Profilbild von LeosUniversum

LeosUniversum

Lesejury Star
offline

LeosUniversum ist Mitglied der Lesejury

Melde dich in der Lesejury an, um dich mit LeosUniversum über deine Lieblingsbücher auszutauschen.

Anmelden

Meinungen aus der Lesejury

Veröffentlicht am 21.12.2019

Eine Geschichte, die uns zeigt, dass man wirkliches Glück nicht kaufen kann

Der Glücksverkäufer
0

Inhalt:
Herr Taube ist Glücksverkäufer. Wenn er mit seinem Lieferwagen vorfährt, will jeder Waldbewohner eine Dose Glück kaufen. Doch als Herr Taube wieder wegfährt, verliert er eine Dose. Herr Maus findet ...

Inhalt:
Herr Taube ist Glücksverkäufer. Wenn er mit seinem Lieferwagen vorfährt, will jeder Waldbewohner eine Dose Glück kaufen. Doch als Herr Taube wieder wegfährt, verliert er eine Dose. Herr Maus findet diese und schaut rein – was könnte nur in dieser Dose sein?

Meinung:
Kann man Glück tatsächlich kaufen? Kann man Glück anfassen oder gar in Dosen packen? Was ist denn überhaupt Glück? Glück ist wahrscheinlich für jeden einzelnen von uns etwas anderes. Die einen sind glücklich, wenn sie viel Geld besitzen, die anderen wenn sie geliebt werden und dann gibt es noch die, denen das Glück eigentlich egal ist, da man mit sich selbst und seinem Leben eigentlich ganz zufrieden ist. Selbst die kleinsten Leser werden ihre wahre Freude an diesem Buch haben. Die kurzen Texte lassen uns in Verbindung mit den detaillierten Illustrationen von Marco Somà über Themen wie Glück und das Leben nachdenken. Ein wunderschönes Buch, das unbedingt gemeinsam gelesen werden sollte.

Fazit:
"Der Glücksverkäufer" von Davide Calì ist eine Geschichte, die uns zeigt, dass man wirkliches Glück nicht kaufen kann. Dieses Buch eignet sich hervorragend, um mit Kindern im Alter zwischen 5 und 7 Jahren über Glück und Werte im Leben zu reden und über sich selbst nachzudenken. Von mir gibt es äußerst glückliche 5 von 5 Sternchen.

  • Einzelne Kategorien
  • Cover
  • Erzählstil
  • Handlung
  • Charaktere
Veröffentlicht am 21.12.2019

Eine spannende und lustige (Vor-)Lesegeschichte

Berti und seine Brüder 1. Die Schokoladenkugel des Bösen
0

Inhalt:
Es ist nicht immer leicht im Leben eines Fünfjährigen – vor allem dann nicht, wenn man drei große Brüder hat. Als Bertis Mama sich dann auch noch eine Woche lang einschließt, um ihre Doktorarbeit ...

Inhalt:
Es ist nicht immer leicht im Leben eines Fünfjährigen – vor allem dann nicht, wenn man drei große Brüder hat. Als Bertis Mama sich dann auch noch eine Woche lang einschließt, um ihre Doktorarbeit zu beenden, bricht das Chaos aus.

Meinung:
Das von Nikolai Renger zauberhaft illustrierte Buch ist äußerst spannend und lustig zugleich. Der Schreibstil der beiden Autoren ist flüssig, kindgerecht und leicht verständlich. Die Kapitel sind übersichtlich und haben eine angenehme Vorleselänge. Der Auftakt der Reihe „Berti und seine Brüder“ ist sehr unterhaltsam. Ein aufregendes Abenteuer mit vielen Streichen.

Fazit:
Lisa-Marie Dickreiter und Andreas Götz ist mit „Berti und seine Brüder: Die Schokoladenkugel des Bösen“ ein herrlich lustiger Reihenauftakt gelungen. Dieses Vorlesebuch ist ein zauberhaft illustriertes Abenteuer und ein Lesespaß für die ganze Familie und erhält von mir superheldenhafte 5 von 5 Sternchen.

  • Einzelne Kategorien
  • Cover
  • Erzählstil
  • Handlung
  • Charaktere
Veröffentlicht am 21.12.2019

Warmherziger, witziger und liebenswerter Leseadventskalender

Das unsichtbare Rentier
0

Inhalt:
Für Paul und seine kleine Schwester Anna ist es das erste Weihnachten in Kanada, seit sie mit ihrer Mutter von Deutschland aus in die Provinz Ontarios gezogen sind. Plötzlich steht am 1. Dezember ...

Inhalt:
Für Paul und seine kleine Schwester Anna ist es das erste Weihnachten in Kanada, seit sie mit ihrer Mutter von Deutschland aus in die Provinz Ontarios gezogen sind. Plötzlich steht am 1. Dezember ein unsichtbares Rentier in der Küche und Anna ist fest davon überzeugt, dass es eins der Rentiere des Weihnachtsmannes sein muss. Paul kann das kaum glauben, aber sicher ist er sich nicht…

Meinung:
Als ich das Cover zum ersten Mal sah, war ich sofort begeistert – es ist einfach zauberhaft. Auch die zahlreichen Illustrationen im Buch sind herzallerliebst und passen perfekt zu dieser Geschichte. Der Schreibstil der Autorin ist humorvoll und locker, der Text kindgerecht und leicht verständlich. Es ist ein wundervolles Buch voll Liebe und Freundschaft, eine warmherzige Weihnachtsgeschichte in 25 Kapiteln für die ganze Familie.

