Profilbild von LeosUniversum

LeosUniversum

LeosUniversum ist Mitglied der Lesejury

Veröffentlicht am 15.01.2020

Ein lustiges Buch aus dem neuen Kinderbuchprogramm Loewe Wow!

Knallharte Tauben gegen das Böse (Band 1)

Felsi kann sich super gut tarnen, Locka ist total stark, Tümmel kann sich hin und her biegen und Bringer, die Brieftaube, findet immer wieder dahin zurück, wo er hergekommen ist. Doch was haben diese Tauben gemeinsam? Zusammen sind sie die knallharten Tauben, die das Böse bekämpfen. Mit Master Kropf ermitteln die Tauben, was das Zeug hält. Was hat es mit dem geheimnisvollen Mysterium auf sich, das alle Brotkrumen aus dem Park verschwinden lässt? Und wieso werden alle Fledermäuse gefangen? Ob sie wohl auch herausfinden werden, wer der Übeltäter auf dem Food-Truck-Festival ist? Werden die knallharten Tauben es schaffen, all das aufzuklären? Einige spannende Detektivfälle sind hier nämlich noch zu lösen…

Ich liebe Detektivgeschichten und Krimis. Doch ein Ermittlerteam wie dieses habe ich in der Tat noch nie gesehen. Zusammen mit Locka, Tümmel und Bringer löst Felsi die Fälle in Windeseile und zwar höchst raffiniert. Mit diesem ersten Band erhalten wir bereits 3 Abenteuer der „Knallharten Tauben“ mit dem Hinweis, dass Band 2 bald erscheinen wird. Das Cover und die Inhaltsangabe auf der Rückseite des Buchs haben mich gleich neugierig gemacht, denn das knallige Rot des Covers erregt sofort Aufsehen. Die Geschichte hat mir zwar relativ gut gefallen, dennoch konnte mich die Ausführung leider nicht ganz überzeugen. Ich selbst wäre wahrscheinlich nicht auf die Idee gekommen, Tauben als Protagonisten für Detektivfälle einzusetzen, doch es ist ziemlich witzig – vor allem bleibe ich nun an jeder Taube stehen und komme dabei stark ins Grübeln. Allgemein finde ich es schade, dass die Illustrationen nicht farbig, sondern nur schwarz-weiß gestaltet sind. Allerdings sind die Bilder an den richtigen Stellen passend gewählt, sodass der Leser gut in die Geschichte hineinfindet. Was mich leider ein wenig verwirrt hat, ist die Tatsache, dass die Bilder teilweise wie ein Comic aufgebaut sind, doch anstatt Sprechblasen zu verwenden, wurden nur einfache Striche verwendet, die durcheinander durchs Bild laufen, sodass es schwierig ist, zu sehen, wer nun was sagt. Ob ein 8-jähriges Kind sich dabei zurecht findet, hängt wahrscheinlich vom jeweiligen Kind ab und der jeweiligen Liebe zu Comic-Romanen.

Fazit:
„Knallharte Tauben gegen das Böse“ von Andrew McDonald ist ein weiteres Buch aus dem neuen Kinderbuchprogramm Loewe Wow!, das für Kinder ab 8 Jahren geeignet ist. Die Geschichte rund um die Tauben Felsi, Locka, Tümmel und Bringer ist lustig und erhält gut gemeinte 4 von 5 Sternchen.

Veröffentlicht am 21.12.2019

Weihnachtszauber im Herzen Englands

Weihnachtszauber im Cottage

Dieses Buch beinhaltet sechs Kurzgeschichten, die alle in den Cotswolds, im Herzen Englands, spielen. Urige Cottages, wunderschöne Landschaften und ein typisch britisches Landleben - das perfekte Setting für ganz viel Romantik.

Katie Fforde schreibt in einem lockeren und leicht lesbaren Stil und entführt uns mitten in das Herz Englands, wo wir nette Einblicke in das typisch britische Landleben erhalten. Die Protagonisten sind alle durchweg authentisch und sympathisch. Alles in allem darf man bei diesem Roman keine anspruchsvolle Literatur erwarten, es ist eine Sammlung romantischer Kurzgeschichten mit charmantem Witz und Humor für ein paar nette Lesestunden zwischendurch.

