Platzhalter für Profilbild

MeinNameistMensch

Lesejury Star
offline

MeinNameistMensch ist Mitglied der Lesejury

Melde dich in der Lesejury an, um dich mit MeinNameistMensch über deine Lieblingsbücher auszutauschen.

Anmelden

Meinungen aus der Lesejury

Veröffentlicht am 04.01.2020

Spannend und brutal

Knochengrab (Ein Sayer-Altair-Thriller 2)
0

Das Leben der FBI Agentin Sayer Altair bewegt sich zwischen einer Reha, ihren Forschungen über Psychopathinnen, ihrem Hund und einem Mädchen, was sie bei sich aufgenommen hat. Bis sie auf einmal von ihrer ...

Das Leben der FBI Agentin Sayer Altair bewegt sich zwischen einer Reha, ihren Forschungen über Psychopathinnen, ihrem Hund und einem Mädchen, was sie bei sich aufgenommen hat. Bis sie auf einmal von ihrer Chefin zum Shenandoah Nationalpark geschickt wird, wo der FBI Agent Max Cho und sein Hund eine Höhle mit Leichen entdecken, die alle älter zu sein scheinen, bis sie auf einmal zwei frische Frauenleichen entdecken.
Gibt es einen Zusammenhang zwischen den Fällen und warum ähneln die Frauen alle einen jungen Mädchen, was vor vielen Jahren verschwand und an deren Flucht Max beteiligt gewesen war? Es beginnt eine spannende und nervenaufreibende Suche nach den Täter
innen und recht bald stellt sich die Frage, wem Sayer trauen kann und wem nicht.
Die Autorin Ellison Cooper legt mit "Knochengrab" den zweiten Teil der spannenden Thriller Reihe um Sayer Altair vor. Die Hörer_innen erfahren mehr über Sayers Vergangenheit, das Hörbuch ist aber auch gut ohne Kenntnis des ersten Bandes verständlich. Die Geschichte wird so spannend und berührend erzählt, dass mensch unbedingt weiterhören muss und auch nach Stunden nicht aufhören mag. Wer Krimis mag wird "Knochengrab" gerne hören, aber Achtung: Es wird brutal und blutig.

  • Einzelne Kategorien
  • Cover
  • Erzählstil
  • Handlung
  • Charaktere
Veröffentlicht am 19.12.2019

Auf der Suche nach Gerechtigkeit

Somorra - Stadt der Lüge
0

Es gibt viele Abenteuergeschichten, wo mensch den Erzählungen der Autor_innen folgen , sich in das Setting einleben und mitfiebern darf. Trotzdem ist der Lauf der Geschichte vorgegeben und mensch hat nicht ...

Es gibt viele Abenteuergeschichten, wo mensch den Erzählungen der Autor_innen folgen , sich in das Setting einleben und mitfiebern darf. Trotzdem ist der Lauf der Geschichte vorgegeben und mensch hat nicht die Möglichkeit der direkten Einflussnahme.

Anders in dem hier vorliegenden Buch. Dieses ist nämlich interaktiv aufgebaut, mensch wird teil der Geschichte und entscheidet mit, was passiert und welche Konsequenzen daraus resultieren.

Das Buch ist spannend und auch recht brutal aufgebaut, so dass es nicht unbedingt etwas für schwache Gemüter ist, und die verschiedensten Wahlmöglichkeiten fordern quasi geradezu dazu auf nach einem Scheitern einen neuen Versuch zu wagen.

Wird es dir gelingen, der Gerechtigkeit zum Sieg zu verhelfen? Ein spannendes Buch, das es in sich hat.

  • Einzelne Kategorien
  • Cover
  • Erzählstil
  • Handlung
  • Charaktere
Veröffentlicht am 15.12.2019

Die Abenteuer der Fowl Zwillinge

Die Fowl-Zwillinge und der geheimnisvolle Jäger (Die Fowl-Zwillinge 1)
0

Wer hat es als Kind nicht geliebt? Abenteuergeschichten zu hören, wo junge Menschen wie mensch selbst es Gangstern zeigten und erfolgreich waren. Ob nun TKKG, 5 Freunde oder Kalle Blomquist.
Eine neue ...

