorin neigt zum Teil etwas zur Extravaganz, was ich nicht so bevorzuge. Daher gibt es von mir 4 Sterne.

  • Einzelne Kategorien
  • Cover
  • Erzählstil
  • Handlung
  • Charaktere
Veröffentlicht am 21.12.2019

Auf Jagd

Globine und das Flussungeheuer
0

Globine lebt mit Eichhörnchen Mathilda und Eule Rudi in ihrem Baumhaus in der Nähe von Schnurzikon. Sie liebt die Natur. Doch beim Baden entdeckt sie, dass seltsame Dinge passieren. Fische verschwinden, ...

Globine lebt mit Eichhörnchen Mathilda und Eule Rudi in ihrem Baumhaus in der Nähe von Schnurzikon. Sie liebt die Natur. Doch beim Baden entdeckt sie, dass seltsame Dinge passieren. Fische verschwinden, Schafe rennen panisch davon. Alle geraten in Aufruhr. Globine geht der Sache nach und findet schlussendlich eine ungeheure Lösung des Rätsels.

Globine gehört, genauso wie Globi, zur schweizerischen Kinderliteratur. Die witzigen Erlebnisse werden comicartig erzählt. Obwohl die Geschichte etwas vorhersehbar ist, fand sie mein Sohn und ich spannend. Da es sich um eine von vielen Globine Abenteuern handelt, gibt es einige Andeutungen auf die vorgängigen Erzählungen. Das ist etwas schade, dass man diese kleinen Insiderwitze nicht versteht.

Für dieses neue, spannende Globineabenteuer gibt es von uns 4 Sterne.

  • Einzelne Kategorien
  • Cover
  • Erzählstil
  • Handlung
  • Charaktere
Veröffentlicht am 19.12.2019

Wahre Liebe

Everlasting Love - Gefährliches Schicksal
0

Als Lila die Everlasting Love Agentur betritt, ahnt sie nicht, wie sich ab diesem Moment ihr Leben grundlegend verändert wird. Sie erfährt, dass es griechische Götter wirklich gibt und sogenannte Cupids ...

Als Lila die Everlasting Love Agentur betritt, ahnt sie nicht, wie sich ab diesem Moment ihr Leben grundlegend verändert wird. Sie erfährt, dass es griechische Götter wirklich gibt und sogenannte Cupids in ihrem Auftrag Paare zusammenbringen. Ausgerechnet Lila soll das Perfect Match vom richtigen Cupid sein. Nur darf die Bindung nie eingegangen werden, sonst wird die Welt untergehen. Lila gerät in einen Wettrennen gegen tödliche Pfeile und ihre Gefühle.

Der erste Band dieser Triologie ist angenehm geschrieben und dadurch schnell zu lesend. Ich hätte mir etwas mehr Gefühle gewünscht. Die Emotionen zwischen Lila und Cupid sind wenig glaubhaft. Dafür steht die Action mehr im Vordergrund. Eine Situation führt zur nächsten. Dadurch wird es nicht langweilig.

Ein spannender, aber einfacher Jugendroman, der etwas mehr Liebe vertragen würde. Ich werde der Fortsetzung eine Chance geben. Von mir 4 Sterne.

  • Einzelne Kategorien
  • Cover
  • Erzählstil
  • Handlung
  • Charaktere
Veröffentlicht am 17.12.2019

Nur etwas Schlaf

Weihnachten in der wundervollen Buchhandlung
0

Die Adventszeit hat zwei Seiten. Die der Kunden und die der Verkäufer. Von letzteren berichtet die Wiener Buchhändlerin Petra Hartlieb. Wenn in November der Weihnachtswahnsinn losbricht, ist nichts mehr, ...

Die Adventszeit hat zwei Seiten. Die der Kunden und die der Verkäufer. Von letzteren berichtet die Wiener Buchhändlerin Petra Hartlieb. Wenn in November der Weihnachtswahnsinn losbricht, ist nichts mehr, was es war. Die Kunden kommen in Scharen, haben ganz indivuelle Ansprüche und die Buchverkäufer verkaufen Bücher wie auf dem Laufband. Kein Schlaf, viel Arbeit und trotzdem freundlich zugewandt bleiben. Diesen Spagat versucht die Autorin mit ihrem Team zu meistern. Bis am 24. Dezember Abend die Türen geschlossen werden und alle können endlich verschnaufen.

Die Anekdoten aus dem Buchhandelalltag fand ich lustig. Oft vergisst man, was die Menschen am anderen Ende der Theke für einen Stress durchleben. Mir fehlte leider etwas der rote Faden zwischen den einzelnen Geschichten und ich hätte mir etwas mehr Erzählungen einzelne Situationen mit Kunden gewünscht. Aber trotzdem war es eine kurzweilige Lektüre, die zum Schmunzeln verleitet. Süss fand ich am Ende die sechs angehängten Rezepte und die kleine Buchempfehlungsliste für kurzentschlossene Weihnachtsgeschenksuchende. 4 Sterne.

  • Einzelne Kategorien
  • Cover
  • Erzählstil
  • Handlung
  • Charaktere
Veröffentlicht am 11.12.2019

Götterfeuerwerk

Staub & Flammen
0

Livias Leben ist nicht mehr, was es war. Nachdem sie Maél in den Katakomben von Paris kennengelernt hat und so erfahren hat, dass alle griechischen Götter unerkannt unter den Menschen leben, steht alles ...

Livias Leben ist nicht mehr, was es war. Nachdem sie Maél in den Katakomben von Paris kennengelernt hat und so erfahren hat, dass alle griechischen Götter unerkannt unter den Menschen leben, steht alles Kopf. Als Maél im Olymp eingekerkert wird, zögert Livia keine Sekunde. Sie ist von seiner Unschuld überzeugt und will dies beweisen. Auch wenn es heisst unliebsame Hilfe anzunehmen, wie die von Maéls Halbbruder Enko. Zusammen machen sie eine unglaubliche Entdeckung: Nicht nur Maél ist in Gefahr, sondern die gesamte Menschheit.

Die Fortsetzung der Geschichte um Livia und Maél setzt direkt an den ersten Band an. Ich fand den Anfang etwas langamtig bis die Erzählung ein spannendes Tempo aufnahm. Danach ist alles ein mythologisches Feuerwerk, das Spass beim Lesen macht. Ein Geschichte rund um Götter, Freundschaft und Zusammenhalt. Aber wer dieses Buch lesen möchte, sollte das erste vorher gelesen haben, da sonst die Zusammenhänge fehlen. Ich kann aber beide Bücher empfehlen. Von mir 4 Sterne.

  • Einzelne Kategorien
  • Cover
  • Erzählstil
  • Handlung
  • Charaktere