Cover-Bild Disney Villains 1: Die Schönste im ganzen Land
Band 1 der Reihe "Disney Villains"
  • Verlag: Carlsen
  • Ersterscheinung: 22.03.2019
Serena Valentino, Walt Disney

Disney Villains 1: Die Schönste im ganzen Land

Das Märchen von Schneewittchen und der bösen Königin
Ellen Kurtz (Übersetzer)

Das Märchen von Schneewittchen und ihrer bösen Stiefmutter ist weltbekannt. Nicht bekannt ist hingegen, warum die Königin in ihrem Wesen so böse geworden war. Immer schon gab es viele Vermutungen: weil sie die Schönheit der Stieftochter nicht ertrug. Oder weil sie eifersüchtig auf die verstorbene, erste Frau des Königs war? In diesem Märchen werden erstmals die wahren Gründe erzählt ... In einem spannenden, magischen Fantasy-Roman.

Veröffentlicht am 20.12.2019

die Geschichte einer depressiven, unglücklichen Frau

Auf dieses Buch war ich total gespannt, weil ich Märchen sehr liebe und mich die "böse" Sichtweise der bekannten Schneewittchen Geschichte sehr interessierte.

Der Schreibstil ist leicht ...

Der Schreibstil ist leicht gehalten wodurch man sehr schnell voran kommt. Außerdem ist die Schrift auffällig groß gedruckt. Die Kapitel waren von der Länge optimal. Die Geschichte ist wie ein typisches Märchen geschrieben, aber da diese normaler Weise nicht über 200 Seiten lang sind kommt es hier zu einer kleinen Langatmigkeit. Ein großer Spannungsbogen ist hier nicht zu finden und gerade im Mittelteil wiederholen sich die Dinge etwas.

Trotzdem fand ich es schön zu erfahren, wie die böse Königin zu dem geworden ist. Denn natürlich ist sie nicht so geboren worden. Sie ist die Tochter des besten Spiegelmachers im ganzen Land. Doch leider war ihr Vater ein grausamer Mann und behandelte seine Tochter stets wie den letzten Dreck. Sagte ihr, sie sei nichts wert und nicht schön genug. Sogar als der König höchstpersönlich seine Tochter umwarb, hörte er nicht auf sie zu beschimpfen.

Durch die jahrelange Erniedrigung durch ihren Vater hat die Königin keinerlei Selbstbewusstsein. Sie zweifelt die Liebe des Königs oft an und sucht ständig Bestätigung. Zu Schneewittchen hat sie anfangs eine sehr innige Beziehung, da die Königin bemüht ist die beste Mutter weit und breit zu werden. Sie möchte ihrem Kind das geben was sie von ihrem Vater nie bekam, bedingungslose Liebe.

Doch als der König in einer Schlacht fällt verändert sich alles. Die Königin kommt mit dem Verlust nicht zurecht. Sie wird depressiv und unglücklich. Niemand darf sie zu Gesicht bekommen und so entfernt sie sich von den Menschen die sie am liebsten hat.

Durch ihren Zauberspiegel und den geheimnisvollen, unheimlichen drei Schwestern, die die Cousinen des Königs sind, gerät die Königin schließlich und endlich in ihre Rolle als gefürchtete böse Königin.

Ab da an verläuft die Geschichte wie das Märchen, das wir kennen. Das Ende ist dann wieder fiktiv und hat mir sehr gefallen auch wenn es etwas traurig ist.

Fazit

"Die Schönste im ganzen Land" hat mir insgesamt gut gefallen. Es hätte aber meine Meinung nach deutlich mehr rausgeholt werden können. Das Buch hätte gekürzt werden können, um etwas Spannung aufzubauen und diese auch halten zu können. Auch die Nebencharaktere hätten etwas mehr Farbe vertragen können. Gut fand ich, dass an dem Märchen das wir kennen nichts verändert wurde. Interessant war es die Vergangenheit der bösen Königin zu ergründen und ihre Gefühle in der Gegenwart erklärt zu bekommen. Komisch fand ich, dass viele Figuren keinen Namen hatten. Ganz besonders bei der bösen Königin hat mir das gefehlt.

Veröffentlicht am 16.12.2019

Der Wandel von der lieben Ehefrau und Momma zur Hexe

Klappentext vom Buch: Wie wurde aus der schönen Königin Schneewittchens böse Stiefmutter? Als der König um ihre Hand bittet, willigt die wunderschöne Tochter des Spiegelmachers ein. Sie hofft, ihr Schicksal werde sich damit zum Besseren wenden. Aber wird es das…?

