Profilbild von Tauriel

Tauriel ist Mitglied der Lesejury

Veröffentlicht am 03.02.2020

Interessantes Sittengemälde

Der rote Judas

Der Klappentext hat mich neugierig auf diesen Kriminalroman gemacht.
Der Autor schickt mich auf eine spannende Zeitreise .
Es geht nach Leipzig während der Weimarer Republik .
Der Autor spiegelt diese ...

Der Klappentext hat mich neugierig auf diesen Kriminalroman gemacht.
Der Autor schickt mich auf eine spannende Zeitreise .
Es geht nach Leipzig während der Weimarer Republik .
Der Autor spiegelt diese Ära virtuos.Durch den flüssigen und authentischen Schreibstil bin ich schnell in diesen Krimi hinein gekommen und konnte das Buch kaum zur Seite legen.
Im Jahr 1920 kehrt der Protagonist Paul Stainer aus der Kriegsgefangenschaft aus Frankreich zurück.Auch wenn Stainer körperlich unverletzt erscheint,leidet er an nächtlichen Alpträumen und tagsüber an Gedächtnislücken.
Er zweifelt deshalb des öfteren ,ob er seinen alten Beruf bei der Polizei weiter ausüben kann.Auch die gravierenden Veränderungen in seinem Privatleben belasten ihn sehr.
Die Figur des Paul Stainer finde ich gut ausgearbeitet und ich begleite ihn und sein Team bei den Ermittlungen.
Ein Kolorit an liebenswerten und auch skurrilen Personen bereichern diesen Roman.Ihre Sorgen und Ängste kann ich gut nachvollziehen und entspricht dem damaligen Zeitgeist.
Sehr gerne habe ich mich in die Zeit der Weimarer Republik versetzen lassen und ich hoffe,mehr von Paul Stainer zu lesen.

Veröffentlicht am 25.01.2020

Die Vergangenheit wird eingeholt

Draussen

Da ich von diesem Autorenduo noch keinen Krimi gelesen habe,bin ich unvoreingenommen in diesem Thriller gestartet.

Der Thriller wird in drei Erzählsträngen geschildert:die Erlebnisse der Protagonisten im Wald,einen korrupten Politiker und Tagebucheinträge von einem Legionär. Diese Einträge werden später noch eine wichtige Rolle spielen.

Draussen ,im brandenburgischen Wald ,lebt ein erwachsener Mann,Stephan mit zwei Jugendlichen,Jonathan und Cheyenne.Diese „Waldbewohner“ kann man der „Prepper-Szene“ zuordnen(das sind Menschen,die das überleben in der freien Natur üben ,um im Ernstfall zu überleben).

Warum das so ist ,erschließt sich mir als Leser erstmal nicht und auch Cheyenne hinterfragt des öfteren diese Situation.Cheyenne entwickelt sich zu einer spannenden Persönlichkeit.

Die Handlung nimmt an Dramatik stetig zu ,zwischenzeitlich erinnert der Thriller an Martial Arts und ist für zartbesaitete nur bedingt zu empfehlen.

Zum Ende werden die Erzählstränge aufgedröselt und es wird um einiges klarer.

Es bleibt zu hoffen ,das es nicht der einzige Thriller dieser Autoren bleibt.

Ich habe mich gut unterhalten gefühlt.

Veröffentlicht am 18.01.2020

Freunde für immer oder Test nicht bestanden

Der Flüstermann (1 MP3-CD)

Das Cover bindet sich in den dritten Ermittlungsfall von Laura Kern in Berlin ein.

Die ungekürzte Lesung von Beate Rysopp ist sehr gut umgesetzt und ich bin durch ihre Klangfarbe direkt mitten in diesem Thriller .
Gut nachvollziehbar und durch den spannenden Erzählstil der Autorin ,die in Rückblenden den Spannungsbogen aufrecht hält , bin ich von Anfang an gefesselt.
Die einzelnen Sequenzen halten mich in Atem und mein Kopfkino geht an.
Gerne mehr von dieser Autorin.

Veröffentlicht am 16.01.2020

Eine abenteuerliche Reise

Maus und Eichhorn

Die Maus hat Sehnsucht nach dem Meer und eines Tages verabschiedet sie sich von ihrem Nachbarn einem Eichhorn.Das Eichhorn ist ganz unruhig und kann kaum schlafen.Am nächsten Tag klopft sie bei der Maus an ,aber diese ist schon unterwegs.
Ein spannendes Abenteuer beginnt und am Ende sind sich Maus und Eichhorn einig,Fernweh ist gut ,aber Heimweh ist viel schlimmer.Es gibt nichts besseres als Freundschaft, um gemeinsam ans Ziel zu kommen.
Sehr schöne detailverliebte Bilder
bereichern dieses Bilderbuch und der Text ist nicht zu komplex.Es macht Lust,dieses Buch mit kleinen Kindern ab drei Jahren zu entdecken.

Veröffentlicht am 25.12.2019

M &M für immer

Flirting with Fire (Saving Chicago 1)

Von diesem Autorenduo habe ich noch keinen Roman gelesen.
Es handelt sich um den ersten Teil einer Trilogie.

Von diesem Autorenduo habe ich noch keinen Roman gelesen.
Es handelt sich um den ersten Teil einer Trilogie.
Durch Ihren witzigen und lockeren Schreibstil bin ich direkt mitten im Geschehen.Das Buch beinhaltet kurze Kapitel ,die leicht zu lesen sind.Dadurch fliege ich nur so durch die Seiten.
Zwei Erzählperspektiven aus der Sicht der beiden Protagonisten Maddison (Maddie )die den weiblichen und Mauro der den männlichen Part übernimmt.So das ich den beiden in ihren Gedanken und Gefühlen und Ängsten sehr nahe bin.
Natürlich ist es auch ein Liebesroman,der entsprechende Passagen enthält.
Dieser Roman bietet sich sehr gut zum abschalten oder zwischendurch zu lesen an.
Gerne mehr von diesem Autorenduo,ich habe mich gut unterhalten gefühlt .