Fazit:
„Weihnachtszauber im Cottage“ von Katie Fforde ist eine Sammlung weihnachtlicher Episoden. Schöne und leichte Geschichten fürs Herz, die uns in Weihnachtsstimmung versetzen und den Stress der Adventszeit kurz vergessen lassen. Die winterlichen Kurzgeschichten mit viel Charme und Landhausfeeling erhalten von mir 4 von 5 Sternchen.

Veröffentlicht am 13.12.2019

Witzig und herzerwärmend

Die Vanderbeekers retten Weihnachten

Familie Vanderbeeker ist mitten in den Weihnachtsvorbereitungen. Doch als die Eltern ihren Kindern mitteilen, dass sie Ende des Monats ausziehen müssen, wird die Vorfreude auf das Weihnachtfest stark getrübt. Fünf Tage vor Heiligabend gibt es wahrlich schönere Nachrichten, sodass Isa, Jessie, Oliver, Hyacinth und Laney beschließen, den griesgrämigen Vermieter davon zu überzeugen, dass er den Mietvertrag unbedingt verlängern muss.

Ich bin ein ganz großer Fan von Weihnachten und als ich das von Mila Marquis wunderhübsch gestaltete Cover erblickte, wusste ich, dass ich dieses Buch unbedingt haben muss. Leider währte die Freude nicht allzu lange, denn ich hatte die ersten Seiten über Schwierigkeiten all die Namen der Kinder und Haustiere auseinanderzuhalten. Hilfreich wäre vielleicht eine kleine Übersichtsseite am Anfang des Buches gewesen. Die fünf Geschwister sind alle liebenswert und sympathisch und auch die Ideen, wie sie den brummigen Vermieter überreden könnten, sind klasse, aber dennoch konnte mich die Story nicht ganz überzeugen. Vieles wurde unnötig und zu detailliert in die Länge gezogen und Weihnachtsstimmung kam bei mir diesmal leider nicht auf.

Fazit:
"Die Vanderbeekers retten Weihnachten" von Karina Yan Glasers ist eine zauberhafte Geschichte für Kinder zwischen 8 und 10 Jahren. Die Story ist witzig und herzerwärmend und bekommt von mir gut gemeinte 4 von 5 Sternchen.

Veröffentlicht am 05.11.2019

Eine unfassbar spannende Fortsetzung der Meermädchen-Saga

Alea Aquarius 5. Die Botschaft des Regens

Alea und die Alpha Cru befinden sich auf dem Weg nach Frankreich, in der Hoffnung dort Aleas Mutter wiederzufinden. Unterwegs erleben sie viele Abenteuer. Sie können die Ursache für die Todeszone im Meer finden und mit aller Kraft verhindern, dass sie größer wird. Die Alpha Cru hält fest zusammen, doch die Gefahr ist keineswegs gebannt.