Ich finde das Cover wirklich sehr schön. Durch das matte schwarz und die silberne Schrift wirkt es edel. Vorne zeigt es die Königin und hinten die alte Hexe. Wenn man das Buch aufklappt, dann sieht es so aus, als wäre beides zusammen ein Gesicht, was es ja eigentlich auch ist.

Der Klappentext auf dem Buch ist sehr kurz und knapp. Sagt jedoch alles Wichtige aus.

Mir wurde das Buch „Die Schönste im ganzen Land“ von Disney und Serena Valentino in einem Buchladen empfohlen und es hatte mich schon die ganze Zeit über in den Fingern gejuckt. Somit habe ich es mir endlich gekauft.
Der Schreibstil ist sehr schön und flüssig und das Buch ließ sich gut lesen. Da es sich bei Schneewittchen um ein Märchen handelt, wurde der Text auch so geschrieben.

Als der König die Tochter des Spiegelmachers heiratete und so glücklich mit der neuen Königin lebte, merkte man, dass sie Schneechen sehr mochte bzw. sogar liebte. Jedoch merkte man schnell, dass die Königin depressiv wurde und keinerlei Selbstbewusstsein hatte. Und als sie den Spiegel bekam ging die negative „Verwandlung“ langsam los.
Bereits zu Beginn des Buches tauchen drei Cousinen des Königs auf, die etwas merkwürdig sind. Und man merkt erst während des ganzen Buches wie sehr diese drei die Königin manipulieren, bis die Königin derselben Meinung ist wie die Cousinen.
Am Ende wird es noch einmal interessant.

Ich habe mir sehr schwer mit dieser Rezension getan und lange überlegt, was ich schreiben kann.
Ich persönlich fand, dass die Geschichte zu sehr in die Länge gezogen worden ist. Zwischendurch empfand ich, dass das Buch ein großes Tief hatte. Es ging immer wieder auf und ab. Ich hätte mir gewünscht, wenn es 20 Seiten weniger gewesen wären, dafür aber mit mehr Spannung.
Ob ich die beiden folgenden Teile („Das Biest in Ihm“ und „Die Einsame im Meer“) lesen soll oder nicht, darüber bin ich mir noch nicht sicher. Wobei es mich auch hier sehr in den Fingern juckt.
Kann ich das Buch empfehlen? Jemandem, der Schneewittchen und Disney sehr mag, würde ich ja sagen. Jemandem, der ein schönes Buch lesen möchte, würde ich nein sagen.

Veröffentlicht am 17.07.2019

Hm, schwer... Schwer...

Jeder kennt Schneewittchen. Die schöne Prinzessin, gepeinigt von ihrer Stiefmutter. Nur wenige kämen auf den Gedanken, dass die böse Hexe einst selbst eine liebenswürdige Frau gewesen sein könnte. Doch Disney betont in seinem Werk „Die Schönste im ganzen Land“, dass die Entwicklung eines Menschen von seinem Leben abhängig ist.

Wer gerne hinter die Kulissen einer altbekannten Geschichte schauen und den behütenden Nebel eines Kindermärchens lichten möchte, ist in dem Auftakt der „Villains“-Reihe von Walt Disney definitiv richtig. Erstmalig setzt die Geschichte nicht in den jugendlichen Jahren Schneewittchens ein, sondern weitaus früher – als die böse Stiefmutter noch niemand anders war, als die zweite Frau des Königs und ein liebevolles Elternteil für ihre Stieftochter.
Die Autorin Serena Valentino schafft es, dem Leser Sympathien für die Königin zu entlocken, obwohl er weiß, wie die Geschichte endet. Es scheint nur egal zu sein – denn am Anfang des Buches begegnen wir nicht der eifersüchtigen, böswilligen Hexe, sondern einer liebenden, verunsicherten, jungen Frau. Mit ihr zusammen treten wir eine Reise an, die beweist, was Schicksalsschläge dem Charakter antun können.
Während ich nicht glaube, dass der Inhalt des Buches für Kinder geschaffen wäre, ist es der Schreibstil durchaus, gleicht er einem Märchen durch seine kurzen Sätze und zauberhaften Beschreibungen doch sehr. Auch die schrittweise Entwicklung der Stiefmutter ist mir positiv aufgefallen, da man spüren konnte, wie sie dem Sog des Bösen immer weiter erlag.
Was ich als schade empfand, war die fehlende Spannung. Natürlich legt die Geschichte im Verlauf der Seiten und mit dem Anstieg des Bösen an Tempo zu, doch war der Ablauf für mich gänzlich vorherzusehen – auch Aspekte, die man nicht aus dem Originalmärchen kannte. So konnte bei mir trotz der interessanten Idee und der guten schreiberischen Leistung keine großartige Leselust aufkommen. Einem Disneyfan würde ich das Buch aber trotzdem empfehlen, weil man sich die Grundzüge der Geschichte nicht entgehen lassen sollte – und, wenn wir mal ehrlich sind, das Cover im Regal einfach super aussieht!

