Cover-Bild Ans Meer
  • Ersterscheinung: 16.03.2020
René Freund

Ans Meer

»Was für eine liebenswürdig schöne Geschichte!« NDR Kultur

Anton ist Busfahrer mit Leib und Seele. Und er ist verliebt in seine Nachbarin Doris. Doch letzte Nacht hat er auf ihrem Balkon einen Mann husten gehört, weswegen Anton nicht aufhören kann zu grübeln. Ausgerechnet heute steigt die schwerkranke Carla mit ihrer kleinen Tochter in Antons Bus. Carla sagt, sie will ein letztes Mal das Meer sehen, und zwar sofort. Es ist heiß, und in Antons Kopf rasen die Gedanken. Mut gehört eigentlich nicht zu seinen Stärken, aber hatte Doris nicht gesagt, dass sie Männer mag, die sich etwas trauen? Wenig später bricht eine bunte Schar an Fahrgästen unfreiwillig auf in den Süden.

Veröffentlicht am 23.07.2021

Abweichung vom Alltag

Kurzmeinung: Leider wurde ich mit dem Buch und den Charakteren nicht warm. Die Grundaussage des Buches hingegen gefällt mir sehr gut.

Fee über die Geschichte

Anton ist Schulbusfahrer und bringt den Kindern ...

Fee über die Geschichte

Anton ist Schulbusfahrer und bringt den Kindern das Grüßen bei. Wenn sie nicht grüßen möchte er ihre Fahrkarte sehen. Carla ist todkrank und wünscht sich noch mal an das italienische Meer, in das Dorf, wo sie geboren wurde. Sie überredet Anton dahin zu fahren.

Fees Meinung

Cover

Das Cover spricht mich so gar nicht an und ich finde es ist auch nicht wirklich so passend. Ok, es geht ans Meer nach Italien von Österreich aus, auf jeden Fall sind da auch Berge und es ist ein gelber Bus. Aber er ist nicht mit Gepäck beladen. Auch so, ich hätte nie zu dem Buch gegriffen und es gekauft. Von mir bekommt das Cover eine 3, weil es zwar passend ist, mir aber nicht gefällt.

Schreibstil und Charaktere

Der Schreibstil war auch etwas gewöhnungsbedürftig und es dauerte bis ich in der Geschichte war. Es geht um eine kranke Frau und ich kam den Charakteren einfach nicht nah oder näher. Sie hielten immer einen großen Abstand. Ich fand jetzt auch nicht, dass das Buch witzig war, obwohl einige Szenen so makaber waren, dass der Autor sie witziger hätte beschreiben können.

Die Geschichte

Der Roman gefiel mir auch nicht so wirklich gut. Ich finde, man hätte aus dieser Geschichte mehr machen können. Ich bin sicher, eine Autorin wie Gabriele Diechler hätte einen so herzlich-liebevollen Roman geschrieben, dass ich ein paar Tränchen verdrückt hätte.

Sonstiges

Sonst fand ich es gut, dass die Protagonisten über sich hinauswachsen und Sachen machen, die sie sonst nicht getan hätten. Ein paar Sachen waren nachdenkenswert.

Fees Fazit

Wenn es jemandem mal langweilig ist, kann er/sie/es dieses Buch ruhig lesen. Es macht insoweit nichts kaputt. Es war halt nicht mein Fall. Aber ich habs ausgelesen und vergebe 2 Sterne.

Veröffentlicht am 25.12.2019

Mut

Schon das Cover des Buches hat mich sehr neugierig auf die Geschichte gemacht. Dazu der vielverspechende Klappentext, der hält, was er verspricht.
Anton , ein ruhiger Busfahrer, der seinen gewohnten Weg ...

Anton , ein ruhiger Busfahrer, der seinen gewohnten Weg geht, lässt sich nach einem frustreichen Tag zu einem Abenteuer der besonderen Art überreden. Er ist dem Leser sofot sehr symphatisch. Man kann sich auch gut in ihn hieneinversetzen. Eine wirklich schöne Alltagsgeschichte, in der es um mehr als nur Geldverdienen geht. Hier spielen auch mal der Verstand und die Spontanität mit.
Nachdem ich die LP gelesen hatte und ich leider nicht als Vorableser fungieren durfte, war aber klar , dass ich das Buch kaufe und unbedingt lesen muss. War in einem lockeren Schreibstil geschrieben. Die Geschichte lässt sich so in einem Rutsch lesen.

Veröffentlicht am 06.06.2023

Spontaner Ausflug nach Italien

Dies ist mal ein etwas anderer Roman. Ich fand ihn sehr unterhaltsam, berührend und humorvoll geschrieben.

Anton ist Busfahrer der etwas wagt, womit er wahrscheinlich selbst nicht gerechnet hätte. Tag ein Tag aus steigen die gleichen Fahrgäste ein. Anton erzählt von seiner Arbeit als Busfahrer und von Doris seiner Nachbarin in die er verliebt ist. Doris mag Männer die auch mal was verrücktes wagen.
Carla, eine krebskranke Frau im Endstadium, und ihre Tochter steigen wie sonst auch in Antons Bus ein. Doch Carla hat an diesem einen Tag eine ganz besondere Bitte an Anton und so beginnt nun eine abenteuerliche Fahrt zum Meer nach Italien.

Ein wirklich schönes Buch für zwischendurch. Sehr schönes und passendes Cover, leichter Schreibstil und man kann es an einem Tag durchlesen.

Veröffentlicht am 04.05.2021

nette Gesellschaft im alten Bus

Der pflichtbewusste Anton, ein Linienbusfahrer, ist schwer in die neue Nachbarin verliebt - diese aber schwärmt von Helden.

Als eines Tages die schwerkranke Carla in den Bus einsteigt, will diese nocheinmal ans Meer und überzeugt Aton zu dieser Änderung seines Busplanes. Eine nette Gesellschaft mit Carla, ihrer Tochter und deren Freundin sowie Ferdinand, der große Bruder, fahren mit. Die Schülerin Eva entschließt sich auch dazu und betreut während der ganzen Fahrt eine demente Frau, die sie noch im Bus "gefunden" haben.

Sehr nett zum Lesen, ich habe mich bei der Fahrt nach Italien zum Meer im alten Autobus in dieser besonderen Gesellschaft sehr wohl gefühlt. Einige Abenteur können sie miteinander bestehen, aber alle freuen sich auf den besonderen Strand, an dem Carla aufgewachsen ist.

Veröffentlicht am 18.05.2021

„Ein besonderer Roadtrip“

Erzählt wird die Geschichte von Anton dem Busfahrer, der unglücklich in seine Nachbarin Doris verliebt ist. Doris findet mutige Männer attraktiv, Anton ist das komplette Gegenteil davon.

Da kommt Carla ...

Da kommt Carla ins Spiel, sie hat Krebs im Endstadium und möchte noch einmal ans Meer fahren. Das Schicksal führt Anton und Carla zusammen. Eine sehr abenteuerliche Busfahrt mit den unterschiedlichsten Fahrgästen beginnt.

Der Roman war an einem Tag gelesen. Der Schreibstil ist sehr fesselnd und flüssig, berührend und ermutigend. Bei dem letzten Satz bekam ich Gänsehaut und schloss seufzend das Buch.

Rene Freund schreibt immer Geschichten, die aus dem Leben gegriffen sind. So authentisch, abwechslungsreich und unterhaltsam.