Kennt ihr das Gefühl, wenn man sich dabei erwischt, wie man ganz zärtlich über ein Buch streichelt? Genau das passiert mir immer wieder beim Anblick des aktuellen Covers der Meermädchen-Saga. Das Cover erscheint etwas reifer und auf Grund der Geschehnisse in diesem Band auch etwas düster und geheimnisvoll. Der 5. Band der Reihe schließt nahtlos mit den Geschehnissen an Band 4 an. Grundsätzlich würde ich auch tatsächlich jedem, der die Reihe neu für sich entdeckt hat, raten, mit Band 1 anzufangen. Im Sommer hatte ich Band 1-3 auf CD angehört und Band 4 nochmals gelesen, aber man ist sofort wieder drin. Schon nach ein paar Zeilen war ich wieder gefangen und fasziniert. Der Schreibstil der Autorin macht es einem auch so furchtbar leicht, denn er ist anschaulichen und lässt sich locker und flüssig lesen. Besonders im letzten Drittel des Buches wird die Handlung sehr turbulent und spannend. Die Ereignisse überschlagen sich und man fiebert richtig mit den Charakteren mit. Es gibt einige Wendungen und Überraschungen, mit denen ich nicht gerechnet hatte. Und der Schluss? Der ist richtig nervenaufreibend, eine Achterbahn der Gefühle mit einem schwer auszuhaltenden Ende. Mit diesem 5. Band ist die Geschichte noch lange nicht erzählt und die Autorin wird sich sicherlich was dabei gedacht haben, warum dieser Band so spektakulär endet. Im Allgemeinen würde ich die ersten Bände der Reihe Mädchen (und vielleicht auch Jungen?) im Alter von 10-12 Jahren empfehlen, wobei sich allerdings im Laufe der Zeit ein „Mitwachsen“ bemerkbar macht. Alea wirkt so viel reifer und älter, sie wirkt deutlich erwachsener. So wie Alea und die Alpha Cru sich von Band 1-5 weiterentwickeln, ist das mit uns Lesern ja auch nicht arg viel anders. Dementsprechend finde ich es schön, dass auch die Liebe und Romantik langsam eine kleine Rolle einnehmen. Eine meiner Lieblingsszenen ist daher die Szene, in der Lennox und Alea unter dem Sternenhimmel endlich Zeit haben zu reden. Themen wie Natur- und Umweltschutz, aber Familie, Freundschaft, Zusammenhalt und Hoffnung machen das Buch zu einem wunderbaren Leseerlebnis.

Fazit:
Diese Reihe regt auf jeden Fall zum Nachdenken an. Wichtige Themen wie Natur- und Umweltschutz und die immer weiter voranschreitende Verschmutzung der Meere verdeutlichen dem Leser, dass wir Menschen einfach erkennen müssen, dass wir unseren eigenen Planeten zerstören. Aber auch Familie, Freundschaft und Zusammenhalt sind sehr wichtige Punkte in der unfassbar spannenden Fortsetzung der Meermädchen-Saga. Ich empfehle dieses Buch entgegen der Altersangabe des Verlags eher Lesern im Alter von 12-14 Jahren. Da der Schluss richtig nervenaufreibend ist, sollten die vielleicht jüngeren Leser noch etwas warten – vielleicht bis zum Erscheinen von Band 6. Dementsprechend muss ich leider einen kleinen Abzug in die Bewertung einfließen lassen und vergebe diesmal leider nur 4 von 5 Sternchen.

Veröffentlicht am 30.10.2019

Ein Winterabenteuer mit fantasievoll gestalteten Bildern

Schneefunkelwunder

Ungeduldig wartet Maya an ihrem Fenster darauf, dass es endlich aufhört so doll zu schneien. Als es endlich soweit ist, springt Maya schnell in ihren Schneeanzug und rennt hinaus, um mit ihrer Mama eine Schneefrau im Park zu bauen. Maya bewundert zufrieden ihr Werk und nennt ihre Schneefrau Frau Flocke. Doch was ist das? Hat ihr etwa eben die Schneefrau zum Abschied zugezwinkert?

Bei diesem Buch funkelt nicht nur der Titel, sondern auch das liebevoll gestaltete Cover. Das von Mila Marquis zauberhaft illustrierte Buch ist äußerst liebenswert und sehr fantasievoll. Leider spielt sich das winterliche Abenteuer in der Nacht ab, sodass die Bilder nicht gar so farbenfroh erscheinen. Der Schreibstil der Autorin ist flüssig, kindgerecht und leicht verständlich. Allerdings mag ich persönlich die Vorstellung nicht, dass sich ein kleines Mädchen nachts aus dem Haus schleicht, um einem Schneemann zu helfen – auch wenn sie in Begleitung der zuckersüßen Nachbarskatze Lunafee ist. Dennoch ist es insgesamt ein schönes Buch mit einer magischen Geschichte, die mich jetzt schon auf die bevorstehende Winter- und Weihnachtszeit einstimmt.

Fazit:
„Schneefunkelwunder“ von Tanya Stewner ist eine zauberhafte Geschichte, die ein klein wenig Magie versprüht. Auch die fantasievoll gestalteten Bilder von Mila Marquis sind herzallerliebst. Mayas Winterabenteuer ist ein schönes Vorlesebuch für Kinder ab 5 Jahren und bekommt lieb gemeinte 4 von 5 Sternchen.