Veröffentlicht am 04.02.2024

Enttäuschend

Der erste Band der Disney Villains Reihe erzählt die Geschichte der bösen Königin aus Schneewittchen und ihre Entwicklung von der Tochter eines Spiegelmachers bis hin zur Königin. Es ist bereits der zweite Band der Reihe, den ich gelesen habe. Und was soll ich sagen, leider konnte mich auch dieser Band der Disney Villains Reihe nicht überzeugen. Zuerst einmal werde ich einfach nicht warm mit dem Schreibstil der Autorin. Wenn ich an Disney denke, fällt mir zuerst die märchenhafte Atmosphäre ein, die einen großen Teil des Zaubers ausmacht. Der Schreibstil der Autorin ist wenig märchenhaft, sondern wirkt eher kalt und unnahbar. Dies passt zwar insgesamt zu der Figur der bösen Königin, aber nicht zu der eigentlichen Geschichte. Die Figuren bleiben oberflächlich und unsympathisch und konnten auf mich keine Emotionen projizieren. Auch der Übergang zur liebenden Ersatzmutter, die sie für Schneewittchen ist, bis hin zu der eitlen bösen Königin, ist nicht richtig nachvollziehbar für mich. Trotz der wenigen Seiten des Buches musste ich mich wirklich durch die Geschichte arbeiten. Ich werde der Reihe noch eine letzte Chance geben und hoffe das aller guten Dinge drei sind.

Veröffentlicht am 17.03.2022

Leider sehr enttäuschend!

Der Hype um die Villain-Geschichte ist aktuell sehr groß und auch ich habe mich davon beeinflussen lassen und mich auf eine düstere Geschichte gefreut, die einem Einblicke in Gefühle und Gedankenwelt der „bösen Seite“ gewährt. Ich hatte erwartet, die Beweggründe besser zu verstehen und vielleicht sogar nachvollziehen zu können und mir am Ende nicht mehr sicher zu sein, ob sie wirklich böse ist. Oder ob man nicht ganz vielleicht ein bisschen mit ihr mitfühlen kann.

Leider wurde ich bei all diesen Erwartungen enttäuscht. Statt einer langsam wachsenden Geschichte mit neuen Perspektiven und Informationen, war das Buch nur ein disneylastiger Abklatsch des Märchens mit einem oberflächlichen Schreibstil.
Diesen empfand ich als sehr kontur- und detaillos und er hat wenig persönliche Einblicke in das Innenleben der Königin gegeben. Die Erzählung wirkte beschleunigt, kurzgefasst und wie im Zeitraffer. Teilweise fühlte ich mich von der Story abgehängt.

Ich fand, dass wenig aus der Geschichte gemacht wurde und auch nur wenige Inhalte transportiert wurden. Die ganze Vorgeschichte verfehlte es, einen persönlichen Bezug zur Königin aufzubauen. Das kam vor allem auch dadurch zu Stande, dass sie keinen Vornamen erhielt, was ich teils sehr irritierend fand.

Das Ende war natürlich klar, aber leider nur eine Aneinanderreihung von Beschreibungen der Filmsequenzen, vollkommen ohne literarische Ausgestaltung. Am schönsten fand ich noch den Epilog, da er Aspekte aus dem Buch aufgegriffen und umgesetzt hat.
Als Hörbuch für Jüngere kann ich mir das Buch sehr gut vorstellen, da sie auch vom Stil her sehr kurzgefasst ist, einen handlungsbeschreibenden Erzählstil aufgreift und große Nähe zum Film aufweist.

Für mich allerdings eine große Enttäuschung, da ich mit völlig falschen Erwartungen an das Buch herangetreten bin. Ansonsten hätte ich es vielleicht genießen können, so war es mir aber schon fast zu banal und flach, um als gute Lektüre zu gelten.