Cover-Bild Zorn
Band 2 der Reihe "Opcop-Gruppe"
  • Verlag: Piper
  • Themenbereich: Belletristik - Thriller / Spannung
  • Ersterscheinung: 11.08.2014
Arne Dahl

Zorn

Thriller
Antje Rieck-Blankenburg (Übersetzer)

Ein erhängter Chirurg in einem belgischen Landhaus. Fünf Tote bei einem brutalen Anschlag in einer Stockholmer Kneipe. Ein vergifteter Politiker auf einer italienischen Insel: Eine Serie von Morden, die scheinbar unabhängig voneinander in ganz Europa verübt werden. Und dann geraten zwei Ermittler der Opcop-Gruppe selbst ins Fadenkreuz der Täter ...

Veröffentlicht am 21.12.2019

2 Band Opcop Gruppe – verschiedene Themen, die spannend zusammen gemischt wurden und einen neugierig macht, aber auch zum Nachdenken bringt /// Highlight

Der Thriller „Zorn“ wurde von Arne Dahl geschrieben. Es handelt sich dabei um den zweiten Teil der Opcop – Europol Reihe. Man muss die Bücher nicht in der richtigen Reihenfolge lesen, aber ich würde dennoch vorschlagen mit dem Buch „Hass“ zu beginnen. Die schwedischen Polizisten kennt man aus der A-Buch-Reihe des Schriftstellers, aber diese muss man davor nicht lesen, denn man würde dadurch nur die Entwicklung einzelner Personen näher mitbekommen. „Zorn“ ist am 27.02.2013 auf Deutsch im Piper Verlag erschienen und umfasst 494 Seiten. Hinten befindet sich eine Auflistung der Mitglieder der OPCOP-Gruppe und der lokalen Einheit in Schweden. Ich habe dies nicht zum Lesen gebraucht, aber vielleicht ist dies hilfreich für Leser die nicht mit dem ersten Band beginnen. Die Bücher der Reihe sind in der dritten Person Singular geschrieben und hauptsächlich aus der Sicht der Polizisten.

Das Buch beginnt mit einer kannibalischen Szene, aber keine Sorge, dass Buch eignet sich in meinen Augen dennoch auch für Leser mit schwachen Nerven oder schwachem Mengen. Ich selber habe oftmals Alpträume von solchen Büchern, in diesem Fall war dies nicht der Fall, weil der Kannibalismus nicht die Hauptrolle spielt und sich das im Laufe des Buches historisch einordnen lässt.

Im Buch geht es um eine Mischung aus Kannibalismus, Rache (wie der Titel schon vermuten lässt) und Gentechnik. In Belgien erhängt sich ein Chirurg und das so undramatisch, dass Arto Söderstedt, ein Mitglied der Opcop Gruppe, es zu normal findet und nicht an Selbstmord glaubt. In Schweden kommt es zu einer Schießerei in einer Kneipe bei der unter anderem ein berüchtigter Waffenhändler ums Leben kommt, denn die Polizei schon lange sucht. Auf einer italienischen Insel wird einer der wenigen Kommunisten in der EU mit einer unbekannten Giftmischung getötet. Gibt es einen roten Faden und wird diesen die Opcop Gruppe finden?

Mir fiel das Lesen des Buches anfangs ziemlich schwer und dennoch ziehe ich dem Buch dafür keinen Stern ab. Es lag nämlich nicht an dem fantastischen Schreibstil, sondern daran, dass mein Kopfkino anging und mir einen Film zeigte der mir nicht gefiel. Dem Autor ist es jedoch von Anfang an gelungen meine Neugier zu wecken und zu halten, immer wieder kamen neue Puzzlestücke hinzu, welche in meinen Augen nicht immer passten, aber zum Schluss ein fantastisches Bild abgaben. Der Autor hat die Vergangenheit reingebracht und ich habe etwas gelernt was mich abgestoßen und schockiert hat. Die Gentechnik ist ein interessantes Thema und hat in meinen Augen nicht nur Schattenseiten, aber hier wird die dunkle Seite gezeigt und man fragt sich nach dem Buch wie weit man als Arzt gehen darf. Zum Mörder möchte ich nur so viel sagen, dass ich ihm nie auf die Schliche gekommen wäre und es für mich sehr gut zusammengepasst hat. Was mir sehr gut gefallen hat war das am Ende alle meine Fragen beantwortet waren und ich zudem auch noch Antworten auf Fragen bekam auf die sich selber gar nicht gekommen bin. Die sehr verschiedenen Orte rund um den Erdball wurden sehr gut beschrieben, ich zumindest konnte mir alles sehr gut vorstellen.

Da das Buch für mich ein Highlight ist und für mich das beste Buch das ich bisher von dem Autor gelesen habe, empfehle ich es natürlich sehr gerne weiter.