Wer hat es als Kind nicht geliebt? Abenteuergeschichten zu hören, wo junge Menschen wie mensch selbst es Gangstern zeigten und erfolgreich waren. Ob nun TKKG, 5 Freunde oder Kalle Blomquist.
Eine neue Reihe mit altbekannten Schema ist nun über die Fowl Zwillinge entstanden, zwei elfjährige Brüder, die es mit Verbrecher_innen aufnehmen und über diese triumphieren.
In diesem Buch haben sie es mit einem waschechten Lord zu tun - Lord Teddy Bleedham - Drye - und einer Nonne - Jeronima, die für eine Geheimorganisation arbeitet. Und sie erhalten Unterstützung durch eine Welfe (eine Kombination aus Elfe, Gnomin und Trollin) namens Lazuli und den Troll Whistleblower.
Dem Autor Eoin Colfer gelingt mit "Die Fowl Zwillinge und der geheimnisvolle Jäger" ein weiteres spannend - humorvolles Jugendbuch seiner Fowl Reihe, was im Hörbuch so lebendig erzählt wird, das mensch unbedingt mehr erfahren möchte. Ein gutes Jugendbuch, das auch ältere Semester bestimmt gerne lesen werden.

  • Einzelne Kategorien
  • Cover
  • Erzählstil
  • Handlung
  • Charaktere
Veröffentlicht am 10.11.2019

Austern über alles

Winteraustern
0

Arcachon ist in Frankreich eine der Regionen, wo viele Austern gezüchtet und dann verkauft werden. Dies ist ein lukratives Geschäft, was viel Arbeit bedeutete, aber auch gute Einnahmen versprach. Aber ...

Arcachon ist in Frankreich eine der Regionen, wo viele Austern gezüchtet und dann verkauft werden. Dies ist ein lukratives Geschäft, was viel Arbeit bedeutete, aber auch gute Einnahmen versprach. Aber auch in dieser scheinbar "heilen" Welt der Austernzüchterinnen sind deutliche Veränderungen spürbar: Kleine Betriebe werden von großen aufgekauft, die jungen Menschen haben andere Ziele, als in die Fußstapfen der Eltern zu treten und ein Existenzkampf ums Überleben wird bei einigen langjährigen Betrieben spürbar. Und auf einmal passieren hier zwei Morde und ein Austernzüchter überlebt nur zufällig. Wie hängt alles miteinander zusammen und können die Täterinnen gefasst werden?
Dem Autor Alexander Oetker gelingt mit "Winteraustern" ein recht spannender Kriminalroman, der neben der Geschichte um die Auflösung der Morde viele sozialkritische und politisch relevante Themen aufgreift: Es geht um Tradition, das Aufbegehren der Jugend, Homophobie, geringe Chancen für Einwanderer_innen, den Aufkauf von Kleinbetrieben und auch die Suche nach den eigenen passenden Lebenswegen. Die Geschichte zeichnet das Bild einer sterbenden Tradition, des Kampfes darum Altes unbedingt festhalten zu wollen und des Ausbrechens der jungen Menschen aus den so erlebten Gefängnis.
So ist "Winteraustern" viel mehr als "nur" ein Krimi und auf jeden Fall empfehlenswert.

Veröffentlicht am 05.11.2019

Aufruf zur Toleranz

Ein Schweinebär im Schlafanzug
0

In seiner Familie hat es der kleine Sascha nicht so leicht, da er immer wieder wegen seiner Essmanieren kritisiert wird: Es gelingt ihm einfach nicht ohne kleckern zu essen, so dass er den Spitznamenen ...

In seiner Familie hat es der kleine Sascha nicht so leicht, da er immer wieder wegen seiner Essmanieren kritisiert wird: Es gelingt ihm einfach nicht ohne kleckern zu essen, so dass er den Spitznamenen Schweinebär erhält. Ubd eines morgens ist es dann wirklich soweit. Sascha erwacht nicht als Mensch, sondern als Mischung aus Schwein und Bär. So ist die Aufregung bei seiner Schwester Jule und den Eltern groß, es folgen eine Reihe kleiner Abenteuer, bis die Eltern erkennen, was sie an ihren Sohn gehabt haben und ihn annehmen wie er ist. Gibt es eine Chance, dass er wieder Kind wird?
Dem Auror Andreas Langner und der Illustratorin Katalin Eva Pop gelingt mit "Ein Schweinebär im Schlafanzug" ein lebendig und kindgerecht gestaltetes Buch zum mitfiebern, mitfreuen und zum Gedanken anregen über Toleranz und Akzeptanz von Andersartigkeit. Ein lohnenswertes Buch zum Vorlesen, selber entdecken und auch für ältere Semester.