Fazit:
„Das unsichtbare Rentier“ von Sabine Engel ist ein überaus gelungener Leseadventskalender. Es ist eine warmherzige, witzige und liebenswerte Geschichte, die ich Mädchen und Jungs im Alter zwischen 9 und 11 Jahren empfehlen würde. Als Vorlesegeschichte ist dieses Buch aber sicherlich auch schon für jüngere Kinder geeignet. Von mir gibt es eine klare Leseempfehlung und 5 von 5 Sternchen.

  • Einzelne Kategorien
  • Cover
  • Erzählstil
  • Handlung
  • Charaktere
Veröffentlicht am 21.12.2019

Ein gelungenes Buch für gemeinsame Stunden im Advent

Petronella Apfelmus - Das Adventskalenderbuch
0

Inhalt:
Dieses Adventskalenderbuch beinhaltet 5 Geschichten zu den Weihnachtsvorbereitungen in Petronellas Apfel und zahlreiche Ideen zum Malen, Backen und Basteln.

Meinung:
Ich finde die „Petronella ...

Inhalt:
Dieses Adventskalenderbuch beinhaltet 5 Geschichten zu den Weihnachtsvorbereitungen in Petronellas Apfel und zahlreiche Ideen zum Malen, Backen und Basteln.

Meinung:
Ich finde die „Petronella Apfelmus“-Reihe einfach zauberhaft schön. Durch die wunderschönen Illustrationen von SaBine Büchner werden die verschiedenen Charaktere zum Leben erweckt. Die knuffigen Illustrationen lockern den fließenden Schreibstil der Autorin auf, sodass man von einer Seite zur nächsten durch das ganze Buch gleitet. Für mich ist dieses Buch ein ideales Buch für die Adventszeit, denn neben den 5 neuen Geschichten, gibt es zahlreiche Rätsel, Ausmal- und Suchbilder, Rezepte und Bastelideen. Ein Buch für gemeinsame Stunden im Advent.

Fazit:
„Das Adventskalenderbuch“ aus der „Petronella Apfelmus“-Reihe von Sabine Städing hat mit viel Charme und Witz ein wunderbares Highlight erschaffen. Das Buch ist für kleine Hexen (und alle, die es noch werden wollen) im Alter zwischen 8 und 10 Jahren bestens zum selbst lesen geeignet. Da die zahlreichen Rezept- und Bastelideen aber gemeinsam mit den Eltern ausprobiert werden sollten, kann man diesen Adventskalender auch gut mit jüngeren Kindern lesen. Von mir gibt es auf jeden Fall 5 von 5 Sternchen.

  • Einzelne Kategorien
  • Cover
  • Erzählstil
  • Handlung
  • Charaktere
Veröffentlicht am 13.12.2019

Absolut empfehlenswert für pferdebegeisterte Mädchen

Pferdeflüsterer-Academy, Band 5: Zerbrechliche Träume
0

Inhalt:
Zoe, die heimlich für Cyprian schwärmt, fällt auf, dass diesen etwas bedrückt. Cyprians Lieblingspferd Eclipse wurde verkauft und steht nun im Rennstall eines fiesen Jockey-Trainers. Zoe beschließt, ...

Inhalt:
Zoe, die heimlich für Cyprian schwärmt, fällt auf, dass diesen etwas bedrückt. Cyprians Lieblingspferd Eclipse wurde verkauft und steht nun im Rennstall eines fiesen Jockey-Trainers. Zoe beschließt, Cyprian zu helfen, damit er sein Pferd wiederbekommt. Sie gibt sich als Turnierprofi aus, bewirbt sich um eine Stelle als Nachwuchsjockey und schleust sich so auf dem Gestüt ein. Dort macht sie eine erstaunliche Entdeckung.

Meinung:
Für mich gab es genau zwei Punkte, weshalb ich dieses Buch unbedingt lesen wollte: ich liebe Pferde und den Schreibstil von Gina Mayer finde ich einfach klasse. Deshalb habe ich mich entschlossen, dieses Buch zu lesen, auch wenn ich keine Vorkenntnisse der bisherigen 4 Bände hatte. Dieses 5. Pferdeabenteuer der „Pferdeflüsterer-Academy“ ist aber eine in sich abgeschlossene Geschichte, sodass ich keinerlei Probleme hatte, in die Grundhandlung zu finden. Die Bindung zwischen Mensch und Tier wird klar in den Vordergrund gestellt und der Leser erfährt viel Wissenswertes über unterschiedliche Pferderassen und über den Umgang mit Pferden. Ich werde definitiv nun Band 1 -4 noch lesen und warte sehnsüchtig auf die Fortsetzung, die im kommenden Frühjahr erscheinen soll. Kurz erwähnen möchte ich noch das Preis-Leistungs-Verhältnis, denn man erhält tatsächlich sehr viel Buch für wenig Geld.

Fazit:
Ich bin beeindruckt und empfehle diese Reihe nicht nur pferdebegeisterten Mädchen ab 10 Jahren. Die Story ist authentisch und spannend und das Cover traumhaft schön. Liebend gerne vergebe ich daher 5 von 5 Sternchen.

  • Einzelne Kategorien
  • Cover
  • Erzählstil
  • Handlung
  • Charaktere